Think Different "ist" aber nicht mehr aktuell, also die Gesamtsitation etc.
"Get A Mac" hatte USPs, da sieht es nunmehr auch durch Win8 und Co auch anders aus.
In der Zeit ist Apple von einem PC-Anbieter (die beiden Kampagnen) zu einem Lifestyle-Technologieanbieter geworden.
Der Spot oben ist heute richtig, die Kampagne ebenfalls. Für Nerds vielleicht nicht, aber für die Masse sicherlich.
Warum benutzt Du selbst keine Apple-Produkte mehr? Weil die "alten" USPs eben nicht mehr ziehen, die Zeiten ändern sich.
Apple macht es genau richtig. Ein wenig verfolgen sie auch ihren Pfad: Weg von Megahertz und Megabyte, weg von Tech-Specs, hin zu dem was sie am besten können: Technologie etablieren, das Leben der User "bereichern".
Das ist ein emotionaler Aspekt, nicht geeignet unbedingt eben für Nerds, sondern die Menge, denen es egal ist was unter der Haube steckt, und ob das Retina nun 300 ppi oder 240 hat.
Ein wenig selbstbeweihräucherisch, OK das stimmt. Aber der Ton ist eben weg vom kämpferischen "Think Different" (hat auch nicht viel genutzt btw., war eher für die Apple-Fans als Bestätigung und Coolness-Faktor), weg vom elitären Get-A-Mac mit den sarkastischen Vergleichen.
Und "Made in California" ist echt super. Nicht in Europa natürlich, aber ein Gefühl für Nationalismus etc. zu entwickeln halte ich für eine gute Strategie, vor allem weil die Konkurrenz komplett aus Asien kommt. Nicht wasserdicht, gar keine Frage, aber als Kampagne ist es die richtige zur richtigen Zeit.