• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Werde ich mir wohl auch bald ein MPB mit Retina (13 Zoll) in der günstigsten Ausstattung holen. Dazu diesen Monitor:

http://www.amazon.de/LG-29EA93-P-LED-Monitor-Reaktionszeit-mattschwarz/dp/B00A7RDPCQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1408690369&sr=8-3&keywords=21:9 monitor

Für Serien und Filme wird das MBP angeschlossen, für Zocken die PS4. Ansonsten wird das MBP abends auf der Couch genutzt.

Willst Du wirklich 21:9? Lohnt sich ja nur bei Filmen in dem Format, die PS4 profitiert davon nicht.

Ich hab schon viel Hardware mit vielen verschiedenen Systemen weiterverkauft, und wenn ich Anschaffungspreis minus Weiterverkaufspreis rechne und das Ergebnis auf die Nutzungsjahre umlege, gibt sich alles nicht viel. Natürlich ist bei Apple-Hardware der Wiederverkaufspreis höher, weil die Leute sich darum prügeln, aber ab einer bestimmten Schwelle sackt der Preis auch da gewaltig ab. Für ein Macbook mit Core 2 Duo bekommst du heute auch nicht mehr viel - aber es ist halt 100 Euro mehr als für ein PC mit ähnlicher Hardware. Und ist ja nicht so, dass ein Lenovo für heute 1.500 Euro in zwei Jahren nur noch für 300 weggehen würde ...

Jupp. Aber Preisverfall hast Du ja überall, das stört mich im Grunde auch nicht, solange ich mit einem Gerät zufrieden bin.

Bin jetzt übrigens an 4 "günstigeren" Lösungen für mein Vorhaben (DSLR Tethering) hängen geblieben:

- Nikon Wireless Adapter + Shuttersnitch für iPad (Nachteil: kein Liveview), alternativ die Nikon App, die Liveview bietet, aber keine Einstellmöglichkeiten (Kosten etwa 70 Euro)
- ein einfaches Android-Tablet + entsprechendes Kabel, die Apps in der Richtung sind auf Android viel besser (Kosten etwa 200 Euro)
- Cam-Ranger Hardware + App für iPad, soll super funktionieren und alles bieten (Kosten etwa 250 Euro)
- ein Windows Netbook mit Windows 8 und 4 GB RAM (Kosten etwa 350 Euro)

Tendiere im Moment zum Cam-Ranger.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes (ist ja OT hier): Ich verstehe das sehr gut bei Studioaufnahmen, klar, oftmals ist es eher "kontraproduktiv", wenn Kunden die Resultate direkt so groß sehen können ;).

Aber ob ich nun die Settings beim Import oder direkt nach dem Fotografieren anwende ... will sagen der Einsatzzweck ist ja schon begrenzt. Man braucht Platz mit einem Book (iPad ist besser), Zeit und die Vorteile bestehen halt "nur" in der besseren, direkteren Sichtkontrolle auf einem großen Screen.

Oder?

Man kann dem Kunden ein Vorabergebnis präsentieren. Quasi ein Live-Kontaktbogen, hat die Bilder sofort in der Bibliothek und die Möglichkeit sofort bestimmte Bearbeitungen automatisch durchführen zu lassen.

Jaja ich weiss, also im Prinzip für Studioaufnahmen. :D Gut, mein Beleuchtungsset ist auch schon da :D ich probiere das Tethering auch mal aus mit LR ..

Hallo liebe Mac Heinis :)

Nur mal ne kurze, doofe Frage. Weiß nicht genau ob ich ein Problem habe oder ob das so gehört. Folgende Phänomene habe ich derzeit beim surfen mit Safari und Voiceover

In Foren, also eigentlich nur hier und bei Macuser verschwinden bei mir derzeit hin und wieder einige Sachen.

Z. B. hier auf der Startseite fehlen mir jetzt schon wieder die direkten Links zu den zuletzt geposteten Threads inkl. von wem und wann. Die Elemente sind einfach nicht mehr da. Am Anfang, als das neue Forum online ging war alles in Ordnung. Dann hatte ich ein paar Wochen, wo ich nur ins Unterforum selbst klicken konnte, weil die vorhin beschriebenen Dinge fehlten. Vor 2 Wochen tauchten sie wieder auf und jetzt fehlen sie wieder seit 2 Tagen :confused:

In Threads fehlt mir unter den Usernamen das ganze Zeug wie Beitragszahlen.

Das komische ist, dass es bei MU ziemlich exakt die selben Probleme sind und auch zeitgleich auftreten bzw. sich wieder verbessern. Von daher schließe ich mal aus, dass es zeitgleiche Updates der Forensoftware sind

Ein sehr abstraktes Problem, was mir bisher nur bei Foren aufgefallen ist :confused:

Das ist schön.

Die Frage ist mit was diese Probleme zusammenhängen können. Updates hab ich nicht durchgeführt. Scheint ja irgendwie mit der Darstellung der Seiten zusammen zu hängen.

Bei MU geb ich z. B. in die Linksuche von Foiceover "Forum" ein, um auf die Foren Hauptseite zu gelangen. Wenn das Problem aber besteht gibt es diesen Link nicht mehr und ich muss nach "Community" suchen.

Auch fehlen mir die Signaturen der User, hier wie auch dort. Das kann doch nicht sein?

Ist wie als würd die Seite einfach nicht zu Ende laden… was sie aber tut, wird nur nicht vollständig angezeigt bzw. wird anders angezeigt. Deutlich abgespeckt, wie eine mobile Version :confused:

Aha…

Durch meine Problembeschreibung bin ich auf die Idee gekommen mal den Vollbild-Modus einzuschalten und plötzlich war alles wieder da. :zahn:

Respekt Safari, du weißt ja von ganz alleine was wichtig und unwichtig ist :lol:

Mal abgesehen davon, dass es grundsätzlich schwer ist, so ein merkwürdiges Problem zu analysieren, solltest du beim nächsten Mal schon noch Angaben zu Hardware, OS Version, Safari Version, evtl. Plugins, etc. machen.

Gestern im Expert noch mal mit dem "Fachmann" für Hardware unterhalten. Der meinte für meine Zwecke wäre ein potentes MacBook Pro und ein Thunderbolt Display die ideale Lösung. Dann könnte ich sowohl stationär als auch unterwegs super arbeiten. Ich so: "Wie teuer käme mich das?". Er so: "Knapp 3000 Euro komplett!". Ich so: "Ich muss weg".

Jo, aber Du kannst ja jedes andere Display nutzen, brauchst nur einen Thunderbold auf DVI Adapter und fertig. Gut, farbverbindliche Displays mit 30 Zoll kostet eben -.- Ich habe für meinen NEC damals auch alleine schon locker über 2.500 blechen müssen :/.

Aber wie gesagt: Die knapp 1.300 für das MBP sind eigentlich nicht "soooo teuer" im Vergleich zur gebotenen Qualität und Leistung.

PS: Was man auch eben nicht vergessen darf ist der Mehrwert bei täglichen Workflow.

Du kommst mit Deinem MBP an, stöpselst das TB-Kabel dran und hast sofort das komplette Dock mit Monitor, USB 3.0, Keyboard, Mouse, Ethernet und Co. verfügbar.
Optional holt sich die 2TB TimeCapsule über WLAN AC das aktuelle, inkr. System- und Datenbackup von Deinem Mac (kannst sogar das System davon wiederherstellen).

Du willst wieder weg? Kabel raus, zuklappen und 7-9 Stunden mobil arbeiten (je nachdem halt). Mit krasser Retina-Auflösung, einem schicken, edlen Gerät und einem tollen OS.

Ich meine ein Dacia Logan fährt mich wohl genauso rum wie ein Audi A3, da muss jeder wissen ob er den Mehrwert bezahlen will. Für "Schotten" ist Premium ja eh immer etwas an der Zielgruppe vorbei imho. Für "Arbeit" ist Qualität jedoch um einiges wichtiger, denn jede Stunde durch Blödsinn geht eben weg.

Und ausserdem kannst Du es doch auch abschreiben?

Den Preis vom Macbook finde ich in Ordnung, verglichen mit Windows Geräten in diesem Segment sogar ziemlich normal. Erschrocken hat mich der Preis vom Thunderbolt Display, aber das kann man ja entschärfen, wenn man über Adapter jeden Monitor nutzen kann. Wobei man dann immer umstöpseln muss, denn als richtiger HUB agiert wohl nur ein Thunderbolt Display mit den eingebauten Schnittstellen.

Time Capsule ist ein reines Backup-System? Oder kann man das quasi als externe HDD sehen von der man auch arbeiten kann?

Time Capsule ist ein Router mit 3TB https://www.apple.com/de/airport-time-capsule/.

Beim Mac kann man zwar von jedem USB-Gerät auch booten und arbeiten (hat mir auch schon mal den Arsch gerettet), aber ein System von Timemachine per WLAN zu "booten", nein – darauf käme ich nicht, vor allem in Zeiten von SSD ;). Man kann ja nichtmal über 1K Ethernet vernünftig arbeiten imho und Glasfaser ist zu teuer.

Man kann jedoch eben easy das (wirklich wunderbar funktionierende TimeMachine-System) nutzen um den Rechner über die eigene Recovery-Partition, oder seit 10.7 auch die Recovery-Partition des Timemachine-Backups komplett wiederherzustellen (eben der Verlust seit dem letzten Backup, automatisch macht das TM jede Stunde z.B., davon merkst Du bei der Arbeit... nichts :D ).

Was Adapter angeht hattest Du recht, dieser hier hat z.B. kein DVI oder so: http://www.amazon.de/Belkin-Thunder...id=1409143909&sr=8-1&keywords=thunderbolt+hub

Jedoch kann man daran einfach einen TB->DVI Adapter anschließen:

Adapter hier: http://www.blog-it-solutions.de/2013/macbook-an-externen-monitor-anschliessen/

Meiner Meinung nach hast Du dann wirklich nur ein Kabel vom Mac in den Hub, und daran dann alles.

PS: OK, habe gerade gemerkt, dass Du "von der aus man arbeiten kann" wohl nicht auf das "OS" bezogen hast.

Ehrlich gesagt weiss ich es gar nicht, ich denke aber man kann Teile der TimeCapsule auch so nutzen... ob es als NAS-Ersatz taugt... denke eher nicht, da würde ich schon eher ein anderes Raid nehmen und per Ethernet anschließen.

Du brauchst für Time Machine auch kein Time Capsule, da reicht dann irgend eine externe USB 3.0 HDD an z.B. dem o.g. Hub.

Nur geil ist es einfach, wenn Dein Backup so komplett unsichtbar über WLAN geht ;)

Zurück
Oben