Doctor Hobel
Oh Doooctor.. please Doooctor!
Apple hat's fast geschafft: es gibt nur noch das eine alte Non-Retina MacBook Pro, das ein optisches Laufwerk hat (unter ferner liefen für 1.199) - sie sind nur noch einen kleinen Schritt davon entfernt, die DVDs eliminiert zu haben, bzw. nur noch als externen Brenner anzubieten.
Ich hab jahrelang 129 € für ein neues OS X ausgegeben. Und wann wechsle ich weg vom Apfel? Als das OS umsonst wird. Argh.
Gab es nicht schon die letzten beiden OSX-Versionen für unter 20 Euro im AppStore? Oder nur 10.8.0?
Was das optische Lauferk angeht ein total verständlicher Schritt. Genauso wie mit dem Floppy damals. Die meisten die ich kenne benutzen Ihre LW nur sporadisch. Mal eine CD rippen (aber das gilt eher für Audiophile, die FLAC oder ALAC haben wollen), mal eine oldschool-Anlieferung von Daten (in Zeiten von Dropbox, eigenen Cloud-Servern und Co.) oder eben um einen Film zu schauen (in SD, wenn überall gemeckert wird, wenn ein Film nicht 1080p, sondern nur 720p hat).
Software gibt es fast überall als Download, Medien ebenfalls.. Warum sollte ich mein Book aber größer und schwerer haben wollen für etwas, dass ich wenige Male im Jahr (wenn überhaupt) nutze?
UND WENN ich es nutzen will, dann wären mir die 100 Euro extra nun auch nicht zu schade.
Du bist doch gerade derjenige, der unter Google alles Cloudmäßige so gut findet, dann kannst Du doch an den ollen, optischen Dingern nicht hängen