• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Lost Ark

Ich spiel eine Sorceress - Magier halt wie immer bei mir :D

Rumst auch richtig schön, wobei das anscheinend bei allen Klassen so ist.
 
Konnte jetzt ungefähr 5 Stunden spielen gestern und heute. Der Einstieg ist recht zäh und man wird zugeschissen mit Währungen, Menüs, Funktionen, Skills etc. pp., aber wenn man darüber hinaus ist und die Grundmechanik verstanden hat, macht es schon richtig Bock. Trifft bei mir (leider) ziemlich gut den Nerv. Für F2P auf jeden Fall krass umfangreich. Wo ich aber nicht mitgehe: mit Diablo hat das so gut wie nichts zu tun. Loot ist zurückhaltend und der ganze Rahmen schreit nach MMOARPG. Wieso ist immer gleich alles wie Diablo, nur weil es ISO-Ansicht nutzt und man Mobs verkloppen muss? ;)
 
-.- ich erstelle "mal zum schauen" einen Char... komme direkt ins Spiel. Wechsel auf Englisch, muss neu starten.. 1.3K Warteschlange :D WTF? Oder man ist quasi schon in der Schlange bei der Auswahl und die läuft im Hintergrund...
 
Ok. Tutorial geschafft, bisher, was ich erwartet hatte. Gebe dem Spiel noch 2-3 Sessions und einige Stunden, aber sehr wahrscheinlich nichts für mich.

Aber das wusste ich auch vorher!
 
Mich hat es erst so ab Level ~30 so richtig gepackt. Danach wurde es auch immer besser.

Was ich auch spannend finde, man hat wohl direkt nen Level 50 Boost und bekommt mindestens einen Zweiten durch eine Questreihe.
Dann kann wohl jeder Charakter einmal als "Mentor" fungieren und einen weiteren Charakter ausbilden, also quasi weitere Level 50 Boosts - allerdings sind die mit Wartezeit (glaube 8h) und einer Währung (erspielbar) verbunden. Das muss man allerdings auch erst Freischalten - geht dann in der Housing Zone.

Aber du hast natürlich Recht, es sind sehr viele verschiedene Währungen für viele verschiedene Dinge, aber das ist ja leider überall so mittlerweile.

Und es sind einfach unfassbar viele verschiedene Menüs, aber das Spiel gibt sich wirklich Mühe, alles zu erklären. Für jede Mechanik gibt es mindestens eine Ratgeber Quest die einen den Prozess durchspielen lässt, manchmal gibt es Rechts oben ein Icon wo man ein Erklärungsvideo gezeigt bekommt.
 
Naja.. bei mir ist es "komplizierter"... ich habe in den letzten 17+ Jahren fast alle MMO gespielt, sehr viele bis –damals jeweils – max. Level oder Endgame.

Einige sind herausragend und bleiben mir in Erinnerung, aus unterschiedlichen Gründen. WoW, Warhammer Online, FF XiV, TESO, Guildwars 2, SW Galaxies, SWTOR, Everquest (2), LOTRO, Rift, .. das waren wohl imho die besten. Das erste Secret World war auch okay, DC Universe eher so mittel .. und Crowfall war ein Rein-Fall ;).

Und dann gab es einige, wie waren nicht so gut ;) AION, TERA, Neverwinter, Blackdesert Online, ... und ja.. das alles waren Südkorea-Grindfarmer.

Wo wir beim Thema sind.

LA ist so ein typisches Spiel mit einer Spirale zum Endgame. Mit einer Menge FOMO gespickt! Will man wirklich "hinten mitspielen", dann muss man dick investieren. Zeit oder Geld. Dafür sind alle Mechanismen schon jetzt vorhanden, und schon jetzt nerven sie. Gating hier, Gating da.

Klar, man KANN alles auch so irgendwie freispielen wenn man 24/7 zockt und es ist deutlich angenehmer als in Korea und Russland. Dennoch!

Wenn man aber, wie hier im Forum sicherlich, eigentlich nur eine Loot- und Belohnungspirale für das Midlifecrisis-Zentrum im Hirn haben will, gar nicht groß mit anderen zocken will, Hauptsache es pufft und blinkt und irgendwo fällt ein Sack "Lila" raus... dann muss man sich die Frage schon stellen, ob ein Single-Player-Spiel nicht noch besser wäre. Es ist wichtig, dass die Spiele für Solospieler Content haben, keine Frage...

Wer aber nur solo spielt, warum dann nicht ein immersives Solo-Spiel mit seinen eigenen Vorteilen?

Und deswegen verliert LA imho auf vielen Ebenen, obwohl es jetzt konkret nichts gibt an dem Spiel, was schlecht ist.

Story und Lore? Quests? Jeder Singleplayer RPG siegt hier eindeutig, und FF ebenfalls meilenweit. Wer auf Story steht, der hat hier nur so "Diablo-Niveau" (Bierdeckel-Lore) zu erwarten. Und auch nicht besonders witzig oder so. Halt guter Standard.

TESO ist da ebenfalls in den "Quests" deutlich besser!

Steuerung und Gameplay... da war ich sehr skeptisch, weil ich kein LOL und PoE-Kind bin, und auch Diablo 3 erst richtig auf Pad genießen konnte. Freie Kamera und Tab ist halt eher meins.. aber – ehrlich gesagt – damit hatte ich am Anfang gar keine Probleme!

Womit ich Probleme habe, das ist der Einstieg... man bekommt ein wenig Piffpaff-Fähigkeiten, ohne generelles Klassen-Konzept, ohne große Mechaniken außer "füllt sich, dann drück einen Knopf" .. generische Styles .. und haut da eben Mobs reihenweise um. Bin bin kein Fan solcher Prologe, aber okay... alter Mann... muss ich mit Leben..

Führt aber dazu, dass es trivial wirkt. Irgendwelche Styles auf die Buttons zu legen.. seltsam...

Ich denke jedoch, dass ich weiss, das dieses Spiel in keiner Disziplin wirklich geil sein wird. Und deswegen ist mir die Zeit zu schade. Auch, weil es immer so ein FOMO geben wird. In WoW bekomme ich mehr für das FOMO, in FF gibt es das FOMO gar nicht und in TESO auch nicht...

Wenn ich solo umherwandeln will, als Zeitvertreib, dann würde ich sogar eher Guildwars 2 spielen. Auch fluffig und perfekt für Entdecker und Komplettisten.

Gameplay fühlt sich nach Showcase an, wie Black Desert Online... Piffpaff – alle tot ohne richtige Mechanik!

Ich gehe da schon skeptisch ran, das ist mir klar. Ist nicht mein erster Asia-Grinder. Und auch wenn dieser der beste ist, so gibt es halt deutlich besseres. Bei FF will ich in jedem Addon zehn mal fast heulen weil die Story so geil ist. In WoW hab ich freie Kamera und genau die selbe, fluffige Steuerung mit sinnvollen Styles. GW2.. TESO... Erkunden und Quests.. (sagte ich ja schon)...

Natürlich KANN und WIRD es Spaß machen, für mich aber so auf kleiner Flamme. So wie Essen bei Burgerking auch "schmeckt"... igendwie.

Es ist halt wirklich nach dem Prinzip und Business-Modell herum gebaut. Nur, wenn ich mich da rausnehme, und die Whales das Spiel bezahlen lasse, dann doch lieber Divinity 2, PoE / Diablo 3, The Witcher 3 oder irgend ein anderes, besseres RPG imho.

Und daneben finde ich den Stil auch etwas übertrieben...

Wie gesagt, Chancen bekommt es noch! Aber imho ist FF XIV das einzige MMO für "Leute mit Job und Familie" aktuell, die keinen Bock auf FOMO oder F2P-Bullshit haben, einfach nur Spaß wollen! Aber da hat jeder eigene Geschmäcker!
 
Zurück
Oben