• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

Motorensounds scheinen "immer" aus dem Innenraum zu kommen, auch bei externer Kamera, und das gilt auch für "krasse" Boliden für die McLaren und Co. Schon klar, dass ein Straßenwagen sich nunmal unspektakulär anhört ;).
ich will nicht alles quoten und darauf eingehen, aber das ist quatsch :D .
Egal ob ausnahmsweise einer der besseren Sounds oder der typsiche GT- Staubsauger. In jeder Perspektive hört sichs anders an. Am besten definitiv aus der Verfolgerkamera.

Eidt: doch ein Punkt noch. Wenn du nur Arcade und Time trial versucht hast, sorry dann kannst du das Game was die Möglichkeiten angeht Null,Null bewerten. GT war und ist schon immer nur der GT Mode. Der Rest ist Kappes bzw. mal gut für ne Runde wenn ein Kumpel da ist mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will nicht alles quoten und darauf eingehen, aber das ist quatsch :D .
Egal ob ausnahmsweise einer der besseren Sounds oder der typsiche GT- Staubsauger. In jeder Perspektive hört sichs anders an. Am besten definitiv aus der Verfolgerkamera.

Eidt: doch ein Punkt noch. Wenn du nur Arcade und Time trial versucht hast, sorry dann kannst du das Game was die Möglichkeiten angeht Null,Null bewerten. GT war und ist schon immer nur der GT Mode. Der Rest ist Kappes bzw. mal gut für ne Runde wenn ein Kumpel da ist mehr nicht.

Öhm.. ich habe GT3 fast zu 90% durchgespielt! Mir ist das Prinzip bekannt! Nur GT3 sah für damals einfach bombastisch aus, deswegen konnte ich über spielerische Misstände auch hinwegsehen. Mit GT5 hat sich eigentlich nix geändert, nur dass es eben nicht mehr bombastisch aussieht, im Gegenteil es ruckelt und teared. Den GT Mode finde ich per SE schon ABM! Ist das selbe wie "Farmquests" bei RPGs. Zumindest eine lange Zeit lang.

Was den Sound angeht: OK, falsche Formulierung, Sorry. Was ich meine ist: Bei GT5 hört sich der Sound bei einer Außenkamera so an, wie bei anderen Games im Innenraum!

Mann, wil geil war im Vergleich schon der Sound von NFS HP!
 
Hab heute von einem Freund erfahren, dass man sich die Nordschleife erst erfahren muss. Damit hat sich ein GT5-Kauf wohl für mich persönlich erledigt. :(
 
Ich muss mir morgen mal F3 nochmal anschauen. Die ersten Cups im GT Mode sind schon irgendwie albern. Ecken bei den Kurven und hässliche Tracks... Das einzig gute ist bisher die relativ hohe Auflösung..
 
Die ersten Cups bei FM3 sind genauso albern. Ich glaube hinsichtlich der Droegheit des Karriere Modus geben sich weder Forza noch die GT Reihe etwas.
 
Also mein Exemplar bekomme ich morgen und ich freue mich drauf Bonsai online in den Hintern zu treten. Mal wieder. :)
 
So, gerade noch mal geschaut. OK! Die alten Strecken sehen bei F3 auch sehr mies aus, und man merkt schon einfach, dass die Darstellung etwas gröber ist, dadurch aber auch irgendwie lebendiger. Aber F3 läuft so butterweich und der Motorensound....


bei GT5 hat man immer das Gefühl die Grafik wäre einfach überdimensioniert und deswegen wurde viel gefuscht (Schatten, LODs). Das Lightning ist einfach wunderbar. Aber ehrlich gesagt ist mir auch echt egal, ob ein Auto aus einer Million oder 10 Millionen Polygonen besteht, es geht ums fahren nicht Autos glotzen. Also Bombast-Grafik kann auch Spaß machen, aber GT5 ist irgendwie nicht beides.

Ich hoffe irgendwann hört auch die Unsitte des Recycling auf, ich will ein "neues" Spiel, und nicht alte Autos und alte Strecken, aufgebläht in HD (gilt für F3 und GT5).

K.A. ich schaus mir halt noch ne Runde an, aber die 5 Minuten in F3 gerade haben mir schon mehr Spaß gemacht als die letzten Stunden GT5... und das soll was heissen, hätte ich einfach nicht erwartet :(
 
bei GT5 hat man immer das Gefühl die Grafik wäre einfach überdimensioniert und deswegen wurde viel gefuscht (Schatten, LODs). Das Lightning ist einfach wunderbar. Aber ehrlich gesagt ist mir auch echt egal, ob ein Auto aus einer Million oder 10 Millionen Polygonen besteht, es geht ums fahren nicht Autos glotzen. Also Bombast-Grafik kann auch Spaß machen, aber GT5 ist irgendwie nicht beides.

Ich würde mir für den nächsten Teil einfach wünschen, dass man von der Quantität weg zu mehr Qualität kommt. Anstatt 100.000e Polygone in kleinste Autodetails zu investieren sollte man sich deutlich mehr der Streckengestaltung annehmen. Im Rennen sieht man die Details der Autos eh nicht, da sieht man die Strecke und das Drumherum. Das ist IMO viel wichtiger als bis ins kleinste ausmodellierte Autos.

Mir macht das Spiel deutlich mehr Spaß als Teil 4, da es mehr Abwechslung bietet. Aber es ist an so vielen Ecken unrund, das ist einfach nicht schön und da verstehe ich Wertungen über 85% echt nicht:

- teilweise ewige Ladezeiten aufgrund der Online-Anbindung
- ein Schadensmodell welches ein Witz ist. Optisch ist mir das ja ziemlich latte, aber es hat so gut wie keine (negativen) Auswirkungen auf das Fahren...
- unfaire Regelauslegung bei einigen Trials. Wenn ich einem Gegner nur leicht hintendrauf fahre oder kurz neben der Strecke bin gilt das Rennen schon als verloren. Das nervt und hätte so nicht sein müssen.
- Motorensounds, die sehr oft identisch und eher nach Staubsauger klingen. Gibt ein paar positive Ausnahmen (Nascar), aber unterm Strich ist das richtig schlecht für den "Real Driving Simulator"
- eine umständliche und undurchdachte Menüstruktur. Warum kann ich bei einem GT-Event nicht direkt zum Händler springen und bekomme dort alle berechtigten Autos angezeigt? Die Suche ist teilweise sehr nervig, da man überhaupt nicht filtern kann bei den Händlern.
- bei einer Zeitprüfung (Rallye) muss man warten bis 3 Autos vor einem losgefahren sind, man steht also mind. eine halbe Minute nutzlos rum. Was soll das?
- das Freispielen ist im Grunde eine nette Idee, aber manche Sachen dauern viel zu lange bis man sie freigespielt hat. Zudem weiß man nicht wann man was freischaltet, finde ich auch nicht gerade optimal, so weiß man überhaupt nicht was einem noch fehlt.
- warum kann man das Replay nicht vor/zurück spulen? Warum kann man keine Zeitlupe aktivieren? Warum gibt es nicht mehr Kameraperspektiven? Da habe ich z.B. Teil 3 und 4 besser in Erinnerung.

Ich könnte sicher noch 10 solcher "Kleinigkeiten" aufzählen und die technischen Mängel habe ich größtenteils noch außen vor gelassen. Wie gesagt: es macht mir Spaß, aber es ist ärgerlich, dass so viele Dinge nicht richtig rund sind.
 
Ich persönlich muss sagen das ich bis hierhin durchaus positiv überascht bin, gerade was essenzielle Dinge wie Physik und KI angeht.
Habe bis jetzt aber auch nur den Arcademodus und die ersten Lizenzen auf Gold gezockt, ausführlichere Eindrücke kommen später.
 
Hab heute von einem Freund erfahren, dass man sich die Nordschleife erst erfahren muss. Damit hat sich ein GT5-Kauf wohl für mich persönlich erledigt. :(
Die Grüne Hölle schaltest du frei, sobald du die AMG Academy gemacht hast. Das ist eines der kleinen Special Events und ist sehr früh im Spiel freigeschaltet.
 
Ich persönlich muss sagen das ich bis hierhin durchaus positiv überascht bin, gerade was essenzielle Dinge wie Physik und KI angeht.
Habe bis jetzt aber auch nur den Arcademodus und die ersten Lizenzen auf Gold gezockt, ausführlichere Eindrücke kommen später.

Physik ist imo fast perfekt. Gefällt mir sogar noch etwas besser als F3, wobei ich da natürlich nur den Vergleich mit Padsteuerung habe.
 
Wenn das Spiel mit einem Patch "perfekt wird" dann hole ich es mir wieder (bei Gamestop heute gegen NFSHP getauscht, ich weiss nicht das selbe, aber wenn ich GT spielen möchte, reicht mir derzeit F3. F3 hat andere Nachteile, aber ich muss für verschiedene Nachteile nicht zwei Spiele haben ;) ).

Aber ich denke das Ruckeln und Tearing wird man nicht in Griff bekommen :(

@Pete So sehe ich es auch. Lieber nur 400 Autos, dafür alle "Premium" und bitte erstellt doch alle Strecken auch NEU! Kann doch nicht wahr sein, dass man für Trial Mountain nun schon drei mal bezahlt hat, und ausser Texturen hat sich nix geändert :(.

UND Gt5 hat für meinen Geschmack einfach viel zu viele Reisschüsseln :( .. 1.000 Autos.. 800 davon "schlechter" als F3 und 500 sind Chinesen.. (übertrieben!!!).

Ich weiss, ich bashe das Game schon arg, aber halt nur weil es mich persönlich so enttäuscht hatte und ich auch nicht der angepeilten Zielgruppe entspreche, die entweder am extra gebautem Racing-Kit spielt und sich an der Physik ergötzt, oder Photos im Pokemon-Mode machen will ;).
 
Habe mein Exemplar gestern bekommen und bin mittlerweile auf Level 9. Die Physik ist wirklich gut geworden. Ansonsten wurden hier die positiven Aspekte von GT5 bereits ausführlich erleutert.

Was mich jedenfalls bei diesem Spiel sehr stört ist die strunzdumme KI. Beispiel: Ich mache ein Fahrfehler und mein Fahrzeug bricht aus. Wagen liegt quer über der Strecke und einige KI-Autos rammen mich ohne abzubremsen. Als würden sie nur eine gerade kennen. Durch diese idiotischen Kollisionen verliere ich immer unnötig Zeit und Nerven. :mad:
Weiterhin sind die stumpfen Sounds bei Kollisionen aus den Vorgängern immer noch vorhanden. :shake:
 
Zurück
Oben