Ich denke es gibt die Hardcore "Alles ist kostenlos vorhanden, auch wenn ich Geld habe"- Zocker, dann gibts die "Ich habe einfach kein Geld"- Zocker und die "Eigentlich will ich mir das Spiel nur ansehen, es gibt keine Demo/ Der Release dauert mir zu lange/ das Spiel gibts nicht in EU und Import ist zu teuer"-Brenner.
Einige dieser Gruppen wird man nie bekehren können, das ist in der Tat kriminell. Einige kann ich auch "verstehen", bzw. kann es nachvollziehen.
EINE Lösung sind bestimmt die Preise. Man sieht das an speziellen Angeboten (z.B. Steam), die machen 300%+ mehr Gewinn, wenn ein Spiel für 25 anstelle von 50+ Euros verkauft wird. Es sollte zu jedem Spiel Demos geben (Viele benutzen P2P um ein Spiel mal zu testen, haben aber keine Lust teilweise Monate auf eine Demo zu warten, und nicht jede Bücherei/ Videothek hat DAS Spiel in SEINER Version).
Ich bin schon arg dafür, dass es "günstige" Games gibt, und man diese dann über Micropayment erweitern kann. Wenn ich überlege wie viele Games ich gekauft habe, und nur ein paar Stunden spielte.. Die Modelle sollten flexibler sein.
Mal was anderes: Wenn Games ZWANGSAKTIVIERUNG voraussetzen. Dann ist das Geschrei am Anfang vielleicht groß, aber am Ende wird es halt jeder müssen, und die meisten werden sich darauf einstellen. Kein Internet? Dann halt per Post etc.
Ich finde Steam und CO nice, und hätte nichts dagegen, wenn es nur noch diesen Vertrieb gäbe. Meinetwegen für Sammler mit einer Boxed Version. Die Hersteller müssten aber klarmachen, dass sie durch Patches irgendwann die Aktivierung entfernen nach 5 Jahren oder so.
Man kann diskutieren wie man will, die Mehrheit der "WTF.. da muss man sich anmelden, oder das Game aktivieren!"- Schreier tun dies nur, weil sie nimmer brennen können. Es sollte auch die Möglichkeit geben, unendlich oft zu aktivieren, so könnte man Spiele weiterhin bei Ebay und Co verkaufen.
Ein Kompromiss muss einfach her, im Einklang mit günstigeren Preisen