• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Killzone 2

Firmenintern ist da garantiert nix verboten aber das der Gates daheim keine Apple Produkte haben möchste ist ja wohl verständlich. Allein schon aus PR Gründen - Bilder von seinen Kindern mit MacBook und IPod würden garantiert um die Welt gehen. Und... ich werd Lehrer. Unterrichte derzeit sogar :)

Ich war eine Zeit für einen Konsolenhersteller beschäftigt...

Also wenn das nicht Sony war fress ich nen Besen :zahn:

Die Intoleranz gegenüber von Produkten von Mitbewerbern bei den eigenen Mitarbeitern kann ich übrigens verstehen (solange man nicht selbst Marktführer ist ;), gibt dafür unzählige Gründe - die Identifikation mit dem eigenen Unternehmen ist eines, virales Marketing durch die eigenen Mitarbeiter ein anderer.

Gestern übrigens mal weitergespielt, es gefällt mir soweit - ich komm auch wesentlich besser mit klar als ich anfangs dachte (der Tipp mit den roten Augen funktioniert astrein :D), was Superfrog aber auch schon sagte stimmt schon ein bisschen, ein eintauchen in die Story bzw. Spielwelt ist nur bedingt möglich und auch der Spielfluss ist nicht ganz astrein. Im Prinzip nicht weiter dramatisch, nur schade wenn man bedenkt was evtl. an Potential verschenkt wird, gibt doch einige sehr charismatische Figuren in der Welt die besser oder verstärkter in Szene gesetzt werden könnten. Gilt leider nicht für das eigene Team, Identifikation damit fällt leider etwas schwerer aufgrund massiver Unsympathen... ist aber alles maulen auf hohem Niveau.

Steuerung ist soweit ok, das Deckungssystem wurde aber imo verkorkst - auch dort wäre mehr drin gewesen bzw. hätte man lieber von GoW oder Uncharted mal ein bisschen geklaut. Ein schnelles Auto Aim beim anheben der Waffe (wie CoD, dürfte auch realisitisch sein imo) wäre ebenfalls wünschenswert gewesen von meiner Seite aus.

Also wenn das nicht Sony war fress ich nen Besen :zahn:

Guten Appo. :) Nur weil ich in diesem Board ab und an Sony verteidige bin ich noch lange kein Fanboy. Aber irgendwer muss doch mit Frog Spaß haben und das Blaster hat nunmal seine Geschichte. ;)

Die Intoleranz gegenüber von Produkten von Mitbewerbern bei den eigenen Mitarbeitern kann ich übrigens verstehen (solange man nicht selbst Marktführer ist ;), gibt dafür unzählige Gründe - die Identifikation mit dem eigenen Unternehmen ist eines, virales Marketing durch die eigenen Mitarbeiter ein anderer.

Für mich nicht nachvollziehbar. Wenn das eigene Produkt gut ist, ist es gut, die Identifikation kommt von selbst. Wenn man sie auf diese Art erzwingt muss man es wohl nötig haben...oder?

Steuerung ist soweit ok, das Deckungssystem wurde aber imo verkorkst - auch dort wäre mehr drin gewesen bzw. hätte man lieber von GoW oder Uncharted mal ein bisschen geklaut. Ein schnelles Auto Aim beim anheben der Waffe (wie CoD, dürfte auch realisitisch sein imo) wäre ebenfalls wünschenswert gewesen von meiner Seite aus.

Ein bisschen Auto-Aim ist realistisch? Keine Ahnung, frag mal einen Soldaten, ich denke nein. XD

Was genau ist am Deckungssystem verkorkst? Zumindest in der Demo habe ich es als einwandfrei empfunden, recht flexibel und vorallem intuitiv anwendbar für einen Ego-Shooter. Sehe nicht genau was GoW oder Uncharted anders oder besser machen, abgesehen davon, dass das eine ein Ego-Shooter ist und das andere 3rd-Person-Spiele und ein Vergleich dabei ohnehin hinkt. Im Gegenteil, das KZ2-System ist weniger auf "künstliche" Deckung angewiesen weil man eben einfach alles dafür verwenden kann (was die Entwickler natürlich nicht daran gehinder hat trotzdem "künstliche" Deckungen einzubauen ;)).

Ein anderer Ansatz wäre der von Rainbow Six was im Cover auf 3rd-Person umschaltet - geht auch ganz gut, aber die KZ2 Variante hält einen doch mehr im Spielgeschehen drin.

Guten Appo. :) Nur weil ich in diesem Board ab und an Sony verteidige bin ich noch lange kein Fanboy. Aber irgendwer muss doch mit Frog Spaß haben und das Blaster hat nunmal seine Geschichte. ;)

Verdammt ^^ Egal - vielleicht erzählst ja mal, würd mich interessieren um ehrlich zu sein :)

Für mich nicht nachvollziehbar. Wenn das eigene Produkt gut ist, ist es gut, die Identifikation kommt von selbst. Wenn man sie auf diese Art erzwingt muss man es wohl nötig haben...oder?

Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, richtig - ansonsten arbeitet man im falschen Unternehmen, wer bei MS arbeitet und sich einen Ipod auf den Tisch knallt, macht einfach keinen guten Eindruck. Schwieriges Thema - würd ich aber zumindestens nicht anders sehen in meiner Firma. Eine gute Möglichkeit ist aber z.B. auch die Mitarbeiter mit entsprechenden Geräten auszustatten. Kann man aber glaub sehr lang drüber diskutieren...

Ein bisschen Auto-Aim ist realistisch? Keine Ahnung, frag mal einen Soldaten, ich denke nein. XD

Ist es - teste es mal mit der Wiimote und House of the dead, wenn du das Dingen anhebst zielst du eher direkt in die Richtung wo du auch hinwillst.

Was genau ist am Deckungssystem verkorkst? Zumindest in der Demo habe ich es als einwandfrei empfunden, recht flexibel und vorallem intuitiv anwendbar für einen Ego-Shooter. Sehe nicht genau was GoW oder Uncharted anders oder besser machen, abgesehen davon, dass das eine ein Ego-Shooter ist und das andere 3rd-Person-Spiele und ein Vergleich dabei ohnehin hinkt. Im Gegenteil, das KZ2-System ist weniger auf "künstliche" Deckung angewiesen weil man eben einfach alles dafür verwenden kann (was die Entwickler natürlich nicht daran gehinder hat trotzdem "künstliche" Deckungen einzubauen ;)).

Ein anderer Ansatz wäre der von Rainbow Six was im Cover auf 3rd-Person umschaltet - geht auch ganz gut, aber die KZ2 Variante hält einen doch mehr im Spielgeschehen drin.

Der Switch in die Third-Person wäre tatsächlich eine Alternative, bei KZ2 fühle ich mich nicht "in Deckung", passt imo schon nicht wenn man vom absenken des Sichtfelds und den Größenverhältnissen ausgeht (kann ich jetzt vielleicht schlecht erklären, geh einfach mal hinter nem Sofa in Deckung ^^), ist ja aber auch ein ziemlich allgemeines Problem bei FPS. Bei KZ2 führte es z.B. gestern dazu das ich bei den Verteidigungszielen bei denen die Gegener aufmarschieren oftmals nicht das Gefühl hatte gezielt in Deckung (edit) gehen zu können und ich es auch nicht bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es - teste es mal mit der Wiimote und House of the dead, wenn du das Dingen anhebst zielst du eher direkt in die Richtung wo du auch hinwillst.

Verstehe ich nicht. Was hat das denn mit Auto-Aim zu tun?

Der Switch in die Third-Person wäre tatsächlich eine Alternative, bei KZ2 fühle ich mich nicht "in Deckung", passt imo schon nicht wenn man vom absenken des Sichtfelds und den Größenverhältnissen ausgeht (kann ich jetzt vielleicht schlecht erklären, geh einfach mal hinter nem Sofa in Deckung ^^), ist ja aber auch ein ziemlich allgemeines Problem bei FPS. Bei KZ2 führte es z.B. gestern dazu das ich bei den Verteidigungszielen bei denen die Gegener aufmarschieren oftmals nicht das Gefühl hatte gezielt in Deckung (edit) gehen zu können und ich es auch nicht bin.

Verstehe ich auch nicht wirklich und kann ich anhand der Demo auch nicht nachvollziehen. Wenn du in Deckung bist hast du auch nur noch Wand vorm Gesicht. Dass ein Stückchen von dir raus schaut passiert auch bei den von dir genannten Titeln u.U. - je nach Deckung halt. Um ehrlich zu sein fand ich das Cover-System in der Demo sogar erstaunlich gut und notwendig, davon ausgehend, dass ich im Vorfeld davon ausgegangen bin dass es bestenfalls ein Gimmick ist.

Zum Auto-Aim:

Wenn du im echten Leben aus der Deckung auf etwas zielst, dann hast du SOFORT ungefähr die richtige Richtung anvisiert. Sowas in der Richtung wünscht er sich wohl. Also Auto-Aim in die ungefähre Richtung eines Gegners, ähnlich wie in Call Of Duty (immer wenn man durchs Visier schaut, visiert es automatisch einen Gegner an), nur eben nicht so stark. Hier zielt man offenbar einfach nur dorthin, wo man zuletz hingeschaut hatte.

Wobei man das ja überlicherweise manuell machen kann. Habe die Demo aber nicht gespielt, kann also in dem Fall nicht wirklich mitreden.

Genau das meinte ich - NekYar konnte es besser beschreiben :)

Und wg. Deckung - es ist notwendig und dafür funktioniert es mir ein Ticken zu schlecht. Geht auch nicht um die Wand vor dem Gesicht (wäre aber auch nicht realistisch afaik, die 3rd Persion ist auch deswegen ein guter Kompromiss) sondern eher darum das ich manchmal nicht weiß ob ich gerade z.B. in der Hitze des Gefechts überhaupt in Deckung bin oder nicht, liegt aber auch ein bisschen an meinen unmodifizierten DS3 Schultertasten.

Zum Auto-Aim:

Wenn du im echten Leben aus der Deckung auf etwas zielst, dann hast du SOFORT ungefähr die richtige Richtung anvisiert.

Ja, aber doch nur weil du dein Sichtfeld in diese Richtung bewegst. Das kannst du bei KZ2 genauso machen. Fadenkreuz über den Gegner, aus der Deckung kommen, Iron-Sights, Headshot. Da ist sogar noch dezentes Auto-Aim dabei meine ich.

Und wg. Deckung - es ist notwendig und dafür funktioniert es mir ein Ticken zu schlecht. Geht auch nicht um die Wand vor dem Gesicht (wäre aber auch nicht realistisch afaik, die 3rd Persion ist auch deswegen ein guter Kompromiss)

Naja, wahrscheinlich würdest den Kopf etwas zur Seite drehen. Aber da die Perspektive des Spiels etwas weiter untern ist kommt es schätzungsweise schon so ungefähr hin.

sondern eher darum das ich manchmal nicht weiß ob ich gerade z.B. in der Hitze des Gefechts überhaupt in Deckung bin oder nicht, liegt aber auch ein bisschen an meinen unmodifizierten DS3 Schultertasten.

Warum weißt du nicht ob du in Deckung bist? Du bist in Deckung wenn du deine Waffe hochkant vor dir siehst, das ist doch ziemlich eindeutig. Und was hat das mit den Schultertasten zu tun? Man muss sie wie einen Button benutzen, nicht wie einen Trigger, von daher sind die Gioteck-Dinger da überflüssig. Ich nehme sie für KZ2 extra ab. ;)

Und was hat das mit den Schultertasten zu tun? Man muss sie wie einen Button benutzen, nicht wie einen Trigger, von daher sind die Gioteck-Dinger da überflüssig. Ich nehme sie für KZ2 extra ab. ;)
Ich nicht, Gott bewahre. Die L2-Taste muss man für die Deckung halten, und da man von der Taste ohne Trigger-Aufsatz leicht abrutscht, ist es ohne Aufsätze um einiges schlechter spielbar. Das Deckungssystem klappt imo gut, und man muss es in der Kampagne schon ziemlich regelmäßig benutzen.

Btw, wie benutzt man denn einen Button anders im Vergleich zu einem Trigger?

Ich nicht, Gott bewahre. Die L2-Taste muss man für die Deckung halten, und da man von der Taste ohne Trigger-Aufsatz leicht abrutscht, ist es ohne Aufsätze um einiges schlechter spielbar.

Wie benutzt man denn einen Button anders im Vergleich zu einem Trigger?

Den Trigger brauche ich nur wenn es notwendig ist irgendwie verschiedene analoge Stufen abzufragen (bspw. bei einem Rennspiel). Das ist eigentlich auch das einzige Genre wo ich die Dinger draufnehme und lieber mag als Buttons. Und Warhawk.

Ich rutsche allerdings auch nicht von der Taste ab wenn ich sie a) nur ein wenig antippen muss oder b) sie nicht hin und her bewegen muss. Aber wahrscheinlich benötigt es eine bestimmte genetische Veranlagung dafür, nicht wahr. ;)

Ich frage mich wirklich, wie man den Controller jemals wieder ohne Trigger bedienen kann, nachdem man diese ausprobiert hat. Geht gar nicht mehr, egal für welches Spiel.

Ich frage mich wirklich, wie man den Controller jemals wieder ohne Trigger bedienen kann, nachdem man diese ausprobiert hat. Geht gar nicht mehr, egal für welches Spiel.

Du meinst die Real Trigger oder allgemein? Keine Ahnung, es stört mich halt. Ich finde, der Controller ist dadurch etwas klobiger und liegt schlechter in der Hand. Der Weg ist länger und ich habe das Gefühl, dass ich damit weniger gut reagieren kann. Wenn ich sie nicht brauche mach ich sie ab. Mirror's Edge wäre bspw. so ein Spiel wo ich sagen würde, dass das Spielgefühl unter den Triggern leidet. Diese Gioteck-Trigger sind aber auch nochmal schlechter als die 360-Trigger, weil es halt auch mit Aufsatz ein bisschen wie ein Zwischending ist. Aber auch bei der 360 gibt es Spiele wo ich mir wünsche, dass ich anstatt Trigger ein paar Buttons hätte. Von Rennspielen abgesehen braucht man Trigger imo überhaupt nicht, die PS2-Schultertasten finde ich sind immer noch optimal.

Ich rutsche allerdings auch nicht von der Taste ab wenn ich sie a) nur ein wenig antippen muss oder b) sie nicht hin und her bewegen muss. Aber wahrscheinlich benötigt es eine bestimmte genetische Veranlagung dafür, nicht wahr. ;)
Wohl eher ein bestimmtes Maß an Realitätsverlust und Verblendung. ;)

Btw, Guerrilla to potentially alter Killzone 2’s controls

Albern, das wäre ein Zugständnis an die ganzen Weicheier. Es gibt mehrere Beispiele für sowas, spontan fällt mir die Warthog-Steuerung bei Halo oder die Motorradsteuerung bei Headhunter ein. Die Masse weint, weil mal etwas Neues versucht wird, die Minderheit findet es geil. Nach etwas Eingewöhnungszeit kommt man bei Killzone 2 IMO wunderbar klar.

Wohl eher ein bestimmtes Maß an Realitätsverlust und Verblendung. ;)

Du spinnst ein bisschen, sorry. Ich finde die Trigger beim PS3 Pad total scheisse, aber als Buttons tun sie ihren Dienst imo ziemlich normal. Und ich dürfte nicht der einzige auf der Welt sein der lieber auf einen Knopf drückt als einen Hebel zu ziehen, wenn diese "Hebelmechanik" keinen weiteren Sinn hat.

Btw, Guerrilla to potentially alter Killzone 2’s controls

Albern, das wäre ein Zugständnis an die ganzen Weicheier. Es gibt mehrere Beispiele für sowas, spontan fällt mir die Warthog-Steuerung bei Halo oder die Motorradsteuerung bei Headhunter ein. Die Masse weint, weil mal etwas Neues versucht wird, die Minderheit findet es geil. Nach etwas Eingewöhnungszeit kommt man bei Killzone 2 IMO wunderbar klar.

Bringt GG aber nix wenn die Spieler davon laufen und der DLC sich nicht verkauft. Das grundsätzliche Konzept wird bestehen bleiben.

EDIT: Die MP-Steuerung ist ja anscheinend auch nochmal anders. Wegen dem SP beschweren sich afaik die wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben