Ach komm schon.. Gängelung.. ich bitte dich.. ich kann mit meinem Mac doch mittlerweile wirklich jeden Player nutzen. Wenn ich also einen MP3-Stick habe, dann kann ich diesen ohne iTunes .. oder mit.. nutzen. Den kompletten iTMS kann ich total ignorieren und nur meine gerippten Sachen nutzen.
Es ist wirklich eine Zentrale als Hub, und Apple etablierte dies schon vor Jahren, also Google eine reine Suchmaschine war.
Und jetzt nenn mir bitte die Alternativen bei anderen Plattformen. Welche "Richtung" meinst Du überhaupt? Ich kann meinen iPod ausschließlich mit Musik aus dem Amazon-Store füllen. Über iTunes ja, aber hier wird Dein "Kaufzwang" bei Apple schon mal ausgehebelt. Ich kann bei Apple alle verfügbaren Tools aller Hersteller (sofern eine OSX-Version vorhanden ist) laden und nutzen? Gängelung? Zwang?
Wenn ich mich nicht auf iTunes einlassen will, dann hole ich mir einfach keinen iPod und der Zwang löst sich auf wundersame weise in Luft auf...
Sei mir nicht böse, aber ich bin diese Diskussionen Leid, dass sich Menschen aufgrund irgendwelcher idiotischen Ideologien ("Ich habe tausende Euro für Apple ausgegeben. Das ist jetzt das Beste." oder "Ich habe Nerd-Brille, Schal und bin Designer. Deshalb ist Apple cool." oder "..." oder "...") ihrer Investition gegenüber die Dinge schön reden und Tatsachen mit Totschlagargumenten so hinbiegen, dass jegliche weitere Diskussion einfach nur anstrengend und nichtig ist.
Und dass es keine Alternative gibt, macht es noch lange nicht gut. Dass es keine Alternativen gibt, rührt daher, dass Apple IMMER NOCH eigene, proprietäre Scheiße zum Datenaustausch nutzt und das XML-Format zur Beschreibung der Bibliothek AUF DEM Gerät auch nicht spezifiziert ist.
Erkläre mir doch einfach mal, warum es bei Apple nicht möglich ist, einfach den Folder zu mounten und seine Videos (z.B.) per Drag&Drop reinzuziehen. Und nein. Die Alternative über die App-Ordner in iTunes zu gehen, ist keine Alternative. Apple hatte nur deshalb den enormen Erfolg mit ihrem iTunes Store, da dieser im Anfangsstadium von iPod dem Benutzer ins Gehirn gedrückt wurde. Er war omnipräsent in den ersten iTunes-Versionen. Und - oh Wunder- musste aber jeder iPod-Käufer auch iTunes nutzen. Der Fanboy wird jetzt wieder argumentieren "Aber, man musste ja garnix kaufen. Man konnte das alles so nutzen ohne iTunes-Store."

Das ist in etwa so wie mit unserer geliebten GEZ. Wenn du dir einen TV kaufst, dann zahlst du GEZ. Ob du das willst oder nicht. Die Wahl hast du nicht. Und so ist das bei Apple mit iTunes auch.
Ich rede hierbei keinesfalls davon, iTunes als Player zu benutzen. Das kann es sogar halbwegs. Und das kann auch jeder gerne nutzen. Ich rede davon, dass ich diese Hurensoftware weiterhin auf meinen Macs haben muss, nur um meine Apple-Geräte halbwegs nutzen zu können (mit denen ich wirklich sehr zufrieden bin). "Aber, aber, aber, Herr Lehrer!! Mittlerweile ist es doch möglich, iDevices vollkommen wireless ohne iTunes zu nutzen!!!". Das stimmt. Aber das bringt mir dann auch nur was, wenn ich mir iTunes-Match dazu nehme, so dass meine Einkäufe über alle Gerät hinweg synchronisiert werden. Will ich das nicht, muss ich iTunes nutzen.
NATÜRLICH ist iTunes besser geworden. Und hat sich weiterentwickelt. Aber nur, weil es keine Alternativen gibt, muss das nicht heißen, dass diese Software gut ist. Jeglicher Scheiß wird vom Apple-Nutzer bei anderen Plattformen bemängelt. Der Apple-Nutzer nimmt sich ja auch nun das Recht raus, dass er nur durch seine Investition, Nerdbrille und Schal fundiert beurteilen kann, dass Software von anderen Plattformen nicht nutzbar sei. Weil er ja jetzt Apple-Nutzer ist. Auf Studium geschissen. Der Apple-Nutzer kann das jetzt.
Da sei die Schrift nicht cool. Der Button zu klein. Der Desktop nicht responsive...wat weiß ich noch alles. Aber wenn er dann selbst des Herr-Gotts-Schöpfungs (Steve Jobs) Software nutzt, macht er die Augen zu und redet sich die Gängelung schön.
Summa summarum:
Ich hasse iTunes. Ich hasse es, weil es keine Alternativen gibt, um es objektiv in Relation zu setzen mit anderer Software. Es absolut keine Konkurrenz gibt, weil Apple es geschickt anstellt und sich diese vom Hals hält.
Ich hasse es, weil ich es seit ewig Zeiten nutzen muss und es mir früher so dermaßen auf die Eier ging, dass ich kurz vorm Ausflippen war.
Und zum Abschluss noch: Ich bin kein Android-Fanboy, ich bin kein Apple-Fanboy, ich bin kein Windows-Fanboy. Ich kaufe das, was mir als Konsument gefällt und nicht das, was mir von Werbung, der Alternativ-Gesellschaft oder dem Mainstream vorgeschlagen wird.