• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Schau mal auf Deine HDD unter Bilder, da sollte das Aperture Vault gespeichert sein. Aperture 3 Lib... wenn Du das APp löscht, löscht Du ja nicht das Vault, war/ ist bei iPhoto nicht anders :)

Ne, nutze immer so ein Programm namens AppCleaner. Er sollte eigentlich alles zugehörige schon von der Platte gefegt haben, aber scheinbar doch irgendwie nicht.

Habe mir jetzt Aperture 3 geholt, da ich von der Demo doch schwer begeistert war.

Jetzt habe ich die iPhoto-Library importiert, jedoch als Speicherort die Aperture-Bibliothek ausgewählt.

Im Datei-Stammbaum auf der linken Seite werden die iPhoto-Bilder aber jetzt als "iPhoto-Library" angezeigt. Kriegt man es irgendwie hin, dass man diese Klassifizierung entfernt? Hilft es vielleicht, wenn man bei allen Bildern irgendeinen Tag entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Stammbaum meine ich an der linken Seite die Übersicht. Da wo "Gesichter" usw. steht. Da habe ich nun einen Ordner iPhoto-Library mit all meinen, aus iPhoto importierten, Ereignissen.

Hab leider keinen Webspace um ein Bild hochzuladen...

Wofür gibt es z.B. tinypic?

Mit Stammbaum meine ich an der linken Seite die Übersicht. Da wo "Gesichter" usw. steht. Da habe ich nun einen Ordner iPhoto-Library mit all meinen, aus iPhoto importierten, Ereignissen.

Wenn deine Bilder in den Metadaten oder im Browser nicht dieses Badge haben…

…dann sind es keine Referenzen, sondern in der Aperture Bibliothek. Somit kannst du deine iPhoto Library löschen. Und was deine Frage anbelangt: Einfach umbenennen! Und mit Drag&Drop darfst du deine Projekte, Ordner, Alben, Smart Alben, Diashows, Web Journals und Light Tables umherschieben und umorganisieren, wie du lustig bist.

Für die ersten Schritte als Aperture Neuling solltest du mit meinen ganzen Links sehr gut zurecht kommen. Gerade die Apple Tipps&Tricks, sowie eines der beiden Bücher sind sehr zu empfehlen.

Ne, bei mir wird nur ein anderes Icon angezeigt. Leider habe ich auch in der Hilfe keine Auflistung aller Icons gefunden.

Wie kann ich von mehreren Bildern gleichzeitig Keywords entfernen?

Über die Control Bar mit Keyword Controls eingeblendet (Menü Window). Bilder auswählen, zu löschendes Keyword in das Textfeld in den Keyword Controls eingeben und Shift-Enter drücken.

Sämtliche Keywords einer Bilderauswahl kann man über das Batchinterface (Menü Metadata>Bauch Change…) oder Automator/AppleScript entfernen.

Hallo? ;) Die Dinge, die bei Google stehen, funktionieren bei mir leider nicht. Ne neue, blanke Library kann ich anlegen oder die alte Library "reparieren". Aber löschen irgendwie nicht.

Gibt es bei Aperture die Möglichkeit, Bilder mit einem Tastenkürzel zu markieren?

Kann mir hier echt keiner sagen, wie ich meine iPhoto-Library komplett löschen kann?

Apple gibt iTunes 10.6.1 frei

Apple hat in der vergangenen Nacht ein Update für iTunes veröffentlicht. Etwas mehr als drei Wochen nach Freigabe von iTunes 10.6 anlässlich des iPad-Events, beseitigt Apple mit iTunes 10.6.1 einige aufgetretene Fehler. Laut Updatebeschreibung bringt die Aktualisierung folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit:

- iTunes wird nicht mehr unerwartet beendet, während Videos abgespielt, CD-Cover in der Rasterdarstellung skaliert und Fotos auf Geräte synchronisiert werden.

- Einige iTunes-Oberflächenelemente werden jetzt von VoiceOver und WindowEyes korrekt beschrieben.

- iTunes arbeitet beim Synchronisieren von iPod nano oder iPod shuffle korrekt weiter.

- Bestellungen können erfolgreich aufgegeben werden, während Fernsehsendungen in Ihrer iTunes-Mediathek auf dem Apple TV durchsucht werden.

(fen)

mactechnews.de

Malware: Trojaner spioniert Macs aus

Ungepatchte Mac-OS-Rechner sind ebenso wie Windows-PCs anfällig für Schadsoftware. Zu diesem Schluss kommt Eset nach einer Analyse eines Trojaners für Mac OS, bei dem es offenbar auch Kontakt mit der Person gab, die den Rechner fernsteuern wollte.

Seit kurzem verbreitet sich ein Trojaner, der je nach Antivirenhersteller OS X/Lamadai.A oder OSX/Olyx genannt wird. Die Schadsoftware kann auch Macs infizieren, wenn eine entsprechend präparierte Webseite aufgerufen wird. Über eine Sicherheitslücke in Java wird dabei ein Mac-OS-Programm heruntergeladen. Apple hat laut einer ausführlichen Analyse von Eset die Lücke im November 2011 bereits in Updates von Java für Mac OS X 10.7 und 10.6 geschlossen.

Kann die Malware sich aber installieren, so nimmt sie über verschlüsselte Verbindungen Kontakt zu einem Command-and-Control-Server (C&C) auf, wobei aber nicht wie sonst bei solchen Programmen ein Botnetz für DoS-Angriffe oder Spamversand gebildet wurde.

Cookie-Suche von Hand

Vielmehr beobachteten die Security-Spezialisten, dass sich offenbar ein Mensch am anderen Ende der Verbindung auf dem infizierten Rechner umsah. Die Eingabe von Shell-Befehlen mit Tippfehlern, die dann korrigiert wurden, legt diesen Schluss nahe. Nach dem Durchsuchen einiger Verzeichnisse wurde schließlich die Cookie-Datei des Safari-Browsers heruntergeladen. Laut Eset war das Ziel eindeutig, Informationen zu entwenden, die beispielsweise in Form von Logindaten auch in Cookies gespeichert sein können.

Selbst bei nicht aktualisierten Macs ist die Bedrohung durch den Trojaner aber nicht als allzu hoch einzuschätzen. Bedingt durch die Dateisystemberechtigungen von Mac OS überlebt die Malware nicht einmal einen Neustart des Systems, sie müsste danach jedes Mal neu installiert werden. Ist die infizierte Seite aber noch im Browser zum automatischen Öffnen gespeichert, ist auch das nicht ganz auszuschließen.

Der Trojaner versucht darüber hinaus, auch Linux-Systeme über die gleiche Java-Lücke zu infizieren, nur lädt er dabei kein Linux-Programm herunter. Diese sogenannte Payload gibt es in dieser Malware bisher nur für Windows und Mac OS.

golem.de

Hat eigentlich jemand von Euch die Steve Jobs-Bio gelesen? Bin die Woche "endlich" fertig geworden. Hätte gut und gerne auch doppelt so dick sein können, dass Buch war zu keiner Zeit langweilig. Nur schade, dass gegen Ende alles vergleichsweise überflogen wurde. Am Anfang ging der Autor doch deutlich mehr ins Detail. Auf jeden Fall eine absolute Kauf-Empfehlung für alle Fans von Apple-Produkten. Denke mal, dass der Typ eine totale Arschkrampe war, aber die Art, wie er die Dinge angegangen ist, sorgte halt dafür, dass die Technik-Welt derzeit so ist, wie sie nun einmal ist.

Ich habs damals innerhalb von zwei Wochen durchgelsen und fand es anfangs sehr träge udn langweilig, zum Ende hin aber doch recht gut. :)

Zurück
Oben