• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

Jo und ab Level 40 ist das Tearing weg und bei 50 werden die Standardautos zu Premium Autos :)

Mal im Ernst: wer entscheidet so einen Mist, dass man das Schadensmodell erst bei Level 20 bekommt? Auch wenn es eh scheisse ist, da hat man schon locker etliche Stunden ins Spiel investiert...
 
Ich glaub ich werd mich heute auch mal ans Spiel machen. Habe es zwar schon ein paar Tage und auch schon installiert und alles aber zum Spielen konnte ich mich bisher nich aufraffen...
 
Jo und ab Level 40 ist das Tearing weg und bei 50 werden die Standardautos zu Premium Autos :)

Mal im Ernst: wer entscheidet so einen Mist, dass man das Schadensmodell erst bei Level 20 bekommt? Auch wenn es eh scheisse ist, da hat man schon locker etliche Stunden ins Spiel investiert...

Ich verstehe es auch nicht. Meiner Meinung nach sollte ein Spiel "am Anfang" der Burner sein. Es ist doch – aus der Perspektive der Werbung –*absolut dümmlich einem neuen Spieler..

"Rennt mit dem Hype zum Laden, knallt das Ding ins Laufwerk... (wartet eine Stunde und schaut sich den Installationsbalken an)....."

.. am Anfang des GT-Modus alte hässliche Strecken in alten hässlichen Autos zu präsentieren. Und dann noch ohne Schadensmodell (das ja eh kaum Einfluss hat). Bei mir jedenfalls hat PD es geschafft mich direkt wieder zu Gamestop zu "führen". OK, man kann nicht bei jedem Store umtauschen, aber dennoch.

Würden die mir am Anfang die Pralinen vorstellen (neue Strecken, geile Karren, FX BOOM mit Wechsel von Tag/ Nacht und Co. dann wäre ich zunächst einmal "geblendet". Aber so... Ich muss mir also erst einmal ein besseres Spiel "verdienen"?

WTF?
 
Ich vermute mal, dass PD Neueinsteiger langsam ans Spiel heranfuehren moechte und dass man daher erst nach einer gewissen Zeit die etwas "schwierigeren" Features wie das Schadensmodell freischaltet. Dass die ersten Rennen aber scheinbar grafisch nicht so der Bringer sind, ist natuerlich ein Schuss in den Ofen. Und keine neuen Bremsen beim Tuning? WTF? Das ist so ziemlich eines der wichtigsten Tuningteile ueberhaupt. Mann O Mann.
 
Heranführen verstehe ich ja voll und ganz. Ich will da im ersten Sunday-Cup nicht mit einem 1000 PS Boliden fahren müssen. Aber gerade diese paar ersten Strecken hätte man doch nach irgendwie 10 Jahren mal komplett neu gestalten können, nicht einfach die Auflösung erhöhen.

Und auch die ersten 20.000 Credits -Autos sollten dann schon Premium sein. Ist Arbeit, hat im "Endgame" keine Bedeutung, aber die Motivation ist dann besser für Einsteiger.

Jemand der etwas "jünger" ist, oder z.B. erst mit der 360 oder PS3 auf Konsole spielt. Der hört den ganzen Hype, steckt das Teil ins Laufwerk und wundert sich schon arg, warum das gottgleiche GT5 mieser aussieht als das 2 Jahre alte F3, dass MS ohne zu Murren so "nebenbei" entwickelt.
 
Grad ne Runde bei einem Freund gezockt. Die zuerst erspielte Nordschleife (was auch immer man sich darunter vorstellen muss) kann man nicht online zocken, wird irgendwie später freigeschaltet. :rofl: Somit kauf ich es mir definitiv nicht. Das ist doch absolut lächerlich.

Wie kommst du darauf?

Natürlich kann man die Nordschleife online zocken.:confused:
Ich komme gerade aus meinem ersten Online Spiel von der Nordschleife und bin immerhin 5. geworden.:)
 
WTF?? Ich habe gerade gelesen, dass man erst mit Level 20 das Schadensmodell freischaltet. Soll das ein Witz sein?
Das steht in GTP mal so mal so. Ich glaube da nicht dran, genauso wenig an die Meldung, dass PD mit einem Patch Anfang Dezember das Schadensmodell wieder auf den Stand hochfährt, den es in einem Builds vorher mal hatte.
 
Mini Eindrücke aus dem Online Modus nach dem 1. freien Rennen:

* Man kann am Anfang in der freien Lobby nach Kurs, Serverort, Rutschhilfe an/aus und Art der Rennen nach dem Rennen seiner Wahl suchen.
* Bereits laufende Rennen kann man betreten und zuschauen.
* Freie Lobbys, werden angezeigt.
* Game lief für Onlineverhältnisse sehr flüssig
* Man hat in dem Modus am Anfang eine fest vorgegebene Liste aus Autos gehabt, von denen man sich jedes aussuchen kann.
* Solange noch Spieler fehlen, kann man mit allen anderen schon mal eine Proberunde drehen.
* Der Host startet das Spiel
* im Spiel gibt es diverse Strafen: Rempelt man einen andern Spieler zu stark an bzw. knallt in ihn rein, gibts 5 s Zeitstrafe, in der das Auto langsam fährt (kein Gasgeben möglich) und man ist für diese Zeit "unsichtbar" kann also nicht von anderen Spielern abgeschossen werden.
* Die selbe Strafe gibts für Abkürzen von der Strecke (Schikane geradeaus fahren und dabei andere Überholen und sowas)

War in Summe ganz spaßig.
Mehr, wenn ich noch ein paar mehr Runden hinter mir habe.
 
Wie kommst du darauf?

Natürlich kann man die Nordschleife online zocken.:confused:
Ich komme gerade aus meinem ersten Online Spiel von der Nordschleife und bin immerhin 5. geworden.:)
Weil wir uns gestern mit einem anderen Kumpel über Headset unterhalten haben und die Nordschleife nicht auswählbar war. Dazu wird auch das Schadensmodell erst später freigeschaltet. Sorry, aber das ist absolut lächerlich und peinlich.

Und die Go-Kart-Rennen erst. :rofl: Grandios!
 
@ Alex: Danke fuer die ersten Eindruecke. Faehrt man Online mit seinen eigenen (getunten) Fahrzeugen oder mit Spec Karren, also quasi Werkseinstellungen? Was genau meinst Du mit "fuer Online Verhaeltnisse sehr fluessig"? Konstante Framerate ueber das gesamte Rennen hinweg?
 
@ Alex: Danke fuer die ersten Eindruecke. Faehrt man Online mit seinen eigenen (getunten) Fahrzeugen oder mit Spec Karren, also quasi Werkseinstellungen? Was genau meinst Du mit "fuer Online Verhaeltnisse sehr fluessig"? Konstante Framerate ueber das gesamte Rennen hinweg?

In dem freien Modus waren es Spec Karren, die vorgegeben waren.
Die Framerate war flüssig, ich meinte aber vor allem den Netcode. Man hatte keinerlei "Wackler" bei den menschlichen Mitfahrern, soweit ich das sehen konnte.
 
Naja man kann von den 20000 Credits schon ein paar Premiumautos kaufen und in den Lizenzen bekommt man auch nur Premiumautos vorgesetzt, die Aussage das man am Anfang nur Schrott vorgesetzt bekommt stimmt so nicht.
Bei den Strecken in der Karriere mag es stimmen, aber das fängt ja eh immer gemächlich und wenig fordernd an.

Würde es gerne weiterzocken, will aber heute Abend unter anderem noch Boxen gucken, vielleicht danach dann noch.
 
so hab das game gestern bei meinem bruder gespielt.

sorry aber das ist einfach nicht fertig.

hab gleich mal ein regenrennen in der nacht gespielt und gleich wieder aufgehört.

der regen der von den autos aufgwirbelt wird sieht absolut scheisse aus...das selbe gilt für rally strecken. sorry aber so schlecht kenne ich das von gt3/4 nicht oder?


die regenstecke machte wenn keine autos vor mir waren einen soliden eindruck mehr auch nicht.


ruckeln und tearing ist bei jeder strecke mal mehr oder weniger in den kurven vorhanden....also wenn ich was bei rennspielen voraussetze dann ist es eine stabile framerate egal ob 30 oder 60 aber stabil!

ne sorry aber forza 4 oder pgr 5 werden gt5 so gnadenlos alt aussehn lassen das alles zu spät ist!

wie lange haben die an dem spiel programmiert??
 
also mir machts ne menge spaß. das spiel ist zwar grafisch extrem nüchtern und inskonsisten, trotzdem gibts ne menge grafisch sehr beeindruckende sachen. man könnte sagen das in guten momenten (schöne strecke, premium autos) einem durchaus grafisch einiges geboten wird, allerdings wenns schlecht läuft (standard autos auf hässlicher strecke) sieht das ganze nicht viel besser als ein ps2 spiel in HD.
trotzdem macht sich sofort das (gute?) alte GT feeling breit. der variantenreichtum ist unerreicht und das ist imo der größte pluspunkt. mal eine rennserie hier, eine special herausforderung dort oder doch ne lizenzaufgabe angehen. das ganze spielt sich einfach richtig flüssig und schafft trotz der nüchternheit einen immer wieder mit neuen, motivierenden aufgaben zu versorgen. das macht GT für mich so einzigartig.

richtig zu kritisieren bislang habe ich eigentlich nur das tearing (kam bislang bei mir allerdings gott sei dank eher selten vor, hatte wohl glück mit der streckenauswahl) und das unfassbar schlechte kollisionsverhalten inkl. dem lächerlichsten sound effekt ever. das "boing" ist ja unfassbar schlecht.
 
Hm ich habe gestern auch wie angekündigt reingeschnuppert und bin in vielerlei Hinsicht noch ernüchterter als befürchtet. Grafisch war das erste Rennen im Arcade-Modus noch sehr ansehnlich, Madrid oder sowas in nem hübschen Premiumauto. Leider wird das eigentlich superbe Bild selbst bei einem solchen Setup von den permanenten Fehlern in der Schattendarstellung, dem Tearing, in der Motorhaubenansicht mit unflüssigen pixeligen Spiegelungen oder mit verwaschenen Texturen im Rückspiegel extrem getrübt. Die Kollisionen sind in der Tat ein Witz und zwar kein besonders guter. Die Physik ist hier analog zu den Soundeffekten aber immerhin auf einem Niveau.

Was ich aber wirklich nervig und umständlich finde sind die Ladezeiten die einem ÜBERALL auf den Zeiger gehen. Nicht nur das man vor einem Rennen teils ewig warten muss, nein auch in den Menüs dauert es stets ettliche Sekunden bis man wieder im gewünschten Bildschirm ist etc.. Das ist extrem nervig und lässt nichtmal die Illusion von flüssiger Spielerfahung zu. Und das trotz Installation!

Das einzige was mir wirklich gut gefallen hat war die Fahrphysik und das trotz des Controllers. GT hat nach wie vor eine gewisse Trägheit in der Steuerung die das Auto irgendwie massiger wirken lassen als bei der Konkurrenz aus dem Hause Turn 10 - dafür ist letzteres imo besser Spielbar und einsteigerfreundlicher. Dennoch machten die ersten Cups in meinem häßlichen MX-5 Standardauto teilweise schon ne Menge Spaß. Zum Geschwindigkeitsgefühl sage ich allerdings besser erstmal nichts. Wenn man wie ich vorher tagelang nur NFS Hot Pursuit gespielt hat dann kommt GT einem wie die manifestierte Wiederentdeckung der Langsamkeit vor.
 
wie lange haben die an dem spiel programmiert??

Das weiss niemand so genau, ich schätze mal 2-3 Monate und sie haben sicherlich direkt nach GT4 angefangen.. Nein, Sorry-- da kam zuerst die PSP-Version.

Aber immerhin sind die sechs Jahre lang durch die Welt gejettet um 200 Autos nahezu perfekt zu modellieren und Photos von Strecken zu machen! Gibt bestimmt ein schönes Bildband für Autofetischisten ;).

Das schöne Spiel kommt dann mit der nächsten Hardware, und in sechs Jahren, wenn es dann 400 Premium-Autos gibt innerhalb der Auswahl von dann wohl 2.000.

Das Spiel ist nicht übel, keine Frage. Verglichen mit den "Erwartungen" aber ein Witz. Wie hat es sich eigentlich verkauft? Ich hoffe, dass Sony PD das nicht noch einmal durchgehen lässt. Erst das jahrelange Warten auf die PSP-Version (mit dem Resultat, obwohl ich finde Grafik und Steuerung auf der PSP echt OK!).. und nun dieses Endprodukt.

EA hat es durch den Zukauf von den Burnout-Entwicklern geschafft die NFS-Serie wieder zu beleben, aber die Zyklen waren ganz andere. Bis PD die Chance bekommt GT wieder zur Speerspitze zu machen, vergehen wohl eher Dekaden, in denen modelliert und fotografiert wird :(.
 
Es wird sich leider durch den Namen "Gran Turismo" richtig gut verkaufen. Das auch sicherlich nicht zu Unrecht. Es bleibt nur zu hoffen, dass die nicht gerade wenigen Wertungen unter 90 und die harsche und berechtigte Kritik den Bossen bei Sony die Augen oeffnen. So kann sich ein GT Teil imho nicht praesentieren.

Und zum Thema Modellierung: Das Perverse an der Sache ist, dass weder PD noch T10 oder auch EA alle Autos modeln muessen. Viele Fahrzeughersteller stellen den Studios ihre Originaldaten zu Verfuegung.
 
Wie geil. Wenn man Standard-Autos im Replay-Modus fotografieren will bekommt man eine Warnung ala "Bitte nicht so nah ranzoomen" :lol: Die werden schon wissen warum.
 
Zurück
Oben