• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation 5 Horizon: Forbidden West

Uff. Der Leistungsmodus ist gut aber im Qualitätsmodus ist es fast unspielbar finde ich. Da wird mir beim umschauen durch das euxkdln schlecht.
 
Hatten gestern mal wieder eine Zocknacht und haben u.a. Forbidden West gespielt. Es ist schon der Wahnsinn wie detailliert die Set-Pieces sind. Und die Charaktermodelle dürften Referenz sein. Spielerisch kann ich nicht viel sagen, war nur ne knappe Stunde. Und klarer Tenor: Performance Modus it is.
 
wie detailliert die Set-Pieces sind.
Und dass es gar keine sind :)

Und die Charaktermodelle dürften Referenz sein
Japp, Solang sie nicht artikulierend reden :)

Und der Unterschied zwischen MainChars und npcs is auch krass.


Und klarer Tenor: Performance Modus it is.
Ich hab noch quality mode, müsste ich mal testen. Schwanken dürfte bei mir nix, da nur 1080p
 
Aber Quality Mode heißt doch 4k? Macht dann ja eher weniger Sinn auf 1080p oder? Leider flimmert der Performance-Modus auf 4k schon hier und da, das ist nicht ganz perfekt und das können andere Spiele besser. Aber jammern auf hohem Niveau.
 
Ich habe gestern einer Arbeitskollegin beim Zocken über die Schulter geschaut. Was uns beide beeindruckt hat, war, wie das mit dem Klettern an Felswänden gelöst wurde. Waren im Vorgänger die griffigen Stellen noch ganz klar markiert, hängt sich Aloy in diesem Teil realistisch an jeden Vorsprung, an den man sich auch im echten Leben klammern könnte. So solls sein!

Überhaupt ist das Spiel ein technisches Sahnestück. Das lässt nur erahnen, was in Zukunft noch möglich sein wird. Selbst auf der PS4 siehts laut dem Vergleichsvideo weiter vorne extrem gut aus.

Nur selbst spielen wollte ich es wirklich nicht, dafür ging mir Aloy schon wieder zu sehr auf die Nerven und das Setting fetzt mich weiterhin einfach nicht an. Die Open World ist mir ebenfalls zu groß. Meine Kollegin war begeistert, dass es so viel zu entdecken gibt. Bei mir mags natürlich mit daran liegen, dass mein Forscherdrang in Videospielen in all den Jahren arg an Motivation gelitten hat.
 
Aber Quality Mode heißt doch 4k? Macht dann ja eher weniger Sinn auf 1080p oder? Leider flimmert der Performance-Modus auf 4k schon hier und da, das ist nicht ganz perfekt und das können andere Spiele besser. Aber jammern auf hohem Niveau.
So wie ich das verstanden habe bei df nimmt man schon paar Einschnitte mit und die spielen selbst auf quality.

Ähnlich wie bei Forza Horizon 5 ist die Entscheidung zwischen 30fps und 60fps jedoch nicht so einfach, wie sie klingt. Während 60fps in Anbetracht des Unterschieds zwischen 2160p und 1800p mit Checkerboarding die offensichtliche Wahl zu sein scheint, ist es tatsächlich so, dass die grafische Qualität im 30fps-Modus viel besser ist. Sowohl ich als auch Rich Leadbetter (der das Spiel ebenfalls gespielt hat) haben uns für den 30fps-Modus entschieden. Die doppelte Bildrate ist zwar nett, aber man verpasst einen großen Teil des Next-Gen-Erlebnisses
 
Zurück
Oben