• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Heimkino-System (Sound) - brauche euren Rat

Ich bin bei Klang wirklich völlig anspruchslos. Meistens höre ich meine Musik aus den Notebook-Lautsprechern, weil ich irgendwo anders als im Büro sitze. Hauptsache laut genug, um die Kinder zu übertönen. :D

Muss wohl nicht erwähnen, dass meine Kopfhörer ein No-Name-Ding für 8 Euro sind. :)

Dir entgeht schon was :znaika:

Stell Dir mal vor, jemand erzählt Dir als Texter, dass er nur Bücher aus dem Englischen durch den Google Translat00r liest, da ist er anspruchslos ;).

^^

Wenn du in erster Linie Musik damit hören willst und keine zu großen Ansprüche hast, dann würde ich mir Regallautsprecher holen.

Also z.B. sowas hier von Teufel oder etwas günstiger von Magnat oder etwas teurer (Preis pro Box!) von Nubert

Säulen oder Satelittenlautsprecher (=Brüllwürfel) würde ich für solche Zwecke nicht holen. Die sind in Kombination mit nem Subwoofer für Filme und Gaming super aber eben nicht für Musik.

Für unter 100€ würde ich überhaupt nicht suchen bzw. dann halt so ein Logitech Ding nehmen. Da kannst aber auch nicht viel erwarten.

So ein 2.1 System hatte ich in den USA auch für unter 100€ und das kann man schon gut verwenden. Aber wenn du nach einer dauerhaften Lösung suchst, dann ist das imho keine Option, zumal du es ja auch am TV verwenden willst.

Dass du dann nen Verstärker brauchst ist klar, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dir entgeht schon was :znaika:

Da entgeht Dir wirklich was Leser :znaika:

Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, dann kannst Du wenigstens bei Kopfhörern für vergleichsweise wenig Geld schon ne Menge an Klangqualität rausholen im Gegensatz zu Deinen Billig-Teilen. Für 70 EUR etwa bekommst Du da schon was vergleichsweise Gutes. :) Du bist doch auch spotify Abonnent, oder? Da sollten die 70 EUR für einen halbwegs brauchbaren KH Pflicht sein. Sonst lohnt sich das spotify Abo doch gar nicht :znaika: Und wenn Du keiner bist, lohnt sich diese kleine Investition trotzdem :)

Als Nächstes wollt ihr, dass ich auf Vinyl gehe, weil man die Stille besser hört. :znaika:

Als Nächstes wollt ihr, dass ich auf Vinyl gehe, weil man die Stille besser hört. :znaika:

Vinyl ist NUR eine Option der fetten Dynamikkompression der heutigen Aufnahmen zu umgehen. CDs und vor allem StudioFLACS sind technisch deutlich besser.

Nur "muss" man heute Vinyl (oder entsprechende FLACS) kaufen, wenn man nicht den gemasterten Lärm hören möchte ;).

Das ist ja auch eben das Problem. Musik soll sich auf jedem 5 Euro KH, im Autoradio und auf Brüllwürfeln gut anhören, vor allem über das Radio, damit man die Platte kauft. Deswegen gibt es heute kaum noch Dynamik über 5 DB, zu Zeiten von Vinyl waren es gerne mal 12+ :/.

A Propos Franky, hattest Du Deinen Spezi nochmal gefragt nach Apple TV? ;)

Der war dann auf 'Tour'. Aber soweit ich mich erinnern kann, gab es keinen weiteren Quali-Verlust nach seinen Ausführungen. Und da ich auch so happy war mit der Qualität, wars mir egal später nicht so wichtig mich nochmal belabern zu lassen. Also mit anderen Worten: Kein theoretischer Verlust + real fantastischer Klang = alles gut :)

Ein Ausgang für Lautsprecher ist vorhanden.

Voll aufdrehen ist schon auf Rücksicht der Nachbarn keine Option. :znaika: Ich möchte klangmäßig halt nur mehr rausholen. Soll dann auch für TV und Konsolen genutzt werden.

Dann vielleicht doch lieber ein kleiner AVR und zwei anständige Regallautsprecher?

Je nachdem was Du für Musik hörst, muss man ja auch gar nicht voll aufdrehen um Musik zu genießen. Ich finde gerade, dass günstige Lautsprecher beim Faktor "Lärm" sich lauter anhören, vor allem wenn es zu dumpf wird. Das gilt auch für Subwoofer-Systeme imho.

AVR brauchst Du aber nicht wirklich, es gibt sehr, sehr gute aktive Studiomonitore, die auch ausserhalb von Nearfield für kleine Räume geeignet sind. Prinzipiell ist der Verstärker "im" Speaker sogar förderlich für die Qualität.

Ich habe im Büro z.B. Behringer, die kannst Du gebraucht günstig kaufen

http://www.amazon.de/Behringer-B203...8&qid=1394029903&sr=8-2&keywords=TRUTH+B2031A

Noch eine Klarstellung zu meinem Post mit Vinyl: Es geht hierbei NICHT um irgend einen Unterschied von komprimierter MP3 oder AAC Musik. Es geht nur darum, dass es Formate gibt, die anscheinend auf anderen Mastern basieren, oder speziell anders abgemischt werden.

Klar, man könnte auch eine Platte mit 5DB Dynamik kaufen, wenn der Toningi das selbe Master draufzimmert. Anscheinend hat man aber bei Vinyl oder HD-FLACS eine weitaus größere Chance, laut z.B. http://dr.loudness-war.info

Bei fast allen CDs ab den 90ern sieht es düster aus, der Trend bewegt sich erst jetzt gerade etwas wieder zurück.

Danke für die Tipps. Muss ich mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Ist ja nicht gerade wenig Geld, das investiert werden muss. :D

Ist ja eine lange Geschichte ;)... Verlusstfrei mit höherer Auflösung als CDs, und optimalerweise auch besser gemastert (Dynamikumfang) soll das ganze werden, mit einem großen Sortiment da bisherige Spezialshops nur wenig Auswahl haben.

Ist ja eine lange Geschichte ;)... Verlusstfrei mit höherer Auflösung als CDs, und optimalerweise auch besser gemastert (Dynamikumfang) soll das ganze werden, mit einem großen Sortiment da bisherige Spezialshops nur wenig Auswahl haben.

besser gemastert würde schon völlig reichen, jedenfalls mir :)

besser gemastert würde schon völlig reichen, jedenfalls mir :)

Wenn man den Rest ohne grossen Aufpreis dazu hat, warum nicht. Kannst ja aus der Flac schnell eine gute AAC machen.

Ansonsten hast Du Recht, ist ja der Paradoxe Grund warum einige (wie ich teilweise) noch auf technisch schlechtere Formate wie Vinyl setzen mögen.

Zurück
Oben