• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Kopierschutz und Raubkopien

Ja, diese Diskussion ist ja auch schon ewig am flammen. Die Idee mit der Verpackung finde ich gut, ich bin z.B: ein absoluter Fan von Steelbooks.. mehr "Fledder-Zeugs" brauche ich hingegen nicht, da schone ich lieber die Umwelt und verzichte auf eine Anleitung. Die 10 Seiten Epilepsie-Hinweise reichen mir.

Alles.. wirklich ALLES ist und bleibt eine Ausrede. Wenn man sich was kopiert, hat man keinen Bock zu blechen. Da gehts nicht um Entwertung hier oder da.

Für mich persönlich hat btw. Steam und Co. die PC-Branche bei "mir" gerettet. Denn seitdem es DRM gibt, muss ich keine NODISC-Cracks mehr aufspielen. Was gibts old-schrulliger als Medien wechseln ..

Dennoch: Alles Ausrede!

Seh ich auch so, aber ich werde niemandem die Freundschaft deswegen kündigen. Ich hab nur gesagt, dass ich mich weigere, kopierte Games mit ihm zu spielen. Kein Co-Op, kein Battle - nix. Insgeheim will er mich überreden, mir meine 360 auch flashen zu lassen. Mach ich aber nicht. Ich liebe die Packungen im Regal, ich liebe meine Originale und ich gebe gerne Geld für dieses Hobby aus!

@Burns... noch eine Frage zu Deiner Kritik an dem Wort "Raub".. Ich weiss, es ist eine Milchmädchen-Rechnung, denn ein Großteil der Kopierer würde wohl ein Spiel X gar nimmer kaufen.. da vergammeln also Terabyte auf Festplatten.. das ist nicht wirklich immer ein Schaden.

Ich bin sicherlich kein Apostel, als ich weniger Geld hatte, habe ich auch des öfteren auf "Demos" zurückgreifen müssen, mit meinem Gewissen konnte ich das immer nur so vereinbaren, dass ich Titel, die ich wirklich gern mochte immer gekauft hatte.

Es ist aber etwas anderes aus Geldmangel dem Sog der Werbung zu verfallen, oder prinzipiell aufgrund einer "Geiz-ist-geil-Mentalität" sich am eigenem Vorteil gegenüber den anderen auzugeilen: "Boah, ne ich bezahl doch nix!"..

Schrieb ich schon tausendfach: Diesen Leuten wünsche ich, dass deren Arbeitgeber auch mal Pleite machen, weil die potentiellen Kunden genauso denken. Es ist Raub. Jemand hat etwas und verkauft etwas (das Recht zu.. nicht das "Ding"). Jemand anderes nimmt sich das Recht, ohne den Hersteller zu entlöhnen. Dieser hatte aber im Vorfeld investiert, also Waren, Güter (auch Geld) sind weg...

Man schuldet auch jemanden etwas, wenn man etwas vorgestreckt bekam, und wenn ich meine vorgestreckten Schulden nicht zahle... was ist das dann?

Ich weigere mich anzuerkennen, dass notorische Kopierer so tun, als wäre das etwas anderes als Kriminell? Das muss doch langsam in die Köpfe rein. Wenn jemand die Branche kritisieren will, kann er das doch mit Verzicht tun. Da ist der "Hersteller" niemals Schuld, genausowenig wie das Vergewaltigungsopfer, wenn es mal einen Minirock angezogen hat. Auch wenn die Straße leer ist wird man geblitzt.

Bei Raub und Diebstahl verhält es sich nur insofern etwas anders, als man dort eine einzigartige Sache wegnimmt. Das passiert ja bei Kopien nicht, da Daten halt unendlich zu vervielfältigen sind. Daher ist da schon ein Unterschied. Raube ich Dir Deinen Laden aus, hast Du nichts mehr zu verkaufen. Daher ist der Schaden 1:1 umrechenbar. Das verhält sich ja bei Kopiererei völlig anders.

Natürlich ist beides illegal. Das steht außer Frage. Aber kriminell (also strafbar) ist es bei Kopien nicht zwangsläufig. Die Hemmschwelle ist auch eine vollkommen andere, wie auch der (tatsächliche) Schaden halt. Man kann es daher imho nicht gleichsetzen. Und beim Schaden übertreibt die Industrie maßlos. Auch das ist ja ziemlich gesichert. Die glauben ja selbst nicht daran, dass sie jede Kopie sonst 1:1 legal an den Mann gebracht hätten. Sie benutzen diese aufgeblähten Zahlen, um Druck auf die Politik auszuüben und als Rechtfertigung für (vermeintlich) hohe Preise.

Was es natürlich am Ende nicht legitimiert. Und Raub ist sowieso was ganz anderes. Das läuft mit Gewalt ab. Der Begriff ist daher aus mehreren Gründen falsch. Er wurde in dem Zusammenhang erfunden, um mehr Öffentlichkeitswirkung zu haben. Was in Ordnung ist, imho.

In den allermeisten Fällen ist diese Kopiererei nicht strafbar, sondern "nur" zivilrechtswidrig, zieht also kein Gefägnis sondern "nur" Schadensersatzansprüche und dergleichen nach sich. Und zivilrechtswidrig ist vieles. Seine Rechnungen zB mal verspätet zahlen auch.

Wir brauchen insgesamt einfach ein modernisiertes und in Europa einheitliches Urheberrecht. Da stimmt es an vielen Ecken einfach nicht. Die EU ist da ja nun hinterher und arbeitet was aus. Lassen wir uns überraschen. In manchen Staaten ist es ja sogar vollkommen legal. Es ist auch eine Kulturfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Burns geht es eher um den Begriff Raub. Wikipedia dazu:
Juristisch betrachtet ist Raub jedoch eine Straftat, bei der eine bewegliche Sache mittels Gewalt oder Androhung von Gewalt entwendet wird.[19] De facto aber wird beim Erstellen einer Kopie dem Urheber nicht das Original entzogen – und schon gar nicht gegen ihn Gewalt angewendet oder angedroht. Somit ist die Kritik am Begriff „Raubkopie“ eine Doppelte: nicht nur, dass Kopieren die gewaltfreieste Form der Aneignung darstellt, die überhaupt denkbar ist, womit sich „Raub“ als sachlich korrekt beschreibender Terminus, dessen abgrenzendes Kriterium zum Diebstahl der Gewaltaspekt bildet, ausschließt, sondern selbst das charakteristische Merkmal des Diebstahls, nämlich die Entwendung fremden Eigentums, welches dem rechtlichen Eigentümer anschließend fehlt, ist nicht gegeben.

Sagte ich ja in Kurzform auch. ^^ Kopieren ist halt eine Urherberrechtsverletzung, die in bestimmten Konstellationen strafbar sein kann. Raub ist ein Eigentumsdelikt (Eigentum = körperliche Sache) wo Gewalt eingesetzt oder angedroht wird und immer strafbar ist. Kurzform.

Seh ich auch so, aber ich werde niemandem die Freundschaft deswegen kündigen. Ich hab nur gesagt, dass ich mich weigere, kopierte Games mit ihm zu spielen. Kein Co-Op, kein Battle - nix. Insgeheim will er mich überreden, mir meine 360 auch flashen zu lassen. Mach ich aber nicht. Ich liebe die Packungen im Regal, ich liebe meine Originale und ich gebe gerne Geld für dieses Hobby aus!

Ich habe in meinem direkten Freundeskreis zum Glück keine aktiven notorischen Kopierer. Im Bekanntenkreis dagegen gibt es schon hin und wieder mal ein schwarzes Schaf. Wenn ich das mitbekomme sage ich aber auch direkt wie ich dazu stehe und das ich es missbillige. Da tausche ich mich dann weder über irgendwelche illegal gespielten Sachen aus, spiele sie oder schaue mir das Zeug an. Da ist es dann oft eher so das derjenige sich belächelt sieht.

Das mit Raub sehe ich btw nun doch schon ein. Aber eine Kopie ist imho keine Urheberrechtsverletzung allein. Das Urheberrecht kann man weder vermieten noch verkaufen, man hat als Urheber jedoch das Recht die "Nutzung" zu verkaufen etc. Das ist ein Nutzungsrecht!

Eine Urheberrechtsverletzung wäre es, wenn eine Person ein fremdes Werk als das eigene veröffentlichen würde.

Ich sehe aber es dennoch so, dass eine "Sache" gestohlen wird. Wie ich sagte ist für die Produktion Geld nötig (im Voraus). Jede Kopie hat also einen Gegenwert, allein dadurch dass man z.B. berechnen kann: Ich verkaufe 10 Millionen Spiele und habe meine Investitionen drin. Jede "Kopie" hat also einen rechnerischen Wert neben den Materialkosten.

Und nun dreht sich also alles um die Frage: Hätte es der Dieb auch gekauft, wenn er keine Möglichkeit gehabt hätte es zu stehlen?

BTW: DAS SELBE gilt für Geld. Das Papier ist ein rein virtuelles Gut, die Materialkosten sind viel geringer. Der Geldschein hat einen theoretischen Gegenwert im "richtigen" Leben. Ich kann mir ja auch nicht nun 100er Scheine kopieren, diese benutzen und dann sagen: "Was.. hab doch niemanden etwas weggenommen!".. ist ja nur eine Kopie.. Geldscheine haben eine symbolische Werthaftigkeit, und eine Instanz von Nutzungsrechen nunmal auch. Ist jedoch schwerer zu fassen.

Überspitz formuliert: Ein Dieb kann nicht sagen, dass es kaum schlimm ist, dass er Geld gestohlen hat, da sein übergewichtiges Opfer sich für die Kohle wohl nur wieder Essen kaufen würde. Ein Software-Dieb kann nicht eindeutig ausschließen, dass er ein Recht nicht nutzen würde, wenn er es nicht gestohlen hätte.

Die Rechtsfolgen unerlaubter Kopien werden im Urheberrechtsgesetz geregelt. Die Reichweiten eines urheberrechtlich geschützten Werks werden im Urheberrecht geregelt. Es geht um Urheberrecht: Wie weit geht ein solches und was darf ein Dritter mit dem Werk tun oder nicht. Es gibt kein Lizenzgesetz oder sowas. Trust me. ;) Man bezeichnet es als Lizenz, aber der Begriff kommt ursprünglich aus dem angloamerikanischen Raum. Was dort EULA (End User License Agreement) heißt, nennen wir einfach AGB (wenn vorformuliert). Lizenz ist nichts als eine andere Beschreibung für die Erlaubnis der Nutzung eines Urheberrechts. Nenn es Lizenz, nenn es Nutzungsrecht oder gelbe Mäuse Recht. Es ist und bleibt Urheberrecht.

Natürlich kann man btw Urherberrechte verkaufen, vermieten oder verschenken. Wenn Du ein Spiel kaufst, kaufst Du ein Teil des Urheberrechts des Entwicklers. Das Urheberrecht betrifft ja nicht nur das Ob der Erstellung sondern auch die Reichweite der Nutzung desselben.

Im Ergebnis geht es aber unabhängig von der konkreten Einordnung in den meisten Fällen um Zivilrecht und nicht um "kriminelles" Strafrecht. Nimm mir mal eine Eins weg... Kein Diebstahl, kein Raub. Das Strafgesetzbuch ist nicht einmal anwendbar weil es dafür keine Straftatbestände enthält. Diese befinden sich - sofern einschlägig - im Urheberrechtsgesetz.

Und zum Rest kann ich nur nach oben verweisen. Einsen und Nullen sind nun einmal keine Sachen im strafrechtlichen Sinn. Ob Du das so siehst oder nicht. Es ist nicht so. Genau deswegen musste man Regelungen im Urheberrechtsgesetz schaffen, weil die EIgentumsdelikte im StGB keine Anwendung finden können, da sie körperliche Sachen voraussetzen.

Das ist keine Frage der Meinung. Das steht objektiv fest. Daher gibt es dafür gar keine Diskussionsgrundlage. Deine Beispiele sind im Übrigen von A - Z vollkommen falsch. Da passt leider gar nichts zueinander. Ein Widerspruch und Logikfehler jagt den nächsten.

Zuletzt bearbeitet:
Altes Thema - neue Ärgernisse. Ich hab mir mal wieder unter Lachen vorhalten lassen müssen, dass ich mir Spiele ehrlich kaufe. Anderswo hat sich in meinem Bekanntenkreis eine Raubkopiewelle losgetreten - inzwischen haben sich 7 Leute in meinem Umkreis ihre 360 flashen lassen. Sie spielen die Games nicht nur kostenlos, sie spielen sie auch einige Tage früher.

Bis heute hab ich keinen Plan, wie die Games schon Tage oder Wochen vor Release im Netz landen können. Viel ärgerlicher bleibt aber, dass die Hersteller nichts dagegen tun. Solange die Konsolen auch alle Möglichkeiten an Zugängen bieten (USB, Flashspeicher, Festplatten), wird sich das Raubkopieproblem kaum eindämmen lassen und auch mit der kommenden Konsolengeneration wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich auch diese Geräte wieder knacken lassen und die Spiele einfach von irgendwelchen Massenspeichermedien abgespielt werden können. Ich kann nur den Kopf schütteln. Je mehr das in Mode kommt, umso mehr gehts mit unserem Hobby den Bach runter.

Ich habe bei deinen Ausführungen immer das Gefühl das dein Freundeskreis ein Haufen pickeliger 13-jähriger ist. :D ;)
Auf jeden Fall komische Leute wenn sich noch darüber lächerlich gemacht wird das man Originale kauft. Nun ja, jeder wie er will - ich hatte noch nie fürchterlich viel Geld und trotzdem kein Bedürfnis alles kostenlos zu haben.

Altes Thema - neue Ärgernisse. Ich hab mir mal wieder unter Lachen vorhalten lassen müssen, dass ich mir Spiele ehrlich kaufe. Anderswo hat sich in meinem Bekanntenkreis eine Raubkopiewelle losgetreten - inzwischen haben sich 7 Leute in meinem Umkreis ihre 360 flashen lassen. Sie spielen die Games nicht nur kostenlos, sie spielen sie auch einige Tage früher.

Bis heute hab ich keinen Plan, wie die Games schon Tage oder Wochen vor Release im Netz landen können. Viel ärgerlicher bleibt aber, dass die Hersteller nichts dagegen tun. Solange die Konsolen auch alle Möglichkeiten an Zugängen bieten (USB, Flashspeicher, Festplatten), wird sich das Raubkopieproblem kaum eindämmen lassen und auch mit der kommenden Konsolengeneration wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich auch diese Geräte wieder knacken lassen und die Spiele einfach von irgendwelchen Massenspeichermedien abgespielt werden können. Ich kann nur den Kopf schütteln. Je mehr das in Mode kommt, umso mehr gehts mit unserem Hobby den Bach runter.

Die Spiele werden im Presswerk geklaut, dann gerippt, bei OCHs hochgeladen und in einschlägigen Foren veröffentlicht.

Damit Spiele auf der 360 von einem Massenspeichermedium gespielt werden können, ist ein Umbau mit Lötarbeiten nötig, das macht man nicht nebenbei. Da ist es einfacher, das Laufwerk zu flashen und die Spiele zu brennen und dann zu zocken.

Bei mir würden sich RKs gar nicht lohnen. Auf PC spiele ich nur BF3 und auf XBox nur Fifa. Ansonsten vielleicht noch 1-2 weitere Spiele im Jahr die gekauft werden (und später wieder verkauft) und 2-3 XBLA Games. Da wäre der Mod für die XBox teurer ;)

@Crayfish: Exakt die gleiche Geschichte postest Du hier 1-2 mal im Jahr :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß... Anhören muss ich sie mir bald wöchentlich. Vom Alter her sinds Leute zwischen 18 und 32. Freundeskreis ist da evtl. auch übertrieben, sind halt Leute ausm Ort hier. Und ja: Die wollen einfach nicht blechen und sind noch stolz auf ihre neuen Spiele und die Art wie sie ran gekommen sind.

Weiss nicht, ob ich es schonmal erwähnt habe, aber ich hatte früher zu PSX Zeiten auch ne Umgebaute Kiste und war stolz wie bolle nur inne videothek zu marschieren und die dinger zu leihen und naja.....

Aber mir ist eines böse aufgefallen. Ich habe mir mein Hobby damals echt fast kaputt gemacht weil ich die Dinger nach dem leihen nie mehr gezockt habe. Die games im Regal wurden irgendwie immer mehr, aber gezockt habe ich immer weniger bis garnicht mehr. Top Games habe ich allerdings immer gekauft, und die Dinger die ich mir nie gekauft hätte und nur mal zocken wollte habe ich geliehen.

Seitdem, und das sind ja schon ein paar Jährchen, nie wieder eine Game geliehen, oder kopiert. Das Zocken macht dann einfach keinen Spass!

Gerade das Warten, das Kaufen und die Vorfreude auf das Game macht es doch irgendwie aus.

Also für mich gibts nix mehr zu kopieren oder sonstwas, das macht mir nur den Spass an meinem kleinen Hobby kaputt.

Btw: wenn Crayfish sich über die hohen Spiele-, DVD-, Kino-Preise aufregt, habe ich ja eigentlich immer dagegen gehalten. Aber 70€ für ein Wii Fit U? Sorry, aber das können sie für ein Zelda mit Sprachausgabe, entsprechendem Umfang und anständiger Grafik verlangen... in dem Fall kann ich es schon irgendwo verstehen, wenn die Leute kein Bock haben, so viel Geld für ein Spiel auszugeben.

Wer für Wii fit 70 euronen legt hat eh einen an der klatsche,.
Und für 70 Euronen kopieren due Jungs auch ein Zelda. Also entweder ich kaufe mir die Games oder kaufe sie mir nicht und spare ein wenig. Also 55,00€ finde ich auch viel Geld. Kann sich nicht jeder leisten, da muss ich mir vll. Ein Hobby zulegen, dass ich mir leisten kann, wie alle anderen Hobbys im Leben auch. Alles ausser digitaler medien muss ich mir schliesslich auch kaufen und kanns nicht einfach kopieren oder?

Also ich habe noch keinen gesehen der sich ein Auto kopiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben