• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Jo, was die "Arbeit" angeht, so hat Apple in der Tat nachgelassen. Da sind die "reinen" Softwareunternehmen wie MS schon irgendwie besser (ohne, dass ich es nun beweisen könnte, aber ich habe das Gefühl).

Da wird mehr der Check auf Konsequenzen durchgeführt, mehr Controlling.

@Soulrocker: Ich nutze selber auch noch ein Macbook von 2009. ^^
Bin mal auf deine Eindrücke gespannt. Danke dir schon mal!

Meine Eindrücke sind zumindest so, dass die Systeme nicht langsamer geworden sind. Konnte bisher auch keine Bugs feststellen. Die Installation verlief in beiden Fällen sauber und Mavericks läuft stabil. Einen richtigen Performance-Gewinn konnte ich bis jetzt nicht wirklich wahrnehmen. Aber dazu muss man das System einfach intensiver nutzen und stärker an die Grenzen bringen. Einige Anwendungen reagieren schneller bzw. bauen die Inhalte schneller auf...zumindest meinem Gefühl nach.

Wenn man die Änderungen und neuen Features unter der Haube mal beiseite lässt, hat sich das Upgrade für mich schon gelohnt in Anbetracht der Tatsache, das es für den Anwender nichts kostet.

- Bei Abwesenheit werden Notifications besser behandelt. Unter Mountain Lion konnte ich beim Aufwachen des Rechners auf diese meist minutenlang nicht zugreifen und habe da nur den Beachball bekommen
- Safari hat einen Schub bekommen. Die neue Seitenleiste gefällt mir sehr gut. Auch die Möglichkeit durch die Reading List oder die Shared Links kontinuierlich durchzulesen finde ich toll
- Der neue Kalender ist in meinen Augen eine ordentliche Verbesserung.
- Mail öffnet meinem Gefühl nach die Mails schneller und stellt den Inhalt schneller dar
- Finder Tabs (endlich) und Tags sind genial
- Enhanced Dictation funktioniert wunderbar. Benötigt aber fast 1GB an Hauptspeicher
- im Activity Monitor gibt es nun eine Energy-Anzeige, in der man sieht, wie viel Applikationen/Prozesse aktuell und im Durchschnitt verbrauchen, sowie ob sie im App Napp Status sind
- ... (mehr konnte ich in der kurzen Zeit nicht registrieren)

Nichts Weltbewegendes, aber dafür kostet es nunmal auch nicht die Welt.

meine akkulaufzeit hat sich um (45+/-10) min verlängert. :)

booten und standby-wake-up und auch einschlafen sind deutlich beschleunigt. safari und mail laufen schneller. mehrere bildschirme werden deutlich besser unterstützt (fullscreen-mode). iLife programme sind allesamt performanter als vorher.

Macbook Air 13,3 (Mid 2011), Akku 2,4 Jahre mit 450 Ladezyklen im Einsatz.

Was mich ja ankotzt ist, dass der Offline-Sync unter 10.9 mit dem iPhone nicht mehr funktioniert. Ein ziemlich NoGo.

Da bei mir im Wohnzimmer aber ein Mac Mini Server steht, mit dem recht unkompliziert eine lokale Cloud eingerichtet werden kann steht dem Update auf 10.9 eigentlich nicht mehr viel im Weg.

Hat denn hier jemand Erfahrung mit OS X Server? Wenn ich den Server starte aktivieren sich doch noch etliche andere Dienste, die für einen unerfahrenen User wie ich es in dem Fall bin nicht wirklich laufen sollten?! Werden die Dienste nur gestartet, wenn der Server angemacht wird? Ist ja eine App, die nicht immer laufen muss.

Fragen über Fragen

Jeder der seine Daten eigentlich nicht über eine Cloud syncen müsste und es einfach nur so macht sollte mal darüber nachdenken:
Ein lokaler Sync ist einfach und ressourcenschonend und logisch -> warum die Daten eine Weltreise machen lassen und die Server Überstunden wenn auch das 10cm Kabel am Schreibtisch langt. Ergibt einfach keinen Sinn, oder würdet ihr wenn ihr zum Bäcker wollt lieber in die andere Richtung rennen und die Welt umrunden um bei eurem Bäcker von der anderen Richtung wieder anzukommen - in der Hoffnung Unterwegs kein Problem zu bekommen? Selbst wenn das genau so schnell wär - würdet ihr das machen? - jeden Tag? Wenn es euch nichts kosten würde? - oder würdet ihr eher meinen wenn ihr das immer machen sollt müsstet IHR Geld bekommen?

Will wirklich Jeder all diese Daten bereitwillig durch die halbe Welt auf Server in der USA jagen?
- Telefonbuch
- Kalender
- Lesezeichen
- Notizen
- Erinnerungen
- usw.

Bisher konnte man komplett alles lokal syncen, als dieser Thread hier entstand fielen der lokale Notiz- und und Erinnerungen Sync schon mal weg - hat Niemanden gejuckt. Jetzt fallen auch noch der lokale Telefonbuch-, Kalender- und Lesezeichen Sync weg. Juckt wieder Niemanden. Was kommt dann als Nächtes? Dann gibts auch kein lokales Backup mehr und auch Bilder werden nur noch übers Netz übertragen. Dann sind mit dem Backup und den ganzen privaten Fotos wirklich 100% eurer Daten die euch gehören, verloren - und zwar komplett!

macuser.de

Was mich ja ankotzt ist, dass der Offline-Sync unter 10.9 mit dem iPhone nicht mehr funktioniert. Ein ziemlich NoGo.

http://www.giga.de/downloads/os-x-1...e-synchronisation-in-os-x-mavericks-petition/

Petition: http://www.change.org/petitions/apple-bring-the-100-offline-sync-for-ios-back (Aktueller Stand: 1.706 Unterschriften - 8.294 Unterschriften werden noch benötigt)

Direktes Feedback an Apple senden: http://www.apple.com/feedback/macosx.html

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, nach einigen Anlaufschwierigkeiten jetzt doch relativ problemlos den Server auf meinem Mini eingerichtet. :)

Problem war am Anfang, dass ich bei dem neu angelegten User der die Kontakte bekommen soll (nennen wir ihn server-user) keinen Account eingerichtet hatte in den Apps.

Kaum war der CardDAV bei dem Server-User eingerichtet synchronisieren alle Macs und iDevices ruckzuck und problemlos. Auch neue Kontakte werden augenblicklich hinzugefügt usw. usf.

Sicherheitstechnisch auch kein Problem, weil der Server nur im lokalen Netzwerk funktioniert und nur laufen muss, wenn man gerade synchronisiert.

Jetzt nur noch das Problem, dass quasi alle Kontakte doppelt sind auf dem Phone.Aber nicht weiter schlimm, weil das nur im Kontakt selbst unten mit den 2 Karten iPhone und CardDAV. Aber wenn man in die Cloud geht ist das glaub normal.

posteo.de ist für mich keine wirkliche Alternative. Auch in Deutschland will jeder Daten abgreifen und es wird in Zukunft nur noch schlimmer. Die USA und NSA sind gerade nur das Paradebeispiel. Ausserdem sollte man nicht ausser acht lassen, das es immer zu Fehlern und Hackangriffen kommen kann. Des weiteren kostet der Dienst auch monatlich… hier steig ich von der Logik nicht dahinter warum ich jetzt dafür zahlen soll was ich bisher an Funktion kostenlos zum hochpreisigen Apple Zeugs bekommen hab. Genauso verstehe ich weiterhin nicht, warum ich meine Daten nicht 10cm durchs Kabel wandern lassen kann das eh dran steckt um das Teil jeden Tag zu laden, sondern die Daten übers Internet schicken muss - macht für mich 0 Sinn! - und dann auch noch dafür zahlen?

macuser.de

Ich hab mich heut mal bei Apple im Chat gemeldet und ganz überrascht getan das ich mit Mavericks nicht mehr mein iPhone sycen kann...
Die Dame konnte mir natürlich nicht weiterhelfen, hat nur gemeint es geht halt nur noch mit iCloud. Als ich dann gemeint hab das dies für mich nicht in Frage kommt und was ich jetzt bitte machen soll hat Sie mir angeboten mit Ihrem Chef zu reden der mich dann angerufen hat.

Mit dem Mann hab ich ein nettes Gespräch geführt, ich bin nicht der Erste der das beanstandet und er selbst findet es auch nicht ok. Er hofft auch das Apple das wieder einführt und am wirkungsvollsten ist wenn jeder die Apple Feedback Seite benutzt - selbst er hat da rein geschreiben. Wichtig ist eine gute Begründung und das man z.B. auch einen lokalen Sync für die Firma braucht da ein Cloudsync nicht erlaubt ist.

macuser.de

Mittlerweile 3.186 Unterschriften. :)

Zuletzt bearbeitet:
btw: Achtung bei externen Festplatten unter 10.9. Des öfteren wird davon berichtet, dass die Festplatten ohne Vorankündigung plötzlich komplett gelöscht werden. Tritt anscheinend v. a. mit WD-Festplatten auf, aber auch andere Hersteller sind betroffen.
Wo das Problem liegt ist noch nicht wirklich bekannt. Es wird vermutet, dass sich irgendwelche Software und Treiber installiert haben, die die Crashs verursachen. WD bietet einen Uninstaller auf der HP an, jedoch ist noch nicht klar ob das tatsächlich die Ursache ist.

Von Apple gibt es wie gewohnt kein Statement.

Liegt doch am smartware treiber von WD, afaik hat das auch nur eben mit jenem zu tun. Ich habs auch direkt deinstalliert, braucht man auch nicht wirklich die software. Das Problem ist imho in diesen fall weniger Apple, als die Hersteller. Die lassen die User Betatests machen, weil sie zu faul sind imho.

Von Apple gibt es wie gewohnt kein Statement.

Wie gewohnt? :confused: Eigentlich gibt es fast immer eine Stellungnahme von Apple bei Problemen mit ihren Produkten, bei Maps sogar eine Entschuldigung und die Empfehlung zu anderen Produkten auszuweichen. Was sollen sie auch bei einem Drittherstellerprodukt schreiben? Habe noch nie eine Stellungnahme von MS gelesen, wenn ein Fremdhersteller Mist gebaut hat.

Hey guys,

wie der eine oder andere mitbekommen hat, werde ich mich im März nen neuen iMac zulegen. Natürlich gleich die fetteste Kiste is ja logo.:D

Ich arbeite ja bis dahin noch mit meinem aktuellen Mac mini. Wie bekomme ich dann die Daten und Programme, welche ich mir bis dahin zusammengesucht habe, auch auf den imac? Geht das irgendwie über Timemachine? Auch meine Dokumente und Bilder sind mir natürlich sehr wichtig und möchte ich nicht irgendwie runterbrennen müssen oder so. Das habe ich bei Windows schon viel zu oft gemacht und mal eben 100 GB runterbrennen geht nicht so einfach.:D

Wie ich Apple kennengelernt habe, gibts dafür sicher eine bessere Lösung.

Wie macht Ihr das wenn Ihr Euch einen neuen zulegt? Geht das mit timemachine oder wie oder was?

Danke für jede Hilfe.

Apple hat bei den Hilfsprogrammen den Migrations-Assistenten. Die beiden Macs verbinden, ein Klick, dann ein paar Stunden warten - fertig. hab ich mehrmals gemacht, gab nie ein Problem. Du kannst aber auch - wenn sie schon da ist - direkt von der Time Machine auf den neuen Mac überspielen.

Wie Leser beschrieben hat, Computer verbinden (per Netzwerk, Firewire oder Thunderbolt) und den Migrations-Assistenten den Rest erledigen lassen.

Bei einem Clean-Install auf einem neuen Gerät ist der Migrationsassistent schon die beste Lösung. Ansonsten wie gesagt: EInfach Timemachine dranstöpseln und beim EInschalten dann auswählen :)

Mal ne noch doofere Frage. TS macht ja stündliche Backups right? diese macht sie aber doch nur wenn die kiste auch an ist oder?

Und jetzt überleg mal :D

Wenn die Kiste "aus" ist, dann änderst Du ja keine Daten ;) dann braucht man auch kein Backup. Und wenn Sie angeht, und es wäre Zeit für ein Backup gewesen, dann macht sie sofort eines nach dem Einschalten etc.

Mal im Ernst: TM (nicht TS) ist wirklich das geilste Backup, dass ich jemals gesehen habe. Absolut automatisch (auch über WLAn mit der TimeCapsule), auch über NAS... man kann davon easy ein System wieder einrichten/ übertragen...

Fühle mich ungleich sicherer damit. Klar, Probleme gibts mal bei jeder Software...

Zurück
Oben