• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Kündigt Bill Gates HD-DVD-Laufwerk für die 360 an?

Ich glaub nicht, dass das wechseln der DVDs das Problem ist. Das Problem ist eher die "Schere im Kopf". Wenn ich mir das jetzt mal vorstellen darf: wenn ich ein Entwickler (bzw. Publisher) bin, kostet mich jede zusätzliche DVD in der Produktion Kohle. Aber den Preis kann ich deswegen nicht unbedingt erhöhen. Also was versuche ich? Das Spiel nur auf einer DVD rausbringen. Was mache ich? Eventuell Videosequenzen rausnehmen, Texturen stärker komprimieren...

Keine Ahnung ob sich das wirklich so auswirkt, aber ein vorstellbares Szenario ist es doch. Wobei ich als Entwickler dann natürlich auch überlegen muss, ob ich dann nicht auch weniger Einheiten verkaufe, weil die Qualität darunter leidet. Wie dem auch sei, wenn ich eine neue Konsole baue sollte eigentlich auch neue Technologie drinstecken.

DMatti2 schrieb:
Ich glaub nicht, dass das wechseln der DVDs das Problem ist. Das Problem ist eher die "Schere im Kopf". Wenn ich mir das jetzt mal vorstellen darf: wenn ich ein Entwickler (bzw. Publisher) bin, kostet mich jede zusätzliche DVD in der Produktion Kohle. Aber den Preis kann ich deswegen nicht unbedingt erhöhen. Also was versuche ich? Das Spiel nur auf einer DVD rausbringen. Was mache ich? Eventuell Videosequenzen rausnehmen, Texturen stärker komprimieren...

Ne HD-DVD kostet dich auch mehr Kohle.
Das erstellen des Materials, das eine DVD sprengen würde, kostet dich ebenfalls Kohle.
Und der Entwickler, der erst am ende merkt, dass das Zeug nicht auf den Datenträger passt, is eh selten dämlich.

das ist sehr interessant. ich kann das gut nachvollziehen.
andererseits denke ich, dass mal abgesehen von tecmo und 2 anderen japanischen herstellern bei der derzeit möglichen grafischen qualität eigentlich keiner mehr auf rendersequenzen setzt.

passt vielleicht nicht ganz hier her, aber einige können mir bestimmt zustimmen:

wenn die rendersequenzen nicht wirklich absolut superb sind, finde ich sie nämlich meist sehr lästig und unschön. man sieht ihnen nämlich meist an, dass trotzdem die 3d-engine des spiels dahintersteckt, es aber wohl nicht möglich war, diese sequenzen flüssig darzustellen. das sollte mit 3,2ghz und 512MB nicht mehr wirklich schwierig sein. und schon ist ne menge speicherplatz gespart. ich finde durch 3d-sequenzen baut man mehr bezug zum spiel und zur hauptfigur auf.:)

das sollte überhaupt wieder eine selbstverständlichkeit für entwickler werden:
ein tolles atmosphärisches CG-Intro und ein tolles und wirklich befriedigendes CG-Outro. Solche Cliffhanger wie in Halo 2, die ohne viel Pompösität einfach abbrechen finde ich ehrlich gesagt ziemlich doof.

Zuletzt bearbeitet:
TheAL schrieb:
Und der Entwickler, der erst am ende merkt, dass das Zeug nicht auf den Datenträger passt, is eh selten dämlich.

Er kann es doch auch im Vorfeld merken und es aus seinem Konzept streichen. :shake: Außerdem war mein Beitrag doch rein spekulativ, ich habe überhaupt keine Ahnung was was kostet.

DMatti2 schrieb:
Er kann es doch auch im Vorfeld merken und es aus seinem Konzept streichen. :shake:

das wäre dann ein kluger Entwickler.
Das Gewese raff ich trotzdem nicht. Wann wurde der Platz auf einer DVD denn schonmal mit was anderem als Blendwerk ausgefüllt?
Und das machen eigentlich auch nur Japaner. Am besten immer noch Tecmo, das eigentlich Spiel wahrscheinlich nur´n paar 100MB, der Rest CGI-Sequenzen. Aber Square is da auch nich viel besser. Und wer bitte braucht solche Relikte aus der PSX-Ära in der NextGen noch?
Geht alles auch in echtzeit für einen Bruchteil des Platzbedarfs.

naja, tecmo macht wirklich klasse render, genauso auch blizzard (nicht auf konsolen bisher)....ganz missen möchte ich sie nicht.

Geht doch nicht nur um Rendersequenzen. Ich hab von der Technik keine Ahnung, aber so wie sich das immer entwickelt, werden sie auch irgendwann größere Discs ausnutzen für was auch immer und warum auch immer. DVDs haben sie ja auch irgendwann vollgemacht und dann DVD9 benutzt. Früher oder später wirds schon so kommen. Wenn du meinst, das DVDs jetzt das Medium für die nächsten 100 Jahre sind...ok. ;) Wir schauen einfach in 3-4 Jahren nochmal wie es sich entwickelt hat. Wirklich vorhersehen kann das doch keiner.

DMatti2 schrieb:
Geht doch nicht nur um Rendersequenzen. Ich hab von der Technik keine Ahnung, aber so wie sich das immer entwickelt, werden sie auch irgendwann größere Discs ausnutzen für was auch immer und warum auch immer.

Größere Texturen? Mehr Polygone? Mehr Effekte? Es handelt sich hier immerhin um 720p bzw. bei der PS3 um 1080p. Da ist ein Speichermedium wie BlueRay ein deutlicher Vorteil.

Ganymed schrieb:
naja, tecmo macht wirklich klasse render, genauso auch blizzard (nicht auf konsolen bisher)....ganz missen möchte ich sie nicht.

Meinetwegen ein Intro.
Aber wozu denn bitte noch? Schon auf der XBox gibt es absolut genial inszenierte Echtzeitsequenzen, ich sach nur Halo2, Conker...
Zu PSX-Zeiten hatten diese Rendersequenzen ja wirklich noch ne Daseinsberechtigung, das war es in Echtzeit einfach nicht machbar vernünftige Filmsequenzen zu realisieren.Aber spätestens ab Xbox 360 haben diese Dinger eigentlich keine sinnvolle Daseinsberechtigung mehr. Wenn Platz auf der DVD ist, meinetwegen. Aber kein Entwickler kann rumplärren und behaupten ein Spiel könne er nicht realisieren, weil der Platz für die CGI-Sequenzen nicht reicht. Dann ham wer nur noch Audio als großen Platzfresser.

Du redest die ganze Zeit von CGI Sequenzen, dabei macht das sonst keiner. ;)

naja, CGI verschlingen derzeit den meisten Platz gleich nach den Audiodateien, wie AL schon richtig überlegt hat. Denn hier macht Komprimierung durchaus qualitative Unterschiede aus. Andererseits ist eine komprimierung nach MPEG4-H.264-Standart für HD geeignet und platzsparend. Sei es drum. texturen für Maps etc. kann man schön komprimieren imo, das wird auch schon gemacht um die ladezeiten vom laufwerk gering zuhalten. das entpacken über die hardware läuft deutlich schneller. Natürlich sind texturen für die HDTV-auflösungen deutlich größer als bisher. ich denke, dass wir, wie du schon sagtest noch 3-5 jahre warten sollten. dann wirds eh schon ne neue konsole von MS geben. ;)

CheGuevara schrieb:
Größere Texturen? Mehr Polygone? Mehr Effekte? Es handelt sich hier immerhin um 720p bzw. bei der PS3 um 1080p. Da ist ein Speichermedium wie BlueRay ein deutlicher Vorteil.

warum? auf dem pc gibts diese auflösungen schon seit jahren.

TheAL schrieb:
und was nimmt deiner Meinung nach dann so viel Platz ein, dass eine DVD nicht ausreichen sollte?

Was weiß ich, habe doch schon geschrieben, dass ich mich damit nicht sonderlich auskenne. Ich weiß nur, dass auch alle genauso beim Wechsel CD zu DVD geredet haben, dann gabs auf einmal DVD9...und jetzt es halt mit BR und Co. weiter. Das ist halt der Fortschritt, und ich wette drauf, dass die Dinger auch irgendwie genutzt werden. Wird es halt mal wieder was neues geben. Du willst doch wirklich nicht sagen, dass die Entwicklung jetzt bei DVD stehen bleiben soll!?

DMatti2 schrieb:
Was weiß ich, habe doch schon geschrieben, dass ich mich damit nicht sonderlich auskenne. Ich weiß nur, dass auch alle genauso beim Wechsel CD zu DVD geredet haben

bitte was?
Wer soll das geredet haben?
Der Schritt war einfach nur logisch und das Medium auch schon etabliert. Trotzdem litten die Konsolen mit deutlich kleinerem Medium (Cube, DC) auch nicht großartig.

dann gabs auf einmal DVD9...und jetzt es halt mit BR und Co. weiter. Das ist halt der Fortschritt, und ich wette drauf, dass die Dinger auch irgendwie genutzt werden.

Natürlich, mit irgendwelchen Trailern, Demos, MakingOfs und wasweissichnochalles. Wenn der Platz da ist, wird er oft auch vollgestopft, das ist in der aktuellen Generation bei vielen DVDs ja auch schon so.

Du willst doch wirklich nicht sagen, dass die Entwicklung jetzt bei DVD stehen bleiben soll!?

Ich wüsste momentan keinen Grund weiter zu gehen. Es gibt noch keinen etablierten DVD-Nachfolger und auch keinen wirklichen Grund für gesteigerten Speicherbedarf von Games.

Amok4All schrieb:
warum? auf dem pc gibts diese auflösungen schon seit jahren.

Jepp. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass Texturen auch schon seit ewigkeiten komprimiert werden. Einerseits natürlich um performance zu sparen, andererseits aber auch um Speicherplatz zu sparen.

Wenns nach einigen Leuten hier ginge, hätten wir heute warscheinlich noch Module ala N64 :narr:

Fortschritt kann man nicht aufhalten. Lieber zuviel Speicherplatz, als zu wenig ;)

es hat bei Games viele viele Jahre gedauert bis sich die DVD seit Markteinführung etabliert hat, obwohl bei PCs Spiele schon lange auf mehreren CDs ausgeliefert wurden. Genauso wird es auch bei BR sein. Zu glauben, dass sich mit dem PS3 Launch plötzlich BR etabliert von heute auf morgen ist mehr als naiv. Das dauert... und brauchen tut man es wirklich noch nicht. Auf normalen DVDs ist auch bei Xbox 360 noch genug Platz. :)

CheGuevara schrieb:
Jepp. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass Texturen auch schon seit ewigkeiten komprimiert werden. Einerseits natürlich um performance zu sparen, andererseits aber auch um Speicherplatz zu sparen.
ach, und du plädierst jetzt dafür die nicht mehr zu komprimieren, oder wie ist das zu verstehen?

Zurück
Oben