• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Playstation 4 Heavy Rain

Also ich habs ja durch Amazon schon gespielt und imho ist das Teil das Geld überhaupt nicht wert. Man bekommt keine zusätzlichen Hintergrundinformationen, die was mit der Hauptstory zu tun haben. Hinzu kommt, dass zumindest meiner Meinung nach schon mit dem betreten des Hauses klar ist, wie die ganze Sache weiter laufen wird. Als Gratisbeilage ganz nett, wäre es Teil der Hauptstory gewesen sicherlich auch interessant aber für sich alleine genommen einfach völlig uninteressant.

Seh ich auch so, gut gemacht und obwohl man auch schon aus Previews zu dem Szenario wusste das Madison da konfrontiert wird imo wieder sehr athmosphärisch - ob man allerdings für zukünftige Episoden Geld hinlegen will muss jeder selbst wissen. Als dreingabe sicherlich nett - wobei es mich da grade als amazon Besteller der SE auch gestört das man die SE quasi beschnitten hat indem es den Inhalt dann später auch für Vorbesteller der normalen Fassung gab...
Diese ganze Code Scheiße die in den USA den Anfang genommen hat find ich eh nerviger als optionale DLCs an sich, da hat man 2, 3 neue Spiele und 5, 6 Codes dazu die beiliegen/einem per mail gesendet werden. Die Just Cause 2 LE der alle US Vorbesteller Gimmicks beilagen war da mal ne schöne und vorbildliche Abwechselung.

Man hätte das einfach als Demo nehmen sollen, wäre deutlich beeindruckender gewesen als die gewählte Szene und hätte vor allem nix von der Story verraten.

Allerdings. :)

Von mir aus könnten sie daraus eine Serie machen mit monatlichen Folgen von je 1-2 Stunden. Fände ich echt genial!

Gestern Abend auch endlich durchgespielt. Ich hatte folgendes Ende, das ich ziemlich unbefriedigend und auch unschlüssig und etwas zusammengeschustert fand:

* FBI-Profiler tot (wurde irgendwann beim langen Kampf mit dem großen Schwarzen auf dem Schrottplatz von ihm weggeschleift - offenbar tot, wurde da irgendwie nicht klar)

* Kind tot (wieso, weiß ich nicht genau - hab mit Madison das brennende Haus überlebt, die nächste Szene war dann der Hangar mit dem Jungen, dann TV-Nachrichten, dass er tot ist)

* Ethan erhängt sich in der Zelle (sah nicht nach Gefängnis aus, obwohl er bei mir auf dem Moteldach verhaftet wurde -> geschlossene Anstalt?)

* Madison hat weiter Albträume

* Prostituierte erschießt den Killer

Ich will jetzt erstmal noch herumprobieren und andere Handlungsstränge ausprobieren, das muss noch schlüssiger gehen. :D

Btw:

Wie kann man bei Ethans Flucht aus dem Motel nicht verhaftet werden oder in den Tod springen?!

Ich bin mit Madison zwar aus Shelbys brennender Wohnung rausgekommen (Kühlschrank), aber habe vorher keine weiteren Indizien gefunden, weil ich keine Zeit hatte (vermutlich an seinem Laptop in dem Geheimraum, oder?). Jedenfalls hat es mich überrascht, dass sie trotz des Überlebens offenbar nichts mehr in Sachen Shaun-Rettung machen konnte.

Wenn der Profiler noch lebt kann man Ethan helfen vom Revier zu entkommen. Ob man bei der Flucht am Motel wirklich entkommen kann bin ich mir nicht sicher/habe es nicht nochmal probiert.
Die Info, die Madison zum Lagerhaus führt entdeckt man glaube ich am Computer, bin mir da aber nicht mehr 100% sicher. Ich hatte jedenfalls den Computer untersucht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir konnte Ethan vom Motel entkommen, obwohl er sich vom Dach gestürzt hatte. *kein Witz*
Die Daten für Madison befinden sich auf dem Laptop.

Ich glaube nicht, dass man beim Motel entkommen kann. Das ist eben das, was ich am Spiel auch kritisiere. Es ist im Endeffekt dann doch zu festgelegt in best. Aktionen.

Ich bin da auch entkommen. Mich hat Madison angerufen und vorgewarnt. Bin dann über die Dächer weggerannt und hab den Sprung überlebt. Evtl. hängts ja auch mit der Fingerabhacksequenz davor zusammen. Ich hab den mit nem Beil auf einen Schlag abgetrennt + alles desinfiziert + die Wunden gut versorgt. Ethan war also fit.

Glaub ich nicht. Wenn man sich fallen lässt entkommt man einfach. ODer ist da jemand bei drauf gegangen?

Dann habe ich es falsch in Erinnerung. Ich dachte, dass man dann am Ende der Fluchtsequenz auf jeden Fall verhaftet wird.

Nee, man hat in jedem Fall die Option zu springen (oder sich zu ergeben). Ich dachte nur, Ethan wäre dann mit Sicherheit tot, also bin ich nicht gesprungen. :zahn:

Noch mal David Cage zum Erfolg von Heavy Rain:

Es ist eine große Befriedigung, das positive Feedback zu sehen, welches Heavy Rain von den Gamern bekommt. Es zeigt, dass es möglich ist, Spiele zu machen, die mit Konventionen brechen, Spiele, die komplexe Geschichten erzählen und Spiele, die unerwartete Emotionen im Spieler wecken können. Toll, dass diese Spiele sowohl in der Bewertung, als auch kommerziell gesehen ein Erfolg werden können. Ich hoffe, dass dieser Erfolg den Weg für neue, grundveränderte Erfahrungen ebnet.

Ich hab das Spiel jetzt nochmal komplett ab der Szene mit dem FBI-Mann auf dem Schrottplatz gespielt. Und diesmal fast alles richtig gemacht:

* Alle drei "guten" Charaktere haben überlebt, Shelby tot
* Sohn überlebt (nach Reanimation von Ethan)
* Endkampf gegen Shelby mit Madison bestritten, erschossen hat ihn aber Ethan
* FBI-Profiler (Jayden?) hat beim Ermitteln versagt und am Ende beim FBI gekündigt
* Madison, Ethan und Shaun ziehen am Ende zusammen
* Prostituierte spuckt am Ende auf Shelbys Grab

Ich fand es etwas blöd, dass man nichts mehr von Ethans Frau hört, nachdem sie ihn bei der Polizei angeschwärzt hat. Sie hätte IMO zumindest mal kurz am Ende auftreten sollen, um sich bei Ethan zu entschuldigen und sich zu freuen, dass Sohnemann noch lebt.

Im Nachhinein hat sich also rausgestellt, dass ich beim ersten Durchgang an extrem unglücklichen Stellen "Fehler" gemacht habe und somit das Spiel am Ende völlig zerstückelt, lückenhaft und unschlüssig wirkte. Das war IMO gar nicht gut gemacht, da hab ich wohl eine der ungünstigsten Kombinationen der Ereignisse gehabt:

Da mir der FBI-Mann so früh abgekratzt ist (und es mir nicht mal deutlich kommuniziert wurde), fehlte mir z.B. auch komplett die Szene mit ihm im Nachtclub, in der er gegen Shelby kämpft, nachdem der den Clubbesitzer getötet hat. Das ist ziemlich wichtig für die Story, sonst macht z.B. die Shelby-Szene am Ende, in der er die Beweisstücke verbrennt, viel weniger Sinn.

Wenn man es so spielt wie ich beim zweiten Durchgang, dann ist es sehr, sehr geil und ziemlich rund (außer der einen wirklich grenzwertigen Logikgeschichte im Uhrenladen). Mir fehlte zwar der Wow- und "Neu"-Effekt von Fahrenheit (HR bietet ja eigentlich nicht wirklich irgendwas Neues im Vergleich zu HR - außer nervigen Sixaxis-Spielereien), aber dank der tollen Grafik, Sounds und Charaktere (überwiegend) hat mich auch HR begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
So, endlich auch durch "gewackelt" auf der PS3 -.-

Insgesamt fand ich die "Story" vor allem am Ende ganz gut, was man jedoch nicht von der Steuerung und vor allem der Transparenz sagen kann. Die bekannten, stressigen Szenen.. da wird man aus dem einschläfernden "Wackel rum und mache das Licht an" auf einmal schon überfordert imho.

Also hatte ich ein Ende mit insgesamt nur einer Überlebenden ;). Das lag auch daran, dass ich manchmal nicht entscheiden konnte zwischen "würde ich so machen" und "Der Designer will, dass ich das so mache!" Konsequenzen waren nicht ganz transparent, auch wenn die Kamera Dinge gezeigt hatte, es also einen objektiven Beobachter in der Regie gab.

Die Steuerung fand ich insgesamt sehr schlecht, beim Gegenlaufen vor Objekten gab es cineastische Momente eher in den Scripts, als beim Spielen. Auch diese üblichen Pause-Perspektiven (vom Balkon gucken, in den Spiegel gucken, sich überall hinsetzen) fand ich nicht so passend, weil es einfach die Mischung gab zwischen sinnvoll, absolut nicht sinnvoll und sehr wichtig.

Das ist meckern auf hohem Niveau, aber "Spaß" am Spiel/ Zugucken hatte ich nur in den Kampf- und Actionsequenzen (wo es transparent war, was ich tun sollte, also die GodofWar-Passagen).

Ich persönlich habe mich jetzt bei den interaktiven Kleinigkeiten wie Baby-Säugen, Waschen, Essen machen schon gelangweilt (ein Grund warum ich nie mit Begeisterung Sims spielte). Mag sein, dass es für das Telling sinnvoll war.

Die Steuerund mit den Buttons ist auch noch OK. Wüsste nicht, wie ich es hätte besser machen können. Aber manchmal nerft es – zusammen mit der Rennsteuerung ;) – und der Kamera schon arg.

Ich hätte zudem auch noch zur 360-Version greifen sollen, dann hätte ich nicht rumwackeln müssen!

Insgesamt also ein cooles Format, mit – für mich – noch sehr vielen Fehlern, aber einer guten Story. Ich war am Ende echt mal überrascht. Das hätte ich nicht erwartet.

Nochmal will ich es aber nicht spielen, dafür macht es zu wenig "Spaß", hab ich halt ein Scheiß Ende ;).

Zurück
Oben