• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Killzone 2

Jo, gestern Abend zum ersten mal ne Runde im MP gezockt. Das Spiel kommt mir etwas schneller und dynamischer vor, Deckungssystem gibt's keins. Kommt mir etwas entgegen, trotzdem finde ich die Steuerung über Iron Sights noch ziemlich hakelig.

Die Menüs im MP finde ich jedoch total unübersichtlich, bis man da mal rafft, wo man was einstellen kann und was das bewirkt, dauert's erstmal eine Weile. Auch hab ich keine Erklärung zu den Game Modes gefunden, was einen in den ersten Runden erstmal total orientierungslos rumlaufen lässt (auch auf verschiedene Einblendungen im HUD oder die Stats bezogen).
Das Gute daran, es gibt mehr Einstellungsmöglichkeiten als z.B. bei CoD, etwa Beschränkung auf die eigene Region und ähnlich gerankte Spieler.

Was richtig geil ist, sind die dynamisch wechselnden Ziele während eines Matches. So entsteht wohl nie Langeweile und man kann auch nicht ein ganzes Match lang die selbe Taktik fahren. Wenn man das nicht mag, kann man natürlich auch auf die alte Weise einen Modus spielen.

Leider finde ich die Maps, die ich bisher gezockt habe nicht besonders. Die sind viel zu verwinkelt und groß, wenn man da nicht mit mindestens 20 Leuten spielt rennt man auch gerne erstmal eine Minute rum, bevor was los ist. Das Sprint-Feature ist auch einiges zu heftig, man darf gut 10-15 Sekunden rennen und die Ausdauer ist nach 1 oder 2 Sekunden wieder vollständig (!) hergestellt. Auch hält man imo zuviel aus, was in Kombination mit der Steuerung und dem Sprinten für wenig Kills sorgt, wenn man sich richtig anstellt.

Als ISA ist man imo auch im Vorteil im MP, da die Helghast auch hier ihre rote Augen haben. Die ISA haben zwar ein blaues Licht am Arm, das ist aber nicht so markant wie die Augen der Helghast.

Was auch seltsam ist, verlässt man ein Match bevor es offiziell zu Ende ist, bekommt anscheinend seine Kills und Stats nicht gespeichert und somit auch keine XP. War zumindest bei mir gestern so, das geht gar nicht.

Der Netzcode wirkte gestern übrigens richtig gut, hatte keinerlei Lags.

Insgesamt auf jeden Fall nett, trotzdem wirkt der MP auf mich noch ziemlich unausgereift. Da hätte man ein paar grundlegende Dinge einfach bei CoD abschauen sollen.

mitten im krieg geht man doch nicht ans telefon (!) finde es aber imprinzip auch gut so.. damit umgeht man das hopping. wenn man natürlich dauernd inet probs hat oder bereitschaft, oder kein funktelefon ... ich denke das ist das kleinere übel. schlimmer wäre es anders herum.

Mein Spielstand ist defekt, ganz große klasse. :blub: Hab wie immer bei der Einführung in ein neues Level (in diesem Fall das siebte) so lange gewartet, bis das Speichersymbol oben links in der Ecke verschwunden ist, bevor ich die Konsole ausschalte. Tolle Sache, wirklich. Ich habe wirklich keine Lust, alles nochmal zu zocken. Drecksspiel!

Insgesamt auf jeden Fall nett, trotzdem wirkt der MP auf mich noch ziemlich unausgereift. Da hätte man ein paar grundlegende Dinge einfach bei CoD abschauen sollen.

Naja, ein Urteil sollte man sich vielleicht nach ein paar Stunden bilden, aber bestimmt nicht nach zwei Matches in denen man nicht mal die anderen Klassen freigeschaltet hat. MP-Spielspaß steigt auch wenn man das Spiel besser kennt und weiß wohin man in den Maps muss. Die sollten eigentlich scaliert werden je nach Spieleranzahl, aber ich weiß natürlich nicht auf was für einem Server du gespielt hast. Gegenüber COD bietet KZ2 ein ausgereiftes Klassensystem und eine höhere Spieleranzahl sowie die von dir erwähnten dynamischen Matches. Der MP wird (abgesehen von der Steuerung über die sich einige beschweren) eigentlich durch die Bank gelobt. Aus deiner Beschreibung sticht auch nicht wirklich hervor was "unausgereift" ist, abgesehen davon, dass du findest das man zulange sprinten kann und dass du die Maps nicht kennst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jup, war ja gestern nur mein allererster Eindruck nach 2h oder so. Fand da halt alles ziemlich unübersichtlich, das meinte ich wohl mit unausgereift. ;)
Bin halt CoD gewöhnt, da ist alles etwas komfortabler. 2,3 Klicks und man ist mitten in der Action.

Kann sich natürlich alles noch mit der Zeit relativieren.

Btw., was ist denn am CoD Klassensystem unausgereift?

Das CoD Klassensystem ist ja kein Klassensystem, es ist ein Waffensystem. Unausgereift ist es sicherlich nicht, ganz im Gegenteil, ich empfinde es nach wie vor als einen großen Dienst an MP-Shootern und als eine echte Innovation.

Das Klassensystem von KZ2 setzt aber einfach noch einen drauf, weil es komplexer ist und das Gameplay grundlegend erweitert und nicht "nur" eine bessere Zielfunktion gestattet. Ich weiß nicht, ob du dir die einzelnen Charakter und ihre Fähigkeiten schon mal näher angesehen hast, bei Gametrailers gibt es gute offzielle Videos zu jeder Klasse. TF2 soll wohl so ähnlich sein, aber das kenne ich nicht. Ein Freund von mir hat es aber immer gelobt.

Ich hab es gestern mal weitergespielt, mittlerweile bis zur 7ten Mission - aber ich muss mich bisschen dazu zwingen, der Funke springt nicht wirklich rüber. Story ist kaum vorhanden, absolut verschenktes Potential. Auch vom spielerischen her ist es absolut austauschbar mit einem x-beliebigen 08/15 Shooter. Für mich persönlich bisher leider ein kleiner grafischer Blender und selbst da fehlt es an Abwechslung.

Ich konnte vorgestern auch mal kurz Hand anlegen ;) Und ehrlich gesagt hatte ich die Steuerung viel "schlimmer" erwartet, als sie eigentlich ist. Klar, es fühlt sich schon etwas anders an, gerade wenn man vorher noch andere Shooter gespielt hat, aber es lässt sich doch ganz gut spielen. Grafisch natürlich geil, die Inszenierung auch klasse, das ist schon ein brachiales Schlachtgefühl. Aber mir ist es dadurch auch "too much", ich könnte das niemals eine Stunde am Stück spielen. Das ist aber kein Kritikpunkt am Spiel, sondern ne persönliche Einstellung.

Ich hätte gerne einen taktischen Shooter auf der Engine in einem realistischen Setting :sabber:

Ich konnte vorgestern auch mal kurz Hand anlegen ;) Und ehrlich gesagt hatte ich die Steuerung viel "schlimmer" erwartet, als sie eigentlich ist. Klar, es fühlt sich schon etwas anders an, gerade wenn man vorher noch andere Shooter gespielt hat, aber es lässt sich doch ganz gut spielen. Grafisch natürlich geil, die Inszenierung auch klasse, das ist schon ein brachiales Schlachtgefühl. Aber mir ist es dadurch auch "too much", ich könnte das niemals eine Stunde am Stück spielen. Das ist aber kein Kritikpunkt am Spiel, sondern ne persönliche Einstellung.

Ich hätte gerne einen taktischen Shooter auf der Engine in einem realistischen Setting :sabber:

Geht mir bei diesen "hektischen" Games am Anfang genauso. Allerdings wird es genau nach "dieser" Stunde dann etwas besser. Man lernt in der Hektik sich auf das wesentliche zu konzentrieren.

Man MUSS nicht alles alleine plattmachen, man ist meistens im einem Team, die Hektik um sich herum einfach etwas vergessen, mehr mit "Tunnelblick" spielen. Dann wird das Geballer um einen herum einfach zu einer "Sound/ Video Textur" und man schwimmt dann durch.

Subjektiv mag ich ruhigere Shooter aber auch lieber. Allein die Lärmbelastung für Angehörige ist arg. Ich spiel derzeit nur noch mit Headphone, sonst rastet Mona nach drei Stunden aus :D

Auch vom spielerischen her ist es absolut austauschbar mit einem x-beliebigen 08/15 Shooter.

Ne. Weil ein beliebiger 0815-Shooter ist bspw. Haze oder Timeshift und die bringen was Gunplay, Grafik und Atmo angeht nicht ansatzweise das rüber, was KZ2 macht. Mal abgesehen vom Cover-Gameplay, aber ok. Das ist so wie wenn man sagt, dass ein 1,50 Dosenwein aus dem Supermarkt das gleiche ist wie...keine Ahnung, bin kein Weinkenner. ;) Aber du siehst worauf ich hinaus will. Natürlich wird es aber immer Leute geben die tatsächlich keinen Unterschied wahrnehmen.

EDIT:

Die Steuerung wurde jetzt gepatcht, offenbar mit Schwerpunkt auf MP. Soll nun sensibler reagieren...naja. Vielleicht kann ja jemand Bericht erstatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ne. Weil ein beliebiger 0815-Shooter ist bspw. Haze oder Timeshift und die bringen was Gunplay, Grafik und Atmo angeht nicht ansatzweise das rüber, was KZ2 macht. Mal abgesehen vom Cover-Gameplay, aber ok. Das ist so wie wenn man sagt, dass ein 1,50 Dosenwein aus dem Supermarkt das gleiche ist wie...keine Ahnung, bin kein Weinkenner. ;) Aber du siehst worauf ich hinaus will. Natürlich wird es aber immer Leute geben die tatsächlich keinen Unterschied wahrnehmen.

Zu den oben genannten besteht schon ein Unterschied, aber KZ2 würd ich am ehesten mit CoD4 vergleichen vom grundlegenden Spielgefühl her und das macht einiges besser (das Spiel ist dafür auf eine andere Art und Weise abartig, dummerweise fesselnd). Mich persönlich hat es nach dem großartigen Einstieg über das Intro ein bisschen im Regen stehen lassen, davon hätte einfach mehr kommen können und imo auch müssen (z.B. der Blick auf das Startfeld ... solche Perspektiven braucht imo ein Spiel das Superlativen setzen möchte).

Ich bin kein Genrefan und -verfechter, hatte ich ja schon gesagt, behaupte aber mal das wirkliche Toptitel es auch schaffen weniger genreaffine Zocker zu überzeugen und ich verstehe einfach nicht warum Guerilla die wirklich interessante Story nicht besser in Szene setzt, so ein Potential zu verschenken ist imo grob fahrlässig was übrig bleibt ist halt nur ein ... Shooter und nichts was zumindestens mich in seinen Bann zieht. In die Spielwelt (nicht verwechseln mit dem Spiel ansich!) eintauchen ist halt nicht wirklich möglich und auch die etwas krude aneinandergereihten Missionen sind eher enttäuschend. Um bei deinem Weinbeispiel zu bleiben, KZ2 ist für mich ein ordentlicher Wein im Angebot für 12,99 EUR beim Edeka den man ruhig mal mitnehmen kann, aber eben kein über die Jahre gereiftes Edelgesöff.

Ich habe es schonmal gesagt, dass es imo rational nicht nachvollziehbar ist warum dir bei COD einer abgeht, du KZ2 aber bescheiden findest. Die Story ist Wurst, es geht ums Ballern. Und wie erwähnt - imo war auch die Story bei COD schon scheiße. Ich verstehe nicht, was dich da so in den Bann gezogen hat, blöde patriotische Kacke in einem viel zu realistischen Setting, grenzt ans Geschmacklose. Aber sowas passiert einfach, manchmal mag man Spiele, manchmal eben nicht. Trotzdem dürften die Spiele objektiv betrachtet auf einem gleichen Qualitätsniveau sein.

Was übrig bleibt ist ein Shooter mit Grafik auf Referenzniveau, geilem Gunplay, umfangreichem Multiplayer etc. pp. - wenn Produktionen auf dem Niveau der Standard wären, also "0815", dann hätten wir eine verdammt schöne Videospiel-Welt. Ist aber leider nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
...blöde patriotische Kacke in einem viel zu realistischen Setting, grenzt ans Geschmacklose. Aber sowas passiert einfach, manchmal mag man Spiele, manchmal eben nicht. Trotzdem dürften die Spiele objektiv betrachtet auf einem gleichen Qualitätsniveau sein.

Würde ich ähnlich beschreiben (das Setting ist zum kotzen, aber wenigstens bessser als der normale WWII Schrott), aber es war fesselnd - einer der Hauptkritikpunkte bei KZ2 sind vielleicht die abwechslungsarmen Levelsettings. Egal, 0815 war auch etwas übertrieben...

Zurück
Oben