• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation 4 Killzone: Shadow Fall

  • Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Ist ja auch ein tech Trailer. Ich erinnere gerne an den ersten KZ2 Trailer auf der E3. Schön auf fette Hose gemacht und dann...

Also janz ruhisch.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Jaro wieder, der KZ-Fanboy ;).

Im Ernst: Teil 2 war super, Teil 3 war COD im Weltraum, dennoch "gut bis sehr gut". Glücklicherweise ist der SP bei Shootern für mich eh immer nur ein Pausenclown.

ABER, ich muss gestehen, dass ich kaum (generell) noch etwas auf Wertungen gebe. Egal welches Mag, vor allem Metacritic. Man versucht ein absolut subjektives Thema mit Punktesystemen zu kaschieren.

Mir sind Mags lieber, die einfach "Referenz", "Super", Gut", "Mittel", "Mies" schreiben und sich nicht darauf aufhängen ob nun 85 oder 91% im Mittel von 10 Wertungen für die Bereiche.

Das Bedürfnis der Leute immer 100% Sicherheit zu haben, überall, auch beim Kauf, ist einfach albern. Da will Karl Otto, dass ihm jemand also sagt, ob die 50 Euro GENAU das richtige seien. Ist imho ein Grundproblem der Menschheit: Risko und deren Vermeidung, willkommen in der Welt der Bürokraten, Verwalter und Kaufleute. So ist da die "Kunst", oder der "Sex"? ;)

Egal, ich habe festgestellt, dass mir am meisten Games Spaß machen, die höchstens Mittelmaß sind, mit einigen Tendenzen nach oben, und natürlich einigen Ausnahmen.

All die 88+ Games wie LastOfUs, Diablo3, Halo4, Irgendwelche Marios, Farcries oder Battlefields lassen mich deutlich kälter als andere.

Das ist ja das schöne bei einem "Kunst-Medium", man KANN es nicht wirklich bewerten. Bestes Beispiel ist für mich Alien CM. Ein schlimmer Shooter sollte es sein (Gut, ich habe nach dem ersten Patch gespielt, sogar auf der PS3!).

Mir hats Spaß gemacht. Weil Alien! Weil ScFi! Weil positive Konnotation! Weil ich zu dem Zeitpunkt einfach BOCK hatte und das Setting scheinbar in diesem Augenblick das Gameplay überstrahlte. Manchmal hat sogar etwas schlechtere Grafik oder ein hölzernes Gameplay einen gewissen Charme. Das nennt man dann wohl "Liebhaberstück". Das Polarisiert.

Deswegen gebe ich schon sehr lange nix mehr auf Tests jenseits der 70. Klar, wenn ein Spiel mit 30 oder 50 bewertet wird, dann wird das schon arge Probleme haben.

Zum Thema: Scheint ein solider Launchtitel zu sein. Und da der MP immer (Teil 2 und 3, sowie Vita) sehr gut war, erwarte ich da besseres sogar.

Was habt Ihr erwartet. Die Offenbarung? Immer locker bleiben ;)
 
Gestern nur ca. eine Stunde gespielt oder so, aber für einen ersten EIndruck reichts imho.

1. Technik ist echt in Ordnung und sieht eben nach Next Gen aus (wie auch BF und Co.).

2. Artwork und Stil mag ich doch, hatte befürchtet mir wäre das im Vergleich zum 2. Teil zu wenig düster. Aber ist schon impressive.

3. Gameplay mag ich doch, ist eben etwas mehr FarCry 3, offener, man kann erkunden, Scripte sind auch OK.

4. Was ich wirklich gut finde ist der Anspruch. Imho kann jeder Hig dich umnieten, wenn Du nicht aufpasst. Man muss die Umgebung im Auge beachten, mit seiner Drohne reagieren, selbst genug Ballern.. macht echt Spaß, ist man nach den Ballerbuden kaum noch gewohnt. Ich finde das zunächst nicht einfach :D.

Fühlt sich auch bisserl wie Crysis an. Gunplay etwas wie BF3/4, Stil wie Crysis, Gameplay wie Crysis und FC3... und dann die coole KZ-Welt.

5. MP läuft noch flüssiger, dafür sind nicht alle Maps so impressive imho, aber man hat wieder ein gutes Gespür für Gewicht wie im 2. Teil imho. Klassen sind wieder top, man hat also nicht so viel aus dem grandiosen MP-Part von KZ3 weggenommen, nur anders sortiert.

OK, Unsichtbarkeit scheint ein wenig imba gerade. Aber konnte wegen meinen DLs gestern eh nur Botzones spielen. Tempo ist angenehm langsamer als CoD, für mich von der Pace das beste MP gerade (BF4 auf PS4 noch nciht im MP gezockt). Maps weder zu groß, noch zu klein, muss aber mehr davon sehen. Glücklicherweise nicht SOOO offen wie bei COD. Man kann also nicht immer und überall von hinten überrascht werden, aber es müssen sich auch keine Fronten bilden.

6. Ausser wenigen LOD-Popups läuft alles flüssig und sauber.

Mein Ersteindruck: Ausser der deutschen Synchro, die mich leider ein wenig an HALO 3 erinnert, finde ich den Ansatz erstmal gut und werde sicher gern weiterspielen. MP und SP haben einen eigenen Reiz, das Universum ist wieder mal klasse.

Setting und Style shiften etwas mehr in eine Halflife 2 & Deus Ex-Richtung. Gameplay passt, Technik passt.

Auch wenns kein Miesterwerk wird, ich sehe darin gute Unterhaltung für mich. Was aber auch zu erwarten war. Es gibt ja auch HALO-Fans, die diesen Spinnoff vor Reach zu fanden :D und Spaß damit hatten.

Unbedingt: Wenn Ihr gern MP spielt, lasst mal CoD und BF kurz liegen und zockt SF im MP an!

PS: Drohne und Co. sind auch cool, ein wenig zu wichtig vielleicht, aber ich denke das ist der Ansatz. Man hat nunmehr nicht dauernd Buddies neben sich, dafür ist man als Spezial-Agent eben damit unterwegs!
 
PPS: Man bekommt irgendwie auch nicht alles vorgekaut, erinnert mich etwas an oldschool Shooter. Ich habe einen Waypoint... Mist.. wie komme ich nun dahin? Rumspringen in den Bergen, an den Posten vorbei... irgendwie anders? Da kann man schon ne halbe Stunde versenken :D. Darauf muss man stehen, man wird auch mal allein gelassen und hat teilweise schon Trial and Error Passagen.

Einmal wollte ich bei einem Gebäude ganz nach unten, da waren quasi normale Steine... Bums tot.. durfte man wohl nicht hin. Checkpoints sind auch nicht sehr knapp, da muss man durch das eine oder andere Gefecht wieder durch.

Irgendwie fehlt nur so eine Art Unsichtbarkeits-Feature (Crysis, SF-Multiplayer)
 
Sprache umstellen geht :) Sehr schön :). Mir macht der MP wieder sehr viel Spaß. Irgendwie eine gute Mischung aus Reflex und Aiming, und Bewegung und Verschanzen. Manchmal "hakt" das Spielgeschehen ein wenig.

Ich weiss nicht ob es der Versuch 60FPS zu erreichen ist, oder nur der Netcode. Ist nicht störend bei dem Spieltempo, fällt eben nur auf im Vergleich. Aber da dies bei Botmatches nicht passiert, kann das auch noch ein wenig an den Sony-Servern liegen imho.
 
Jetzt sacht doch auch mal was :D Habe leider nur kurz Zeit gehabt^^aber das Spiel gefällt mir gut. Klar, ist auch voll mein Setting und eine Serie, die ich sehr mag. Aber wenn es scheisse ist, dann sehe ich das auch ein.

Für einen Launchtitel imho das einzige Spiel mit wirklich Eyecandy. Ich finde diese "Freiheiten" genau richtig. Schön, mal wieder von der Leine gelassen zu werden.

Etwas Trial and Error, OK.. ist Guerillias erster Shooter ohne Schlauch ;).. nach der Umstellung auf Englisch ist die Atmo auch viel besser.

Der MP ist wirklich geil, erinnert mich durch seine Trägheit aber def mehr an KZ 2. Vielleicht liegts auch an der langen Grafik-Pipe, alles wirkt eben träger, schwerer. Auch die einstellbaren Modi sind super. Vom Damage her war ich gestern in ein paar Games, die haben mich sogar an Halo erinnert. Man musste echt schon viel treffen und nur wirkliche Kopftreffer waren heftig.

Ist irgendwie ein spannendes Gefühl und deswegen besser als der übliche tempo-Reflextest bei COD. Klar, man kann auch andere Spiele betreten, da ist das ganze dann eben "eher" wie COD. Auch die Klassen sind mal wieder top.

Mal schauen wie sich das entwickelt, aber im großen ist es alles andere als ein reiner Grafikblender oder eine Gurke. Vielleicht kein HL3... aber 80-85% für das Gesamtpaket halte ich für angemessen.
 
Also den MP habe ich bisher in guter alter Tradition komplett links liegen gelassen. Vielleicht schaffe ich es dieses mal zumindest ne halbe Stunde reinzugucken aber eigentlich habe ich neben BF4 keinen Bedarf an nem weiteren MP-Shooter. Zumal es auch keine Helicopter gibt :D

Der SP ist soweit ganz nett. Das Niveau vom Anfang im Wald wird aber imo nicht gehalten. Es ist nach wie vor ein extrem linearer immernoch ziemlich schlauchiger Shooter. Von der Story versteht man irgendiwe nur die Hälfte weil man irgendwie keinen Plan hat wer wer ist und was das alles überall soll aber im Grunde ist es auch egal. Sieht dafür halt ziemlich gut aus :D Wobei ich sagen muss, dass mir BF4 im direkten Shooter-Vergleich im SP optisch besser gefallen hat und Ryse für mich das grafisch beeindruckendste NextGen-Spiel bleibt. Grundsätzlich aber ein gutes Spiel das lange nicht so katastrophal scheint wie KZ3.

Wie viele Kapitel/Level gibt es eigentlich? Ich bin jetzt im achten und langsam ist die Luft ein Bisschen raus.
 
nge nicht so katastrophal scheint wie KZ3.

Er schon wieder ;) .. Faktencheck: KZ3 Story war auch nicht verwirrender, Technik war ebenfalls state of the Art und MP war genauso geil :D. Es war nur COD mit lahmen Chars. Da gebe ich Dir sogar Recht. Dieses "Shadow"-Gedöns gefällt mir auch besser und die Gadgets^^

Schade, dass man nicht das Niveau vom Waldlevel gehalten hat, ich denke dafür war einfach zu wenig Zeit und das fließt in KZ4 ein, wäre cool!

Was die Story ansich angeht, so ist die Erzählweise eben eine andere. Ohne alles vorher zu erklären. Es ist klar wer man ist, wie man in diese Situation kam. Was zwischen den "Austausch" am Anfang passierte und später, das weiss ich auch nicht. Aber gefällt mir eigentlich.

BF4 müsste ich mal im SP nun einlegen um Grafik zu vergleichen. Afaik läuft das aber auch "nur" in 900p intern auf der PS4? Oder?
 
Jaja :mf: Shadow Fall ist was den Plot und vor allem die Dialoge angeht einfach nicht so unsagbar peinlich wie es noch bei KZ3 der Fall war. Man läuft also nicht gefahr sich permanent fremd zu schämen. Die Charaktere sind unter dem Strich auch nen Tick glaubwürdiger. Das macht schon was aus. Die Inszenierung ist so ne Sache. Entweder bin ich nicht besonders aufmerksam bei den Dialogen oder es ist einfach wenig prägnant wenn ständig die Namen von Charakteren runterebetet werden zu denen man kein Gesicht hat. Soll mir aber gleich sein, ich hab das Spiel primär wegen der Grafik gekauft und habe als Bonus tatsächlich noch nen Shooter bekommen der sich hervorragend spielt und sich auch inhaltlich merklich weiter entwickelt hat. Ist aber noch immer kein Halo :D
 
Muss ja auch kein Halo sein. Du hast aber im Prinzip Recht mit den Dialogen in Teil 3. Auf englisch auch da etwas passender, aber mir ging eigentlich immer nur mein "Coolio"-Bro auf den Sack, der Rest ging, bzw. war nicht besonders schlimm.

Jedenfalls ist es schon etwas sehr subjektives, daraus direkt eine "Katastrophe" zu machen. Kenne ich aber auch. Manchmal reicht ein kleines Detail, um ein gutes Spiel für einen persönlich in ein "No Go" zu verwandeln. Meine eigenen Beispiele lasse ich mal lieber nun weg :D
 
Jaja :mf: Shadow Fall ist was den Plot und vor allem die Dialoge angeht einfach nicht so unsagbar peinlich wie es noch bei KZ3 der Fall war. Man läuft also nicht gefahr sich permanent fremd zu schämen.

Aber Gears fandest du in den Punkten nicht peinlich? Das war imo mindestens auf der gleichen Stufe was den Fremdschämfaktor angeht. Mich stört sowas ja nicht sonderlich, aber Gears war eines der wenigen Spiele/Serien wo mir das mehrfach negativ aufgefallen ist. KZ fand ich nun nicht schlimmer als z.B. CoD.
Grundsätzlich kann man solche Spiele sowieso nur in englischer Synchro spielen. Auf deutsch wirds recht schnell ziemlich peinlich.

@Jaro: Die Synchro müsste man auch im Spiel umstellen können, bin ich mir fast zu 100% sicher.


Habe bislang nur die ersten drei Kapitel gespielt und bin mächtig begeistert. Die Grafik ist stellenweise atemberaubend und die Ballereien spielen sich abwechslungsreich und dynamisch. Erinnert mich spielerisch sehr an das erste Crysis und sogar ein wenig an Halo.
Die Drone ist spitze!
 
Aber Gears fandest du in den Punkten nicht peinlich? Das war imo mindestens auf der gleichen Stufe was den Fremdschämfaktor angeht. Mich stört sowas ja nicht sonderlich, aber Gears war eines der wenigen Spiele/Serien wo mir das mehrfach negativ aufgefallen ist. KZ fand ich nun nicht schlimmer als z.B. CoD.
Grundsätzlich kann man solche Spiele sowieso nur in englischer Synchro spielen. Auf deutsch wirds recht schnell ziemlich peinlich.

@Jaro: Die Synchro müsste man auch im Spiel umstellen können, bin ich mir fast zu 100% sicher.


Habe bislang nur die ersten drei Kapitel gespielt und bin mächtig begeistert. Die Grafik ist stellenweise atemberaubend und die Ballereien spielen sich abwechslungsreich und dynamisch. Erinnert mich spielerisch sehr an das erste Crysis und sogar ein wenig an Halo.
Die Drone ist spitze!

Wie ich oben schrieb, habs umgestellt im Spiel :D

Du hast Recht. Irgendwie findet Guerilla da keine komplett eigene DNA. Was jedoch auch schwierig ist imho. Teil 2 war schon etwas eigenständig, Teil 3 dann zu sehr COD.

Nun gibts irgendwie eine Mischung. Crysis, Halo, KZ2.. irgendwie schwimmt alles mit. Ich finde, dass dieser Launchtitel beachtlich ist für die kurze Zeit imho. Umso mehr würde ich mich dann auf einen neuen Teil freuen. Glücklicherweise werden diese auch nicht jedes Jahr "geschissen".

Ich hoffe aber auch auf einen guten Map-Support bei MP. Das wäre eines der wenigen Spiele, bei denen ich wirklich Bock hätte auf DLCs (auch SP), hoffentlich kommt da einiges.

Aber Gears fandest du in den Punkten nicht peinlich?

Tu es nicht!!! Tu es nicht!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben