gut, dass ich kein bwl belege.
aber irgendwie hab ich das gefühl, dass ich genau das geschrieben habe. obwohl, wenn ich jetzt lese....mmmh.
aber ich weis was du meinst. es wäre eher richtig gewesen, zu sagen, dass anfangs zwar die einnahmen da sind, jedoch natürlich erst die vorrangegangene forschung bezahlt werden muss. dass sich das lange hinziehen kann (gerade bei solchen aufwand wie für BD oder CELL) ist klar und das die spanne, in der der cash wirklich fliesst dementsprechend kurz ist auch....
das keiner was davon hat, wenn der markt gesättigt ist, da stimmen wir offensichtlich überein.
es ist nur so, und ich werde jemand mit fachlicher kompetenz in bwl sicherlich niemals widersprechen wollen, ohne dieses auf und ab wäre eine dauerhafte forschung und vor allem ständige weiterentwicklung garnicht möglich. und wenn es das nicht gäbe, dann würde zumindest unsere westliche welt so ziemlich zusammenbrechen. (sieht man ja an D, wenn man investitionen in die zukunft vernachlässigt)
deswegen halte ich ein neues format nicht wirklich für schlecht.
anders hätte man imo aber die art und weise machen können, wie man jetzt regelrecht dazu genötigt wird (und das wird sicherlich noch schlimmer), sich alle Home entertainment komponenten neu zu kaufen. passende schnittstellen hätten doch viel eher vereinbart werden können.
aber so ist die wirtschaft. sie wollen halt alle nochmal einen kuchen von ab haben.