Ich bin glücklicherweise nicht so einem Druck ausgesetzt sofort wechseln zu müssen. Es geht mir nun wirklich nicht darum auf Teufel komm raus ein Apple Produkt zu benutzen. Ich bin einfach eingefleischter Aperture User. Das Teil ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich einen Mac habe. Nun ist es so, dass ich auf jeden Fall eine Umgewöhnung durchlaufen muss. Und da möchte ich nun erst einmal abwarten, was Apple selbst in peto hat und genau evaluieren, was für Möglichkeiten ich habe. Lightroom habe ich zur Genüge getestet, um zu wissen, dass mir die UI und der aufgezwungene Workflow nicht liegt. Dennoch ist es nicht ganz ausgeschlossen, wenn ich Wechselgedanken durchspiele, da zumindest meine Plugins weiter funktionieren würden. CaptureOne liegt mir von der UI, den DAM Funktionen und der Freiheit im Workflow besser, hat aber keine Book-Funktion und die Plugins könnte ich allesamt wegschmeissen. Ebenso bei Bibble...äh, Verzeihung...AfterShot Pro. Dafür wäre ich da für die Zukunft absolut plattformunabhängig.
Ich habe mir übrigens noch einmal den entsprechenden Teil der Keynote angesehen, in der die Photos App auf iOS demonstriert und ein kleiner Ausblick auf Photos für OS X gezeigt wurde. Das sieht schon recht vielversprechend aus. Aber es ist natürlich immer noch zu wenig bekannt, um eine große Vorfreude auszulösen. Die Adjustments für Exposure, Contrast, Saturation, Hue, Highlights, Shadows, etc. scheinen nicht nur sehr einfach zu bedienen zu sein, sondern auch sehr leistungsfähig. Da hat Apple wohl wirklich sehr gute Arbeit am Unterbau (CoreImage, PhotoKit) durchgeführt. Aber was ist mit lokalen Anpassungen? Es gibt zwar den Reiter 'Retouch', aber wird er mir mehr bieten als ein Stempel-Tool und RedEye-Reduction? Und noch wichtiger sind die weiteren DAM Features. In der Photos App für Mac OS X sieht man zwar neben den 'Moments' auch Reiter für Alben und Projekte, aber gezeigt wurde davon noch nichts. Und wie sieht es mit IPTC Daten, Keywords, Ratings aus. Von letzterem wurde nur die Favoriten-Wertung gezeigt. Ich brauche aber 5-Star-Ratings, Flags, Color-Tags, etc. Smartalben sind mir ebenfalls sehr wichtig.
Zudem frage ich mich noch (auch wenn ich es mir kaum vorstellen mag), ob Bilder und Videos dann nur noch in der iCloud gespeichert werden? Das wäre ein absolutes No-Go für mich. Allein wegen des benötigten Speicherplatz. Selbst die 200GB Option wäre zu klein. Noch mehr Speicher für noch mehr Geld. Nein, danke. Außerdem möchte ich meine Bilder lokal halten und nur Teile davon in der Cloud sharen.