• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Mac-User diskutieren!

Es ist doch total subjektiv. Klar, wenn man das Selbe bei X im Vergleich zu Y billiger bekommt, dann sollte man bei X kaufen.

Die Frage ist eben immer: Ist es wirklich dasselbe? Oder zählen für den einen eben Dinge, die der andere nicht sieht, oder nicht wichtig findet. Manchmal sind diese Dinge aber eben nicht 100% messbar und vergleichbar.

Das ist ja eh das Problem, vor allem auch der Deutschen: Transparenz, Skalierbarkeit, Garantie, Details... Auf der anderen Seite wäre dann: Phantasie,Gefühl und Emotion, Kunst...

Würde den Rahmen sprengen und wäre rein philosophisch. Aber ich stehe dazu: Ich fühle mich auf einem Billig-PC mit den selben Specs vom Aldi einfach nicht so wohl wie mit einem Gerät eines Markenherstellers. Das liegt eben auch an Details, die können für einen anderen total unwichtig sein. Ich fühle mich in einem Audi auch wohler als in einem Skoda, auch wenn die Autos vergleichbar sind. Das liegt in der Liebe zum Detail, da istei nfach mehr Budget vorhanden um Details zu gestalten.

Logisch, jeder arbeitet ja so.

Exakt von der Denke komme ich gerade weg, nachdem ich sie 10 Jahre verinnerlicht hatte. Und gut damit gefahren bin - meine Macs haben sich allesamt mehr als gerechnet und gelohnt. Aber mir reicht's. Mac OS hat seinen fulminanten Vorsprung zu Tiger-Zeit längst eingebüßt, iCloud ist immer noch ein schlechter Abklatsch - die Hardware ist unbestritten nach wie vor hochwertig, aber auch da ist Apple nicht mehr Klassenprimus. Zumindest in meiner Wahrnehmung.

Mag alles sein, aber ich habe das Gefühl, dass der typische Apple-Enthusiasmus bei Dir einfach in das Gegenteil geschlagen ist. Vielleicht ist es auch einfach Zeit für etwas neues. Think different also, wo Apple ja nun Mainstream ist?

In der Summe ändert sich nämlich nichts. Als Ersatz zu iCloud kannst Du auch eine ganze Reihe von anden Diensten nutzen, welchen Vorteil hätte da MS? Natives Skydrive?

Du bekommst weiterhin erstklassige Hardware und tolles Design, sowie das modernste OS von Apple. Für eben ca. 30% Aufpreis, gar nicht mal im Vergleich zu Sony oder HP, oder Dell.

Wenn Du jetzt zum Sparfuchs mutiert bist. Oder wenn Du nun wirklich jedes Jahr den schnellsten Scheiss haben willst, dann ist Windows sicher die bessere Wahl, vor allem bei Zockern. Für alle anderen tut sich da eigentlich wenig.

Apple hat sicherlich seine Vorreiterrolle verloren, denn Win7 und Co. haben aufgeholt und sicher ist Google eine bessere Webfirma als Apple, aber im Nachteil ist man im Gesamtpaket ja auch nicht. Und das zählt immer für mich.

Ich bin da also recht locker, beschäftige mich lieber mit dem Zeug was ich damit mache,als mit dem Zeug, das es macht.

Ich kann auf jeder Kiste mit Adobe CC direkt weiterarbeiten, nur eben muss ich nicht meine Zeit damit verschwenden mir über Technik Gedanken zu machen, wenn ich es nicht will.

Das muss man Apple lassen: Im Grunde viel falsch machen kann man damit nicht,man gibt nur zu viel aus dafür.

Ich bin ja mittlerweile auch seit 2010 beruflich auf den Applezug aufgesprungen und habe es bisher nicht bereut, sind einfach tolle, wertige Arbeitstiere. @Leser: Ach, das kommt bei dir auch wieder :zahn:

Muss mich theThing anschliessen. Früher habe ich auch aus reiner Unwissenheit Mac verteufelt. Durch das iPhone bin ich aber auch in den Genuss gekommen mit Mac Produkten zu arbeiten.

Nach langem hin und her habe ich mich für eine gebrauchten mac mini aus 2006 entschieden...jaja, ewig alt, aber mein Rechner aus 2007 ist mittlerweile im Himmel und hat mich die letzte Zeit echt abgefuckt weil die kiste so grottenlahm wurde. Der Mini ist jedoch wirklich schnell, für ein solches Baujahr, und funktioniert tadellos. Ich mache mir keinen Kopf mehr was ich mir dafür hole und was nicht. Wenn ich es will, und ich die Kohle dafür habe wirds gekauft. Dss Schöne daran ist, dass es auch funktioniert! Für mich als PC noob ist die Umstellung eine Offenbarung. Alles läuft und funktionert spitzenmässig. Will mir im nächsten Jahr nen iMac kaufen. Aber auch hier ein gebrauchtes Gerät, denn neu ist mir der ganze Spass dann doch zu viel. Am liebsten einen aufgemotzten 21" aus 2011, der hat wenigstens noch nen Laufwerk mit drin. Imo ein grosser Rückschritt beim aktuellen Modell!

Vielleicht ist es auch einfach Zeit für etwas neues.

Ich bin der Letzte, der anzweifelt, dass das bei mir alles Midlife-Crisis ist. :D

Sehe ich auch ganz banal am aktuellen Manuskript. Das war ein Scrivener-File von 200 MB zuletzt. Massig Versionen, Notizen, Recherchematerial. Alles hin und hergeschoben, neu arrangiert, Metadaten aller Kapitel editiert ... vor einigen Monaten den Cut gemacht, NUR den aktuellen Text in ein Google-Doc exportiert und seitdem arbeite ich nur noch daran ohne den Ballast. Und jetzt ist das Ding tatsächlich fast fertig.

@Leser das mag alles stimmen mit deinem Manu, aber das hat doch nix mit Apple zu tun? Ist doch nur Dein Workflow und mit GDocs, Evernote oder sogar iWork.com machbar?

:D ich schiebe es also auf die Midlife-Crisis :D

@Leser das mag alles stimmen mit deinem Manu, aber das hat doch nix mit Apple zu tun? Ist doch nur Dein Workflow und mit GDocs, Evernote oder sogar iWork.com machbar?

Schon klar - ich sehe da nur eine Parallele. Manchmal muss man das Ökosystem einfach komplett wechseln. Der Wechsel von iOS zu Android 4 war phänomenal, und seit 2 Wochen boote ich meinen iMac direkt in Win 8, um zu sehen, ob ich mich in der Praxis damit wohlfühle. Jau. Ist der Fall.

Nun, der Wechsel in etwas "andres", das verstehe ich. Ich habe ja auch Win8 auf ein paar Geräten etc. Immer das selbe sehen ist blöd (ausser hoffentlich bei der eigenen Frau ^^Immerhin sind Mona und ich schon irgendwie fast zwei Jahrzehnte zusammen ^^).

Aber HandsDown hat Win8 nicht viele Vorteile, und mich würde es wirklich interessieren was an Andriod "phänomenal" ist, kannst mir gern auch eine PN schreiben, wenn es hier nicht reinpasst. Aus ehrlichem Interesse, ich vermisse ja selten etwas (seit iOS7).

Dass Du nun Deinem Mac mit Windows bootest ist imho echt so eine Abwehrreaktion ^^ Dauert sicher nicht lange, dann findest Du Win8 öde und bootest in MINT oder so :D

Aber HandsDown hat Win8 nicht viele Vorteile, und mich würde es wirklich interessieren was an Andriod "phänomenal" ist, kannst mir gern auch eine PN schreiben, wenn es hier nicht reinpasst. Aus ehrlichem Interesse, ich vermisse ja selten etwas (seit iOS7).

Müssen wir hier ja nicht breittreten, aber kurz gesagt: Vor allem Chrome und Chrome OS haben's mir angetan. Und Chrome läuft schlicht auf Win etwas besser und flotter - frag mich nicht warum, subjektiver Eindruck. :) Wechsel zu Win nicht zuletzt wegen der inzwischen sehr großen Steam-Bibliothek.

Android: GROSSER Screen. Widgets. Lange Akkulaufzeit (im Note 2). Tiefe Integration anderer Dienste (Files können mit einer riesigen Liste von Apps und Services genutzt werden, nicht nur Apple-Sachen). Emulatoren. :love:

OK, ich dachte Du bist tatsächlich primär zum OS gewechselt, aber das hört sich für mich ja schon eher nach "Device" an.

1. Großer Screen: OK, wenn zwischen iPhone, iPad Mini und iPad etwas fehlt für den persönlichen Geschmack, hat aber nix direkt mit Andriod zu tun.

2. Akkulaufzeit. OK, kann ich nicht beurteilen, aber iPads und iPhones sind ja in dieser Disziplin nicht gerade weit hinten imho.

3. Was die Integration angeht, so kann ich das verstehen. Wobei man bei iOS ja nicht nur die Apple-Dienste hat, sondern je nach Filetyp auch Facebook, Twitter, Vimeo, YouTube, Flickr und Co. Wenn man die entsprechenden Apps installiert kannst halt Google, Skydrive, Instagram, Dropbox.. ja eigentlich alles genauso nutzen. Durch GoodReader hast sogar so etwas wie ein eigenes Dateisystem ;). Es ist sicher bei Andriod vielleicht integrierter durch "Module". Aber bei Dir hört sich das ja so an, als würde man bei iOS nur Apple zeugs benutzen können.

Was Chrome angeht: Features oder Performance? Aus dem selben Gerät merke ich kaum einen Unterschied bei Webkit, das neue Chrome unter Win hat aber eine andere Engine, gell? Bei Funktionen hat Chrome ja erst aufgeholt. Aber Features fand ich sogar Safari immer gut. Und gerade der Reader-Modus ist super, gibts aber bestimmt bei Chrome auch.

Den Sync der Bookmarks hatte Apple ja auch schon lange, bevor es Chrome gab ;).

Steam verstehe ich natürlich, keine Frage: Gamer -> PC, mache ich ja nicht anders.

Was ich so toll an OSX finde, es ist das Gefühl von Sicherheit. Ich wurde noch niemals enttäuscht, einige Male hat mich die Software vor (Fremd)-Hardware geschützt und es ist ein NoBrainer.

System im Arsch? OK, hier ist mein USB-Drive mit meinem Backup-System, einfach booten, weitermachen.

Dateien im Arsch? Eben Timemachine dran, neu aufspielen, 1:1 weiterarbeiten. Moni/CPU im iMac im Arsch? iMac im Target-Disc-Mode starten, auf Daten zugreifen etc.

Klar, wenn man wie Du oftmals in der Cloud arbeitet, dann ist das nicht soo wichtig. Aber ich musste schon öfter ein Win System wieder herstellen. Selbst mit guter Software dauert das länger als eben mal ein Backup auf den Mac oder einen GANZ ANDEREN Mac aufzuspielen... Mein System bootet auch sicher auf Deinem Mac... Bei Win brauche ich Linux als Bootmanager, damit ich keine Probleme mit Laufwerksbuchstaben und MBR habe ;)...

soo, fin

Ich gehe jetzt nicht im Detail darauf ein ... :D

Wir sind uns ja einig: Apple testet im Labor alles und entscheidet dann, was das Beste für dich als Kunde ist. Und meistens stimmt das auch.

Aber ich hab wieder Lust auf Individualisierung, und die geht auf Android und bei Windows, ja sogar bei Chrome OS deutlich leichter als im Apple-Universum. :)

Das stimmt natürlich. Du bist wohl nicht ausgelastet ;) und hast Zeit für Individualisierung. Hihi wo kommen wir denn dahin, wenn nicht alles um Labor getestet wird ^^

soll doch jeder nutzen was ihm gefällt. OS-X , Windows, Linux oder alles gemischt.

OS-X und IOS , für mich ist es ein Traum. Nun habe ich alles was ich schon immer haben wollte, alles harmoniert wunderbar miteinander. Ohne viel Aufwand, das tut so gut.

Es gibt natürlich auch kleine Nachteile. So habe ich es bis heute noch nicht geschafft, einen eigenen Song als Klingelton aufs iPhone zu bringen.

Der Datenaustausch mit anderen Systemen funktioniert nicht immer perfekt.

Trotzdem, einen Windows Rechner möchte ich nicht mehr haben. Auf iPhone und iPad verzichten, schon zwei mal nicht.

soll doch jeder nutzen was ihm gefällt. OS-X , Windows, Linux oder alles gemischt.

OS-X und IOS , für mich ist es ein Traum. Nun habe ich alles was ich schon immer haben wollte, alles harmoniert wunderbar miteinander. Ohne viel Aufwand, das tut so gut.

Es gibt natürlich auch kleine Nachteile. So habe ich es bis heute noch nicht geschafft, einen eigenen Song als Klingelton aufs iPhone zu bringen.

Der Datenaustausch mit anderen Systemen funktioniert nicht immer perfekt.

Trotzdem, einen Windows Rechner möchte ich nicht mehr haben. Auf iPhone und iPad verzichten, schon zwei mal nicht.

Also das mit dem song bekommen wir hin, jedenfalls hatte ich das mal vor einem jahr oder so gemacht. Hast schon mal nach einer anleitung gegoogled?

jo, auch etwas gefunden. Es funktioniert irgendwie über iTunes.

Momentan fehlt mir einfach etwas die Zeit mich damit zu beschäftigen.
Mit Android ist es einfacher, das muss man zugeben.

Danke aber für Deine Hilfe, ich komme demnächst mal damit auf Dich zu :D

Sind viele kleine Schritte:
- MP3 nehmen und in den Infos dessen Abspielzeit auf 40 Sekunden kürzen (also die 40 Sekunden, die der Klingelton sein sollen)
- Das dann in eigenes MP3 konvertieren - also dass ein MP3 entsteht, das nur diese 40 Sek umfasst.
- Dieses File im Finder suchen, die Datei duplizieren und beim Duplikat die Endung auf .m4r ändern. Dann dieses File in iTunes importieren - es wird als Klingelton einsortiert.
- Dann kann man es mit dem iPhone syncen und dort als Klingelton einstellen.

Ach ja, Ergänzung zu meiner Liste auf der Vorseite: Einfach MP3s als Klingelton verwenden können. :D

Zurück
Oben