• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

Überschläge gibts. Optisches Tuning gibts auch, soweit ich bis jetzt gehört habe aber auch mit weniger Optionen als bei der Konkurrenz.
Was die Standardautos angeht habe ich die bisher nicht SO schlecht gesehen, auf den Bildern da das ist ja eher PSP als GT4 Grafik...

@Frog
Das Video ist Forza 3, sieht man an der Streckengrafik und dem Rewind Button.



So, ich werds jetzt mal noch kurz anzocken.
 
Das hier ist auch ein Standardauto, das wiederum sehr gut aussieht (wobei es wohl immer noch einen Unterschied zwischen Ingame und Replay geben soll):

http://www.vertigogaming.net/HUD/karmannghiagt.jpg

Ich bin gestern bewust noch einmal ein Rennen gefahren, in dem nur Standards unterwegs waren. Wärend der Rennen reicht die Palette von geht so bis absolut passabel. Ich hab diesesmal bewusst das Replay angeschaut bzw. bin in den Fotomodus gewechselt.
Dort scheint eines der Hauptprobleme zu liegen, die auch zu solch grottigen Bildern führen. Du kannst im Fotomodus über den kompletten Kurs laufen und aus jedem Blickwinkel Fotos machen. Ich habe den Test gemacht und bin nah an ein Standardauto gegangen, sah passabel aus. Jetzt bin ich weiter weg und hab anstatt an das Auto zu laufen einfach den Zoom des Fotos benutzt, Peng das Auto wird durch LOD in einer schlechteren Stufe gezeigt!
Habs ein paar mal getestet, es geht komischerweise nicht immer, man kann auf dem Weg aber diese teilweise grauenhaften Bilder nachahmen.
In den Rennen wiederrum sieht man das zum Glück in der Form (LOD Problem) nicht.
 
so, ich bin auch etwas ernüchtert. Zwar bin ich jetzt kein "Hobby-Racer" und deswegen gibt es wohl eine Reihe Games, die einfach mehr "mein Fall" sind. Selbst F3 hat mir jetzt nicht soo den Spaß gemacht, im Vergleich zu F12010 aber auch Racern wie Blur und erst Recht SplitSecond... ich hatte gehofft den relativ langweiligen GT-Ansatz mit geiler Technik aber doch "gut zu finden".

Schließlich habe ich GT3 damals extremst gespielt! Aber diesen Effekt gibt es nicht für mich bei GT5. Diese trägen Menüs, das Ruckeln auf z.B. Stadtstrecken, das Tearing.. Mir ist es vollkommen Wumpe, dass alte Autos im Photomode pixelig sind, aber ich will flüssig "fahren" :(.

Hab nur etwas im Arcade und Timetrial probiert, weil ich keine Lust habe derzeit in den GT-Mode "einzusteigen", und scheinbar durch Zufall immer Premium-Cars bekommen (ich hatte immer Cockpit-Perspektive).

Aber irgendwie hat sich seit dem Prolog nix geändert, es sind halt mehr Strecken/ Karren. Die meisten kenne ich schon, so richtige Eyecandies sind derzeit nicht dabei, irgendwie wirkt halt alles so steril wie immer :(. Toskana ist mal so übel-öde.

Für so Racing-Fetischisten bestimmt ein cooles Game, technisch aber jetzt nicht soo der Bringer und für mich derzeit noch etwas zu öde. Ich ziehe eben nicht meine Motivation daraus mit 150 kmh die ersten Stunden um langweilige Strecken zu düsen.

Motorensounds scheinen "immer" aus dem Innenraum zu kommen, auch bei externer Kamera, und das gilt auch für "krasse" Boliden für die McLaren und Co. Schon klar, dass ein Straßenwagen sich nunmal unspektakulär anhört ;).

Kollisionen sind halt auf "Game" getrimmt, ist auch logisch. Wäre das Spiel "realistisch" würde man nach einem Frontalangriff an der Planke halt per Metallschneider aus ein paar Kubikmeter Schrott rausgeschnitten werden müssen! Ausserdem hört sich das immer so an als würde in der nähe ein Stern explodieren, kein metallisches Scheppern, kein "Zerknirschen", nur ein fetter "BOOOOOOM!".

Features die ich wichtig fände: Autos werden dreckig, sichtbare Schrammen, tolle KI, "leben" rund um die Strecke und vor allem FLÜSSIGES Fahren stimmen einfach irgendwie nicht.

Ich bin kein Pokemon-Fan, also ist das Spiel "eigentlich" nix für mich. Sofern ich es in einer Woche überhaupt noch lade. Sonst tausche ich es bei GS um, und hole mir NFS:HP. Aber das ist sehr subjektiv, weil mich "GT" eben nicht so reizt als Grundthema und Struktur!

Aber wie gesagt: Würde es mir grafisch die Socken ausziehen könnte ich mich damit anfreunden, so aber...
 
Dort scheint eines der Hauptprobleme zu liegen, die auch zu solch grottigen Bildern führen. Du kannst im Fotomodus über den kompletten Kurs laufen und aus jedem Blickwinkel Fotos machen. Ich habe den Test gemacht und bin nah an ein Standardauto gegangen, sah passabel aus. Jetzt bin ich weiter weg und hab anstatt an das Auto zu laufen einfach den Zoom des Fotos benutzt, Peng das Auto wird durch LOD in einer schlechteren Stufe gezeigt!
Da ist aber dann das (Programmier-)Problem, dass das LOD sich auch im Photo Mode nach der Position deines Autos im Rennen und nicht nach der Kameraposition beim "Herumfliegen" richtet. Bei Forza 3 wird Letzteres gemacht, da siehst du nur LOD-Popups, wenn du mal schnell irgendwo hinfliegst und nicht schnell genug gestreamt wird. Letztendlich hast du aber auch bei einem eine halbe Runde entfernten KI-Auto die vollen Details.
 
Ja, aber es ist trotzdem amüsant wie so ein Screenshot hohe Wellen schlagen kann. Im Spiel sieht man davon nichts, nur wenn man im Fotomodus unter bestimmten Voraussetzungen versucht "schlechte" Bilder zu machen. ;)

Da finde die die von Dir geposteten Screenshots von den hässlichen Strecken viel schlimmer und aussagekräftiger, das ist teilweise echt traurig, was einem da geboten wird.
 
also so enthyped war ich noch selten. war ich anfang der woche noch überzeugt das ich pünktlich am mittwoch im laden stehe um gt5 zu kaufen, ist aktuell mein interesse nahezu komplett erloschen.

das hört sich imo alles gar nicht gut an. gerade jaros bericht schreckt mich ab, weil sich unsere geschmäcker was rennspiele angeht (und die art diese anzugehen) augenscheinlich ziemlich gleichen. ich präferiere auch eher die arcade-schiene und will bei rennspielen im prinzip nur fahren und das möglichst spektakulär, grafisch toll und abwechslungsreich. an autos rumfrickeln oder mich stundenlang am fuhrpark ergözen und fotos schießen ist so gar nicht mein ding. das letzt GT welches ich lange gespielt habe war GT3, das hat damals alleine aufgrund der grafik unheimlich punkten können, aber dannach haben mich alle realismus racer eher gelangweilt. auch die ganzen forza teile fand ich extremst öde. hier hatte ich eigentlich auf GT und auf mehr abwechslung gehofft.

naja, vllt. schlag ich doch noch zu, ist ja schließlich GT^^
 
also so enthyped war ich noch selten. war ich anfang der woche noch überzeugt das ich pünktlich am mittwoch im laden stehe um gt5 zu kaufen, ist aktuell mein interesse nahezu komplett erloschen.

das hört sich imo alles gar nicht gut an. gerade jaros bericht schreckt mich ab, weil sich unsere geschmäcker was rennspiele angeht (und die art diese anzugehen) augenscheinlich ziemlich gleichen. ich präferiere auch eher die arcade-schiene und will bei rennspielen im prinzip nur fahren und das möglichst spektakulär, grafisch toll und abwechslungsreich. an autos rumfrickeln oder mich stundenlang am fuhrpark ergözen und fotos schießen ist so gar nicht mein ding. das letzt GT welches ich lange gespielt habe war GT3, das hat damals alleine aufgrund der grafik unheimlich punkten können, aber dannach haben mich alle realismus racer eher gelangweilt. auch die ganzen forza teile fand ich extremst öde. hier hatte ich eigentlich auf GT und auf mehr abwechslung gehofft.

naja, vllt. schlag ich doch noch zu, ist ja schließlich GT^^

Aye, das ist ja fast mein Bericht :D... Mein Tip: Kaufs auch bei Gamestop, und gib es zurück ggf. Ich hab gern schon mal so ein "Kaliber" hier liegen, vor allem kommt das nächste GT erst wohl in 5-10 Jahren ;). Und wenn mir dann total öde ist, dann fahre ich halt ein paar Runden.

Aber das USP von GT ist einfach "weg"... die TOLLE! Grafik.. :(
 
Das Trial Mountain Remake ist wohl die hässlichste Nextgen-Rennstrecke überhaupt, habe gerade mal ne langsame Rund gefahren und drauf geachtet :dead:

Was mich auch nervt: beim Gebrauchtwagenhändler kann man die Wagen überhaupt nicht sortieren, weder nach Hersteller, noch nach Leistung, noch nach Antriebsart etc. Schnell mal durchklicken geht aufgrund der permanenten kurzen Ladezeiten auch nicht. :dozey:
 
Hatten wir das schon? Wie unerwartet...

Gran Turismo 5: Online-Ansturm bremst Offline-Spielen aus

25.11.10 - Der extrem hohe Online-Traffic von Gran Turismo 5-Spielern sorgt dafür, dass offline Nutzer mit einem verlangsamten Einzelspieler-Modus zu kämpfen haben - teilweise bleibt das Spiel sogar hängen oder lässt minutenlang nach einer Button-Eingabe auf sich warten.

Selbst das Navigieren durch Menüs kann zu einer mehrminütigen Prozedur werden. Dass sich Server-Probleme im Mehrspieler-Bereich derartig drastisch auf die Solo-Kampagne von Offline-Spielern auswirkt, ist äußerst ungewöhnlich, stellt Kotaku fest.

Der Grund ist, dass sich Gran Turismo 5 automatisch mit den Servern verbindet; nicht nur für das Online-Spielen, sondern auch beim Spielstart und den verschiedenen Bildschirmanzeigen im GT Mode.

Um dem Problem beizukommen, hat Sony den Zugriff aller Spieler auf Logs gekappt. Auch Änderungen in den Nutzerprofilen und der Freundesliste können der Verlangsamung des Spiels entgegenwirken. Sony arbeitet außerdem an einer gründlichen Lösung des Problems und rät allen Spielern, ihre PS3 vom Internet zu trennen und offline zu spielen.
CLICK (Kotaku: "GT5 Online Woes Screw Up Your Singleplayer Games, Too")

GF

Es soll laut anderen Seiten und Foren sogar Laggs im SP geben wenn man verbunden ist.
 
Hat denn einer von Euch vor sich "ernsthaft" Online und regelmaessig mit anderen zu messen? Wenn ja, waere ich fuer etwas ausfuehrlichere Eindruecke, sor allen Dingen hinsichtlich des Balancing wirklich dankbar.
 
Hat denn einer von Euch vor sich "ernsthaft" Online und regelmaessig mit anderen zu messen? Wenn ja, waere ich fuer etwas ausfuehrlichere Eindruecke, sor allen Dingen hinsichtlich des Balancing wirklich dankbar.

Das kommt drauf an wie die Funktionalität online ist, wie komfortabel es ist und wie es läuft. Außerdem weiß ich nicht was für ein äquivalent PD zum PI von Forza hat, irgendwie muss man ja nun einschätzen können wie stark ein Auto im Vergleich zum eigenen ist.
 
Ja, aber es ist trotzdem amüsant wie so ein Screenshot hohe Wellen schlagen kann. Im Spiel sieht man davon nichts, nur wenn man im Fotomodus unter bestimmten Voraussetzungen versucht "schlechte" Bilder zu machen. ;)

Da finde die die von Dir geposteten Screenshots von den hässlichen Strecken viel schlimmer und aussagekräftiger, das ist teilweise echt traurig, was einem da geboten wird.

Du triffst den nagel auf den Kopf. Was auch noch dazumkommt sind die teilweise katastrophal schlechten ingame Grabs, von einigen Seiten wie z.B. gamkuelt oder Jeuxvideo.
Was alleine eine gescheite Grabbingkarte ausmacht sieht man anhand der nächsten Ingamegrabs recht deutlich:

Trial Mountain (Nur HD update der alten Strecke):
[IMG]
[IMG]

Standard Cars:
[IMG]

[IMG]
[IMG]
 
Das kommt drauf an wie die Funktionalität online ist, wie komfortabel es ist und wie es läuft. Außerdem weiß ich nicht was für ein äquivalent PD zum PI von Forza hat, irgendwie muss man ja nun einschätzen können wie stark ein Auto im Vergleich zum eigenen ist.

Yup so sehe ich das auch.
Was ich aber auf jeden Fall gerne mitmachen will sind kleine Sessions nur unter den Blaster Fahrern.:D
 
Zurück
Oben