• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Kopierschutz und Raubkopien

"Vernünftige" Preise kommen - mit Ausnahme von Arthouse- und Anime-Kram - immer nach einem bestimmten Zeitfenster. Wer nicht bereit ist, zum Release den Vollpreis zu zahlen, muss eben ein Jahr warten. Oder derjenige soll auf eine TV-Auswertung warten - aber Rundfunkgebühren sind ja auch nicht erwünscht, ne? ;)

Okay, eins zu null für dich. Warten kann man natürlich und die Preise fallen. Doch warum sollte ich das tun, wenn ich die Sachen sofort und kostenlos im Netz beziehen kann? Zudem stelle ich die Frage, ob sowas wie geteilte Staffeln zu solch horrenden Preisen sein muss? Mit Blick auf den Verkaufsrang bei Amazon gibts aber genug Leute, die dennoch zuschlagen.

Wegen den Kino-Preisen: vor Jahren wurde bei uns mal versucht, ein Billig-Kino zu etablieren. Gebracht hat es auch nichts - und damals war die Homecinema-Konkurrenz bei weitem noch nicht so groß. Mein teuerstes Ticket aus dieser Zeit war afair 15 Mark (7,50 Euro, die hast uns das ja in deinem Beitrag auch so schön ungerechnet :D) für Independence Day.

Für 7,50 Euro kommt man heute ja kaum mehr ins Kino. Ich würde mir einfach ein generelles Umdenken wünschen, um so auch die Raubkopien einzudämmen. Gerade Kino sollte doch noch für jeden erschwinglich bleiben. Ich denke da wirklich an sozial schwache Familien.

die größte frechheit sind imo die knabbereien-preise. bei meinem kino in wien kostet ein kleines popcorn mittlerweile knapp 4 euro! (gehört was das angeht aber zu den teureren in wien, das geb ich zu) das is doch pervers. der größte witz dabei ist ja, das ein großes popcorn dann nur einen euro mehr kostet. wieso wird das nicht vernünftiger gestaffelt? ich hab mir mittlerweile angewöhnt essen im rucksack mitzunehmen (bzw. in der handtasche der freundin reinzuschmuggeln :zahn: ). rucksackkontrollen gibts zum glück bei uns kaum.

weiß nicht ob das mit dem alter kommt (26 jahre :zahn: ): aber ich hab immer weniger bock mir so nen kinotrubel anzutun. nur noch nervende leute unterwegs imo. dann doch lieber nen gemütlichen dvd-abend zuhaus. in dem zusammenhang schade, dass die preise für die diversen video-marketplaces noch so teuer sind. hätte imo bei ner attraktiveren preisgestaltung großes potential.

Das kommt noch dazu. Leute die sich im Kino unterhalten, extrem laut lachen oder auch während des Films durch den Saal spazieren. Letzten lief mir während Iron Man 2 eine Oma mit Gehhilfe (!!!) gefühlte 10 Minuten während einer langen Actionsequenz vor dem Gesicht herum. Im Nachhinein war das dann aber das größere Highlight als der Film muss ich sagen. Sie kam dann übrigens auch zurück, hatte sich also nicht verlaufen :)

Okay, eins zu null für dich. Warten kann man natürlich und die Preise fallen. Doch warum sollte ich das tun, wenn ich die Sachen sofort und kostenlos im Netz beziehen kann? Zudem stelle ich die Frage, ob sowas wie geteilte Staffeln zu solch horrenden Preisen sein muss? Mit Blick auf den Verkaufsrang bei Amazon gibts aber genug Leute, die dennoch zuschlagen.
Das ist ja das Problem: das Zeug kommt im Vergleich zum Ausland spät und zu hohen Preisen - und die Leute kaufen es trotzdem wie doof. Du kannst doch den Unternehmen nicht vorwerfen, dass sie das ausnutzen. :D

Für 7,50 Euro kommt man heute ja kaum mehr ins Kino.
Seitdem sind auch zehn Jahre vergangen - mein Vater beschwert sich ja auch nicht, dass er nicht mehr wie in den 60ern für eine Mark ins Kino kommt. ;)

Ich würde mir einfach ein generelles Umdenken wünschen, um so auch die Raubkopien einzudämmen. Gerade Kino sollte doch noch für jeden erschwinglich bleiben. Ich denke da wirklich an sozial schwache Familien.
http://www.kinopolis.de/vi/das_kino_rnz/preise/index.html
http://www.cineplex.de/kino/tree/node2001/city31/

Da gibt es jede Woche zumindest einen Tag, an dem deutlich weniger verlangt wird. Im Kinopolis laufen zudem pro Woche zwei ältere Filme, die nur 2,50 Euro kosten.

Wo du aber recht hast: die Kinobetreiber sollten wirklich ihr soziales Profil etwas verbessern; das ist ein großer Markt, der da erschlossen werden könnte - zudem wäre das Werbung in eigener Sache. 1/3 Preis nach Vorlage eines entsprechenden Ausweises für einen kleinen Saal mit schlechter Ausstattung - das könnte man imo wirklich mal versuchen.

Die Kinobetreiber würden ja gerne etwas günstiger sein, aber die Knabbereipreise spiegeln bei denen das gleiche Problem wieder das Tankstellen auch haben.....

Mit dem Kerngeschäft (sprich Filme oder Tanke/Benzin) kann man kein Geld mehr verdienen. Die Verleihfirmen verlangen dickste Kohle für die Filme und gleichzeitig ziehen die Vorgaben auf dem Technischen Berreich immer mehr an (3D, Soundanlagen etc.) da geht die Kohle hin und verdient wird dann mit den Getränken und dem anderen Scheiß ...

btw. bei uns im Kino kostet ein Norm. Film 6 Euro :D :D

Tja, nun haben fast alle Bekannten hier ihre 360-Laufwerke "flashen" lassen. Dazu fuhren sie zu einem Umbauspezialisten und sind nun stolze Besitzer einer "Ich muss kein Cent für meine Spiele zahlen und kann dennoch Xbox Live nutzen"-Konsole. Durch diese neue Technik, wählen sie zunächst, ob ihre Konsole "normal" starten soll oder mit der anderen Benutzeroberfläche. Starten sie mit ersterem, können sie Xbox Live wie gewohnt nutzen, starten sie die andere, lassen sich alle möglichen Spiele auf die Festplatte kopieren und sich ab dann abspielen (auch ohne Datenträger im Laufwerk). Dies gilt auch für Arcadegames, die sich einfach aus dem Netz laden lassen.

Ich finds absolut zum Kotzen, dass MS da nichts unternimmt. Andere Datenträger? Wird umgangen, indem einfach alles auf die Platte kopiert werden kann. Aber was sollen die auch tun. Der Umbauer verlangt 100€ für seinen "Service" und verdient sich mit den illegalen Machenschaften eine goldene Nase. Durch diese neue Methode, werden die betreffenden Personen ja nicht mal mehr für Xbox Live gebannt. Und diese spielen nun nicht nur kostenlos, sondern oft auch schon vor Release die neuesten Games. :dead:

Tja, nun haben fast alle Bekannten hier ihre 360-Laufwerke "flashen" lassen. Dazu fuhren sie zu einem Umbauspezialisten und sind nun stolze Besitzer einer "Ich muss kein Cent für meine Spiele zahlen und kann dennoch Xbox Live nutzen"-Konsole. Durch diese neue Technik, wählen sie zunächst, ob ihre Konsole "normal" starten soll oder mit der anderen Benutzeroberfläche. Starten sie mit ersterem, können sie Xbox Live wie gewohnt nutzen, starten sie die andere, lassen sich alle möglichen Spiele auf die Festplatte kopieren und sich ab dann abspielen (auch ohne Datenträger im Laufwerk). Dies gilt auch für Arcadegames, die sich einfach aus dem Netz laden lassen.

Ich finds absolut zum Kotzen, dass MS da nichts unternimmt. Andere Datenträger? Wird umgangen, indem einfach alles auf die Platte kopiert werden kann. Aber was sollen die auch tun. Der Umbauer verlangt 100€ für seinen "Service" und verdient sich mit den illegalen Machenschaften eine goldene Nase. Durch diese neue Methode, werden die betreffenden Personen ja nicht mal mehr für Xbox Live gebannt. Und diese spielen nun nicht nur kostenlos, sondern oft auch schon vor Release die neuesten Games. :dead:
Neu? Die Methode gibts doch afaik schon seit Jahren. Und was soll Microsoft auch gross dagegen tun? Sie bannen jeden von Xbox Live, den sie mit einer modifizierten Konsole erwischen und sie tun alles, was sie können, um solche Umbaushops zu schliessen (genau wie Sony und Nintendo). Grösstenteils sind ihnen da aber schlicht die Hände gebunden, schon allein weil es in vielen Ländern absolut legal ist sein Eigentum wie es einem beliebt zu modifizieren (ob jemand die modifizierte Konsole dann für illegale Machenschaften nutzt, liegt ja nicht wirklich in der Verantwortung des Shops).

Und hier die Charts der Raubkopierer des Jahres 2011

Alle Jahre wieder stellt die News-Webseite TorrentFreak eine Statisitk auf, welche Spiele die meisten illegalen Downloads auf Torrent-Webseiten "erzielen" konnten. Wie diese Werte entstehen, wird dabei nicht genau erläutert, allerdings beruhen sie wohl vor allem auf öffentlichen Trackern – sprich, die tatsächlichen Downloads entsprechen sicher nicht den genannten Werten, sondern sind zweifelsfrei noch ein gutes Stück höher. Aber auch so ist die Auflistung durchaus interessant:

PC:
Crysis 2 3.920.000
Call of Duty: Modern Warfare 3 3.650.000
Battlefield 3 3.510.000
FIFA 12 3.390.000
Portal 2 3.240.000

Xbox 360:
Gears of War 3 890.000
Call of Duty: Modern Warfare 3 830.000
Battlefield 3 760.000
Forza Motorsport 4 720.000
Kinect Sports: Season Two 690.000

Wii:
Super Mario Galaxy 2 1.280.000
Mario Sports Mix 1.090.000
Xenoblade Chronicles 950.000
Lego Pirates of the Caribbean 870.000
FIFA 12 860.000

Andere Konsolen wie vor allem die PS3 werden nicht aufgeführt, weil bei diesen die Downloads insgesamt so niedrig wären, dass sich eine Erhebung nicht lohnen würde – offenbar hat die Geohot-Affäre dem Sony-Gerät also doch nicht so viel geschadet wie anfangs befürchtet.
Quelle: maniac.de

Aktuelles Spiel: "The Darkness II"

Doch, das Spiel ist gut. Die ersten Levels hab ich bereits anschauen dürfen. Vor allem die Synchro ist wirklich fantastisch gelungen und die Grafik wirkt wie aus einem Guss. Ach, woher ich das schon weiß? Ein Bekannter hat das Spiel bereits und auch schon fast durch. Dem Internet und seinen Raubkopien sei Dank.

Dass die Leute die Spiele umsonst spielen, joa, darüber kann man sich aufregen. Dass sie sich über ehrliche Käufer lustig machen, ja, auch da steigt der Blutdruck des ehrlichen Zockers. Dass die Spiele aber etliche Tage, ja manchmal gar Wochen vor Release, irgendwo im Netz zu haben sind, ist doch einfach nur zum Kotzen :mad:

Eine Bitte an die Hersteller aller folgenden Konsolen die da kommen mögen: Bitte, bitte, bitte baut einen Kopierschutz aus der Hölle mit ein! Lasst bei jeder Raubkopie die Konsole abdampfen oder irgendwas, aber gebt mir als ehrlichen Käufer auch einmal die Chance, lachen zu dürfen!!!

Euer Crayfish

P.S.: Momentan lädt er sich gerade das neue UFC runter, Soul Calibur V hat er auch schon... ARGH!!!!!

@Crayfish: Schon mal drüber nachgedacht, diese Person zu meiden, wenn sie es nötig hat, Käufer auszulachen?
Ich hab das Gefühl, dass jeder zweite Post von dir sich nur noch darum handelt, wie du dich über Kopierer aufregst.

Kopien haben durchaus ihren Zweck. Sicher, wer nichts anderes macht als kopieren, wie die von dir beschrieben Leute, ist natürlich ziemlich asi. Aber es ist auch eine Art von Protest (jaja, man kann auch verzichten), gegen ein Vertriebssystem, dass völlig überholt und pure abzocke ist. Wie man es richtig macht, sieht man im Moment bei Steam. Schnell, einfach und absolut faire Preise, die sich mit der Zeit anpassen.
Wie man es Falsch macht, sieht man bei Origin, Games on Demand bei XBL und Nintendos VC/eShop.
Und wo ich mich richtig aufregen könnte, ist diese DLC scheiße, die wenige Tage nachm release kommt und nur n Freischaltcode für Sachen ist, die sich bereits auf der Disc befinden. Da hab ich dann absolut kein Mitleid mehr.
Die aller wenigstens sind leider so vorbildlich bei GTA.

Und bitte unterlass den Begriff "Raubkopie". Niemand hat hier irgendwas geraubt.

soll er lieber sicherheitskopien sagen? ist doch ein genauso verlogener ausdruck ;)

raubkopie hat sich einfach als ausdruck dafür durchgesetzt, schon klar dass da niemand wortwörtlich beraubt wurde.

aber ja, da hast du recht: kopieren ist eine sache, aber ehrliche käufer dann auch noch als dumm hinstellen, ist schon ziemlich asozial. und spricht auch nicht wirklich für crayfishs freunde imo.

edit: aja, sicherungskopie heißt das,oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe in meinem bekanntenkreis kaum jemand der regelmäßig kopierte software nutzt, von daher ist mir das eigentlich auch egal. würde mich aber auch stören wenn von so einer seite noch dumme sprüche kommen würden.

ich stimme da MrBurns zu, durch zusätzliche gängelung und unfaire preispolitik tut die industrie ja alles dafür die kopie noch interessanter zu machen und das original zu entwerten. dann muss ich mich nicht wundern, das fröhlich und ohne schlechtes gewissen kopiert wird. durch das wegfallen der handbücher ist heute ja keinerlei unterschied mehr zwischen einer kopie und dem original. von daher kann man die kopierer sogar verstehen wenn sie sich über die käufer lustig machen, die 50+€ für das identische produkt ausgeben wärend der kopiere umsonst spielt.
würde man das original aufwerten (beilagen, schöne verpackungen usw.) könnte man auch crays "freunden" und anderen kopierern ein argument entgegensetzen.

Zurück
Oben