bei GT5 hat man immer das Gefühl die Grafik wäre einfach überdimensioniert und deswegen wurde viel gefuscht (Schatten, LODs). Das Lightning ist einfach wunderbar. Aber ehrlich gesagt ist mir auch echt egal, ob ein Auto aus einer Million oder 10 Millionen Polygonen besteht, es geht ums fahren nicht Autos glotzen. Also Bombast-Grafik kann auch Spaß machen, aber GT5 ist irgendwie nicht beides.
Ich würde mir für den nächsten Teil einfach wünschen, dass man von der Quantität weg zu mehr Qualität kommt. Anstatt 100.000e Polygone in kleinste Autodetails zu investieren sollte man sich deutlich mehr der Streckengestaltung annehmen. Im Rennen sieht man die Details der Autos eh nicht, da sieht man die Strecke und das Drumherum. Das ist IMO viel wichtiger als bis ins kleinste ausmodellierte Autos.
Mir macht das Spiel deutlich mehr Spaß als Teil 4, da es mehr Abwechslung bietet. Aber es ist an so vielen Ecken unrund, das ist einfach nicht schön und da verstehe ich Wertungen über 85% echt nicht:
- teilweise ewige Ladezeiten aufgrund der Online-Anbindung
- ein Schadensmodell welches ein Witz ist. Optisch ist mir das ja ziemlich latte, aber es hat so gut wie keine (negativen) Auswirkungen auf das Fahren...
- unfaire Regelauslegung bei einigen Trials. Wenn ich einem Gegner nur leicht hintendrauf fahre oder kurz neben der Strecke bin gilt das Rennen schon als verloren. Das nervt und hätte so nicht sein müssen.
- Motorensounds, die sehr oft identisch und eher nach Staubsauger klingen. Gibt ein paar positive Ausnahmen (Nascar), aber unterm Strich ist das richtig schlecht für den "Real Driving Simulator"
- eine umständliche und undurchdachte Menüstruktur. Warum kann ich bei einem GT-Event nicht direkt zum Händler springen und bekomme dort alle berechtigten Autos angezeigt? Die Suche ist teilweise sehr nervig, da man überhaupt nicht filtern kann bei den Händlern.
- bei einer Zeitprüfung (Rallye) muss man warten bis 3 Autos vor einem losgefahren sind, man steht also mind. eine halbe Minute nutzlos rum. Was soll das?
- das Freispielen ist im Grunde eine nette Idee, aber manche Sachen dauern viel zu lange bis man sie freigespielt hat. Zudem weiß man nicht wann man was freischaltet, finde ich auch nicht gerade optimal, so weiß man überhaupt nicht was einem noch fehlt.
- warum kann man das Replay nicht vor/zurück spulen? Warum kann man keine Zeitlupe aktivieren? Warum gibt es nicht mehr Kameraperspektiven? Da habe ich z.B. Teil 3 und 4 besser in Erinnerung.
Ich könnte sicher noch 10 solcher "Kleinigkeiten" aufzählen und die technischen Mängel habe ich größtenteils noch außen vor gelassen. Wie gesagt: es macht mir Spaß, aber es ist ärgerlich, dass so viele Dinge nicht richtig rund sind.