• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo HD

Im-Ho-Tep schrieb:
Es sollte dir nicht wurscht sein, denn wenn sie damit nicht auf die Fresse fliegen, dürfen wir uns bald alle Spiele in kleinen Häppchen kaufen. Da könnten die dann richtig kreativ werden, "Spiel zu schwer? - kein Problem: Easy für nur 5,-$"....
So ähnlich ist das wohl geplant:



Kazunori Yamauchi spricht über Gran Turismo HD

25.09.06 - Die Famitsu hat mit Kazunori Yamauchi von Polyphony Digital über das Rennspiel Gran Turismo HD gesprochen. Darin bestätigte er, dass es ein Schadenssystem geben wird - allerdings nur als optionalen Download.

Genau so können sich Spieler später eine noch stärkere Gegner KI herunterladen.
Yamauchi erklärt, dass es bei Online-Spielen schwierig ist, die Entwicklung so zu betreiben wie bei herkömmlichen Spielen: Anstatt alle Funktionen vor der Auslieferung einzubauen, erscheint es ihm sinnvoller, bei einem Online-Spiel die Software erst auszuliefern, um sie dann nach und nach auszubauen und zu erweitern.

Ein Vorteil hierbei sei, dass man die gesammelten Erfahrungen der Spieler bei der Erstellung neuer Inhalte berücksichtigen kann. Derzeit schweben Yamauchi zahlreiche Spielmodi und Möglichkeiten vor: Kunden sollen eigene Turniere austragen und eigene Lizenz-Rennen festlegen können. Online-Duelle sollen weltweit möglich sein, es gibt einen Chat in der Lobby, Zeitrennen, uvm.

Yamauchi scherzte, dass der Download Service von Gran Turismo HD einmal so etwas wie iTunes sein wird, weshalb er ihn GT Tunes nennt. Ferner hofft er, dass die Spieler für Gran Turismo HD heruntergeladene Inhalte auch mal in Gran Turismo 5 verwenden können.

Wenn Gran Turismo HD veröffentlicht wurde, ist die Serie für den Kunden offen: Das bedeutet, Spieler könnten durch ihre Meinung Einfluss auf die Entwicklung nehmen, da sich Yamauchi die Reaktionen anschauen wird; so gesehen wird der Kunde selbst das Spiel aufbauen und an der Zukunft der Serie teilhaben können.



gamefront
 
Noch ein Interview



Gran Turismo HD: Interview mit Kazunori Yamauchi

30.09.06 - Kazunori Yamauchi, Präsident von Polyphony Digital, hat mit Computer & Videogames über das Rennspiel Gran Turismo HD gesprochen. Ergänzend zu bereits bekannten Details, alles Neue in der Zusammenfassung:

- Gran Turismo HD besteht nicht aus zwei verschiedenen Spielen, die man als GT HD Premium und GT HD Classic separat kaufen muss. Beide Spiele befinden sich in einer einzigen Verpackung und sind zwei Produkte in einem.

- GT HD Premium wird eine kleine Vorschau auf Gran Turismo 5 sein, das die Leistung der PS3 voll ausschöpft. Es besitzt 30 Wagen und zwei Strecken (eine am Eiger Berg in der Schweiz, die andere liegt in Nordamerika). Weitere 30 Fahrzeuge und eine Piste lassen sich herunterladen.

Wenn das Spiel rauskommt, wird es keine Dinge wie Rennen mit Lizenztests haben. Vielmehr soll es sich auf die 30 Wagen und die Strecken konzentrieren. So sind Arcade-Rennen vorgesehen, während die Lizenz-Tests online angeboten werden sollen. Hier gibt es auch ein Konzept, in dem der Spieler die Prüfungen für solche Lizenz-Tests selbst bestimmt.

- GT HD Classic ist auf Online-Spiele ausgelegt und basiert auf bereits existierendem Gran Turismo-Material, das aber in HD gezeigt wird. Es gibt 770 Fahrzeuge und einundfünfzig Strecken, die alle online herunterladbar sind.

- Yamauchi sagt, dass man 1997 mit dem ersten Gran Turismo (PS) eine Spieldauer von 100 Stunden benötigte, um alle Objekte in dem Spiel freizuschalten und zu erhalten. Mit GT HD will man aber auch die Gelegenheitspieler ansprechen: Sie können sich online verbinden lassen und am Tag 10 bis 30 Minutuen spielen.

Deshalb würde er es auch GT HD und nicht Gran Turismo 5 nennen.

- Wie gemeldet, wird es in GT HD erstmals Ferraris geben. Bei dem bereits präsentierten Wagen handelt es sich um einen Ferrari 599.

- Für Gran Turismo HD Classic sind folgende Funktionen geplant: Drift Wettbewerbe, Online Garagen, Voice Chat, B-Spec Rennen, ein Nummernschild-Editor, Online Lobbies, Freundesliste, uvm. Allerdings wird noch nicht alles davon im Dezember 2006 erhältlich sein, wenn das Spiel in Japan erscheint.

- Später soll es auch einmal einen weiterentwickelten 'Professional Mode' für anspruchsvolle Spieler geben. Auch ein Schadenssystem soll zu einem späteren Zeitpunkt eingebaut werden, für das die Entwickler derzeit noch Untersuchungen durchführen.

Die künstliche Intelligenz der Fahrer will man in zwei Stufen verbessern und ausbauen, damit sie noch menschlicher fahren: Eine Erweiterung soll Ende 2006 angeboten werden, die zweite im 2. Quartal 2007.

- GT HD soll in Europa und den USA 2007 erscheinen. Wenn alles glatt läuft, könnte GT HD aber schon zum PS3-Start im März 2007 in Europa auf den Markt kommen.
Yamauchi merkt an, dass es aber wichtigere Bereiche gibt, um die man sich kümmern muss (z.B. den Aufbau eines guten Online Services rund um GT HD). So etwas hätte Vorrang, anstatt sich darauf zu konzentrieren, dass das Spiel unbedingt am ersten Tag in Europa erhältlich ist.

- In Vorbereitung sind auch offiziell organisierte Rennwettbewerbe, die von Polyphony Digital ausgetragen werden.

- Der Preis für GT HD soll so niedrig wie möglich sein. Das soll dafür sorgen, dass möglichst viele Leute der Online-Gemeinschaft beitreten und an dem Spiel teilnehmen können.

- Die Spieleentwicklung ist heute zwar komplizierter als früher, doch bieten sich heute auch sehr viele Möglichkeiten. Yamauchi hebt hervor, dass es heute mehr Interaktivität mit den Kunden und Fans gibt, was er sehr aufregend findet.

- Dass Spieler ihre eigenen Wagen und Strecken entwerfen können, wird es irgendwann vielleicht einmal geben.

- Der Online-Aspekt wird dafür sorgen, dass regelmäßig Geld und Gewinne eingenommen werden. Ob Yamauchi Angst davor hat, dass einige Kinder zu viel Geld ihrer Eltern online ausgeben und dadurch vielleicht dem Spiel fernblieben oder dass die Kunden das Gefühl haben, kein vollständiges Spiel gekauft zu haben, kann er nicht eindeutig beantworten: Das Online-Geschäftsmodell sei ein völlig anders als das herkömmliche mit abgepackten Spielen im Laden; niemand weiß, was passieren wird.

Yamauchi will aber festhalten, dass es nicht Polyhony Digitals Hauptanliegen ist, durch das Online-Geschäftsmodell nur Gewinne zu generieren.

- Die Idee zu Gran Turismo 4 Kids besteht weiterhin. Es soll auf Gran Turismo 4 basieren und Kindern die Möglichkeit geben, an der Faszination des Motorsports teilhaben zu können. Er hofft, dass Jüngere einmal bis zu einem gewissen Grad an einem kostenlosen Online-Modus von GT HD teilnehmen können.

- Yamauchi besitzt privat einen Ford GT, einen Nissan 350Z, einen Honda S2000, einen AMG SL55 und einen Porsche GT3. Der Nürburgring ist seine Lieblingsstrecke und Formal 1 sein Lieblings-Motorsport.



gamefront
 
Einfach lächerlich. Wenn sich sowas durchsetzt, dann höre ich mit dem Zocken auf. Ein Schadensmodell ist doch ein elementarer Bestandteil eines Rennspiels. Sowas optional anzubieten ist einfach nur Abzocke, da kann man das noch so schön begründen. Aber dahingehend ist die GT-Serie mittlerweile eh ganz vorne: GT Premium, GT Andvanced HD, GT Prologue, GT 5 Prologue 3/4, GT 5 HD Preview Prologue bla blubb. Immer schön viel Zeit lassen mit der Entwicklung, häppchenweise die Inhalte verkaufen und die Fans ordentlich melken :shake:
 
Das Problem ist nur, dass es mit Sicherheit nicht floppen wird - im Gegenteil, selbst diese konzeptlose Grütze wird sich verkaufen wie blöde. Polyphony hätte sich die ganze Arbeit sparen können und Pit Stop 1 als GT5 verkaufen können. Ihre Millionen würden sie damit trotzdem scheffeln (selbst wenn sie die Lenkung als optionalen Download anbieten).
 
das glaube ich kaum, möglicherweise sind die japaner wirklich so verrückt, aber ich glaube kaum das sich das bei uns durchsetzen kann/wird. man würde ja somit alle die keinen online zugang habe (ja, das gibts noch) als kunden verlieren.
das ein oder andere auto als download anzubieten ist ja eigentlich auch noch ok, aber das was polyphony da plant ist schlichtweg ein riesengroßer scherz.
bei der meldung über ein downloadbares schadensmodell musste ich mich ersmal vergewissern das nicht schon wieder der 1. april ist.
 
Zuertst dachte ich bei der TGS das das ein übersetzungsfehler ist, aber es scheint nun doch zu stimmen. Bin ja mal gespannt wer das alles mit macht. Wenn Sony der Meinung ist das ich ein Spiel kauf für 30,- bis 40,- (im Interview steht das es so billig wie möglich sein soll) und nochmal 30,- bis XX ausgeb um nur ein bisschen fahren zu können, werden sie mich als Kunde verlieren. Am PC bekommt man wirklich geile Mods meistens umsonst
 
also sony kann mich immer mehr am ****** . was die abziehn ist echt ne sauerei. hoffentlich geht das nicht gut und die fallen auf die nase.
 
Die Autos sehen geil aus, auch wenn sie natürlich noch Self-Shadowing einbauen müssen (tun sie doch hoffentlich). Der Rest ist allerdings nicht der Rede wert und enttäuschend.
 
der auspuff spiegelt den himmel wieder....über ihm ist aber der spoiler...:dozey:

:mf:

das bild hat rein garnichts mit dem spiel zutun.
 
Da verweise ich einfach mal auf Frogs Kommentar direkt drüber. Die müssten eher woanders Überzeugungsarbeit leisten, auch wenn sie ganz doll Autos modellieren können. Ich bemängle übrigens das Schlüsselloch, das is offenbar nicht modelliert.
 
Zurück
Oben