• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Kopierschutz und Raubkopien

Kann man bitte endlich mal mit dem Begriff RAUBkopierer aufhören?!?!?

Man begeht keinen Raub. Man verstößt gegen Gesetzte. Ein Raub ist es aber trotzdem nicht.

Es klingt natürlich besser und lässt sich dem Volk besser verkaufen als wenn man sagt jemand hat sich eines Vergehens gegen das Copyrightgesetz strafbar gemacht. ;)

Have fun!

nu4an

Natürlich ist das ein Raub/Diebstahl, du kommst in den Besitz von etwas, das du nicht bezahlt hast. Wie willst du das denn sonst nennen?

Du begehst zwar keinen materiellen Diebstahl (du klaust z.B. vermutlich nicht im Laden eine Spielepackung) aber einen immateriellen. Wenn ich von Petes Fotoalbum auf Flicke(?) Bilder runterlade und für eigene Zwecke verwende, dann hab ich ihm auch nicht das Bild aus seiner Wohnung geklaut - Diebstahl ist es trotzdem - sofern er es natürlich nicht erlaubt.

Will nicht die Spieleindustrie auch da einen Riegel vorschieben? Soviel zu "nicht gierig" ;)

Have fun!

nu4an

Da rudern inzwischen ja die meisten wieder zurück. Sowas ist natürlich lächerlich und zum Glück in Deutschland auch nicht wirklich umsetzbar.
Davon, das die Unternehmen "nicht gierig" sind findet sich in diesem Thread übrigens kein Wort.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das ein Raub/Diebstahl, du kommst in den Besitz von etwas, das du nicht bezahlt hast. Wie willst du das denn sonst nennen?

Du begehst zwar keinen materiellen Diebstahl (du klaust z.B. vermutlich nicht im Laden eine Spielepackung) aber einen immateriellen. Wenn ich von Petes Fotoalbum auf Flicke(?) Bilder runterlade und für eigene Zwecke verwende, dann hab ich ihm auch nicht das Bild aus seiner Wohnung geklaut - Diebstahl ist es trotzdem - sofern er es natürlich nicht erlaubt.

Dann mache dich mal schlau, was das Wort RAUB bedeutet.

Have fun!

nu4an

Dann nenn es Schwarzkopie. Offenbar hab ich die Kernaussage deines Postings missverstanden. Ich dachte du willst drauf hinaus, das hier niemanden etwas weggenommen wird. Mit dem Begriff Raubkopie hab ich kein Problem, es glaubt ja wohl keiner ernsthaft, das hier jemand unter Gewaltandrohung etwas entwendet wird.

Da rudern inzwischen ja die meisten wieder zurück. Sowas ist natürlich lächerlich und zum Glück in Deutschland auch nicht wirklich umsetzbar.
Davon, das die Unternehmen "nicht gierig" sind findet sich in diesem Thread übrigens kein Wort.

Es zeigt aber trotzdem sehr deutlich worum es den Unternehmen geht. Die persönlichen Rechte der Kunden einzuschränken und die Gier nach immer mehr Geld zu befriedigen.

Have fun!

nu4an

Schöner hätte es die Bildzeitung auch nicht formulieren können. Trotz alledem habe ich nie davon gesprochen, das die Unternehmen "nicht gierig" sind.

Dann nenn es Schwarzkopie. Offenbar hab ich die Kernaussage deines Postings missverstanden. Ich dachte du willst drauf hinaus, das hier niemanden etwas weggenommen wird. Mit dem Begriff Raubkopie hab ich kein Problem, es glaubt ja wohl keiner ernsthaft, das hier jemand unter Gewaltandrohung etwas entwendet wird.

Das Wort ist halt schlicht und einfach Schwachsinn. "Killerspiele" ist im Vergleich noch ein wesentlich geringeres Hetzwort...

Seh ich etwas anders, bei "Raubkopie" weiß jeder was gemeint ist und die Chance es misszuverstehen (also wörtlich zu nehmen) geht gegen Null. Killerspiele erwecken aber einen völlig falschen Eindruck, da viele nicht wissen, was damit gemeint ist. Mehrwertsteuer ist auch das völlig falsche Wort wenn du dir im Laden etwas kaufst, trotzdem steht es auf fast jeder Rechnung (statt Umsatzsteuer). Es weiß aber jeder was gemeint ist, es ist etabliert. Aber klar, ich sehe euer Problem mit dem Wort - Schwarzkopie, Diebstahlkopie oder unrechtmäßige Kopie eines Copyrightgeschützen Produktes will ich aber auch nicht unbedingt sagen.

Wie NekYar aber schon angedeutet hat, ist das Hauptproblem eher die Spieleflut. Vorallem vor Weihnachten und im Frühjahr.
Im Moment kommt man wieder mal überhaupt nicht nach mit Spielen und dann im Sommer, da ist gar nix. SINNLOS.

Also könnte man da ja einige Hits des letzten Frühjahrs bzw. Weihnachten nachholen. Man kann auch mit Games Spaß haben, die ein paar Monate aufm Buckel haben (zumal einige dann als Budget erscheinen).

Überhaupt würde ich mich fragen, ob man einer Firma überhaupt Gier vorwerfen kann? Denn schließlich exisitert sie ja nur, um Geld zu verdienen. Vom Schenken haben die ja nix.

MfG,
Crayfish

Natürlich wird jemandem etwas weggenommen. Das steht ausser Frage. Es geht mir nur um den Begriff Raub. Da soll einfach ein falscher Eindruck erweckt werden.

Have fun!

nu4an

Natürlich wird jemandem etwas weggenommen. Das steht ausser Frage. Es geht mir nur um den Begriff Raub. Da soll einfach ein falscher Eindruck erweckt werden.

Have fun!

nu4an

Nein, auch das ist falsch. Es besteht ja wohl ein großer Unterschied, ob man in den Laden geht und dem Verkäufer unter Gewalteinfluss ein Spiel raubt und er damit einen tatsächlichen Verlust hat oder ob man sich ein Image im Internet saugt. Dadurch entsteht kein Schaden, sondern es entgeht einem ein möglicher Gewinn und das ist ein erheblicher Unterschied. Und "möglich" deshalb, weil es ebenfalls bei weitem nicht so ist, dass man sich das Lied, das Spiel oder den Film auch tatsächlich gekauft hätte, wenn man die nicht gesaugt/kopiert hätte, das wird aber von der Branche immer gerne so dargestellt.
Ich will auch gar nicht zu groß Partei ergreifen, meine Ansicht zu dem Thema hab ich ja bereits geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es gibt die Hardcore "Alles ist kostenlos vorhanden, auch wenn ich Geld habe"- Zocker, dann gibts die "Ich habe einfach kein Geld"- Zocker und die "Eigentlich will ich mir das Spiel nur ansehen, es gibt keine Demo/ Der Release dauert mir zu lange/ das Spiel gibts nicht in EU und Import ist zu teuer"-Brenner.

Einige dieser Gruppen wird man nie bekehren können, das ist in der Tat kriminell. Einige kann ich auch "verstehen", bzw. kann es nachvollziehen.

EINE Lösung sind bestimmt die Preise. Man sieht das an speziellen Angeboten (z.B. Steam), die machen 300%+ mehr Gewinn, wenn ein Spiel für 25 anstelle von 50+ Euros verkauft wird. Es sollte zu jedem Spiel Demos geben (Viele benutzen P2P um ein Spiel mal zu testen, haben aber keine Lust teilweise Monate auf eine Demo zu warten, und nicht jede Bücherei/ Videothek hat DAS Spiel in SEINER Version).

Ich bin schon arg dafür, dass es "günstige" Games gibt, und man diese dann über Micropayment erweitern kann. Wenn ich überlege wie viele Games ich gekauft habe, und nur ein paar Stunden spielte.. Die Modelle sollten flexibler sein.

Mal was anderes: Wenn Games ZWANGSAKTIVIERUNG voraussetzen. Dann ist das Geschrei am Anfang vielleicht groß, aber am Ende wird es halt jeder müssen, und die meisten werden sich darauf einstellen. Kein Internet? Dann halt per Post etc.

Ich finde Steam und CO nice, und hätte nichts dagegen, wenn es nur noch diesen Vertrieb gäbe. Meinetwegen für Sammler mit einer Boxed Version. Die Hersteller müssten aber klarmachen, dass sie durch Patches irgendwann die Aktivierung entfernen nach 5 Jahren oder so.

Man kann diskutieren wie man will, die Mehrheit der "WTF.. da muss man sich anmelden, oder das Game aktivieren!"- Schreier tun dies nur, weil sie nimmer brennen können. Es sollte auch die Möglichkeit geben, unendlich oft zu aktivieren, so könnte man Spiele weiterhin bei Ebay und Co verkaufen.

Ein Kompromiss muss einfach her, im Einklang mit günstigeren Preisen

Ich denke, wer jetzt schon seine Sachen aus dem Netz zieht, wird das bei günstigeren Preisen auch weiter so handhaben. Wieso sollte man was ändern, man kriegt sein Zeug ja (und im besten Fall auch noch vor offiziellem Release)?

Was spricht eigentlich im Endeffekt noch für Originale? Außer Packung und Anleitung ja prinzipiell nichts. Und wenn selbst die in der nächsten oder übernächsten Generation wegfallen, dann würde ich wahrscheinlich auch keinen Grund mehr sehen, Originale runterzuladen.

MfG,
Crayfish

Naja, was spricht dagegen sich ein Auto für 10K+ Euro zu kaufen, oder einfach eines zu klauen? Gesetze?

Die Industrie IST eben in einer Sackgasse und kann eigentlich nur noch auf Aktivierung oder Megaseller setzen. Natürlich gibts auch "Liebhaber und Fans". Ganz ehrlich, wäre ich in der Position über die Veröffentlichung eines neuen Spiels zu entscheiden, ich würde nur noch MIT Aktivierung arbeiten.

Klar vergrault man vielleicht ein paar Tausend Verschwörungstheoretiker, auf der anderen Seite könnte man so vielleicht tausende, die das Spiel WOLLEN zum Kauf animieren, ohne dass sie es sich brennen. Funkt nicht mit jedem Format, aber das ist die einzige Lösung imho.

Natürlich würden nicht alle Games gekauft, die geladen werden, keine Frage. So eine Rechnung kann nur von den PR -Leuten kommen. Aber wenn nur 10% der RKs tatsächlich umgesetzt werden können, wäre das eine oder andere Studio in Sicherheit.

Klar ist auch, dass -wie im Musikbusiness- die Industrie einfach nicht mehr so viel Scheisse auf den Markt werfen darf.

Ich sehe die Zukunft eindeutig mit Zwangsaktivierung. Man wird diese liberal gestalten müssen, aber ohne eine solche wird es schwierig. Auf der anderen Seite könnte die Strafverfolgung auch besser werden. Wenn Dein Kumpel aus der Klasse mal eben 100.000 Euro zahlen darf....

Zwangsaktivierung ist in Deutschland aber kritisch. Da darfs der Kunde zumindest immer zurückgeben (da reicht im Prinzip ein einfaches "habe kein Internet") und ein weiterverkauf muss ja auch möglich sein.

Eine Strafe in Höhe von 100.000€ ist in Deutschland zudem absolut utopisch, hier bewegt sich sowas eher im niedrigen vierstelligen Bereich wenn man nicht gerade ein "Großanbieter" ist. Und das auch nur wegen der Anwaltskosten der gegnerischen Partei. Ich weiß hier auch zufällig recht gut Bescheid, mein Vater ist Anwalt und hat regelmäßig Fälle von erwischten Schülern.

Hallo,

der beste Kopierschutz ist immer noch die Abschreckung. Wenn jemand fünfmal in zwei Monaten beim Ladendiebstahl einer Zeitschrift erwischt wird, landet er vor Gericht.

Die Industrie müsste mehr Geld in die Verfolgung solcher Straftaten investieren, die Täter müsste härter bestraft werden, würde das ganz noch Medial breitgetreten wäre ein großer Schritt in Richtung Abschreckung getan.

Welche Firma stellt schon gerne einen Dieb ein, oder gibt ihm einen Ausbildungsplatz?

Ganz verhindern wird man das illegale kopieren nie können, aber bestimmt reduzieren. Aber das ist ja bei jeder Form von Straftaten so.

Grüße

Das machen die doch schon lang, immer mehr Schwarzkopierer werden angezeigt, allein in der eher kleinen Kanzlei meines Vater ins unsrer 20.000 Seelen Gemeinde kommt beinahe wöchentlich ein neuer Fall rein.

Härter bestraft wäre aber Unsinn, imho sind die Strafen da eher sogar noch zu hoch. Üblicherweise liegen die Anwaltskosten da ja auch um ein vielfaches höher als der eigentliche Streitwert. Und jemanden seine Zukunft versauen weil er ein paar Lieder oder ein Spiel kopiert hat? Ist doch nicht dein Ernst?!

Und das Abschreckung nicht immer funktioniert siehst du ja ganz gut in den USA, da gibts die Todesstrafe und trotzdem gibts da deutlich mehr Mordfälle als in Europa.

Was sind das denn für Leute, die da ständig erwischt werden. Saugen die ohne Ende Musik und immer die aktuellsten Sachen, wo die meisten Leute drauf zugreifen? :confused:

Zurück
Oben