@Soulrocker: Ich nutze selber auch noch ein Macbook von 2009. ^^
Bin mal auf deine Eindrücke gespannt. Danke dir schon mal!
Meine Eindrücke sind zumindest so, dass die Systeme nicht langsamer geworden sind. Konnte bisher auch keine Bugs feststellen. Die Installation verlief in beiden Fällen sauber und Mavericks läuft stabil. Einen richtigen Performance-Gewinn konnte ich bis jetzt nicht wirklich wahrnehmen. Aber dazu muss man das System einfach intensiver nutzen und stärker an die Grenzen bringen. Einige Anwendungen reagieren schneller bzw. bauen die Inhalte schneller auf...zumindest meinem Gefühl nach.
Wenn man die Änderungen und neuen Features unter der Haube mal beiseite lässt, hat sich das Upgrade für mich schon gelohnt in Anbetracht der Tatsache, das es für den Anwender nichts kostet.
- Bei Abwesenheit werden Notifications besser behandelt. Unter Mountain Lion konnte ich beim Aufwachen des Rechners auf diese meist minutenlang nicht zugreifen und habe da nur den Beachball bekommen
- Safari hat einen Schub bekommen. Die neue Seitenleiste gefällt mir sehr gut. Auch die Möglichkeit durch die Reading List oder die Shared Links kontinuierlich durchzulesen finde ich toll
- Der neue Kalender ist in meinen Augen eine ordentliche Verbesserung.
- Mail öffnet meinem Gefühl nach die Mails schneller und stellt den Inhalt schneller dar
- Finder Tabs (endlich) und Tags sind genial
- Enhanced Dictation funktioniert wunderbar. Benötigt aber fast 1GB an Hauptspeicher
- im Activity Monitor gibt es nun eine Energy-Anzeige, in der man sieht, wie viel Applikationen/Prozesse aktuell und im Durchschnitt verbrauchen, sowie ob sie im App Napp Status sind
- ... (mehr konnte ich in der kurzen Zeit nicht registrieren)
Nichts Weltbewegendes, aber dafür kostet es nunmal auch nicht die Welt.