• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Muss mir das Ding heute Nachmittag mal ansehen. Was ich schon irgendwo gesehen habe: Offenbar kann man nicht mehr auf einen Blick erkennen, welche Apps installiert sind und welche nicht (Vorher wurde das durch einen Haken gezeigt, jetzt steht da "Entfernen/Installieren").

Das wäre bei meiner Menge an Apps definitiv ne massive Verschlechterung.

Ich sehe darin für mich kein Problem trotz meiner Masse an Apps, aber ja: Durch das blaue Häkchen war es etwas schneller ersichtlich, was installiert war.

Zur Windows-Version kann ich gar nichts sagen. Aber auf meinem Mac läuft iTunes nun flüssiger. Gerade bei den iOS Geräte Einstellungen. Dazu wirkt es generell aufgeräumt und entgegen Mikes Aussage ist es kein Stück unübersichtlicher geworden. Eher im Gegenteil.

Es wurde die alten Zöpfe iTunesDJ, CoverFlow und Ping abgeschnitten. Für Ping gibt es nun FB und Twitter. Benutze ich zwar auch nicht, halte es aber für deutlich sinnvoller als den Ping-Quatsch.

Das fängt schon damit an, dass ich einfach in meine Bibliothek gehen will und nicht weiß, wie ich bei allen vorhandenen Liedern shuffeln kann.
Das kann ich scheinbar nur noch, wenn ich auf Titelansicht gehe. Dann sehe ich aber die CD Cover nicht mehr außer diesem Mini-Icon ganz oben.
Und all das sind Dinge, mit denen ich nicht klar komme.

Shuffle:
Ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem mit Shuffle jetzt nicht. ;) Ich öffne iTunes und drücke Play. Vorab habe ich entweder über das Menü Control den Shuffle bereits gestartet oder ich drücke auf das entsprechende Symbol in der Steuerungsleiste. Ganz egal, wo ich bin.
Wenn ich einen bestimmten Starttitel benötige, wähle ich ihn über die Songliste aus oder suche ihn über das Spotlightfeld. Wenn ich in der Albenansicht bin und dort einen Titel auswähle, wird innerhalb eines Albums geshuffelt. Völlig sinnvoll und vorallem nachvollziehbar.

Albencoveranzeige:
Die Einbeziehung der Albencover in der Songliste wäre doch nur halbwegs brauchbar, wenn man die Liste nach Alben sortiert. Ansonsten erkenne ich den Sinn nicht. Macht das Ganze aber generell unübersichtlich. Oder meinst du die Möglichkeit sich das Album links unten anzeigen zu lassen? Dann klick mal auf das kleine Cover in der Steuerungsleiste. ;)

Unratedproblem:
Kann sein, dass beim Bewerten der Titel solange er gespielt wurde noch in der Playlist verblieb. Finde ich auch etwas störend, ist mir aber a) erst jetzt aufgefallen, weil ich Ratings total sinnlos finde und b.) gibt es da 2 Alternativen. Zum einen einfach das Live Update der Playlist ausschalten oder aber mit der Play-History in der Steuerungsleiste arbeiten.

Shuffle:
Ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem mit Shuffle jetzt nicht. ;) Ich öffne iTunes und drücke Play. Vorab habe ich entweder über das Menü Control den Shuffle bereits gestartet oder ich drücke auf das entsprechende Symbol in der Steuerungsleiste. Ganz egal, wo ich bin.
Wenn ich einen bestimmten Starttitel benötige, wähle ich ihn über die Songliste aus oder suche ihn über das Spotlightfeld. Wenn ich in der Albenansicht bin und dort einen Titel auswähle, wird innerhalb eines Albums geshuffelt. Völlig sinnvoll und vorallem nachvollziehbar.
Vorher war so, dass egal, welche Ansicht ich gewählt habe, er alles geshuffelt hat, was der "Wiedergabeliste" entspricht. Es ist jetzt neu und ungewohnt, dass er nur das Album shuffelt, wenn ich das Album selektiert habe.
Coverflow vermisse ich übrigens auch!
Albencoveranzeige:
Die Einbeziehung der Albencover in der Songliste wäre doch nur halbwegs brauchbar, wenn man die Liste nach Alben sortiert. Ansonsten erkenne ich den Sinn nicht. Macht das Ganze aber generell unübersichtlich. Oder meinst du die Möglichkeit sich das Album links unten anzeigen zu lassen? Dann klick mal auf das kleine Cover in der Steuerungsleiste. ;)
Ich meinte die Coverdarstellung unten links. Klicke ich auf das Cover, öffnet sich - wie vorher auch - das Cover in groß und separatem Fenster. Doof.
Ich hätte es gern wieder unten links.
Unratedproblem:
Kann sein, dass beim Bewerten der Titel solange er gespielt wurde noch in der Playlist verblieb. Finde ich auch etwas störend, ist mir aber a) erst jetzt aufgefallen, weil ich Ratings total sinnlos finde und b.) gibt es da 2 Alternativen. Zum einen einfach das Live Update der Playlist ausschalten oder aber mit der Play-History in der Steuerungsleiste arbeiten.
Nee, der verblieb nicht in der Playlist und das ist auch nicht das eigentliche Problem dahinter.
Dynamische Wiedergabelisten sollten generell den Vorteil haben, dass der Inhalt eben dynamisch ermittelt wird, in Echtzeit. Ich konnte somit einen Titel bewerten, der flog aus der Liste und der nächste Titel wurde abgespielt.
Jetzt ist es so, dass man einen Titel bewertet und die Wiedergabe stoppt.
Vor allem, wenn man mit Hilfe dieser dyn. Wiedergabelisten die eigene Bibliothek beim Überarbeiten anhören will ist das ganz großer Käse. Das hat man leider falsch vom Songbird geklaut. Ich würde mich auch gar nicht groß daran stören, wenn es vorher nicht besser war.

So bleibt der fade Beigeschmack, dass die neue Version leider vieles verschlimmbessert hat. Noch dazu bleiben für mich die Ansichten Raster und Interpretenliste völlig nutzlos, weil die jetzt an den Wiedergabemodus gekoppelt sind und nicht mehr eine unterschiedliche Ansicht auf die gleichen Daten sind.
Dazu die Verschlechterung bei den dyn. Wiedergabelisten und was imo noch schlimmer wiegt:
Einstellung bzgl. repeat und shuffle sind jetzt global. Vorher galt die Einstellung pro Wiedergabeliste. Ich konnte also z.B. die komplette Bibliothek shuffeln und in meine Playlist XYZ nur repeat nutzen.

Mir gefällt die neue Version generell gut. Es gibt aber auch Schattenseiten, die je nach Geschmack mal mehr mal weniger ins Gewicht fallen. Man muss sich definitiv ein wenig umstellen.

Positiv werte ich die neue Oberfläche. Die Bedienelemente sind meiner Meinung besser angeordnet, alles wirkt aufgeräumter und ist stringenter, übersichtlicher. Dazu empfinde ich das Programm als flüssiger und schneller. Gerade bei der Verwaltung der iOS Geräte. Eine Art Benchmarkvergleich habe ich allerdings nicht. Der neue Miniplayer mit Albumcoveranzeige und eigenem Suchfeld ist großartig. Den habe ich vorher nie benutzt. Nun verwende ich nach Auswahl der Playlist nur noch den Miniplayer. Das 'Up Next' ist imho auch besser als der iTunesDJ.

Etwas störend ist in der Tat, dass Titel sofort aus intelligenten Wiedergabelisten rausfliegen, wenn sie die Kriterien nicht mehr erfüllen. Bisher geschah das erst, wenn der Titel nicht mehr gespielt wurde bzw. ausgewählt war. Die Shuffle Einstellungen finde ich dagegen nun besser. Das Programm merkt sich zwar nun nicht mehr die vorherige Einstellung je Wiedergabeliste, ist aber imho auch nicht nötig. Einfach den jeweiligen Button neben dem Playlistnamen auswählen und die Wiedergabe beginnt normal oder im Shuffle.

Bei der neuen Suchfunktion bin ich hin und her gerissen. Grundsätzlich klasse, dass man nun egal wo man sich befindet die gesamte Mediathek durchsuchen kann. Aber dass ich bspw. nur nach "Toxic" (zeigt mir z.B. Ergebnisse zu Toxicity von SOAD und den Song von Bosshoss an) oder "The Bosshoss" (alles von Bosshoss), aber nicht nach "The Bosshoss Toxic" suchen kann, ist mal richtig schlecht. Kann sich imho eigentlich nur um einen Bug handeln.

Einen anderen Bug erlebe ich ständig mit dem wie schon geschrieben an sich guten Miniplayer. Der poppt auch schon mal hoch, obwohl ich ihn nicht ausgewählt habe, und hat dann auch keine Funktion. Man kann ihn nicht schliessen und die Bedienelemente sind auch nicht benutzbar.

Fazit: Guter Neustart, aber mit Potenzial nach oben. ;)

Bin nicht sehr angetan.

Nutze primär die Interpreten-Ansicht. Dass die Titel nun nach 5 Stück umbrechen und mehrspaltig angezeigt werden, nervt kolossal.

Aus irgendeinem Grund wurden einige Alben teilweise aufgesplittet.

Mit dem Look werde ich auch anfangs nicht warm ...

Muss man sich wohl einfach dran gewöhnen, die Änderungen sind imo soweit OK, fühlt sich griffiger und durchdachter an. Ich nutz es aber ausser zum synchen nicht wirklich.

Also ich habe nun nicht alle Krikitpunkte von Euch gelesen, mache ich vielleicht später.. aber ich denke das sind wieder so extrem special Sachen, die 99% der User eigentlich nicht nutzen ;) ..

Ich finde das iTunes11 sieht wirklich geil aus! Und man kann doch so viel da einblenden und anpassen, frage mich wirklich was denn nun noch fehlt, vielleicht lese ich es gleich doch noch.

Also ich habs gestartet und kam sofort zurecht, konnte Musik sortieren, suchen, kaufen.. alles.

Shuffle für die gesamte Lib kann man doch in der Mitte im Player einfach an und aus stellen.. aber sieht echt top aus :D oO Love

Für mehr Struktur, macht doch den Spaltenbrowser an.

Wer die Seitenleiste wieder haben möchte drückt dazu einfach auf eurem Mac den Tastaturkürzel cmd+alt+s

Mir ist iTunes schon immer zu überladen, zu umständlich und zu träge. Auf dem PC ist es wirklich eines der am Schlechtesten programmierten Progs ever. Will mir das Neue eigentlich gar nicht erst anschauen....

Mir ist iTunes schon immer zu überladen, zu umständlich und zu träge. Auf dem PC ist es wirklich eines der am Schlechtesten programmierten Progs ever. Will mir das Neue eigentlich gar nicht erst anschauen....

Naja, um ehrlich zu sein, kenne ich sonst keine Programme, die als Lib- , Store und Sync für Musik, Apps, Fillme und Co. dienen ;).

Ob das nun der richige Weg ist (alles in eine App zu stecken), ich denke nicht. Aber da muss man fair bleiben und kann das dann nicht mit einer "reinen" Playlist-App vergleichen imho.

Ich kenne persönlich nix besseres, was all das bietet. Träge finde ich das App jedoch keinesfalls, auch unter Windows nicht. Gut, ich habe nun auch sehr wenig Content (6000 Songs ca.), da ich "Dateileichen" nicht mag, ich lösche also auch Songs, die ich nicht mag (und deswegen auch nie höre, oder halt immer skippe). Eine gewisse Trägheit besteht natürlich durch die nötige Versorgnung mit Internet-Inhalten (vor allem beim Store).

War kein Netzlaufwerk, war ein USB Stick. Und das ging in der Vorgängerversion einwandfrei.

OK, strange, da die Programme ja nur die üblichen OS-Funktionen nutzen. Es war der selbe Stick? Die "hängen" ja auch mal gern beim normalen kopieren, wenn man viel am Bus hängen hat.

Wenigstens geht das "überhaupt" noch^^

Da hing gar nix, das fluppt alles nur so. War auch ein USB 3.0 Stick, der hat also ordentlich "Dampf". Ist schlichtweg ein Bug.

Zurück
Oben