• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Kündigt Bill Gates HD-DVD-Laufwerk für die 360 an?

Franky schrieb:
es hat bei Games viele viele Jahre gedauert bis sich die DVD seit Markteinführung etabliert hat, obwohl bei PCs Spiele schon lange auf mehreren CDs ausgeliefert wurden. Genauso wird es auch bei BR sein. Zu glauben, dass sich mit dem PS3 Launch plötzlich BR etabliert von heute auf morgen ist mehr als naiv. Das dauert... und brauchen tut man es wirklich noch nicht. Auf normalen DVDs ist auch bei Xbox 360 noch genug Platz. :)

imo sollte man, wenn man alt genug ist, in die vergangeheit schauen und man wird erkennen, dass die übergänge fließend und nicht abrupt geschehen sind mit den speichermedien. wenn man noch nicht so alt ist, dann kann man ja mal die älteren fragen, wie es damals war.:zahn:

es lohnt sich einfach nicht ein format zu unterstützen, was sich a) noch nicht durchgesetzt hat und b) noch nicht ausgenutzt wird.

sony sieht das anders, aber die sind ja auch entwickler des neuen formates. sicherlich wird aber bei den meisten spielen der PS3 sehr leere BRs geben....

TheAL schrieb:
ach, und du plädierst jetzt dafür die nicht mehr zu komprimieren, oder wie ist das zu verstehen?

Durch das Komprimieren auf eine geringere Auflösung verlieren die Texturen logischerweise deutlich an Qualität. Ein gutes bsp. ist z.B Condemned, welches extrem niedrig Aufgelöste texturen hat. Warum auch immer...

Willst du etwa keine super aufgelösten und vielfältigen Texturen in Videospielen? Ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Mächtle schrieb:
Videosequenzen wie das Onimusha Intro 2 sehen immer noch besser aus als Echtzeit. Zudem ist so eine Sequenz auf der Ps3 oder Xbox 360 nicht möglich.

und?
ist so eine Sequenz nun notwendig um eine Story voranzutreiben, Charactern Leben einzuhauchen usw. ?
Oder geht das jetzt mittlerweile auch alles in Echtzeit?

Die Rendersequenzen waren eine Krücke, als es anders einfach noch nicht ging. Genau wie vorgerenderte Hintergründe. Braucht heute keine Sau mehr.

Zum Thema zur Abwechslung:

CNN sieht Preis für HD-DVD Laufwerk bei USD 300

09.01.06 - Das kürzlich von Microsoft angekündigte HD-DVD Laufwerk für die Xbox 360 könnte voraussichtlich USD 300 (Euro 248 / Yen 34.259) oder sogar mehr kosten. Das schätzt Chris Morris von MoneyCNN.

Microsoft hat offiziell noch keinen Preis für das externe Laufwerk genannt, das 2006 erscheinen soll.
CLICK (MoneyCNN: 'HD-DVD: Microsoft's folly? Forthcoming accessory for Xbox 360 might solve fewer problems than expected.')

--> GF

ich gehe mal davon aus, dass die das laufwerk über usb abschliessen wollen...

gibts dabei keine probleme beim datendurchsatz von hochauflösendem material inkl. sound???

Nein, die Datenraten die das Laufwerk schaffen wird, sollte die USB 2.0 Schnittstelle locker schaffen.

GameMania schrieb:
ja, gut... als die dvd-laufwerke neu waren kosteten die auch nicht weniger... das kann man ja so nicht vergleichen...

Du hast die Diskussion vorher ja nich mitbekommen.
Wie teuer wäre wohl die 360 gekommen, hätten sie so ein schweineteures Laufwerk verbaut?

Ich sage: eine Version für 500€ mit Platte und ohne überflüssigen Schnickschnack (Fernbedienung, Headset). Da wäre sogar dann noch ein entsprechender digitaler Ausgang drin gewesen und man hätte völlig zurecht sagen können, "dass man das HD Zeitalter einläuten will".

Und alles hier hätte rumgeplärrt, dass man Sachen mitkaufen muß, die man gar nicht braucht. Oder hättest du dann etwa die "DVD ist zu klein"-Fahne geschwungen, sei ehrlich?
Zum jetzigen Zeitpunkt ein HD-DVD-Laufwerk in eine Konsole zu verbauen ist einfach Blödsinn. Die Technik ist noch neu, anfällig und unverhältnismässig teuer. Dagegen ist der Nutzen kaum der Rede wert. Mehr Speicher braucht kaum ein Spiel und HD-TV hat auch nur ein winziger Bruchteil der Nutzer.
Die soll´n sich halt dann das Zusatzlaufwerk kaufen, preislich scheint es, wenn die Analysten recht haben, ja recht attraktiv im Vergleich zu richtigen Playern zu sein.

TheAL schrieb:
Du hast die Diskussion vorher ja nich mitbekommen.
Wie teuer wäre wohl die 360 gekommen, hätten sie so ein schweineteures Laufwerk verbaut?

ja, da hast du recht... :)

die konsole wäre natürlich teurer geworden und ms hätte noch mehr verlust pro konsole gemacht...

ich halte es aber auch nicht für sinnvoll eine technologie zu nutzen die noch so neu ist, dass es sie sonst noch nicht mal auf dem markt gibt... da sind die risiken nicht kalkulierbar...

ja gut...über usb anstecken..aber wie schaut das bitte aus,wenn da vorn so ein kabel rausguckt..wenn ein anschluß wenigstens hinten wär,könnte man das ja noch irgendwie verstecken..aber so...wirkt das ja nur "russisch" ;)

Es gibt doch einen USB Port hinten. Vorausgesetzt, man hat sich keinen Wireless-Adapter gekauft, der diesen natürlich belegen würde.

TheAL schrieb:
Und alles hier hätte rumgeplärrt, dass man Sachen mitkaufen muß, die man gar nicht braucht.
Ne, das hätte ich nicht gemacht. Das hab ich bei der Premium gemacht.
Ich hätte auch nicht die "DVD ist zu klein" Fahne geschwungen, weil ich davon gar nicht genug Ahnung habe (zum zehnten Mal). Ich hätte es einfach hingenommen, dass in einer NextGen Hardware ein NextGen Laufwerk ist und man zusätzlich halt mit einem entsprechenden Player gerüstet ist. Das darfst du ja jetzt gerne wieder für dumm verkaufen, aber ich bin nur ehrlich. Ich kann mir aber nach 5 Jahren DVD auch nicht vorstellen, dass nochmal 5 Jahre DVD nicht doch zu einem Nachteil werden, vorallem wenn die beiden anderen Formate mit Vehemenz auf den Markt drängen. Völlig unabhängig davon ob sie notwendig sind oder nicht.

DMatti2 schrieb:
Ne, das hätte ich nicht gemacht. Das hab ich bei der Premium gemacht.

Dafür gab´s die Core

Ich hätte auch nicht die "DVD ist zu klein" Fahne geschwungen, weil ich davon gar nicht genug Ahnung habe (zum zehnten Mal).

Aber du schwingst die Fahne doch z.z.
Nur unter einer anderen Voraussetzung :D

Ich hätte es einfach hingenommen, dass in einer NextGen Hardware ein NextGen Laufwerk ist und man zusätzlich halt mit einem entsprechenden Player gerüstet ist.

Und jetzt kannst du einfach hinnehmen, dass in der NextGen-Hardware ein ganz normales DVD-Laufwerk seinen Diest tut, wie ne menge anderer erprobter Standardkomponenten.
NextGen haste genug in anderen Punkten wo es mehr Sinn macht.

Das darfst du ja jetzt gerne wieder für dumm verkaufen, aber ich bin nur ehrlich. Ich kann mir aber nach 5 Jahren DVD auch nicht vorstellen, dass nochmal 5 Jahre DVD nicht doch zu einem Nachteil werden, vorallem wenn die beiden anderen Formate mit Vehemenz auf den Markt drängen. Völlig unabhängig davon ob sie notwendig sind oder nicht.

mit welcher Vehemenz denn?
Ich hab noch keinen entsprechenden Player gesehen, und auch noch kein Medium in irgendeinem Elektromarkt. Und die DVDs werden noch Jahre in diesen Märkten dominieren. Da können wer auch gerne ne Wette abschliessen.
Würde mich nicht wundern, wenn das Medium welches die DVD tatsächlich ablösen wird, keine mechanischen Teile mehr zum auslesen benötigen wird.

also über kurz oder lang: es wäre imo alles andere als HD gewesen, wenn MS ein sich noch nicht am markt platziertes format eingebaut hätte, was in direkter konkurrenz zu Sony und der marke Playstation steht. wenn, wie derzeit angenommen, die BD sich durchsetzt, hätte MS ein totes Format in der box, und das mitzubezahlen, will sicherlich keiner. den ganzen platzbedarfkram haben wir ja geklärt, filme für 2 formate brauchen wir nich. damit klärt sich gleich noch die frage nach dem analogen anschluss.

für mich klingt das eigentlich einfach und logisch. wenn ein technikheini meint, die HD setzt sich durch, dann soll er doch das 300€ LW kaufen, es hindert ihn ja keiner dran.

Zurück
Oben