Das stimmt! Wobei der Plot wirklich interessant ist. Es wird überall mal zitiert... aber klar ist das den wenigsten: Die Helghast sind ja quasi vertrieben worden und auf ihrem unwirtlichen Planeten erst so abgefuckt geworden über Jahrzehnte. Im Hintergrund gibts eine große Geschichte über Söldner, große Firmen, die Rückeroberung des ursprünglichen Planeten, die Zerstörung der "neuen" Welt der Helghast (Vekta) und nun die wieder Eingliederung nach dem Genozit am Ende von Teil 3 .. Das hat schon Potential, keine Frage.
Nichts absolut neues, aber das war z.B: HL auch nie, oder Halo oder Bioshock... oder Deus Ex... diese Plots und Settings geistern ja seit Jahrzehnten in Büchern und Filmen umher.
Es ist auch immer etwas riskant eine Serie "um" einen Protagonisten zu spannen. Das kann natürlich auch nach hinten gehen und Polarisieren. Ich z.B. mochte Halo nie wirklich WEGEN diesem "Über"-Char, der Army in Personalunion. Wenn, dann muss das witziger sein und eher in sie Superhelden-Sache passen.
Deswegen fand ich bisher auch Reach am allerbesten, WEIL es eben "nur" normale Marines waren.
COD funktioniert so ja auch. Bei InFamous war das größte Problem der Char (Gut, das lag am Entwickler, man muss Chars auch erstellen können.. oder war das ein freier Comic zuvor?).
Es gibt grandiose Games mit einem Hauptcharakter, und es gibt grandiose ohne, und anders herum gilt das selbe. Manchmal ist auch z.B. der Sidekick wichtiger (Siehe das neueste Bioshock etc.).
Aber im Grundsatz hat man einfach zu sehr auf diese dumme Ami-Coolness-Scheiße gesetzt, auf Gears of War und CoD .. die einzige, wirklich emotionale Szene war das Ende von Teil 2.
Gut, es ist ein Shooter. Und manchmal finde ich bei Shootern zu gewichtige Personen auch blöd. Beispiel Half Life. Immer wenn ich die Episoden starten will, geht mir dieses Girl, Ihr bekloppter Vater und dieser Hunderoboter auf den Keks.. und dann spiele ich nicht weiter. Meinen komischen, stummen, bebrillten Wissenschaftler-Antihelden

. In HL spielen die Gegner imho ebenfalls die größte Rolle.