• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

Wow, toll. Jetzt werden die exklusiven Autos aus der CE schon verschenkt. Scheiss auf den Mehrwert einer CE :dozey:

Mich nervt GT5 übrigens zunehmend, das "Grinden" nach Cr. und den richtigen Fahrzeugen ist einfach nur langweilig und IMO viel schwieriger als in den Vorgängern. Da fand ich selbst den drögen Karrieremodus bei Forza 3 besser, der war wesentlich transparenter.
 
Ich find´s nicht wirklich schwerer, weiter zu kommen, bei GT4 habe ich sehr schnell aufgegeben, weil ich irgendwann nur noch genervt war. Mir macht´s bisher immernoch ne Menge Spaß, allerdings nerven mich die B-Spec-Rennen, damit befasse ich mich dann auch nicht mehr so sehr.
Was ich blöd finde, ist die Tatsache, dass Autos, die man gewinnt, nach wie vor in 2 von 3 Fällen völlig nutzlos sind; andererseits kommt man an manche Autos, die unbedingt benötigt werden nur mit viel Glück über den Gebrauchtwagenhandel, z.B. die Pickups oder (brauchbare) Autos aus den 60/70ern. Gerade auf den scheiß-Pickup habe ich ewig gewartet und am Ende war das auch noch eine totale Gurke, vor allem für den B-Spec-Modus.
Da wäre es echt sinnvoll, wenn man z.B. einen Pickup im Clubman Cup o.ä. gewänne.
 
Mich nervt das Warten auf das richtige Auto erst seit vorgestern (lvl 24 erreicht). Für eines der Events in Extreme braucht man zwingend einen Polyphony GT (F1), den es wiederum nur beim Gebrauchtwagenhändler gibt. Einmal habe ich ihn im Vorfeld zwar gesehen, da war ich aber weder lvl 24 (Muss) noch hatte ich genug Geld.:dozey:

Ansonsten fand ich den Spielverlauf bisher komischerweise wesentlich einfacher als in den Vorgängern. Liegt imo vor allem daran, dass man dank der Spezialevents immer genügend Geld hat, um sich das ein oder andere Auto zu kaufen / zu Tunen. Nebenbei bekommt man hier auch wesentlich mehr EXP als in den normalen Rennen, vor allem durchs "Vergolden" der Events.
 
Ansonsten fand ich den Spielverlauf bisher komischerweise wesentlich einfacher als in den Vorgängern. Liegt imo vor allem daran, dass man dank der Spezialevents immer genügend Geld hat, um sich das ein oder andere Auto zu kaufen / zu Tunen. Nebenbei bekommt man hier auch wesentlich mehr EXP als in den normalen Rennen, vor allem durchs "Vergolden" der Events.

Die Spezialevents sind ja teilweise ganz okay, wirken aber durch und durch unfertig, vor allem der "Rally Gran Turismo"-Part (und die Toscana-Strecke ist ein schlechter Witz). Der einzige Vorteil ist wirklich, dass man so recht schnell an Geld kommt.
 
@ Madruk stimmt.

@pete: wenn es dich nervt bestimmte Autos für Events zu finden, dann sag bescheid, dann kann ich dir online welche zur Benutzung sharen.:)
 
KI-Analyse von GT5

Edit: Das Problem bei GT5 ist imo weniger die KI, sondern die Kollisionsphysik. Die ist wirklich bescheiden insbesondere beim Kontatk mit anderen Austos und Streckenbegrenzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Madruk stimmt.

@pete: wenn es dich nervt bestimmte Autos für Events zu finden, dann sag bescheid, dann kann ich dir online welche zur Benutzung sharen.:)

Danke, komme ich vielleicht mal drauf zurück. Im Moment habe ich aber eh gerade ne Zockpause an den Konsolen, werde da wohl erst nächstes Jahr wieder einsteigen.
 
Da macht ein Fanboy tatsächlich ein fast 12 Minuten langes Video, um zu zeigen, dass die GT5-KI in den meisten Fällen stehenden Autos ausweicht?! Oh Mann :rofl:

Ich dachte, da kommen jetzt irgendwelche interessanten Rennsituationen (so wie in dem Video mit den B-Spec-Dreher vor Release). Aber nix. Die eine "Beweissituation" mit Forza 3 ist auch geil, da ist wirklich null Platz mehr links oder rechts, vermutlich weil die KI die Hütchenreihe rechts als Streckenbegrenzung ansieht.
 
Es ist soweit, ich hab keinen Bock mehr. Das Spiel werde ich vielleicht in ein paar Wochen wieder anrühren.
Werde mich jetzt erstmal mit dem trashigen PSP-Ableger befassen.
 
So bei mir ist auch langsam die Luft raus.

Wäre nicht das überragend gute Fahrgefühl mit Wheel, wäre der Titel längst aus dem Laufwerk verschwunden.
Das "Spiel im Spiel" ist teilweise katastrophal designt. Es gibt auf der einen Seite Events und Rennen, die man mit verbundenen Augen gewinnt, dann wieder (wenn auch sehr selten) Rennen / Events, die schon fast unspielbar schwer sind.
Das Belohnungssystem ist total für den Arsch. Manche der Gewinnerkarren sind gerade gut genug für die Mülltonne (Grand Vally 200km Rennen: Als Belohnung ein paar lächerliche Credits und einen Drecks Reiskocher, den man mit dem Popo nicht anschauen will).:dead:
Daneben macht das in den höheren Lvls erforderliche Grinden einfach keinen wirklichen Spass. Geldmäßig gehts zwar noch: da lasss ich im Moment meinen B-Bob Rennen mit überlegenen Autos fahren, bei denen ich nichtmal an der Konsole sitzen muss. Aber das kann doch bitteschön nicht der Sinn der Sache sein. Dann kosten die Traumkarren teilweise soviel (bis zu 20kk Credits), dass man sie sich vielleicht in nem halben Jahr leisten kann.
Im A-Spec bin ich mit Lvl 25 mittlerweile auch bei einem Punkt, bei dem man ohne die Ausdauerrennen zu fahren nicht mehr wirklich weiter kommt.
Die Anfängerrennen sind ja noch ok, aber das man bei den 9h bzw. 24h Rennen im Rennen nicht speichern kann, setzt dem Ganzen wirklich die Krone auf. Und die PS3 etliche Tage anlassen, nur um Abends mal ein paaar Runden weiter fahren zu können, ist mir auch viel zu blöd.:shake:

Ich werde den Einzelspielmodus jetzt ruhen lassen und warte auf das angekündigte Onlineupdate. Dann werde ich zumindest den Part nochmal eine Chance geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patch 1.05 ist online und möchte gern üppige 608 MByte nachinstallieren. Das Update bringt folgende Neuerungen:

* Saison-Veranstaltungen im GT-Modus
* Online-Sammlerautohändler für seltene Fahrzeuge
* Belohnungen und Erfahrungen für Online-Rennen
* Zurückgelegte Strecke und Anzahl der Siege wird neu ausgewertet
* Verbesserte Belohnungen: bis Ende Januar 2011 gibt es mehr Belohnungen für A- und B-Spec-Siege!
* Renninformationen-Anzeige per Schnelloption änderbar
* Sicherungskopie des Spielstands nun möglich
* Hintergrundmusik über Benutzermenü festlegbar
* Eine Rennveranstaltung wurde umbenannt
* Integration der Website gran-turismo.com

Der Spielstand ist erst dann kopierbar, wenn das Update installiert und er einmal überschrieben wurde. Anzumerken ist des weiteren, dass sich das Protokoll noch immer nicht deaktivieren lässt, was dringend nachgeholt werden sollte, da diese Funktion immer weitere Kreise zieht (nun auch online über die Spiele-Website verfügbar).

Quelle: www.dvdboard.de
 
na super jetzt kommen die besseren Belohnungen, wo der Alex fast alles durch hat:dozey:

Der Rest liest sich ja mal ganz nett. Online wird die Tage mal getestet.
 
Toll, bestätigt weiter den Eindruck, dass man es unfertig und vorschnell auf den Markt werfen musste. Und das nach 6 (?) Jahren Entwicklungszeit.
 
Wenn ich sehe, wie brachial gut die Innenräume der Premiumautos aussehen, denke ich mir, dass man die Prioritäten falsch gesetzt hat und zum Teil über das Ziel hinaus geschossen ist.
 
Wenn ich sehe, wie brachial gut die Innenräume der Premiumautos aussehen, denke ich mir, dass man die Prioritäten falsch gesetzt hat und zum Teil über das Ziel hinaus geschossen ist.
Ja, allerdings. Es ist mir ein Rätsel, wie das vor allem Sony und auch Polyphony Digital passieren konnte. Ist ja schließlich nicht deren erster AAA-Titel. Ich meine, haben die überhaupt kein Konzept bzw. irgendeine zentrale Projektleitung gehabt? Da ist ja wirklich ALLES daneben gegangen, nicht nur das unfertig und völlig "unpolished" wirkende Spiel.

Ich meine damit nicht sowas wie die Karts - sowas kann man als Gag ja mit reinnehmen, und das muss als Bonus auch nicht perfekt sein. Aber sowas Elementares wie Auto- und Streckenauswahl muss doch schon recht früh festgelegt werden, davon sind doch die Milestones abhängig (falls es sowas bei GT5 überhaupt gab...). Man kann wirklich nur spekulieren. Vermutlich hat Sony gesagt, als bekannt wurde, dass es nur ca. 200 (Premium-)Autos ins Spiel schaffen sollte, "Forza hat 400-500, da MÜSSEN mehr Autos rein, egal wie". Und dann hat das Unheil seinen Lauf genommen. Wie allerdings das Streckendesaster und die ganzen fehlenden oder ungeschliffenen Kleinigkeiten passieren konnten, ist wirklich unerklärlich.

Wenigstens patchen sie jetzt fleißig. Wieso allerdings die paar kleinen Features im letzten Patch über 600 MB(!) groß sind, weiß wohl wieder nur PD und/oder Sony...
 
Der neue Patch ist großartig (wenn man das in dem Zusammenhang mit dem Spiel noch in den Mund nehmen darf :D ):

Die Seasonal Events machen süchtig. Hier hat man die Auswahl an mehreren Rennen mit genau vorgegeben Autos (meist mehrere der selben Baureihe) inlk. max. PS und Min Gewicht + Reifen (Der Rest ist nach belieben tunebar). Diese dann auf einem der vorderen Plätze abzuschließen ist echt hart, fordert aber ungemein, da man dafür das Setup wirklich auf die Strecke abstimmen muss und feilen muss, wie man am schnellsten um die Runden kommt. Dafür gibts im Verhältnis zu den normalen Events dann aber auch massig Kohle und sehr viel Exp.

Die (Online) Time Trials in den Events sind ebenso fordernd. Vorgaben hier nur die PS-Anzahl, Antriebsart und Gewicht. Dann gehts ab im Vergleich mit den anderen Onlineusern (Geist ist jeweils auch zuladbar, wenn man was lernen will).

Daneben gibts Driftevents, die ich allerdings noch nciht getestet habe, da ich im Driften noch eine Null bin.;)

Diese Events gelten nur eine Zeit lang und werden ständig durch andere Events ergänzt bzw. ersetzt.

Und es gibt endlich einen Onlinegebrauchtwagenhändler, der den Polyphony F1 immer im Sortiment hat...

Der Patch hat im Übrigen neben den obigen Features noch einige weitere Kleinigkeiten mit an Bord gehabt, die 600 MB müssen ja schließlich irgendwo herkommen.
- Zuschaltbares mechanisches Schadensmodell in 3 Stufen (noch nicht getestet)
- Etwas veränderter Lizenzenmodus (nachdem man Bronze oder Silberzeit gefahren ist kann man ohne Unterbrechung dirket nochmal starten)
- einige Grafikglitches wurden wohl behoben.

In Summe macht das Game mit den Seasonal Events wieder erheblich mehr Spass als das oben beschriebene Rumgewürge in den hohen Levels, da man gefordert ist und mehr Geld und EXP bekommt, als in den normalen Rennen. Me = Happy :)
 
Zurück
Oben