• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Chrome ist doch mittlerweile weg von webkit. Ich finde UI, Typografie-Darstellung und CMM bei Chrome suboptimal bis beschissen. Irgendwie wirkt Chrome immer auch mich wie ein Linux Programm. Unter Win und OSX. Nutze es nur um Kompatibilität zu checken.

ist irgendwie interessant. unere grafik designer halten das genauso während unsere coder privat bei chrome hängen und arbeistechnisch bei firefox (ist einfach geiler zu debuggen da). nur IE nutzt irgendwie kleiner ^^
 
??? Was kann man denn bei FF besser debuggen als bei Chrome?
primär ists die firebug extension. die eingebauten tools von chrome taugen maximal um chrome spezifische bugs zu fixen und firebug lite kannste knicken (console und network panel fehlen und die von chrome sind längst nich so detailiert oder scheisse strukturiert).

oder gibts da was vergleichbares was ich nicht kenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Ich kann bei Chrome JEDEN JS Prozess debuggen, den Heap durchforsten und auch jeglichen Requests im Einzelnen beobachten und bis runter auf Socket-Ebene. Life-Editing ist auch ohne Murren möglich. Also egtl nichts, was mir während dem Arbeiten mit Web-Programmierung fehlen würde...
 
Aye. Meine Coder nutzen auch ff und chrome. Was Erweiterungen für seo und Code betrifft schalte ich auch auf diese jene. Aber wenn man sich Sites anschauen will, macht Safari auf Mac den besten Job, das hatten wir erst gestern bei einer Präsi, da meine mein Entwickler wörtlich: Also auf Safari sieht das Screendesign irgendwie noch geiler aus!

Aber er hat auch privat ein Macbook Pro, bzw. seine Frau ;).

Aber wie gesagt, bei Safari kommen eben auch die Features dazu, war heute echt schockiert, dass die anderen das nicht standardmäßig drinhaben.
 
??? Ich kann bei Chrome JEDEN JS Prozess debuggen, den Heap durchforsten und auch jeglichen Requests im Einzelnen beobachten und bis runter auf Socket-Ebene. Life-Editing ist auch ohne Murren möglich. Also egtl nichts, was mir während dem Arbeiten mit Web-Programmierung fehlen würde...

jo aber anders. macht firebug einfach besser (workflow)! zumindest gefällts mir besser da.
augenscheinlich nervte mich da z.b. das ajax calls nur unter network autauchen aber nicht in der console. da bei uns berge von ajax calls drin sind fördert das meinen arbeitsfluss nicht gerade.
vieleicht sollte ich mir den chrome eigenen aber auch nur mal genauer angucken., veileicht kann man das ja umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt, bei Safari kommen eben auch die Features dazu, war heute echt schockiert, dass die anderen das nicht standardmäßig drinhaben.
zum beispiel? hab keine erfahrungen mit dem ding und überlass safari debugging fein unserem einzigen mac user ^^
PS: ja ich weis das es ne windows version gibt.
 
Firebug ist man halt gewohnt, die Developer Tools von Safari / Chrome und selbst IE sind mittlerweile absolut brauchbar. Versuch mich da gerade auch durchzuwursteln.
 
zum beispiel? hab keine erfahrungen mit dem ding und überlass safari debugging fein unserem einzigen mac user ^^
PS: ja ich weis das es ne windows version gibt.

Die win version ist quasi gecancelt und uralt. Ich glaube da wird apple auch komplett loslassen ;). Ich meine konkret die Leseliste, Seiten ich die später lesen will, droppe ich da einfach rein, wir natürlich gesycnced. Und die Reader-Ansicht, ähnlich der von iOS. Und ich kann eben in der cloud Seiten öffnen. Wenn ich also auf dem Mac ne Seite offen habe, dann losfahre und im Zug mein iPad anmache, habe ich Zugriff auf direkt die offenen Seiten Seiten auf allen meinen Devices.

Letzteres wird es sicher auch geben, aber spontan wollte ich unter Windows ein paar Seiten speichern heute und konnte nur normale Lesezeichen dafür verwenden.

Lesezeichen-Sync gibts mittlerweile gottseidank überall, war ja auch damals so ein Komfort-Feature von .mac, genau wie die Popular-Ansicht.

Zum Coden kann ich wenig sagen, aber eigentlich gibts doch fast alle Addons nun auf jedem Browser.
 
ja wohl war. das lesezeichen management von chrome, ff und ie sind echt unterirdisch. ie zeigt bei win 8 allerdings schon extreme besserung. ändert nix dran das das der ie ist ^^
 
Ich brauch mal eure Hilfe meine lieben Mac-Spezialisten ;)

Folgendes:

Ich bekomme unter der Woche jede Stunde ein *.gif. Dieses muss ich derzeit erstmal mit Vorschau->Ablage->Exportieren in ein*.png umwandeln.
Danach kommt es in meine OCR-Software Abby Fine Reader Express und wird dort in eine durchsuchbare *.pdf umgewandelt, damit ich den Text des Bildes lesen kann.

Kann ich das mit dem Automator eventuell durch einen Klick vereinfachen? Brauch so ca. 3 Minuten für den ganzen Vorgang und Zeit ist Geld, wenn ihr versteht was ich meine.. ;)

das *.gif muss in *.png umgewandelt werden, weil sonst das Ergebnis bei der Texterkennung eher schlecht als Recht ist. Keine Ahnung warum. Komplett falscher Aufbau, viele Wörter werden nicht erkannt etc pp.

Im Grunde würd es mir reichen wenn mir jemand erklären kann wie ich es schaffe mit dem Automator das umwandeln in png hinzubekommen. Check da nicht durch :confused:
Falls das exportieren mit der OCR SW auch mit dem Automator funktioniert wär es aber auch unheimlich lässig..

Erfahrungen?
 
Ich würde es als Service erstellen. Dann kann man einfach alle Dateien im Finder markieren und über Rechtsclick dann das Automatorscript aufrufen.

[IMG]

oder wenn du Pixelmator hast, gibt es dort eine ähnliche Aktion, die die Originaldatei beibehält.

[IMG]

Kann man aber auch mit einer vorangestellten "Copy Finder Items" Aktion genauso hinbekommen.

Save as beispielsweise "Convert to PNG" liefert dann im Finder automatisch...

[IMG]

Das funktioniert dann mit jeder Image-Datei. Könntest du auch erweitern. Ist abhängig davon, ob deine OCR Software Automator-Aktionen mitliefert.

Wenn du den Service wieder löschen willst, einfach in ~/Library/Services den entsprechenden Eintrag löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aye. Die App muss eine Schnittstelle zum Automator haben. Man kann mit manuellen Scripten Dinge nachrüsten, die per einfachem Automator Drag and Drop nicht gehen. Oder gibt es Apple Script heute nicht mehr?

Erinnert mich an ein Projekt vor ca. 8 Jahren. Wir haben pro Woche ca. 20 Stunden mit einer einfachen Arbeit in Texten verbracht :/. Diese mussten auch komvertiert, umgespeichert und anders aufgearbeitet werden. Ca. 3 Manntage von Null Ahnung auf Geht per Automator, und man brauchte pro Woche nur noch ... ca. 3 Minuten im Batch. Hab damals sogar (da war ich noch angestellt) nen Bonus bekommen ;).

Das ging echt nur weil Automator so ein easy Tool ist! Gut, ein wenig Apple Script musste ich mir zurecht googlen, und ich habe ja auch einen kleinen Entwickler BG... dennnoch. Das waren so mit die Fründe, weswegen ich damals schon so begeistert von Mac war, das vergessen viele heute mit den neuen Windowsen und dem Fokus auf iOS.

Aber ich schweiffe ab ;) Will sagen: Im Vergleich war ein mac 2004 viel viel weiter vorne im Vergleich zu heute, obwohl heute die Akzeptanz höher ist. Paradox!!
 
Ja, man könnte auch einfach eine Shell Script Aktion anfügen. Ist in Automator auch möglich. Das Ergebnis von "Change Image Type" als Argument übergeben und dann z.B. eine einfache For-Schleife bauen...

For file in $0 Do
Commandline-Aufruf des OCR mit $file


Ob das Fine Reader Express ermöglicht , weiß ich aber auch nicht.
 
Seh schon, dass ich mich da tiefer in die Hilfe reinlesen und in den Automator einarbeiten muss. Danke schonmal. :)
Mit Apple Script lässt sich der Fine Reader nach erster ganz kurzer Recherche einbauen. Mal schauen ob ich das alles so hinbekomme.

Wäre schon ein Traum wenn das *.gif auf der Webseite mit einem Rechtsklick -> speichern und umwandeln sofort fertig auf dem Schreibtisch bekommen würdest und die nicht unbedingt gebrauchten *.gif und *.png sind auch gleich wieder automatisch gelöscht.

Bekomme auch täglich *.png's, die ich so automatisch umwandeln könnte. Von daher lohnt sich die Einarbeitung, weil letztlich schon einige Minuten pro Tag mit den immer gleichen Arbeitsschritten verschwendet werden.


Bisher fehlt mir beim Automator aber der Aha-Effekt. Ist irgendwie sehr umfangreich und unübersichtlich für mich.
 
Zurück
Oben