• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Kündigt Bill Gates HD-DVD-Laufwerk für die 360 an?

Das externe Luafwerk braucht einen eigenen Ausgang. Da HD DVDs woll mit HDCP Kopierschutz geschützt ist und die x360 keinen HDMI hat muss das Laufwerk einen besitzen

TheAL schrieb:
Sicher, und sie werden auch wissen, warum sie die 360 damit verschont haben.
Da geht es wohl eher um den kommenden Formatkrieg HD-DVD vs. BluRay und das Ding soll wohl einfach Präsenz zeigen.
Das Gejammer darum hier versteh ich aber echt nich. Wäre es euch echt lieber, wenn M$ so´n schweineteures Laufwerk, das im gegensatz zum DVD-Laufwerk auch noch längst nicht so ausgereift ist, in der 360 verbaut hätte?
Der Preis wäre deutlich höher, zusätzlicher Nutzen praktisch nicht vorhanden.

das ist wohl auch einer der wesentlichen punkte. MS hätte sicherlich schon jetzt HD-DVD als medium nutzen können, aber es hätte keinen großen sinn gemacht, weder für den konsumenten noch für MS. Der user hätte davon noch keinen ausreichenden gebrauch machen können und hätte genau wie MS zusätzlich draufzahlen müssen. so hält man den preis niedrig und die freaks die unbedingt HD-DVD wollen können, hoffentlich kostengünstig, nachrüsten. falls sich HD_DVD zudem nicht etabliert und blu-ray das rennen macht hat MS kein totes format in der konsole...

Sie hätten sich einfach nicht so kindisch anstellen sollen und ein schönes BlueRay Laufwerk einbauen sollen. :shake:

kindisch? ich denke es ist nicht unbedingt im interesse von MS, das sony dazu beiträgt ein neues format zu etablieren, was sony finanziell sehr helfen würde. es ist ja nun scheinbar mehr oder weniger die taktik von MS, sony über kurz oder lang finanziell auszuräuchern.

Jepp!
Bin darum auch sehr zuversichtlich, das Sony mit der PS3 das Blu-Ray Format durchsetzen wird.

TheAL schrieb:
Das Gejammer darum hier versteh ich aber echt nich. Wäre es euch echt lieber, wenn M$ so´n schweineteures Laufwerk, das im gegensatz zum DVD-Laufwerk auch noch längst nicht so ausgereift ist, in der 360 verbaut hätte? Der Preis wäre deutlich höher, zusätzlicher Nutzen praktisch nicht vorhanden.

Ja, wäre mir lieber. Der zusätzliche Nutzen hält sich zwar in Grenzen, der Kunde kann davon allerdings trotzdem nur profitieren, weil MS den Preis sowieso nicht höher als 400 Euro hätte ansetzen können.

DMatti2 schrieb:
Sie hätten sich einfach nicht so kindisch anstellen sollen und ein schönes BlueRay Laufwerk einbauen sollen. :shake:

:rofl: so langsam aber sicher kommt aus dem sich selbst bezeichnenden objektiven antikommerzspieler ein kleiner basher geschlüpft...du bist nicht viel besser als alle anderen.

PS: MS ist schon seit bestimmt 1,5 Jahren in dieser HD-DVD-Group aktiv vertreten, ein Wechsel ins andere Lager wäre ein wirtschaftliches Desaster. Das ist nicht kindisch, das hat was mit internationalen Verträgen und etlichen Millionen Dollar zutun. In deinen Augen scheint es vielleicht wie ein Kampf zwischen zwei kleinen Katzen, letztendlich gehts aber ums Geld, da wird als Letztes der Kunde gefragt, was er davon hält. Übrigens hat sich VHS auch durchgesetzt obwohl Video2000 qualitativ besser war. Und bis DVD wirklich vom Markt angenommen wurde, sind sicherlich 5 Jahre vergangen...Ende 1997 erschienen die ersten DVD-Laufwerke in D....in 5 Jahren will also a) niemand auf ner 360 HighDefinition-Filme sehen und b) is da schon ne neue Generation in der Mache und c) wahrscheinlich auch wieder ein neues Format, dann vielleicht mit Ultraviolettem Laser....

das Alles ist so Wurst, dass man sich eigentlich nicht viel Gedanken drüber machen sollte, nur wenn man es tut, soll man solche hirnlosen Aussagen vermeiden, dass zeigt eigentlich bloß, dass du es wohl nicht wirklich durchsteigst.

Superfrog schrieb:
Ja, wäre mir lieber. Der zusätzliche Nutzen hält sich zwar in Grenzen, der Kunde kann davon allerdings trotzdem nur profitieren, weil MS den Preis sowieso nicht höher als 400 Euro hätte ansetzen können.

Na eben.

Es wäre für uns keinen Cent teurer geworden und mittelfristig hätte man aber sicher einen Nutzen davon gehabt. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass so ziemlich jeder Entwickler das DVD-Laufwerk der 360 wegen der begrenzten Kapazität kritisiert. Sogar die PGR3-Entwickler nennen das BR-Laufwerk der PS3 als entscheidenden Vorteil.

Dass man dann ab Frühjahr auch nen aktuellen HD-Player hätte, ist dabei nur ein Bonus.

Gleich erzählt mit auch noch einer, dass es auch besser war, nur analoge Singale auszugeben. Hat ja auch keine Sau was von digitalen Signalen. :zahn:

Ganymed schrieb:
Ende 1997 erschienen die ersten DVD-Laufwerke in D....in 5 Jahren will also a) niemand auf ner 360 HighDefinition-Filme sehen und b) is da schon ne neue Generation in der Mache und c) wahrscheinlich auch wieder ein neues Format, dann vielleicht mit Ultraviolettem Laser....

Ist ja alles schön und gut. Aber die Kritik der Entwickler von SPIELEN (die man übrigens schon jetzt auf der 360 spielen kann :zahn: ), ist aktuell und jetzt da.

Das DVD-Laufwerk findet keiner gut. Und ist es nicht vll. von Relevanz, dass die Spieleentwickler ein HD-Laufwerk für deutlich besser halten ?

Es hat von Anfang an keinen Sinn gemacht, dass M$ 720p quasi als ZWang einführt, aber nur ca. 7GB Kapazität zur Verfügung stellt (der Rest geht ja afair für den Kopierschutz drauf).

Bestimmte Spiel werden ihren Weg auf die 360 so nie finden, wenn man nicht auf mehrere Medien ausweicht (ich denke da zB an Square-Spiele mit ihren Platz fressenden Sequenzen, die in HD gleich nochmal ein Vielfaches an Platz verschlingen werden).

Und ist sowas zeitgemäß und dem Spieler zumutbar, dass man ihm da mehrere DVDs in die Hand drückt, die er dann wechseln darf ?

Next-Gen.

nö. das eine bedingt das andere.
man hat sich gegen HD DVD entschieden --> digitale Schnittstelle ist wurscht.

hätte man sich für HD-DVD entschieden --> digitale Schnittstelle ist nicht wurscht.

ob ihr es glaubt oder nicht. wir repräsentieren in keinster weise den massenmarkt. sony plant für die zukunft, denn ihre konsole soll sicherlich weiterhin 7 jahre halten. MS plant für jetzt und hier und vielleicht noch 4 1/2 jahre, dann wird die werbetrommel für ne neue konsole gerührt. Bis die neuen medien einigermaßen erschwinglich sind, wird es sicherlich noch 4 jahre dauern. Die masse will die dinger brennen können, will billig-movies für 10€ und billigplayer. Nur weil die PS3 nen BDPlayer hat und die 360 nen HDDVD-player werden sich die leute nicht um die filme schlagen. das sind freaks wie wir, für die das überhaupt ein thema ist.

es ist schon lustig, wie schnell sich die meinungen hier ändern:
zuerst schreien die meisten, sie werden sich wegen der neuen konsolen nicht extra nen neuen HDTV kaufen und lieber analog abgreifen und dann schreien sie plötzlich nach HD-Filme.

und jetzt nochmal zum thema: mitte des letzten jahres sind beide konsortien zusammengetreten und wollten eine hybrid-scheibe basteln mit patenten beider seiten. überlegt mal wer wohl dafür verantwortlich ist, dass daraus nix vernünftiges geworden ist...: Sony und MS. die nächsten jahre werden voller plattform und format hickhacks und ich denke, dass sich die meisten besinnen werden und ihre gute alte DVD doch nicht so schnell einmotten. warum auch.

ich denke, dass da sicherlich noch lösungen gefunden werden. bei MS sitzen nämlich auch nicht nur kiddies sondern unter anderem auch ziemlich schlaue leute, es wird doch wohl nicht zuviel verlangt sein, mithilfe von komprimierungssystemen die daten auf 8,5GB zu pressen. und wenn schon, dann wechselt man bei solchen RPGs die scheiben....ich sehe da kein problem. natürlich ist es nicht nextgen. aber der preis, den man dann für die premium latzen müsste wäre auch nicht next gen.;)

Ganymed schrieb:
nö. das eine bedingt das andere.
man hat sich gegen HD DVD entschieden --> digitale Schnittstelle ist wurscht.

hätte man sich für HD-DVD entschieden --> digitale Schnittstelle ist nicht wurscht.

Die Logik leuchtet mir nun überhaupt nicht ein. :rolleyes: Meinst Du nicht, eine NEXT-GEN - HIGH-DEF - Konsole, die Bilder ausgibt, für die man einen HD-TV braucht, der sein mit Abstand bestes Bild nur ausgibt, wenn es auch digital eingespeist wird, könnte einen digitalen Videoausgang gebrauchen ? :znaika:

Es kann natürlich auch ein riesiger Irrtum sein, dass alle digitale Signale für besser halten, als analoge, die dann auch noch teilweise gewandelt werden. :zahn:

Im Ernst: Man sieht den Unterschied. Und M$ hätte sich sicher nicht finanziell kaputt gemacht, wenn sie ihn drangelötet hätten.

Next-Gen.

Ganymed schrieb:
ich denke, dass da sicherlich noch lösungen gefunden werden. bei MS sitzen nämlich auch nicht nur kiddies sondern unter anderem auch ziemlich schlaue leute, es wird doch wohl nicht zuviel verlangt sein, mithilfe von komprimierungssystemen die daten auf 8,5GB zu pressen.

Ach, das geht sicher. Aber von 720p und HD-Qualität wird man dann nicht mehr reden können. ;)

Ganymed schrieb:
und wenn schon, dann wechselt man bei solchen RPGs die scheiben....ich sehe da kein problem. natürlich ist es nicht nextgen.

Das letzte ist doch entscheidend: Es geht anders und besser. Und der Kunde hätte davon garantiert nix zu spüren bekommen, dass sie da nun mehr Ausgaben haben. DIe werden ohnehin riesige Mengen an Kohle ausgeben, um ihr Format irgendwie durchzudrücken.

Ganymed schrieb:
aber der preis, den man dann für die premium latzen müsste wäre auch nicht next gen.;)

Ich gehe da mit Frog: Der Preis hätte sich um keinen einzigen Cent nach oben bewegt. Aber garantiert nicht.

du siehst es. wie schon weiter oben geschrieben bist du aber nicht der massenmarkt. keine ahnung, was sich MS dabei gedacht hat, die sache analog zu gestalten. der massenmarkt hat röhren-TVs, und selbst wenn sie einen HDTV besitzen, irgendwann in 4 jahren, werden sie den unterschied von spielen auf der PS3, die in 1080i ohne AA laufen, und spiele, die auf der 360 in 720p ohne AA laufen nicht bemerken.

1080p werden die leute auf ihren 720p HDTVs sowieso nicht gut sehen....aber okay 1080p.

ich bin übrigens deiner meinung. schon von vorne herein. natürlich wäre ein HD-Player besser und ne digitale schnittstelle auch. vielleicht hätte MS den preis auch nicht geändert.

MS wird sich mit ein paar schlauen marktforschern zusammengesetzt haben und auf der liste die sachen weggestrichen haben, die man wohl noch nicht braucht. dabei werden ein paar probleme aufgetreten sein, für die man entweder schon eine lösung hat, oder sich sicher war, rechtzeitig eine zufinden.
was zählt, das ist, was hinten rauskommt.:D
und derzeit kommen HD-Spiele hinten raus, die in der firstgen schon eindeutigen nextgen-charakter haben. was wollen wir also mehr?

wie gesagt: wir werden sicherlich keinen nachteil haben. mal abgesehen von den nicht gelockten 1080p...was bei der PS3 ja auch nciht so ist. Gelockt sind die ja imo nicht.
und der massenmarkt wird eh nichts davon bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch ähnlich. Und gerade zum YUV/VGA Analog und DVI/HDMI Digital Signal wollte ich was sagen. Ich sehe einfach keinen großen Unterschied. Vielleicht bin ich da zu oberflächlich. Aber so gestochen scharf, wie das Bild bei mir über VGA und YUV auf der Xbox360 rüberkommt, ich wüßte nicht was noch besser werden sollte. Ich kann nur die Wiedergabe eines Films nennen, da ich mal einen Player mit DVI angeschlossen hatte... und naja, ich sehe den Unterschied nicht wirklich.Abgesehen davon, ist es nicht möglich noch einen DVI oder HDMI Anschluß zu machen? Ich kenne mich technisch nicht so gut aus. Aber kann das die Xbox360 einfach nicht, oder warum nicht einfach irgendwann einen nachreichen?Aber wie gesagt. Ich halte es nicht für nötig, denn die Bildqualität reicht allemal. Wenn ein Hd-Dvd Laufwerk nachgereicht wird. Ok, ich bin sofort dabei :) Ich würde mich nicht mal wundern, wenn es dann die Option gäbe, sich ein Spiel auf 2-3 DVDs zu kaufen, oder eben auf einer HD-DVD. Soll mir auch recht sein. Erinnert mich ein wenig an den Übergang der Pc-Spiele von Floppy auf Cd. Ich hatte Spiele die brauchten 11 Disketten, oder mehr ;) Hat mich auch nicht sonderlich gestört ;)

Ganymed schrieb:
du bist nicht viel besser als alle anderen.
Doch, frag meine Freundin! :znaika:

PS.: Monströses PS. :love:

PPS.: Viel schlimmer ist es, dass sie neben fehlendem HD Laufwerk die Festplatte optional gemacht haben. Und jetzt los, auf ihn. :mad:

EDIT:

- Derzeit soll das HD-DVD Laufwerk nur für Filme genutzt werden.

- Einen Preis für das das HD-DVD Laufwerk nennt Moore nicht. Er verweist aber auf den Toshiba HD-DVD Player für USD 499: Die Xbox 360 hätte im Gegensatz dazu bereits vieles von dem, was man für HD-DVD braucht man benötigt deshalb nur noch ein Laufwerk. :rofl: :luxhello:

- Über die Größe des Laufwerks sagt Moore, dass man an ein externes DVD-Laufwerk für den Laptop denken sollte. Wenn man es nicht braucht, könnte man es einfach in eine Schublade legen.

- Über eine neue Xbox 360 mit eingebautem HD-DVD Laufwerk sagt Moore, dass es nicht viel Sinn machen würde. Allerdings fügt er hinzu: 'Sag niemals nie.'

gamefront.de

Die Götter in Weiß.:love:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben