• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Kündigt Bill Gates HD-DVD-Laufwerk für die 360 an?

TheAL schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn das Medium welches die DVD tatsächlich ablösen wird, keine mechanischen Teile mehr zum auslesen benötigen wird.

Module? :love:

Aber ernsthaft - DVD wird noch viele Jahre den Markt dominieren. Schließlich verlangt HD ja nicht nur einen neuen Player, sondern gleich ein neues TV. Wenn in ein paar Jahren 90% der angebotenen Geräte HD sind, kommt man nicht mehr drumrum, aber selbst dann wird DVD und PAL beim größten Teil der User die erste Wahl bleiben.

Bei mir übrigens auch. ;)

Leser schrieb:

Module, Karten, Sticks....
Wie immer man das auch nennen wird. Is der nächste logische Schritt, oda?
Und ich kann es kaum erwarten, dass diese dämlichen anfälligen Scheiben, die in genauso dämliche anfällige Laufwerke gesteckt werden, endlich wieder abgelöst werden.
Wird aber wohl noch einige Jahre dauern.

Aber ernsthaft - DVD wird noch viele Jahre den Markt dominieren. Schließlich verlangt HD ja nicht nur einen neuen Player, sondern gleich ein neues TV. Wenn in ein paar Jahren 90% der angebotenen Geräte HD sind, kommt man nicht mehr drumrum, aber selbst dann wird DVD und PAL beim größten Teil der User die erste Wahl bleiben.

Bei mir übrigens auch. ;)

den HD-Schritt werd ich auch erst vollziehen wenn man eh keine andere Wahl mehr hat. Ich war bei der DVD fast von anfang an dabei, da machte es für mich wegen der vielen Vorteile (Originalsprache, Untertitel,...) auch Sinn und ich hab viel Geld ausgegeben. HD dagegen lässt mich völlig kalt.

vor allem war der qualitätssprung einfach gewaltig. gerade der sprung von einer DVD-9 zur HD-DVD mit 30GB ist aber in meinen augen einfach kein generationswechsel wert. es gibt doch jetzt schon film-editionen, die auf 3 oder 4 scheiben ausgelierfert werden. imo ist BD dahingehend einfach im vorteil, zumal hier durch bis zu 8 oder 16 layern eindeutig mehr potential auch für die zukunft existiert.

Aber wofür?
Wir sind uns denke ich einig, dass die DVD noch viele Jahre den Massenmarkt dominieren wird. Ob da jetzt ne Staffelbox auf einer Scheibe oder auf 10 kommt is doch völlig Banane. Solange man zum anschauen einer Folge oder von nem Film keine Scheibe wechseln muß, is alles im Lot.
Sowohl HD-DVD als auch Blu-Ray kommen einfach zu früh. Selbst wenn die HD-TV mal etabliert sind, werden längst nicht alle Leute deswegen ihre DVD-Player und DVDs entsorgen.
Und wenn der Markt dann ma soweit ist, sind die jetzt neuen Medien auch wieder ein alter Hut, die keine Sau mehr braucht.

die frage wofür, ist dein standpunkt, für dich gibts darauf keine plausible antwort. für firmen wie toshiba aber schon. sie stecken millionen in die forschung von neuer hardware...dann erscheint sie und wirft erstmal gewinn ab, sodass sie die entwicklung der alten und der neuen hardware einigermaßen finanziert. später kommen dann nur noch player raus, die 30€ kosten. der gewinn sinkt, der markt fängt an zu stagnieren. damit sich auch andere entwicklungen lohnen, muss nun ein neues format auf den markt gedrückt werden, eben wie BD bei sony. das klingt für mich plausibel, ich stimme aber jedem zu, der meint, dass es alles andere als im sinne des endkunden ist.

Bill Gates hat doch jetzt erst in einem interview gesagt, dass dies wohl der letzte formatwechsel werden wird, weil sich die ganze welt auf internet und "on demand" ausrichtet. die zukunft wird wohl weniger von stationären speichermedien geprägt sein, als viel mehr von der frage nach bandbreite. (hier war sony übrigens auch einige jahre zu früh (in gewissem sinne vergleichbar) : die bandbreite des grafikspeichers der PS2 war im vergleich zur speichermenge extremst hoch und übertrifft selbst jetzt noch neuste entwicklungen.)

TheAL schrieb:
Is der nächste logische Schritt, oda?

Ich bin weißgott kein Fan von Bill Gates, aber er hat schon Recht, wenn er sagt, dass HD-DVD und BD der letzte Formatkrieg ist, weil danach die ganzen Medien sowieso per Breitband der nächsten Generation zur Verfügung stehen. (Außer in der Pampa, in der ich wohne. ;) ) Scheint mir der logischere Schritt zu sein.

Leser schrieb:
Ich bin weißgott kein Fan von Bill Gates, aber er hat schon Recht, wenn er sagt, dass HD-DVD und BD der letzte Formatkrieg ist, weil danach die ganzen Medien sowieso per Breitband der nächsten Generation zur Verfügung stehen. (Außer in der Pampa, in der ich wohne. ;) ) Scheint mir der logischere Schritt zu sein.

Für die Masse ganz bestimmt, sofern sie die Möglichkeiten dazu hat, ganz ohne Datenträger wird man trotzdem nicht auskommen. Und da ist die Kapazität imo dann eher zweitrangig.

TheAL schrieb:
Für die Masse ganz bestimmt, sofern sie die Möglichkeiten dazu hat, ganz ohne Datenträger wird man trotzdem nicht auskommen. Und da ist die Kapazität imo dann eher zweitrangig.

Ich sehe, wir sind uns einig. Thread kann geschlossen werden. ;)

Ganymed schrieb:
die frage wofür, ist dein standpunkt, für dich gibts darauf keine plausible antwort. für firmen wie toshiba aber schon. sie stecken millionen in die forschung von neuer hardware...dann erscheint sie und wirft erstmal gewinn ab, sodass sie die entwicklung der alten und der neuen hardware einigermaßen finanziert. später kommen dann nur noch player raus, die 30€ kosten. der gewinn sinkt, der markt fängt an zu stagnieren. damit sich auch andere entwicklungen lohnen, muss nun ein neues format auf den markt gedrückt werden, eben wie BD bei sony. das klingt für mich plausibel, ich stimme aber jedem zu, der meint, dass es alles andere als im sinne des endkunden ist.
Das nenne ich mal einen Exkurs in WL. Ist leider völliger Blödsinn.:D

Millionen Invest, auf den Markt und Zack Gewinn? *lol*

Erstmal Verlust durch R&D, dann muss sich der Quatsch amortisieren, d.H. der BEP wird festgestellt und muss erst mal erreichjt werden. Dann, aber nur dann gibt´s Gewinne. Die steigen erstmal gut an, bis der Markt vollgepumpt bzw. gesättigt ist, um dann wieder zu sinken.
Anschl. geht der ganze Mist von vorne los.

Was für ein Scheiss! :D

Zuletzt bearbeitet:
MarkKnopfler schrieb:
Das nenne ich mal einen Exkurs in WL. Ist leider völliger Blödsinn.:D

Millionen Invest, auf den Markt und Zack Gewinn? *lol*

Erstmal Verlust durch R&D, dann muss sich der Quatsch amortisieren, d.H. der BEP wird festgestellt und muss erst mal erreichjt werden. Dann, aber nur dann gibt´s Gewinne. Die steigen erstmal gut an, bis der Markt vollgepumpt bzw. gesättigt ist, um dann wieder zu sinken.
Anschl. geht der ganze Mist von vorne los.

Was für ein Scheiss! :D

gut, dass ich kein bwl belege.:D
aber irgendwie hab ich das gefühl, dass ich genau das geschrieben habe. obwohl, wenn ich jetzt lese....mmmh.:zahn: aber ich weis was du meinst. es wäre eher richtig gewesen, zu sagen, dass anfangs zwar die einnahmen da sind, jedoch natürlich erst die vorrangegangene forschung bezahlt werden muss. dass sich das lange hinziehen kann (gerade bei solchen aufwand wie für BD oder CELL) ist klar und das die spanne, in der der cash wirklich fliesst dementsprechend kurz ist auch....

das keiner was davon hat, wenn der markt gesättigt ist, da stimmen wir offensichtlich überein.

es ist nur so, und ich werde jemand mit fachlicher kompetenz in bwl sicherlich niemals widersprechen wollen, ohne dieses auf und ab wäre eine dauerhafte forschung und vor allem ständige weiterentwicklung garnicht möglich. und wenn es das nicht gäbe, dann würde zumindest unsere westliche welt so ziemlich zusammenbrechen. (sieht man ja an D, wenn man investitionen in die zukunft vernachlässigt)

deswegen halte ich ein neues format nicht wirklich für schlecht.
anders hätte man imo aber die art und weise machen können, wie man jetzt regelrecht dazu genötigt wird (und das wird sicherlich noch schlimmer), sich alle Home entertainment komponenten neu zu kaufen. passende schnittstellen hätten doch viel eher vereinbart werden können.
aber so ist die wirtschaft. sie wollen halt alle nochmal einen kuchen von ab haben.:dead:

Ganymed schrieb:

Is ja nu nix neues.
DVD-Player kann mittlerweile jede kleine Klitsche zusammenschrauben, da is kein KnowHow mehr notwendig. Entsprechend is an den Dingern natürlich auch nix mehr verdient. Teilen der Industrie wäre es als schon lieb, nur die kriegen halt auch nich immer was sie wollen.
Da muß für den Endkunden auch genug Nutzen bei rumkommen, sonst wird das Zeug nicht angenommen. Momentan ist die DVD nunmal das perfekte Medium und konkurrenzlos günstig.

Ganymed schrieb:
gut, dass ich kein bwl belege.:D
aber irgendwie hab ich das gefühl, dass ich genau das geschrieben habe. obwohl, wenn ich jetzt lese....mmmh.:zahn: aber ich weis was du meinst. es wäre eher richtig gewesen, zu sagen, dass anfangs zwar die einnahmen da sind, jedoch natürlich erst die vorrangegangene forschung bezahlt werden muss. dass sich das lange hinziehen kann (gerade bei solchen aufwand wie für BD oder CELL) ist klar und das die spanne, in der der cash wirklich fliesst dementsprechend kurz ist auch....

das keiner was davon hat, wenn der markt gesättigt ist, da stimmen wir offensichtlich überein.

es ist nur so, und ich werde jemand mit fachlicher kompetenz in bwl sicherlich niemals widersprechen wollen, ohne dieses auf und ab wäre eine dauerhafte forschung und vor allem ständige weiterentwicklung garnicht möglich. und wenn es das nicht gäbe, dann würde zumindest unsere westliche welt so ziemlich zusammenbrechen. (sieht man ja an D, wenn man investitionen in die zukunft vernachlässigt)

deswegen halte ich ein neues format nicht wirklich für schlecht.
anders hätte man imo aber die art und weise machen können, wie man jetzt regelrecht dazu genötigt wird (und das wird sicherlich noch schlimmer), sich alle Home entertainment komponenten neu zu kaufen. passende schnittstellen hätten doch viel eher vereinbart werden können.
aber so ist die wirtschaft. sie wollen halt alle nochmal einen kuchen von ab haben.:dead:

is ja auch egal. sollen sich doch andere den kopf darüber zerbrechen.
leute die meinen Sie hätten wirklich was auf dem kasten.:D ;)

mal ne ganz dumme Frage ... gibt das nicht schon HD-Player für 150 oder so am Markt ?? ... hab bei meinem Dealer unter den SamsungLCD´s auch nen Samsung DVD-Player gesehen wo was von HD drauf stand und auch HD?? Filme liefen (der kleine Eisbär :lol: ) ..

Peter Moore schließt externes Blu-ray Laufwerk nicht aus

10.01.06 - Peter Moore, Corporate Vice President of Worldwide Marketing and Publishing für die Xbox bei Microsoft, hat mit ITMedia über das externe HD-DVD Laufwerk der Xbox 360 gesprochen; das Zubehör soll noch in diesem Jahr erscheinen.

Moore weiss nicht, welches System [HD-DVD oder Blu-ray] den Formatkrieg gewinnen wird. Da Microsoft sich aber für ein externes Laufwerk entschieden hat, könnte sich das dem jeweiligen Format in Zukunft anpassen.

Das könnte Sony nicht, weil man mit der PlayStation3 an Blu-ray gebunden ist. Sollte Blu-ray gewinnen, wäre das eine sehr große Chance für Sony. Wenn Blu-ray aber verliert, ist das für Sony ein ziemlich schwerer Schlag.

--> GF

Daran sieht man ja, dass MS sich offenbar nicht so eindeutig für HD-DVD einsetzt, wie Anfangs angenommen. Glück für Sony.

mittlerweile dürfte es immer klarer werden das blue ray gewinnen wird. die meisten namhaften film hersteller setzen auf blue ray. meiner meinung ist das auch das bessere format.

I_are_Daxter schrieb:
mal ne ganz dumme Frage ... gibt das nicht schon HD-Player für 150 oder so am Markt ?? ... hab bei meinem Dealer unter den SamsungLCD´s auch nen Samsung DVD-Player gesehen wo was von HD drauf stand und auch HD?? Filme liefen (der kleine Eisbär :lol: ) ..

es gibt heute schon filme die hochauflösend auf einer dvd laufen... das ist aber was anderes als hd-dvd...

GameMania schrieb:
es gibt heute schon filme die hochauflösend auf einer dvd laufen... das ist aber was anderes als hd-dvd...

Jepp, würde mal sagen, diese Player wirben nur unnötig mit der Bezeichnung HD (=High Definition, hat also nichts mit HD-DVD zu tun), um Leute damit zu ködern.
Jeder Player kann eine DVD mit einem HD-Film darauf abspielen, nur muss man den richtigen TV haben. *g*

Zurück
Oben