• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Ich zitiere mich mal selbst ;)

"Aber das ist Schwarzmalen. Vielleicht wird "Photo" eben wirklich ein guter Ersatz. auch bei FCPX hat Apple auf die User gehört und die momentane Version ist wieder brauchbar."

OK das stimmt. Apple macht es einen halt nicht leicht zu "vertrauen". Kann sein, dass "Photo" super wird. Kann sein, dass es blöd ist. Fotografen mit 100K+ Photos und laufenden Projekten haben aber nun schon das Problem, dass sie sich JETZT Gedanken machen müssen welchem System sie treu bleiben.

Denn eine einfache Export-/Import-Funktion gibt es zwischen Aperture und LR nicht. Und jedes neue Projekt muss dann erneut umständlich portiert werden. Kann sein, dass Apple eine Lösung dafür bietet. Oder eben auch nicht. So wird der Exodus eben vorgezogen. Bei LR und Co. "weiss" man relativ sicher, dass diese Programme weitergeführt werden.

Es geht hier auch gar nicht mal um die Apps selbst, sondern um die Technik dahinter, das Tagging, die RAW-Settings, die Struktur, Bewertung etc. Ich habe da Beiträge nur überflogen und hatte schon keine Lust mehr ;).

Ich bin glücklicherweise nicht so einem Druck ausgesetzt sofort wechseln zu müssen. Es geht mir nun wirklich nicht darum auf Teufel komm raus ein Apple Produkt zu benutzen. Ich bin einfach eingefleischter Aperture User. Das Teil ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich einen Mac habe. Nun ist es so, dass ich auf jeden Fall eine Umgewöhnung durchlaufen muss. Und da möchte ich nun erst einmal abwarten, was Apple selbst in peto hat und genau evaluieren, was für Möglichkeiten ich habe. Lightroom habe ich zur Genüge getestet, um zu wissen, dass mir die UI und der aufgezwungene Workflow nicht liegt. Dennoch ist es nicht ganz ausgeschlossen, wenn ich Wechselgedanken durchspiele, da zumindest meine Plugins weiter funktionieren würden. CaptureOne liegt mir von der UI, den DAM Funktionen und der Freiheit im Workflow besser, hat aber keine Book-Funktion und die Plugins könnte ich allesamt wegschmeissen. Ebenso bei Bibble...äh, Verzeihung...AfterShot Pro. Dafür wäre ich da für die Zukunft absolut plattformunabhängig.

Ich habe mir übrigens noch einmal den entsprechenden Teil der Keynote angesehen, in der die Photos App auf iOS demonstriert und ein kleiner Ausblick auf Photos für OS X gezeigt wurde. Das sieht schon recht vielversprechend aus. Aber es ist natürlich immer noch zu wenig bekannt, um eine große Vorfreude auszulösen. Die Adjustments für Exposure, Contrast, Saturation, Hue, Highlights, Shadows, etc. scheinen nicht nur sehr einfach zu bedienen zu sein, sondern auch sehr leistungsfähig. Da hat Apple wohl wirklich sehr gute Arbeit am Unterbau (CoreImage, PhotoKit) durchgeführt. Aber was ist mit lokalen Anpassungen? Es gibt zwar den Reiter 'Retouch', aber wird er mir mehr bieten als ein Stempel-Tool und RedEye-Reduction? Und noch wichtiger sind die weiteren DAM Features. In der Photos App für Mac OS X sieht man zwar neben den 'Moments' auch Reiter für Alben und Projekte, aber gezeigt wurde davon noch nichts. Und wie sieht es mit IPTC Daten, Keywords, Ratings aus. Von letzterem wurde nur die Favoriten-Wertung gezeigt. Ich brauche aber 5-Star-Ratings, Flags, Color-Tags, etc. Smartalben sind mir ebenfalls sehr wichtig.

Zudem frage ich mich noch (auch wenn ich es mir kaum vorstellen mag), ob Bilder und Videos dann nur noch in der iCloud gespeichert werden? Das wäre ein absolutes No-Go für mich. Allein wegen des benötigten Speicherplatz. Selbst die 200GB Option wäre zu klein. Noch mehr Speicher für noch mehr Geld. Nein, danke. Außerdem möchte ich meine Bilder lokal halten und nur Teile davon in der Cloud sharen.

Die meisten Deiner Fragen bezüglich der Funktionen der neuen Photo.app teile ich eben auch. Wobei mir Katalogisierung am wichtigsten ist und Tagging etc.
Ich gehe extrem davon aus, dass die Photos "natürlich" nicht nur in der Cloud gespeichert werden.

Geht ja auch gar nicht, bei jedem Öffnen eines Bildes zur Bearbeitung erstmal herunterladen? Ich bin sicher es wird wie bei Adobe sein. Lokal ist alles vorhanden und synced eben im Hintergrund. Für iOs wird es sicher auch kleinere Versionen der Bilder geben, erst bei Bedarf lädt man die großen ggf.

Übrigens war das auch mein Problem bei Adobe Cloud. Ich "möchte" meine privaten Photos eben auch nicht online verwalten. Bzw. nur, wenn ich es will und freigebe. Klar, beim Photostream ist es genauso...
Hat eben Vor- und Nachteile das System.

Besser fände ich einen lokalen Server auf meinem Mac, und dann das Companion-App über WLAN.

So, heute mal etwas länger in LR verbracht. Die Aufteilung des Screens gefällt mir weiterhin nicht, auch fand ich das Vault bei Aperture gut. Aber bei der Bearbeitung macht es einiges besser und läuft etwas schneller.

Wenn man sich in den Foren umhört, scheint es echt eine Exodus zu geben. Nicht mal erst seit jetzt. Die Bücherfunktion kann ich auch weiterhin über andere Software lösen. Ich teste noch etwas weiter, dann setze ich wohl auch eher in Zukunftssicherheit.

Ich gehe davon aus, dass ich nächstes Jahr um diese Zeit immer noch Aperture User bin. Und dann schaue ich mal, was der Markt so hergibt.

Dann teste mal schön. Ich habe gut daran getan, nicht ins Beta-Programm einzusteigen. Ohne Aperture-Patch für Yosemite säße ich da nun ziemlich angeschmiert rum. ;)

Hab's auch gerade mal installiert. Wo ist denn die Tableiste geblieben? Wenn ich eine neue Seite in einem zweiten Tab öffne, sehe ich sie kurz, verschwindet dann aber immer. (Tableiste einblenden ist aktiviert)

Hmm, spielte nur mit dem Gedanken Yosemite auch mal auf einer Partition zu testen, dann ist mir eingefallen, dass ich ja gar kein Geld von Apple dafür bekomme... und im schlimmsten Fall irgend etwas das Bootverhalten meines Systems in Mitleidenschaft zieht (wobei das bei Apple eigentlich immer super funktioniert hatte, vor allem auf getrennten HDDs).

Also lassen wir das mal! Vielleicht.. Scheiss Spielkind ich :D

Also das neue Betriebssystem läuft überraschenderweise sehr stabil. Optisch finde ich es eine Wucht!

Also wie ich ja hier: http://www.blaster-foren.de/threads...kauft-thread-nur-mit-bild-vol-v.32820/page-16 belegte, bin ich stolzer Besitzer der letzten Revision des MBP 13" (letzte Woche). Das ersetzt mein Mid 2009 MBP 15", nachdem der Akku ausgetauscht werden muss nach all der Zeit. Scheinbar hat er sich etwas aufgebläht und auch das Trackpad etwas angedrückt, der "Klick" funkt nicht mehr immer.

Apple Service-Händler wollte 195 Euro dafür, aber ich denke ich kaufe mir einfach einen Ersatzakku für 50-90 Euro und baue das schell selbst ein.
Was ich dann mit dem Mid 2009 mache weiss ich aber auch noch nicht, gebraucht bekommt man dafür gerade mal 200-300 Euro.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Hätte nie gedacht, dass das Retina-Display auch bei Macs so geil ist oO.... Man kann aufgrund der hohen Dichte sogar bei 13" auf 1680x stellen oder das Seitenformat von 1920p darstellen (Airplay Mirroing) und erkennt wirklich alles.

Ist zwar nicht auf dem Niveau eines iPad Air oder Mini, aber man sitzt ja auch etwas weiter weg. Schon geil!

So ein 30 Zoll Retina-DIsplay... das wäre was... mit meinem Bedarf an Farbtreue dann bestimmt 5.000 Euro teuer :/

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein MacBook zum Geburtstag zu schenken bzw. anteilig die Kohle darin zu investieren ;) Findet ihr, dass das Sinn macht, wenn man eigentlich Windows nutzt? Nutzen würde ich das hauptsächlich unterwegs für Internet und Co. und wie im Foto-Thread angedeutet würde mir das unheimlich helfen beim Fotografieren (Tethering in Lightroom). Das Ding ist halt nur, dass man für wesentlich weniger ein vergleichbares Windows-Notebook bekommt und ich vielleicht vernünftig sein sollte :D

Das hier würde passen: http://store.apple.com/de/product/F...-24-ghz-dual-core-intel-i5-und-retina-display

Sei vernünftig. :) Wenn du ansonsten eh alles auf Windows machst... LR Tethered Shooting läuft auf Win doch sicherlich genauso gut.

Ich will dir sicher nicht Macs madig machen. ;) In meinen Augen ist der Preis auch gerechtfertigt unter Berücksichtigung, dass es sich um ein Markenprodukt handelt. Für den Namen zahlt man halt auch. Aber nur für ein bißchen Internet/Mail und eben LR, dessen Bibliothek du dann auf deinen Win-Rechner übertragen müsstes, lohnt sich so eine Anschaffung imho nicht. Falls du ihn dir holen möchtest, um auch einfach mal zu schauen, ob Mac OS X etwas für dich ist, kannst du es natürlich ruhig machen. Die Kisten sind ziemlich wertbeständig und ein finanzieller Verlust hält sich bei Wiederverkauf in Grenzen.

Zurück
Oben