• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Kopierschutz und Raubkopien

Passend zum Thema:

Demigod (PC) hat sich angeblich nur 18.000 Mal verkauft, während allein über 120.000 Spieler versucht haben, das Spiel online zu zocken...

http://www.vg247.com/2009/04/17/demigod-18000-sales-over-100000-pirates/

Ich verstehe diese Mentalität nicht, gerade PC-Spiele sind nun wirklich nicht teuer. :shake:
es waren 120.000 online Verbindungen, davon waren 18.000 rechtmässig gekaufte Spiele.
Man hat übrigens nur mit gut 50.000 Verbindungen gerechnet und die 120.000 hat der Server nicht ausgehalten :D

Gerade bei einem solchen Spiel versteh ich das sehr gut. Eher unbekannt, was das denn nun genau ist weiß man nicht, da sehr ungewöhnliches Spielprinzip.

Außerdem kommt es bei uns erst nen Monat später raus und kostet doppelt soviel wie in den USA. Selbst schuld.

Edit: bezog sich auf Demigod
Richtig! Ein solches Spiel muss man entweder bewerben oder Weltweit gleichzeitig auf den Markt werfen. Gerade ein RTS, wo die Hochburg Europa und speziell Deutschland darstellt, kommt zuerst in den USA, wie doof kann man sein. Sie hätten es ja sogar direkt auf Englisch hier auf den Markt werfen können. Kopierschutz hat das Spiel übrigens auch nicht. Gar keinen.

Securom und Co sind so schlimm, wie sie immer verteufelt werden, gar nicht. Mir ist es noch nicht passiert, dass ich ein Spiel nicht starten konnte. Dieser Schutz springt eigentlich immer erst an, wenn man zB CloneCD installiert hat. Da frag ich mich immer, wieso muss man das installiert haben, wenn man nichts raubkopiert?
Desweiteren steht seit Jahren in den AGB der Spiele, dass die Verwendung auf einen PC gleichzeitig begrenzt ist. Da hat sich bisher keiner dran gehalten und weil die Publisher sich nun darum kümmern ist alles böse? :lol:

Auch gibt es für alle Spiele mit Securom ein Deaktivierungstool bzw direkt durch eine Deinstallation eine Rückgewinnung eines Install-Tokens.
Sprich, man kann das Spiel auf 5 verschiedenen Rechnern installieren grundsätzlich.

Wie NekYar aber schon angedeutet hat, ist das Hauptproblem eher die Spieleflut. Vorallem vor Weihnachten und im Frühjahr.
Im Moment kommt man wieder mal überhaupt nicht nach mit Spielen und dann im Sommer, da ist gar nix. SINNLOS.

Securom und Co sind so schlimm, wie sie immer verteufelt werden, gar nicht. Mir ist es noch nicht passiert, dass ich ein Spiel nicht starten konnte.

mir schon da wurden teilweise dvds nichtmals erkannt oder die intall komplett verweiger...

Dieser Schutz springt eigentlich immer erst an, wenn man zB CloneCD installiert hat. Da frag ich mich immer, wieso muss man das installiert haben, wenn man nichts raubkopiert?

weils eben ein gutes kompaktes brennprogramm ist? wenn ich mir nero angucke da bekomm ich schon das kotzen, wenn ich das prog nur öffne da muss ich mich durch 1000 bunte menüs klicken um mal eben eine cd kopieren. in clone cd machste 2 klicks bist schon am brennen

Man sollte Nero und Nero Express mal unterscheiden. Nero Express ist echt sehr klickibunti und komisch.
Aber wie du schon sagst, du willst eine CD kopieren? Wozu? :rolleyes:

@Install Verweigerungen und Co: Erläuter das mal genauer, interessiert mich.

Vor allem früher gabs häufiger Spiele, die einem die Installation verweigerten, wenn man eine Brenner- oder Emulationssoftware installiert hatte.

Sicherlich, aber ich versteh immer nicht, wieso man dann ein "verbotenes" Tool nutzen muss, das Probleme bereitet (und sich dann drüber aufregt), wenn man auch kostenlose Alternativen nutzen könnte (imgBurn, AnyDVD)

verbotenes tool?

edit: du scheinst recht zu haben in dt is clonecd wirklich verboten das war mir völlig neu ich benutz clonecd schon seit jahren :D

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich, aber ich versteh immer nicht, wieso man dann ein "verbotenes" Tool nutzen muss, das Probleme bereitet (und sich dann drüber aufregt), wenn man auch kostenlose Alternativen nutzen könnte (imgBurn, AnyDVD)

Ich weiss nicht ob dieses Programm wirklich verboten ist oder nicht. Aber nur weil die Kontentmafia die Gesetzgeber manipuliert und die Gesetzte so ändern lässt wie sie es gerne hätten, verzichte ich noch lange nicht auf diverse Tools.

Have fun!

nu4an

Mir geht es weniger um das verboten als viel mehr um das "Probleme verursachend". Dennoch wird es genutzt und Schuld sind dann SpieleHersteller! Alternativen gibt es genug. Das ist nicht nur Nero.

Äh... was redest du denn da? Nero ist ein legales Progamm und soweit ich weiß auch Marktführer oder zumindest eines der bekanntesten und verbreitetsten Programme. Sowas darf keine Probleme verursachen, natürlich sind da die Spielehersteller schuld. Und wenn ich für Nero bezahle, dann steig ich sicher nicht auf andere Programme um nur weil mich da irgendeine Firma kriminalisieren will.

Wenn alles Andere funktioniert nur das Spiel nicht. Wer wird dann Schuld sein?

Have fun!

nu4an

Warum nennt er dann Nero? Außerdem gabs (gibts?) die Probleme auch bei Nero. Und selbst bei CloneCD - das Programm ist legal, ne weitere Diskussion ist nicht nötig.

hab die tage noch was schönes bei agmestar oder so gelesen.

valve hat 1 tag lang left4dead für die Hälfte angeboten und eine steiergung des gewinnes von über 300% verzeichnet. bei anderes games war das sogar noch mehr.

fazit: ein game für 50€ wird wird 100 x verkloppt = normaler gewinn
das für 25€ vermutlich über 500x = deutlich mehr gewinn

ich kauf mir nur selten games weils eifnach zu teuer is, wenn man die deutlich billiger kreigen würde, würde da auch keine sau mehr saugen. besonders unverschämt find ich das ganze bei downloadgames.
kaufste dir ne CD -> 50€. der download kostet dann 49€ ... hallo? relation?

Noch besser ist es, wenn der DL teurer ist, als das Produkt im Laden.

Da ham wohl einige den Knall nicht gehört vor lauter Kaviar in den Ohren.

Gier ist schon was geiles.

Gewinn und Umsatz sind zwei paar Stiefel.

Zur Verdeutlichung: stell dir vor die Kosten würden sich auf ca. 26€ pro Einheit beziehen (willkürlich gewählte Zahl). Um dann deine Zahlen zu nehmen:

100 x 50€ = 5.000€ Umsatz - 26x100 = 2400€ Gewinn

500 x 25€ = 12.500€ Umsatz - 26x500 = 500€ Verlust

Natürlich ist das kein realistisches Beispiel, allein schon da sich die variablen Kosten bei einem Videospiel in Grenzen halten (Verpackung etc.) und die Entwicklungskosten ja ohnehin schon angefallen sind (= Fixkosten). Wollte nur den Unterschied klarstellen.

Außerdem wären die Entwickler selbst schuld, wenn sie sofort so günstig anbieten. Es ist ja inzwischen allgemien bekannt, das Spiele recht flott an Wert verlieren, ein Dawn of War 2 kostet aktuell bei Amazon z.B. unter 28€. Zu Release hat man 50-60€ bezahlt (und der ist gerademal 2-3 Monate her). Ideal ist es also aus sich der Entwickler zunächst von den Leuten, die gewillt sind 50€ zu bezahlen auch den vollen Preis zu verlangen. Später gewinnt man dann zusätzliche Kundschaft durch eine Preissenkung. Hätte man es direkt für den niedrigen Preis angeboten, dann hätte man insgesamt nicht mehr Kunden, von den ersten Kunden hätte man aber deutlich weniger Geld bekommen.

Zu den downloadbaren Spielen:
Das der Preis nicht deutlich niedriger ist macht Sinn, du bezahlst ja im Handel nicht in erster Linie für die Verpackung des Spiels (die kostet ja auch kaum was) sondern für das Spiel selbst. Dementsprechend ist der Preis bei einem Download im Normalfall nicht deutlich günstiger. Da würden sich die Entwickler ja ins eigene Fleisch schneiden. Für mich kommt aber genau aus dem Grund ein Download nicht in Frage, wenn ich für ein Spiel bezahle, dann möchte ich auch was in der Hand halten. Aus ökonomischer Sicht macht das Verhalten aber eine Menge Sinn.

Ich habe aber natürlich keine Ahnung inwieweit die Raubkopiererszene den Markt tatsächlich beeinflusst. Ich kenne übrigens genug Leute, die nichtmal 10€ für ein Spiel ausgeben würden.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den downloadbaren Spielen:
Das der Preis nicht deutlich niedriger ist macht Sinn, du bezahlst ja im Handel nicht in erster Linie für die Verpackung des Spiels (die kostet ja auch kaum was) sondern für das Spiel selbst.

Jaja. Sich die Taschen noch voller stopfen steckt dahinter nix anderes. Man muß nix lager, nix verschicken, nix Ladenplatz, nix Zwischenhändler... Gier ist es und sonst nix. :znaika:

Und jetzt komm mir nicht mit Server, die 5 cent fallen bestimmt nicht so ins Gewicht wie Obiges.

EDIT: Wart du nicht der User, der es ok fand, wenn Manager sich Millionen in die Tasche packen?

Der ganze Kram mit Verpackung, Zwischenhändlern, Lager, Versand etc. treibt den Preis höchstens um 10€ pro Spiel nach oben. Die Hauptkosten bei der Spieleentwicklung sind nunmal die - wie der Name schon sagt - Entwicklungskosten. Also Personalkosten und Kosten für die Ausstattung mit Computern, Programmen etc. Und selbst wenn der Unterschied deutlich größer ist: wenn man die Spiele zum DL deutlich günstiger anbietet, dann kauft keiner mehr die Produkte im Laden - da ist dann Ärger mit dem Einzelhandel vorprogrammiert. Außerdem nimmt sich das Unternehmen so selbst die Chance, größere Umsätze einzufahren.

Man muss sich halt auch von Spiel zu Spiel eine andere Strategie überlegen. Ein GTA könnte z.B. auch für 20€ noch enorme Gewinne(!) einfahren, immerhin setzt man hier Millionen von Exemplaren ab. Aber warum sollte man das tun wenn man ähnlich viele Einheiten für den doppelten Preis absetzten kann? Ich find da nichts verwerfliches dran - es zwingt dich ja keiner das Ding für den Preis zu kaufen. Außerdem bieten die meisten Videospiele ein gutes bis sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Und was soll der Ton schon wieder? Ich bringe Argumente die du nur halbherzig zu entkräften versuchst und greifst mich nun auf mehr oder weniger persönlicher Ebene an - was hat die Diskussion um Managergehalte hier zu suchen? Außerdem sag ich ja selbst, das ich die Preispolitik für DL Spiele nicht gut finde und sie deshalb nicht unterstütze - ökonomischen Sinn machen sie aber allemal. Kannst auch gerne nochmal im letzten Posting nachlesen warum.

Und nochmal:
Keiner zwingt dich für den Preis zu kaufen. Gibt ja nicht umsonst auch noch den Gebrauchtmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben