• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Kopierschutz und Raubkopien

Wenn man das in Börsen zieht, wo man gleichzeitig beim Ziehen auch etwas davon direkt wieder hochlädt, dann kann es strafbar sein.

Wenn die Leute sich aber "nur" etwas runterladen zB von nem Server, es aber nicht "sharen", dann ist es nicht strafbar.

Allein Zivilrecht. Ungefähr so, wie man sich früher Musik auf Kassetten kopiert und in seinen Walkman gepackt hat. Wer wirft den ersten Stein? :D

Gefährliches Halbwissen, siehe Bob. ;)

Wenn es sich um offensichtlich nicht legales Zeug handelt, ist es dennoch strafbar! Auch wer Filme bei Cinema.zu anschaut, macht sich strafbar, auch wenn er sie nur streamt und nichts shared.
Sicher ist das alles Gummiband, aber sobald es offensichtlich ist, dass ein Kinofilm, der gestern erst in die Kinos kam, dort kostenlos angeschaut werden kann, sollte man aufhorchen.

Bei Spielen ist es ähnlich. Selbst Abandonware ist nicht legal, sondern tolerierte Grauzone.

Und hier sind sie, die meistkopierten Spiele des Jahres 2009 :dead:

Die Webseite TorrentFreak beantwortet eine brisante Frage: Was war das meistkopierte Spiel des Jahres 2009?
Hier die traurige Konsolenspiel-Hitparade:

Xbox 360
1. Call of Duty: Modern Warfare 2 (970.000 Downloads)
2. Street Fighter IV (840.000 Downloads)
3. Prototype (810.000 Downloads)
4. Colin McRae DiRT 2 (790.000 Downloads)
5. UFC 2009 Undisputed (720.000 Downloads)

Wii
1. New Super Mario Bros. Wii (1.150.000 Downloads)
2. Punch-Out!! (950.000 Downloads)
3. Wii Sports Resort (920.000 Downloads)
4. The House of the Dead: Overkill (860.000 Downloads)
5. Mario Power Tennis (830.000 Downloads)

Zum Vergleich die Zahlen bei PC-Spielen:

PC
1. Call of Duty: Modern Warfare 2 (4.100.000 Downloads)
2. The Sims 3 (3.200.000 Downloads)
3. Prototype (2.350.000 Downloads)
4. Need for Speed SHIFT (2.100.000 Downloads)
5. Street Fighter IV (1.850.000 Downloads)

Quelle: maniac.de

MfG,
Crayfish

Mich würden mal die VK-Zahlen von Wii, DS und 360 interessieren, wenn die Kisten keine RKs abspielen könnten.

Die PSX hatten sich damals ja auch viele nur wegen der Möglichkeit RKs abspielen zu können gekauft.

Wenn es sich um offensichtlich nicht legales Zeug handelt, ist es dennoch strafbar!

Jede zivilrechtliche Urheberrechtsverletzung soll strafbar sein? Dafür hätte ich dann bitte dann mal die entsprechende Norm.

Du verwechselst Zivil- mit Strafrecht. Zivilrechtlich ist das ALLES illegal, keine Frage. Aber ob man dafür AUCH in den Bau kommt, ist eine ganz andere Frage.

Kam erst letztens wieder ein Bericht im Radio drüber. Natürlich haben sie selbigen am Ende wieder sinnlos abgeschwächt mit der Aussage "das macht aber alles nichts, wird eh nicht verfolgt, wäre zuviel Aufwand" oder dergleichen. edit: hab den Artikel zum Bericht gefunden:
Zum Artikel

Laut der Gesellschaft zu Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) sind aktuelle Kinofilme grundsätzlich nicht legal im Internet erhältlich. Auch Filme, die neu auf DVD erscheinen, gibt es nirgendwo legal umsonst. Dies sind Anzeichen, die eindeutig und somit für den User offensichtlich auf eine rechtswidrige Quelle hinweisen – lädt er dort etwas herunter, macht er sich strafbar
http://www.computerhilfen.de/link-t...eberrecht-Knast-fuer-Filesharer_30003598.html
http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/news/141497/neuregelung_ab_2008/
http://www.irights.info/index.php?id=278

Stream = Download. Da gibt es auch gar nicht viel dran zu rütteln.

Komm mir jetzt nicht mit Youtube! Die zahlen Gema-Gebühren und nehmen fleißigst Videos aus dem Netz, die gegen die Gesetze verstoßen und unerlaubt Musikuntermalungen nutzen.
Daher agiert Youtube hier genau wie Last.FM und jeder andere große Internet-Radio Dienst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Illegal =! strafbar. Was zivilrechtlich nicht ok ist, ist auch illegal. Es geht nicht um legal oder illegal, sondern um strafbar oder nicht strafbar.

Und Quellen der GVU brauchste gar ned erst posten. Die sind die größten Verbrecher überhaupt. ^^

Und Youtube zahlt nach wie vor keine Gema; es hat bisher keine Einigung gegeben. Wenn das alles STRAFBAR sein soll, warum sind die Chefs von Youtube Deutschland nicht längt im Knast? :D

Es kommt auf Vieles an. Man kann nicht sagen: Runterladen ist immer strafbar. Das stimmt so einfach nicht. Es ist oft strafbar, oft aber auch nicht.

Das ist im Kern ein zivilrechtliches Problem, weniger ein strafrechtliches.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal kurz meinem Ärger Luft machen: Die siebte Staffel von "Two and a half men" wird tatsächlich auch geteilt. So kommen jeweils 11 Folgen pro Staffelbox zum Preis von 26,95€ (amazon.de). Pure Abzocke ist das! Ehrlich, bei solchen Aktionen braucht sich die Industrie nicht wundern, dass Raubkopien so hoch im Kurs stehen. Auch für eine Kinokarte (Harry Potter) zahlte ein Bekannter neuliche satte 10,30€ pro Karte - also satte 20,60€ für sich und seine Freundin. Mit den nicht ganz billigen Snackpreisen in den Kinos ist man da ruckzuck bei 40€ für einen Besuch. Leute, das sind 80DM gewesen!

Ich finde diese Hochnäsigkeit seitens der Betreiber zum Kotzen, gestraft werden nur die ehrlichen Leute. Verkauft eure Waren zu vernünftigen Preisen und beschwert euch nicht nur über die bösen Raubkopierer. Im Zuge auf die Unterschicht haben diese ja heutzutage kaum eine andere Wahl als den illegalen Weg zu wählen, wenn schon ein Kinobesuch zum Luxusgut wird :mad:

MfG,
Crayfish

Ich muss mal kurz meinem Ärger Luft machen: Die siebte Staffel von "Two and a half men" wird tatsächlich auch geteilt. So kommen jeweils 11 Folgen pro Staffelbox zum Preis von 26,95€ (amazon.de). Pure Abzocke ist das! Ehrlich, bei solchen Aktionen braucht sich die Industrie nicht wundern, dass Raubkopien so hoch im Kurs stehen.
Bist du auf die Synchro angewiesen? Wenn nicht: bei amazon.uk gibt es die siebte Staffel für geschmeidige zwölf Pfund. Einfach die deutsche VÖ links liegen lassen - wenn das viele so machen, kommt es vielleicht zu einem Umdenken bei den Unternehmen. Aber in diesem Land motzt man ja nur rum und beugt sich dann trotzdem der Abzockerei - also selbst schuld.

Auch für eine Kinokarte (Harry Potter) zahlte ein Bekannter neuliche satte 10,30€ pro Karte - also satte 20,60€ für sich und seine Freundin. Mit den nicht ganz billigen Snackpreisen in den Kinos ist man da ruckzuck bei 40€ für einen Besuch. Leute, das sind 80DM gewesen!

Ich finde diese Hochnäsigkeit seitens der Betreiber zum Kotzen, gestraft werden nur die ehrlichen Leute. Verkauft eure Waren zu vernünftigen Preisen und beschwert euch nicht nur über die bösen Raubkopierer.
Wochenende + Überlänge + Logenzuschlag?

Es gibt Tage, an denen kostet das Kino nicht so viel - und wenn man sich über hohe Preise aufregt, muss man auch nicht ganz hinten sitzen. Auch wird niemand gezwungen, sich an der Süßwarentheke einzudecken.

Viel ärgerlicher als die Preise sind doch die miese Bild- und Tonqualität oder nervende Besucher (Handy, Gespräche, Chips-Rascheln :D). Ich ärgere mich auch immer mal wieder über das Preis-/Leistungsverhältnis, aber wenn man abends weggeht, kann man eben nicht erwarten, dass man so billig davon kommt wie mit einer DVD vom Tedi und einer Tüte Chips vom Aldi.

Im Zuge auf die Unterschicht haben diese ja heutzutage kaum eine andere Wahl als den illegalen Weg zu wählen, wenn schon ein Kinobesuch zum Luxusgut wird :mad:
S.o., es gibt Tage, an denen kostet das Kino nicht so viel. Wenn es dann trotzdem nicht für einen Besuch reicht, ist das zwar bitter, aber noch lange kein Grund, sich einen Film auf illegalem Weg zu besorgen.

Natürlich soll das keine Legitimation für Raubkopien darstellen, versteh mich da bitte nicht falsch. Nur kann sich eine Familie eine DVD für 10 Euro eher leisten als eine für 29 Euro. Würde die Industrie von Anfang an vernünftige Preise machen, würde das die Raubkopien IMO eindämmen.

100% agree. es ist zum kotzen, als ehrlicher käufer fühlt man sich schon oft verarscht. kopierschutz, anti raubkopier spots und unverschämte preise bei denen man nicht selten das gefühl hat als ehrlicher käufer für alle raubkopierer mitbezahlen zu dürfen. das kann nicht der weg sein! obwohl ich mich absolut als originalkäufer sehe, muss ich zugeben bei einigen sachen selber mittlerweile das internet vorzuziehen. tv serien kaufe ich jetzt schon länger nichtmehr, die preise sind mir da einfach zu unverschämt v.a. seitdem die staffeln in mehrere teile aufgeteilt werden.

Ich frage mich eh, warum die Kinos in Deutschland so hohe Preise ansetzen. Wenn ich in Konstanz ins Kino gehe, dann zahle ich mit einem Getränk selbst am Kinotag noch mindestens 9,50€. An regulären Tagen deutlich jenseits der 12€. Das ist der Hauptgrund, warum ich maximal noch 2-3 mal pro Jahr ins Kino gehe. Dann kommt natürlich noch dazu, dass man immer sofort schief angeschaut wird, wenn man mal nen Rucksack dabei hat und teilweise rennen ja bei Premieren sogar Mitarbeiter mit Nachtsichtgeräten durch die Reihen. Eigentlich unglaublich wenn man da mal drüber nachdenkt.

Als ich dagegen in den USA war bin ich wirklich ständig ins Kino gegangen, das dann auch übrigens immer voll war. Jetzt ist natürlich die Frage ob die Preise in Deutschland so hoch sind, weil wir generell Gelegenheitsgänger sind oder sind wir zu Gelegenheitsgängern geworden, weil die Preise so hoch sind? :)

20 Euro für ne komplette Staffel zahl ich gern. Aber 26,95 Öcken für den ersten Teil einer Staffel (Bsp. "Two and a half men") ist Wucher, Abzocke und Verarsche!

Als ich dagegen in den USA war bin ich wirklich ständig ins Kino gegangen, das dann auch übrigens immer voll war. Jetzt ist natürlich die Frage ob die Preise in Deutschland so hoch sind, weil wir generell Gelegenheitsgänger sind oder sind wir zu Gelegenheitsgängern geworden, weil die Preise so hoch sind? :)

Ich sagte ja: Kinogehen wird zum Luxus. Dass die Preise an den Wochenenden so massiv anziehen ist auch nicht gerade familienfreundlich. Wenn man da mit Kind und Kegel ins Kino will, ist man locker 80 bis 100 Euro los (die Kleinen kriegt man sicher schwer an Popcorn und Cola vorbei). Wären die Preise niedriger, würden sicherlich wieder mehr Leute ins Kino gehen. So schaut man sich den Film eben zuhause (illegal) an.

Nur kann sich eine Familie eine DVD für 10 Euro eher leisten als eine für 29 Euro. Würde die Industrie von Anfang an vernünftige Preise machen, würde das die Raubkopien IMO eindämmen.
"Vernünftige" Preise kommen - mit Ausnahme von Arthouse- und Anime-Kram - immer nach einem bestimmten Zeitfenster. Wer nicht bereit ist, zum Release den Vollpreis zu zahlen, muss eben ein Jahr warten. Oder derjenige soll auf eine TV-Auswertung warten - aber Rundfunkgebühren sind ja auch nicht erwünscht, ne? ;)

Wegen den Kino-Preisen: vor Jahren wurde bei uns mal versucht, ein Billig-Kino zu etablieren. Gebracht hat es auch nichts - und damals war die Homecinema-Konkurrenz bei weitem noch nicht so groß. Mein teuerstes Ticket aus dieser Zeit war afair 15 Mark (7,50 Euro, die hast uns das ja in deinem Beitrag auch so schön umgerechnet :D) für Independence Day.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben