• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Killzone 2

Sind die denn wirklich so abwechslungsarm? Die meisten Szenarien wurden mir ja von den Videos bisher gespoilert und da gab es doch schon recht unterschiedilche Settings, auch stilistisch (Wüste, eher moderner, Fabrik ähnlicher Innenbereich, große Außenbereiche mit Wettereffekten etc. aber auch schmale Gänge)...aber bitte keine weiteren Spoiler. ;)

Die ersten 6 Level waren nicht gerade abwechslungsreich, nicht unbedingt vom Aufbau her sondern vom Flair - dabei hätte man die Geschichte einfach an mehreren Orten spielen lassen können, z.B. mehr auf dem Mutterschiff oder in klinischeren, reineren Umgebungen und dann wieder zurück nach Helghan. Mehr erzählerische Höhepunkte wären ebenfalls drin gewesen (bei so einem Setting würde es sich z.B. imo auch anbieten einen kurzen Rückblick einzubauen der auf einem anderen Planeten, zu einer anderen Zeit spielt z.B. um die Hintergründe des Konflikts zu beleuchten). Blöd gesagt - aber mir fehlen einfach die Kontraste in dem Spiel (und das hatte CoD).

Die ersten 6 Level waren nicht gerade abwechslungsreich, nicht unbedingt vom Aufbau her sondern vom Flair - dabei hätte man die Geschichte einfach an mehreren Orten spielen lassen können, z.B. mehr auf dem Mutterschiff oder in klinischeren, reineren Umgebungen und dann wieder zurück nach Helghan. Mehr erzählerische Höhepunkte wären ebenfalls drin gewesen (bei so einem Setting würde es sich z.B. imo auch anbieten einen kurzen Rückblick einzubauen der auf einem anderen Planeten, zu einer anderen Zeit spielt z.B. um die Hintergründe des Konflikts zu beleuchten). Blöd gesagt - aber mir fehlen einfach die Kontraste in dem Spiel (und das hatte CoD).

solche wünsche würde dan das spiel erst in 10 jahren kommen! es gitbt kein traumspiel halt! "hätte man die Geschichte einfach an mehreren Orten spielen lassen können" klingt bei dir einfach aber nicht auf die schnelle art produzierbar in der entwicklung

ps leute COD ist kein killzone verdammt nochmal wieso vergleicht ihr immer?

Zuletzt bearbeitet:
solche wünsche würde dan das spiel erst in 10 jahren kommen! es gitbt kein traumspiel halt! "hätte man die Geschichte einfach an mehreren Orten spielen lassen können" klingt bei dir einfach aber nicht auf die schnelle art produzierbar in der entwicklung

ps leute COD ist kein killzone verdammt nochmal wieso vergleicht ihr immer?

Nicht ganz unrecht, der Produktionsaufwand wäre höher und/oder man müsste Abstriche in z.B. der grafischen Qualität machen, bei CoD hat es aber - wie bereits schon desöfteren erwähnt ^^ - eher geklappt, beide Spiele sind sich vom Grundprinzip schon recht nahe imo. Wobei prinzipiell gilt Grafik != Spielqualität; Spielqualität > Grafik. Man kann aber auch dabei ein bisschen "tricksen" z.B. mit Hintergründen (geil ist zum Beispiel der Blick aus dem Mutterschiff runter auf den Planeten), Lighting und anderen Features. Da spart mir Guerilla einfach ein bisschen zu sehr mit (nicht mit der Verwendung sondern dem abwechslungsreichen Einsatz).

Edit: Dann grüß mal zurück ^^

Wobei man schon sagen muss, dass das Leveldesign bei CoD stellenweise blöd war. Für einen Amry Shooter nicht plausibel, für einen Dauershooter zu langsam etc. Ich finde KZ2 von den "Feinheiten" im Gameplay und Leveldesign viel besser. Grafisch eh und je. Selbst Halo war vom Gameplay allein COD4 haushoch überlegen, und ich liebe CoD4 und mag Halo kaum.

Aber bei einem Spiel wie KZ2 wo es ja um eine Invasions-Thematik geht ist es auch wichtig, dass im Leveldesign eine gewisse Konsistenz vorhanden ist. Wenn du da das typische Schema-F durchspulst mit "jetzt Wald", "jetzt Untergrund", "jetzt Stadt, "jetzt Sumpf" wird es mglw. abgehakt und weniger glaubwürdig. Das ist ja etwas was bei Resistance 2 negativ aufgefallen ist (da bin ich aber nur bis zur Hälfte durch, keine Spoiler bitte ;) ).

So genau erinnere ich mich an den SP von COD4 nicht mehr, aber afaik war die Sniper-Mission die einzige, die aus dem Rahmen gefallen ist. Und das war halt ein Flashback. Ansonsten ist man auch nur im typischen mittlerer Osten Szenario rumgelaufen und war mal in einem Gebäude oder auf einer Miltitärstation. Oder? Mir persönlich ist das btw. relativ wurst, solange eine Konsistenz da ist und alles geil aussieht, muss ich nicht unbedingt durch einen Wald laufen.

Darüber hinaus ist die Grafik FÜR MICH sehr eng mit dem Spielspaß verbunden, gerade bei einem Shooter. Wenn die Gefechte glaubhaft wirken durch das Gunplay in Verindung mit der Grafik (Realismus der Szenerie, Animationen etc.) dann reicht mir das schon um Spaß zu haben. Geile Grafik und geiler Sound saugt mich einfach richtig in das Spielgeschehen, deshalb habe ich auch ein Problem mit Retro-Spielen, sowas kann ich einfach nicht mehr genießen. Das ist für mich immer so "ach guck mal, damals..." aber als Spielerlebnis ist es bestenfalls noch die Hälfte wert.

Also es mag ja sein, dass deine Meinung fundiert ist. Es überrascht aber dennoch, wie sehr und oft du bei bestimmten Dingen versuchst, jede noch so kleine Kritik zu entkräften. ;)

Was übrig bleibt ist ein Shooter mit Grafik auf Referenzniveau, geilem Gunplay, umfangreichem Multiplayer etc. pp. - wenn Produktionen auf dem Niveau der Standard wären, also "0815", dann hätten wir eine verdammt schöne Videospiel-Welt. Ist aber leider nicht so.
Abgesehen davon, dass du generell Recht hast - du hast das Spiel immer noch nicht, oder? Ich frag nur, weil du hier schon länger endgültigere Fazits schreibst, als jeder, der es schon zockt. ;)

Btw, da Sie schon ewig nicht mehr selbst im Forum war: Grüße, an die "alten Hasen" ;) .. vielleicht der falsche Fred dafür, ich weiss :D
Freut mich, dass ihr noch noch zusammen seid. Grüße zurück :)

Also es mag ja sein, dass deine Meinung fundiert ist. Es überrascht aber dennoch, wie sehr und oft du bei bestimmten Dingen versuchst, jede noch so kleine Kritik zu entkräften. ;)

Du findest also meine Meinung fundiert, im gleichen Moment unterstellst du mir Fanboytum. Naja. Meines Erachtens diskutiere ich hier nur Spielelemente bzw. das Genre als solches. Ich weiß nicht, in welchem Punkt ich voreingenommen argumentiert haben soll. Das meiste über dass wir hier reden sind grundsätzliche Dinge oder Genre-Pfeiler.

Abgesehen davon, dass du generell Recht hast - du hast das Spiel immer noch nicht, oder? Ich frag nur, weil du hier schon länger endgültigere Fazits schreibst, als jeder, der es schon zockt.

Na komm, weißt du wieviele Videos, Reviews etc. pp. es gibt? Mittlerweile dürfte ich den SP was Szenerien etc. angeht wohl kennen. Dazu kommt die Demo für einen guten Einblick in Grafik und Gunplay sowie die grundsätzlichen Mechaniken - reicht vollkommen, oder? Basierend auf den Reviews und dem generellen Meinungsbild kann man wohl davon ausgehen, dass diese Qualität über die kurze Spieldauer gehalten werden kann.

Ein Fazit habe ich nie gezogen, nur Eindrücke habe ich abgegeben, basierend auf diesen Erfahrungen. Sachen die ich nicht kenne wie bspw. die Story oder die Storypräsentation habe ich nicht kommentiert - ich habe höchstens angemerkt, dass es zwar schön ist, wenn es gut ist, ich wegen der Story aber keinen Action-Shooter im Stile eines COD oder KZ spielen würde. Ist das nicht legitim? Besonders der von dir gequotete Satz kann rein aus diesen Eindrücken gezogen werden, dafür muss man sicher nicht das ganze Spiel gespielt haben - höchstens nur um sicherzugehen, dass diese Qualität gehalten werden kann. Aber dafür gibt es ja die Reviews.

Das Spiel habe ich btw., nur keine PS3. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du findest also meine Meinung fundiert,

Nein, nochmal lesen bitte.

im gleichen Moment unterstellst du mir Fanboytum.

Wo?

Naja. Meines Erachtens diskutiere ich hier nur Spielelemente bzw. das Genre als solches. Ich weiß nicht, in welchem Punkt ich voreingenommen argumentiert haben soll. Das meiste über dass wir hier reden sind grundsätzliche Dinge oder Genre-Pfeiler.

Du weißt, was ich meine. Es ist zu offensichtlich.

Seit gestern ist übrigens Patch 1.20 draußen:

The patch (1.20) has been released, it is 16 MB, full list of changes below

* Stability issue regarding randomly named games resolved.
* Stability fix when rapidly tapping (X) can cause crash on spawn-select.
* Stability issue regarding Saboteur’s disguise ability resolved.
* Stability fix on ‘Creating game’ with a blank name.
* Stability fix for repeatedly entering exiting game.
* The Ignore list functionality corrected.
* Unlock of “Frontrunner” Medal now functioning correctly.
* Fix for incorrect award of win to clan not showing for game resolved.
* Battle Replay for Corinth Crossing not appearing correctly on www.killzone.com.
* Issue with not being able to defuse the Search and Destroy objective resolved.
* HUD issue correction during Assassination mode when playing as a Medic.
* Controller input tweaks and modifications.
* Fix for auto-lock on of shotgun exploit.
* Fix for D-Charge issues in Campaign mode.

Na komm, weißt du wieviele Videos, Reviews etc. pp. es gibt? Mittlerweile dürfte ich den SP was Szenerien etc. angeht wohl kennen. Dazu kommt die Demo für einen guten Einblick in Grafik und Gunplay sowie die grundsätzlichen Mechaniken - reicht vollkommen, oder? Basierend auf den Reviews und dem generellen Meinungsbild kann man wohl davon ausgehen, dass diese Qualität über die kurze Spieldauer gehalten werden kann.
Ich sag ja auch nicht, dass du falsch liegst. Nur finde ich es schon etwas seltsam, Leuten, die es spielen, anhand von Videos und Reviews mehr oder weniger direkt zu widersprechen.

Wie auch immer, ich bin noch nicht durch und finde es bisher immer noch sehr geil. Manchmal sind zig Gegnerwellen in Folge (die nicht per Trigger "deaktiviert" werden können) ziemlich zermürbend, aber das ist wohl auch der Sinn der Sache. Das Spiel bringt jedenfalls brachiales Schlachtengetümmel so gut rüber wie nur wenige Spiele zuvor.

Die Kritik an den Waffen kann ich hingegen bestätigen - man sehnt sich ständig nach der dem Standard-Sturmgewehr mit Dot Sight, die meisten anderen Waffen haben einfach weder die gleiche Präzision noch ein befriedigendes "Feedback". Wundert mich etwas, da ja gerade die liebevoll ausgewählten (und modellierten) Waffen eine Stärke von KZ1 waren.

Das Spiel habe ich btw., nur keine PS3. ;)
Argh, immer noch nicht? Wie lange ist es her, dass du sie eingeschickt hast?

Der multiplayer scheint ja fantastisch zu sein, auch die kamera beschleunigt da nicht. Wer hat lust zum zocken?

Ich sag ja auch nicht, dass du falsch liegst. Nur finde ich es schon etwas seltsam, Leuten, die es spielen, anhand von Videos und Reviews mehr oder weniger direkt zu widersprechen.

Ich widerspreche ihm doch gar nicht. Seine Kritik an der Story etc. mag doch absolut berechtigt sein, ich gehe sogar davon aus, dass sie stimmt. Aber dass das Spiel bspw. allein aufgrund der gebotenen Optik nicht als typischer "0815"-Shooter durchgeht...dafür muss ich es doch nicht gespielt haben. ;)

Argh, immer noch nicht? Wie lange ist es her, dass du sie eingeschickt hast?

Ich hatte sie wieder, aber nach einer Woche kam der YLOD. In diesem Fall ein dem RROD ähnlicher Defekt, Fehler aufgrund von Hitze/Mainboard. Was einem in dieser Gen an Hardware-Qualität geboten wird...urgs. Ich habe noch nie so viele Konsolen eingeschickt wie in den letzten zwei Jahren, mein DS war auch hinüber, PSP hatte Pixelfehler etc. ...da vergeht einem echt der Spaß.

Zurück
Oben