• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

lol Ich wollte es gerade posten. Er hat einfach Recht. Aber ist ja auch Wurst. Der hirntote Fanboy wird das auch irgendwann verstehen und dann die nächste Marke hirntot propagieren. Ich fange derzeit ernsthaft an, meine komplette Infrastruktur (iMac, MacPro, CinemaDisplay, iPhone, iPad, AppleTV, MacbookPro, Air, AppleTV) sukzessive zu ersetzen. Die Konkurrenz macht Dinge mittlerweile genauso gut und gibt dir zusätzlich noch die Freiheit, das Gehirn für freie Entscheidungen zu nutzen. Erster essentieller Schritt war meinerseits der Kauf vom Nexus10 und die Umstellung meiner kompletten Musik-Lib in Google Music. Und es läuft einfach so wunderbar. Ich gehe auf die Google Music-Webseite und kann von ÜBERALL meine Musik hören, ohne dass ich mich auf der Arbeit damit rumärgern muss, dass iTunes meckert, dass der Rechner, der gerade in Betrieb ist, aber nicht die aktuelle iTunes-Lib enthält, und, und, und. Ich sage nicht, dass Apple scheiße ist (um Himmels Willen). Ich sage nur, dass man selbst aufhören soll, sich einzureden, man wäre mit dem, was man hat, zu 100% zufrieden und dabei vergisst, mal objektiv über den Tellerrand hinauszuschauen. Android hat mächtig aufgeholt. Es gibt mittlerweile super Services von anderen Anbietern. Nur beim Betriebssystem bin ich mit OSX immer noch super zufrieden und da wird es auch dauern, bis was neues ins Haus kommt.

Den Text finde ich fürchterlich, voller wirklich bekloppter Vergleiche. Siehe Titel ...

Aber ich bin ja selbst einer von denen, die sich langsam von Apple weg orientieren.

Der Text ist arg, arg polemisch und ein paar Analogien sind wirklich krude. Aber im Grunde hat der Autor so unrecht nicht.

Habe den heute auch gelesen, aber fand den irgendwie schwachsinnig. Der Zenit von Apple ist / wurde erreicht, das sage ich auch. Nichts hält ewig, gibt genug Beispiele etc.

Aber wie überall will die "Masse" einfach den König irgendwann köpfen und jocht sich statt dessen einem anderen unter, könnte das ausführen, aber nicht hier. Nur ein Beispiel: Wenn ich lese was alles tolles in Andriod 4.2 drin ist (so viel mehr als bei iOS 6 auch nicht, dennoch), dann aber in den Comments jeder Zweite Andriod User "hofft", dass "sein" Hersteller auch mal ein Update macht, weil das 1 Jahr als alte Smartphone nicht unterstützt wird.. naja anderes Thema..

Zum Artikel: Entweder ich raffe es einfach nicht was er meint, oder er verklausuliert. Apple geht irgendwann wieder bergab? Ja klar.. und weiter? Uralte Vorurteile und so geschrieben wie ich im Halb-Suff hier immer meine Comments schreibe. Wo sind denn nun die Thesen, Nachweise, Kommentare in dem Artikel? Ich erkenne kaum eine Struktur.

ch fange derzeit ernsthaft an, meine komplette Infrastruktur (iMac, MacPro, CinemaDisplay, iPhone, iPad, AppleTV, MacbookPro, Air, AppleTV) sukzessive zu ersetzen.

Weil Du gelangweilt bist und etwas "neues" brauchst, oder aus kopnkreten Gründen?

Die Konkurrenz macht Dinge mittlerweile genauso gut und gibt dir zusätzlich noch die Freiheit, das Gehirn für freie Entscheidungen zu nutzen.

Weil Du welche Entscheidungen vermisst? Im Grunde gebe ich Dir ja Recht, aber MS macht ein geschlossenes System, und Google hat halbes Chaos. Jetzt kann man streiten ob eine Diktatur besser ist als Anarchie ;)

Erster essentieller Schritt war meinerseits der Kauf vom Nexus10 und die Umstellung meiner kompletten Musik-Lib in Google Music. Und es läuft einfach so wunderbar. Ich gehe auf die Google Music-Webseite und kann von ÜBERALL meine Musik hören, ohne dass ich mich auf der Arbeit damit rumärgern muss, dass iTunes meckert, dass der Rechner, der gerade in Betrieb ist, aber nicht die aktuelle iTunes-Lib enthält, und, und, und.

Dann aktiviere doch einfach iTunes Match auf der Arbeit, und Du hast die selbe Lösung? Gibt kein Web-Interface, das stimmt, aber ansonsten..

Ich sage nicht, dass Apple scheiße ist (um Himmels Willen). Ich sage nur, dass man selbst aufhören soll, sich einzureden, man wäre mit dem, was man hat, zu 100% zufrieden und dabei vergisst, mal objektiv über den Tellerrand hinauszuschauen. Android hat mächtig aufgeholt. Es gibt mittlerweile super Services von anderen Anbietern. Nur beim Betriebssystem bin ich mit OSX immer noch super zufrieden und da wird es auch dauern, bis was neues ins Haus kommt.

Ja richtig. Aber die "Andriod-Fans" machen doch jetzt genau das selbe, was Apple-Fans gemacht haben (und dafür kritisiert worden sind): Sie versuchen überall das "Warum nutzt Du denn Apple, Android hat doch aufgeholt und ist viel besser..."- Argument zu bringen und man hat den Eindruck das wären alle Verkäufer :D

Die "anderen" haben aufgeholt, jup, ist doch super. Aber kein Andriod User konnte mir wirklich stichhaltige Argumente liefern, ausser, dass er mehr einstellen kann an seinem Gerät. Dafür herrscht sonst Chaos.

Ich kann nicht sicher sein, dass das neue OS auf meinem Smartphone läuft, ich habe Probleme mit Viren und Malware durch den offenen Store.. Gibt Vor- und Nachteile auf jeder Seite. Ob ich nun die Mitteilugnszentrale nutze oder LockScreen-Widgets.. Alter.. das ist 90% der User doch enorm egal und interessiert nur Nerds.

Generell bleibe ich bei MEINER These: Andriod-User sind die selben Propheten wie Apple-User früher. Auch sie wollen nicht mit dem Mainstream (Jeder hat ein iPhone.. bla blupp) gehen und etwas besonderes sein. Sie wollen die "Freiheit" und sich nicht einzwängen lassen, dafür machen sie sich das Dashboard hässlich und laden sich Viren auf Ihr Smartphone :D..

Der Vergleich passt super: Die gläubigen Gottesritter (Apple) mit Ihren Regeln und dem Gehorsam gegen die wilde Horde (Android). "Besser" ist doch nichts, nur anders.

Btw: Ich kann komplett ohne iTunes mein iPhone fahren, ich kann (bald) XBox Musik drauf empfangen, Google Music doch schon auch (wenn nicht, liegts an Google), ich muss keinen Track bei Apple kaufen, ich nutze sogar Sonies Music Unlimited unter iOS.. Skydrive von MS nutze ich ebenfalls und einen Exchange Server.. Backups mache ich in der Cloud.. und wenn mir die iOS-Funktion X nicht gefällt, dann lade ich eine andere App dafür.

Dieses "Ich bin ein Sklave" ist doch echt nur Populismus. Der einzige Grund, warum ich mich umschaue (nicht bei Andriod, denn das überzeugt mich einfach nicht).. weil ich einfach gelangweilt bin :D

Jedes mal in Zeiten einer Cash-Cow von Apple glauben die Leute das danach nichts mehr kommt. Das war vor demiPhone so, das war vor dem iPad so und wer weis, was wir 2013 bekommen werden. Noch ein Jahr mit reinen Upgrades ohne wirkliche Produktinnovation wird sich Apple kaum leisten können. Dementsprechend erwarte ich für 2013 ein völlig neues Produkt. Ob das am Ende eine Augmented-Reality-Brille im Stile von Google Glasses oder ein 4K-TV sein wird, wird die Zukunft zeigen.

Es stimmt aber schon, dass die Jungs bei Apple es über die letzten Jahre kaum geschafft haben die Infrastruktur so mitwachsen zu lassen, wie sie markttechnisch gewachsen sind. Leider wurden in den letzten 2 Jahren auch immer mehr Entscheidungen getroffen, die nichts mehr mit dem rigorosen Designprozess zutun haben. Das beste Beispiel ist die Karten-App von iOS6. Oft ging bspw. in den Betriebssystemen mit jedem Update die Übersichtlichkeit etwas mehr verloren. So bietet OSX 10.8 mittlerweile zig verschiedene Bedienungsebenen, aber konsistent fühlt es sich noch nicht wirklich an. iCloud ist oft komplizierter integriert als man sich das von solche einem Werkzeug erwartet. Auf personeller Ebene gab es wohl nicht zuletzt wegen diverser Fehlentscheidungen eine komplette Umbesetzung und Ausrichtung.

Und in Zeiten, in denen Microsoft mit einem neuen Startmenü (was sehr hübsch ist) gleich ein ganzes Betriebssystem-Update rechtfertigt und die Android-Welt total zerklüftet Monate hinter den Google-Zeitplänen hinterher hinkt, braucht man sich um Apple noch keine Gedanken machen.

Konkret stört mich die Statik des Home-Screens bei iOS. Ich habe mir jetzt auf meinem Nexus einen Screen eingerichtet, der komplett als Dashboard fungiert. Facebook-Feed, Twitter und Mails. Ein Screen. Alles auf einen Blick. Ich kann dort auch direkt auf Reply, Compose New Mail, etc klicken, ohne dass eine App mir wieder den kompletten Screen klaut. Des Weiteren ist für mich derzeit der Multi-User-Support das ausschlaggebende Argument. Meine Freundin kann sich jetzt einloggen und hat ihre Apps/Bookmarks/etc und ich habe meinen User mit Pi-Pa-Po. "Dann lade ich eine andere App herunter". Das ist das Problem bei Apple. Das Grundgerüst ist einfach NULL erweiterbar. Du hast dein Gerät. Du hast deine Apps. Und mehr geht nicht. Außer Apple implementiert es. Und das stört mich.

Ok kann ich ja verstehen, aber den praktischen Nutzen nicht ganz.

Alle Facebook, Email, SMS, Facetime, Calls, Termine die anstehen oder die "neu" sind sehe ich doch auch auf dem Lockscreen, wenn ich entsprechend die Mitteilungszentrale so konfiguriert hatte.

Kann dann auch direkt zu der jeweiligen App springen. Das ist wie ein Schreibtisch.. wenn etwas neues reinkommt, dann sehe ich es, den alten Kram nicht, der wird wegsortiert. Gut, Wetter fehlt.. aber mal ehrlich :D du siehst doch wie kalt es ist.. oder mags Du auch immer die Weltzeit haben, weil es so wichtig ausschaut?

Mit einem "Wisch" oben an der Kante habe ich genau das eingeblendet was Du meinst, eben die Zentrale, kann da sogar meinen Status in Facebook tippen. Und ich kann einstellen was wie angezeigt wird. Nur ist das halt nicht immer auf dem Lockscreen sichtbar, sondern nur das neue Zeug.

Multiuser war ja schon teilweise für iOS angekündigt, wenn ich das nicht verpeile. Für alles andere gibt's Jailbreaks..

ABER.. mal nicht die Sicherheit außen vor lassen. Wenn einige Firmen bald schnallen, dass Andriod so anfällig ist, dann ist es wieder vorbei mit Smartphones am Arbeitsplatz imho. Das ist so eine Grundsatzdiskussion wie: Gefährdet Videoüberwachung meine Privatsphäre, oder rettet sie leben?

Ist doch gut, dass man die Wahl hat als Konsument.

lol Die Notifications auf meinem iPhone sieht so aus, dass ich da wie ein bekloppter nur am Scrollen bin. :) Das ist für mich nicht gerade die Paradelösung. Richtig. Bei Android habe ich zu Beispiel noch da Lockscreen-Widget für den Kalendar. Was ich nicht mehr missen möchte. Wegen Sicherheit gibt es kein Problem, da das komplette Tablet mittes Password/Pin verschlüsselt werden kann.

Verstehe das mit dem Scrollen nicht. Dann stellst Du halt ein was angezeigt werden soll und was nicht, und wie viel davon. Oder wie hast Du das atm, als Kachel wie bei Metro?

Ich meine mit Sicherheit eher die Tatsache, dass "jeder" sich alles installieren kann, auch wenn es nicht geprüft worden ist.

So bietet OSX 10.8 mittlerweile zig verschiedene Bedienungsebenen, aber konsistent fühlt es sich noch nicht wirklich an. iCloud ist oft komplizierter integriert als man sich das von solche einem Werkzeug erwartet.

Also ich finde die Bedienelemente auf der OS-Ebene (ausser dem Skeumorphismus) eigentlich schon irgendwie schlüssig. Unterschiede gibts halt öfter im Vollbild-Modus. Finde ich aber irgendwie auch lebendiger als Win8 mit dem "Wir machen überall einfach nen "Text mit Rahmen drum"- Button hin ;)

damit will ich nicht sagen, dass die iWork-Programme eine gute GUI haben, aber es ist nunmal "komplex", MS hatte auch "nur" als Lösung den Ribbon Band..

iCloud hingegen finde ich wieder mal logisch gelöst. Man soll ja nicht wie "früher" bei MobileME eine schnödes WebDAV-Laufwerk haben, sondern das Teil soll einfach im Hintergrund arbeiten, so dass man das gar nicht merken "muss".

Fotostream z.B. Ich mache mit irgendwas ein Photo oder lade ein Photo in iPhoto oder Aperture rein.. und "wenn ich WILL" ist es quasi on the Fly überall verfügbar. Ohne Sync, ohne, dass ich etwas machen muss. Das finde ich phänomenal und einfach.. genial.

Kalender, 2Dos, Kontakte und Dateien "syncen" sich einfach auch.. alles gut. OK, ein Netzlaufwerk für normale Dateien fehlt halt/ wurde rausgenommen. Aber Apple hat da einfach keinen Bock auch noch gegen Google, Amazon und MS auf dieser Front zu kämpfen. Warum auch. Aber iCloud wird einfach ausgebaut, wenn Apple findet es wäre eine gute Idee Programmen die Schnittstelle zu öffnen (wie bei iOS).. dann machen die das. Da werden auch Savegames der Spiele gespeichert etc.

Selbst an die "neue" Speicherung gewöhnt man sich. Ist ein wenig humpelig, aber es funktioniert. Ist ein wenig wie mit der Badehose.

Ich persönlich würde mir wünschen Apple würde viel mehr beim Computer machen als bei dem ganzen Entertainment-Kram, bin ja schließlich nicht wegen iPad und iPod Apple-User ;)

Hab mal was Verrücktes gemacht, weils über amazon noch bis 31.12 geliefert wird und somit die Umsatzsteuer noch als Vorsteuer gilt für dieses Jahr:

Einen Macbook Pro Retina mit 256GB SSD und der schnelleren CPU bestellt für 2000 EUR. Ist bei amazon deutlich billiger als bei apple direkt.

Was will ich mit dem Teil? Hab da so verschiedene Ideen. Notfalls verkaufe ich ihn wieder :)

(jetzt fällt mir gerade ein, dass ich vergessen habe den blaster link zu benutzen. Aber jetzt isses zu spät, sonst wird es nicht mehr Montag geliefert :()

Hab mal was Verrücktes gemacht, weils über amazon noch bis 31.12 geliefert wird und somit die Umsatzsteuer noch als Vorsteuer gilt für dieses Jahr

Äh ... ist nicht entscheidend, wann das Geld abgebucht wird? Oder ist das wegen doppelter Buchführung bei einer Firma anders?

Guck genau hin, dass sie dir keine Retourenware unterjubeln. Haben sie 1x bei mir versucht, ging sofort zurück. AUS PRINZIP. Dann lieber etwas mehr bezahlen und beim Mutterschiff bestellen.

Äh ... ist nicht entscheidend, wann das Geld abgebucht wird? Oder ist das wegen doppelter Buchführung bei einer Firma anders?

Guck genau hin, dass sie dir keine Retourenware unterjubeln. Haben sie 1x bei mir versucht, ging sofort zurück. AUS PRINZIP. Dann lieber etwas mehr bezahlen und beim Mutterschiff bestellen.

Der Abbuchungzeitraum ist egal. Bei physischer Ware der Lieferzeitpunkt und Rechnungsdatum.

Aber mit der B-Ware machst Du mir jetzt Angst :( EDIT: egal, dann geht das Ding direkt zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
Das neue iTunes wird auch nicht besser, je länger ich es nutze. Es geht mir einfach nur noch aufn Keks. Ich schaue mal, ob ich das alte wieder bekommen kann.

Zurück
Oben