• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Apple hat's fast geschafft: es gibt nur noch das eine alte Non-Retina MacBook Pro, das ein optisches Laufwerk hat (unter ferner liefen für 1.199) - sie sind nur noch einen kleinen Schritt davon entfernt, die DVDs eliminiert zu haben, bzw. nur noch als externen Brenner anzubieten.

Ich hab jahrelang 129 € für ein neues OS X ausgegeben. Und wann wechsle ich weg vom Apfel? Als das OS umsonst wird. Argh.

Gab es nicht schon die letzten beiden OSX-Versionen für unter 20 Euro im AppStore? Oder nur 10.8.0?

Was das optische Lauferk angeht ein total verständlicher Schritt. Genauso wie mit dem Floppy damals. Die meisten die ich kenne benutzen Ihre LW nur sporadisch. Mal eine CD rippen (aber das gilt eher für Audiophile, die FLAC oder ALAC haben wollen), mal eine oldschool-Anlieferung von Daten (in Zeiten von Dropbox, eigenen Cloud-Servern und Co.) oder eben um einen Film zu schauen (in SD, wenn überall gemeckert wird, wenn ein Film nicht 1080p, sondern nur 720p hat).

Software gibt es fast überall als Download, Medien ebenfalls.. Warum sollte ich mein Book aber größer und schwerer haben wollen für etwas, dass ich wenige Male im Jahr (wenn überhaupt) nutze?

UND WENN ich es nutzen will, dann wären mir die 100 Euro extra nun auch nicht zu schade.

Du bist doch gerade derjenige, der unter Google alles Cloudmäßige so gut findet, dann kannst Du doch an den ollen, optischen Dingern nicht hängen ;)

Du bist doch gerade derjenige, der unter Google alles Cloudmäßige so gut findet, dann kannst Du doch an den ollen, optischen Dingern nicht hängen ;)

Ich hänge auch gar nicht dran. :) Hätte nur nicht erwartet, dass es tatsächlich so schnell passiert.

Gucke gerade die Keynote - die beste seit Langem. Das ist wirklich ein Dauerfeuer. Dass die ganze Software nun inklusive ist, wird massig Leute ansprechen, die gern wechseln wollen, aber sich noch nicht ganz überwunden haben. Der Mehrpreis für einen Mac wird dadurch relativiert.

Der MacPro zieht mich auch an. Aber bei neuer Hardware bin ich grundsätzlich zurückhaltend geworden. Wenn mein aktueller iMac schlapp macht, ist er aber eine Option.

Man muss den Mehrpreis natürlich bedenken. Mit vergleichbaren Monitor sind das "mindestens" 4.000 Euro (brutto). Um welche Grakas genau handelt es sich denn, mir sagt D300 nix ^^

Gucke gerade die Keynote - die beste seit Langem. Das ist wirklich ein Dauerfeuer. Dass die ganze Software nun inklusive ist, wird massig Leute ansprechen, die gern wechseln wollen, aber sich noch nicht ganz überwunden haben. Der Mehrpreis für einen Mac wird dadurch relativiert.

Die Keynote muss ich mir später auch noch ansehen. :)

Aber was ich hier bisher gelesen habe hört sich wirklich sehr gut an. Ihr Schachzug jetzt die Software mit ihrer Hardware einzupacken ist wirklich zu loben.
Auch bei Apple dürfte der Tablet Boom nicht spurlos vorbei gegangen sein.

Zumal der Ruf von MS im Konsumentenmarkt in den letzten Monaten stark gelieten hat. Surface ist ein Totalflop, W8 ist ebenfalls nicht so erfolgreich und ihre geballte Inkompetenz bei der xb1 ist wohl kaum mehr zu schlagen.
Und jetzt kommt Apple her und bietet ihr interessantes Paket für den Markt an. Ich bin wirklich gespannt ob sie damit ihre Marktanteile im PC Sektor weiter ausbauen können.
Ihre Chancen stehen zur Zeit jedenfalls sehr gut.

Ich frage mich schon welchen Hintergrund das jetzt hat alles für lau anzubieten. Für das OS 20 Euro hinblättern war jetzt auch nicht die Welt und immerhin war es die umsatzstärkste SW von Apple.

Anderseits ist es schon ein Schlag in MS Gesicht, die gerade 8.1 rausbringen und ab 80 Euro oder so für diesen Mist verlangen. :D

Sehe schon... Wird mal Zeit für einen Update Tag. Alle Macs laufen seit Monaten immernoch mit 10.8.4. Konnte mich nicht überwinden Back Ups zu machen und die Updates aufzuspielen. Mein MBP wird dann dran glauben müssen und 10.9 testen. Muss da eh einen clean install machen.

Gestern auf dem macbookpro maverick installiert. Läuft alles, aber imho war es diesmal auch nicht so viel unter der haube...

Aperture update noch nicht erkannt, da ich aperture noch boxed gekauft hatte, scheinbar weiss aber apple von dem problem.

Anderseits ist es schon ein Schlag in MS Gesicht, die gerade 8.1 rausbringen und ab 80 Euro oder so für diesen Mist verlangen. :D

Hö? 8.1 ist ein gratis Update von Windows 8.

Bin am Laden der neuen Mac Version, schon gespannt ob sich das lohnt - ist mein erstes. Sind alte Programme generell kompatibel oder zeigt er an wenn etwas nicht mehr funktionieren könnte?

Gestern auf dem macbookpro maverick installiert. Läuft alles, aber imho war es diesmal auch nicht so viel unter der haube...

Aperture update noch nicht erkannt, da ich aperture noch boxed gekauft hatte, scheinbar weiss aber apple von dem problem.

Habe jetzt auch schon das Update gemacht. :)
Bzgl. Aperture: Mach mal ein Sign Out im App Store und log dich neu ein. Hat bei mir dann Version 3.5 zum Download angeboten. Habe auch ein Boxed Aperture.

Ui, die kostet als Standalone ja schon 700 Euro, aber dann mit 2GB, der Pro hat zusammen ja 2GB afaik... also insgesamt finde ich das P/L-V besser als bei den derzeitigen MacPros. Ich habe damals mehr als 3K für eine Midrange Graka und einen i7 XEON (6 Kern @ 3,33 GHZ) bezahlt.

Habe jetzt auch schon das Update gemacht. :)
Bzgl. Aperture: Mach mal ein Sign Out im App Store und log dich neu ein. Hat bei mir dann Version 3.5 zum Download angeboten. Habe auch ein Boxed Aperture.

Danke für den Tip. Mein iLife und iWork-zeugs hat das System erkannt. Insgesamt positiver Eindruck, aber wie gesagt – die Änderungen waren wohl in der Range von Win8 auf 8.1 ;). Und Multiscreen nutze ich Vollbild eh nicht, da ich meine beiden 24er vom 30er abgeklemmt hatte. Irgendwie war das too much ^^

An alle die schon Mavericks haben.
Sind eure Systeme vielleicht etwas schneller geworden?
Es soll angeblich Ressourcenschonender arbeiten als der Vorgänger.

Ui, die kostet als Standalone ja schon 700 Euro, aber dann mit 2GB, der Pro hat zusammen ja 2GB afaik... also insgesamt finde ich das P/L-V besser als bei den derzeitigen MacPros. Ich habe damals mehr als 3K für eine Midrange Graka und einen i7 XEON (6 Kern @ 3,33 GHZ) bezahlt.

Jede Grafikkarte im neuen MP hat je 2GB VRAM. Insgesamt also 4GB VRAM.

P/L-V ist auf jeden Fall ok. Jedoch würde ich die 3000 Euro in einen gut ausgestatteten iMac stammt iPad air investieren :D

An alle die schon Mavericks haben.
Sind eure Systeme vielleicht etwas schneller geworden?
Es soll angeblich Ressourcenschonender arbeiten als der Vorgänger.

Kann ich (noch) nichts zu sagen. Habe einen iMac von 2009 und bislang nichts dergleichen festgestellt. Aber ich habe auch noch nicht intensiv damit gearbeitet und bin mit 12GB sehr gut ausgestattet. Vorteile dürften hauptsächlich Notebooks mit interner Graphik haben. Wäre das Upgrade nicht frei und für Aperture 3.5 Pflicht gewesen, hätte ich wohl noch ein wenig gewartet. So hat die Neugier gesiegt. ;)

Am Wochenende werde ich mich eingehender damit beschäftigen und vielleicht schon das 2011er Air meiner Frau aktualisieren. Da bin ich dann mal gespannt, ob man etwas merkt.

@Soulrocker: Ich nutze selber auch noch ein Macbook von 2009. ^^
Bin mal auf deine Eindrücke gespannt. Danke dir schon mal!

Sooo, Aperture Update geht immer noch nicht, habe aber keine Lust auf den "Sprache auf englisch stellen- um iLife und Co auch ksotenlos zu bekommen"-Workaround.

Problem bei mir: Die Geste "Zwei Finger links/rechts" um im Browser vor und zurückzublättern funktioniert nicht, in Safari bringt diese sogar das Tab zum Absturz. Habe entsprechend aber auch einen Thread in Apple Discussions gefunden.

Das "Personal Budget" Template aus Numbers '09 hat in der neuen Version einen Bug in einer Formel. Das Template selbst gibt es so nicht mehr und einmal in der aktuellen App geöffnet, lässt sich ein Dokument nicht mehr im Vorgänger öffnen. Noch ältere Dokumente müssen erst in iWork '09 geöffnet werden bevor sie zu nutzen sind. Da hat Apple Mist gebaut. Ebenso kann ich nun meine iPad 1 Apps vergessen. :(

Zurück
Oben