• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Playstation 4 Killzone: Shadow Fall

  • Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Ich frage mich, ob wir das überhaupt in "dieser neuen" Generation so erleben werden. Man hat schon vor 2 Jahren eben so etwas und mehr auf dem PC gesehen. Die Frage ist auch, ob es noch überhaupt eine Steigerung geben kann, die man direkt sehen wird neben der Optimierung an Framerate und Co.

Ich meine ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Ultra und High auf einem PC meistens, jedenfalls keinen der es wirklich bringen würde. Und so stagniert auch etwas die 3D-Technik imho.
Alles was nun kommt ist extrem teuer und aufwändig.

Ich sehe da mehr Potentail bei AI, Framerate, Physik und dem Zeug als bei augenfälligen Sachen.

Naja ich bin ja nun keine PC-Games gewohnt bzw. man kennt es nur aus Videos etc. aber ich persönlich fand BF4 wie gesagt in einigen Bereichen deutlich beeindruckender und vor allem Ryse hat es mir grafisch angetan. Da dachte ich mir schon gelegentlich "okay, DAS sieht geil aus". Vielleicht habe ich von Shadow Fall auch im Vorfeld zuviel gesehen um noch beeindruckt oder überrascht zu weden.

@Ellradio die sagt mir jetzt nichtmal wirklich was o_O scheinbar war ich nicht so beeindruckt..was passierte da noch gleich?!
 
Man fliegt halt erst durch eine Wolkendecke, dann immer weiter runter und schließlich durch die einstürzenden Schluchten.

War beeindruckt von den Wolken. Sind halt die schönsten Wolken, die ich je in einem Videospiel gesehen habe. :D
 
Achso okay, aber ist ja eigentlich klar. In Tennisspielen sieht man davon ja auch nicht viel :D

Edit: Gerade rollt der Abspann. Naja..
 
Habs gestern auch auf "normal" durchgezockt, hat mir sehr gut gefallen.

Das Gunplay gefällt mir richtig gut, auch wenn es wenig Abwechslung gibt was die Waffen betrifft. Der Schwierigkeitsgrad auf normal war gelungen, fordernd aber nicht frustrierend. Bin einige Male gestorben, aber meist weil ich meine Drohne zu selten benutzt habe oder nicht vorsichtig genug war. Generell hebt sich das Gameplay besonders durch die Drohne erfrischend von den anderen ab.
Optisch war ich mächtig beeindruckt zwischendurch, die Lichteffekte sind einfach ein Augenschmaus und heben für mich das Spielerlebnis auf eine neue Ebene. Wenn in Kapitel 3 die Sonne zur Bedrohung wird z.b. :eek:

Dafür das ich Shooter auf Konsolen eigentlich nicht mag hatte ich sehr viel Spass, schreit also alles nach Spiel des Jahres... Wäre da nicht die absolut unterirdische Präsentation... Sprechen ja viele an aber das es so schlecht überhaupt geht hätte ich nicht gedacht...

Die ganze Kampagne fühlt sich an als hätte man vergessen die CGI-Movies mit auf die Scheibe zu brennen. Protagonisten werden benannt, man kriegt sie aber nicht zu sehen, und die die man sieht handeln aus nicht nachvollziehbaren Motiven. Das der Held austauschbar ist kann ich ja verschmerzen. Aber wenn ich in einer Mission noch Gestrandete rette, danach plötzlich im Weltraum umhertreibe weil ich ein Raumschriff gesprengt habe und in nächster Sequenz plötzlich Terroristen jage, versteh auch ich nur noch Bahnhof.

Immerhin wird man durch die Sammelobjekte ein wenig aufgeklärt. In der Zeitung gibts quasi immer ein kleines Fazit aus der letzten Mission und TV und Rundfunk Übertragungen erzählen auch ein bisschen. Die Dossiers klären dann auch ein wenig über die einzelnen Personen auf, aber um das jetzt wirklich alles komplett zu sammeln und zu durchforsten ist die Story dann nichtmal interessant genug.

Dabei sind die einzelnen Levels sehr liebevoll gemacht, mit vielen Details gespickt etc. Wäre da noch sowas wie ein Erzählstrang zwischen den Kapiteln wäre es ein richtig geiler Launch-Shooter.

So bleibt ein toll spielbares Grafikbrett mit viel verschenkten Potential. Mal gucken ob ich mir den Multiplayer noch genauer anschaue...
 
Ich denke das ganze ist schon eine Zeitfrage gewesen :(. Die CGI-Movies von 2 und 3 waren ja schon sehr gut, auch die Synchro. Auch der Plot war eigentlich durchgängig. Bei diesem Teil wollte man viel probieren und am Ende musste das ganze irgendwie "zusammen" :D.

Wobei ich so eine episodenhafte Erzählung schon gern mag, mochte auch MW2 gerade deswegen. Rätseln und ein wenig interessiert nachschauen (Dossiers lesen) ist nice. Nur ist das hier etwas zu schnell. Allein der Anfang:
Gerade noch Dad erschossen, nun irgendwie ein Austausch.. danach werde ich auf einen Auftrag geschickt.. und das alles vor dem ersten richtigen Level. WTF?
 
Mann, mann, mann! Habe es durchgespielt. Und das Erlebnis gleicht einer Sinuskurve:

- Die Story ist völlig belanglos. Mich hat es irgendwann garnicht mehr interessiert, wer jetzt welche Waffe hat und wen ich da eigentlich verfolge.

- Die Grafik ist solide und ja, es gab Momente, da habe ich echt gedacht "Yeah. Das ist Next-Gen!". Dann kamen aber wieder Texturen, wo ich nur mit dem Kopf schütteln konnte, z.B. beim Aufschweißen der Luken im Weltraum.

- Es gibt einige Design-Entschweidungen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Warum muss ich drei Mal hintereinander das Gleiche "frustrierende" machen?
Die mobilen Scaneinheiten an den Generatoren
Warum muss ich zum Ende vom Spiel völlig hirnrissig RESPAWNENDE Gegnerscharen 15mins lang bekämpfen (und das auch noch teilweise einfach nur unfair). Warum sehen mich Einheiten, obwohl ich HINTER ihnen laufen? Warum schießen Einheiten durch Wände, aber ich kann das nicht? Warum kann ich Einheiten hinterherlaufen und die wehren sich nicht, sondern suchen erstmal gemütlich eine Mulde zur Deckung? Und so zieht sich das durch das Spiel. Es hakt an allen Ecken und Kanten und dem Spiel hätte 6 Monate zusätzliche Entwicklungszeit sehr gut getan.
Von mir würde es 7/10 bekommen, da ich es doch am Stück durchgespielt hatte und mich ja irgendwas bei Laune gehalten hat.

Aber bitte beim nächsten Mal wieder besser machen!
 
Also wenn jetzt noch eine Sequenz im freien Fall vorkommt, dann klatsch ich das Spiel mitsamt Konsole gegen die Wand. Wer hat sich denn die Scheiße ausgedacht? Die ganzen letzten Levels waren nur scheiße. Moorhuhnsequenz, freier Fall. Was soll denn das? Hatte diese Sequenz im freien Fall bei Angry Joe gesehen und dachte der stellt sich nur saudoof an aber wie bitte soll man denn da ohne Trial & Error erkennen, wo man hin muss?


Diese blauen Gaswolken da scheinen mir ja den groben Weg vorzugeben. Aber dann fällt wieder ein Kran um oder ähnliches....
 
Boah ist das hinten hinaus scheiße. Die erste Hälfte hat richtig Spaß gemacht und jetzt wirklich nur noch Hass.
 
Ging mir nicht anders!!
Diese "Horde"-ähnliche Situation zum Schluss fand ich so ätzend, dass der Controller durchs Zimmer geflogen ist. Genauso dass man drei Mal hintereinander diese dumme Mobile Scan-Einheit zerstören muss! DREI MAL!! WTF? Da hätte man was deutlich geileres einbauen können. Zum Beispiel einen dieser Wächter übernehmen und damit das Zeug kaputt machen. Aber neeee. Man rennt wie ein Depp mit Hasen-Haken rum, weil man auch gernervt ist, sich die Zeit zu nehmen, die Wächter zu zerstören. Dann die Checkpoints. Alter. Die Checkpoints waren so dämlich. Ja, wenn die Optik nicht wäre, würde wohl kein Schwanz sich da durchquälen. Freu dich schon mal auf die allerletzte Mission. Also die ALLERLETZTE!
Es war einfach nur nervig!
 
Geil, die starte ich gerade :)


Freier "Aufstieg" WTF?!?! Und nun mit Raketen. Hass :rofl:

Ende Spoiler

Nach dem Abspann geht es weiter, das habt ihr gemerkt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher bis zum fünften Kapitel gespielt, dann kam mir AC4 in die Quere. Bis dahin hat es mir aber trotz der dümmlichen Geschichte und den altbackenen Zwischensequenzen sehr gut gefallen.

Hab allerdings auch das Review von Angry Joe gesehen und weiß dass es bald bergab geht :(
 
Also mir hat's schon Spaß gemacht. Es spielt sich gut und schaut stellenweise genial aus. Bei der Story und deren Präsentation muss man halt beide Augen zudrücken.
 
Zurück
Oben