• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

Ja, habe ich jetzt auch oft gelesen. Aber nur mit diesen Triggeraufsätzen. Sind die bei Rennspielen wirklich so viel besser und kann man sie auch ohne Gefahr etwas kaputt zu machen an - und wieder abstecken?

Hmm, würde ich nicht machen, warum auch? Meine bleiben drauf, ich habe welche von Big Ben, war die beste Investition für die PS3 überhaupt ;)
 
Ja, habe ich jetzt auch oft gelesen. Aber nur mit diesen Triggeraufsätzen. Sind die bei Rennspielen wirklich so viel besser und kann man sie auch ohne Gefahr etwas kaputt zu machen an - und wieder abstecken?
Ja, absolut gefahrlos. So gut wie die 360-Trigger sind sie nicht (kürzere Wege, weniger Widerstand), aber sie machen die L2-/R2-Tasten immerhin benutzbar.
 
Das klingt so wohlwollend, mir fehlt da komplett das Verständnis. Wie man seitens PD und Sony als Geldgeber so ein Missmanagement betreiben kann, ist mir ein Rätsel.

Naja, ein völliger Rohrkrepierer scheint es ja nicht zu sein ;)
Ich habe es noch nicht angezockt, kann mir also kein wirkliches Urteil bilden und vertraue einfach mal auf die Weisheiten der Blaster-Raser :sabber:

Am Freitag werde ich es meinem Cousin aus dem Laufwerk klauen und selbst Hand anlegen.
 
Ja, absolut gefahrlos. So gut wie die 360-Trigger sind sie nicht (kürzere Wege, weniger Widerstand), aber sie machen die L2-/R2-Tasten immerhin benutzbar.

Am Controller selbst macht man nichts kaputt, wenn man sie immer an und absteckt, aber die Dinger dürften dann noch ein paar Mal nicht mehr halten. Die Gioteck Dinger brechen sogar recht schnell.
 
Naja, ein völliger Rohrkrepierer scheint es ja nicht zu sein ;)
Für mich schon. GT4 hatte zwar nur den Photo Mode als Innovation, aber dafür war es ein rundes (wenn auch imo überladenes) Paket.

Mich würde beim Spielen z.B. wahnsinnig machen, dass es einen T1-VW-Bus als Premiumauto gibt, einen Lamborghini Countach aber nicht. Sowas ist es doch gerade, auf das es bei GT ankommt. Wegen der Rennen hab ich GT nach GT1 nie gespielt.
 
Hast Du nicht mal gesagt, dass Du in der Stosstangencam spielst? Dann ist es doch in der Hinsicht egal ob das Auto Premium ist oder nicht. Wenn es Dir um den Fotomode oder die Cockpitansicht geht, ist das was anderes.
 
Am Controller selbst macht man nichts kaputt, wenn man sie immer an und absteckt, aber die Dinger dürften dann noch ein paar Mal nicht mehr halten. Die Gioteck Dinger brechen sogar recht schnell.
Die Gioteck-Teile waren die ersten, oder? Lagen zunächst nur irgendeiner Zeitschrift in England bei und wurden dann bei Ebay vertickt. Dann sind das die, die ich habe. Bei mir sind die schon öfter abgegangen (eher versehentlich beim Spielen), aber bisher sitzt alles immer noch gut.

Klar wird das Plastik irgendwann abnutzen, wenn man sie ständig an- und abnimmt. Aber warum sollte man das tun? Sie machen den Controller eigentlich bei jedem Spiel besser. :)
 
Hast Du nicht mal gesagt, dass Du in der Stosstangencam spielst? Dann ist es doch in der Hinsicht egal ob das Auto Premium ist oder nicht. Wenn es Dir um den Fotomode oder die Cockpitansicht geht, ist das was anderes.
Stimmt, ich schalte aber trotzdem ab und an mal ins Cockpit und erfreue mich an den Details. :)
Ansonsten nur für den Photo Mode und zum Angucken im Pause-Modus bzw. im Photo Mode. Mit sowas hab ich mich bei Forza ewig aufgehalten.
 
Noch ein paar Fragen:

1. Gibt es jetzt optisches Tuning (abgesehen von neuen Felgen) oder nicht?

2. Was ist mit Rennversionen von Autos als letzte Tuningstufe (wie bei GT1)?

3. Hinterlassen alle Autos jetzt auf allen Strecken Reifenspuren bei Drifts und durchdrehenden Rädern?

4. Sehen alle Standardautos in den Rennen so aus?

http://image.bayimg.com/aaakjaadn.jpg
http://image.bayimg.com/aaakmaadn.jpg
http://i56.tinypic.com/hu0cjt.jpg

5. Haben die wirklich die alten Strecken einfach 1:1 in höherer Auflösung aus GT3/GT4 importiert? Das hier geht überhaupt nicht:

http://image.jeuxvideo.com/images/p3/g/r/gran-turismo-5-playstation-3-ps3-447.jpg
http://image.jeuxvideo.com/images/p3/g/r/gran-turismo-5-playstation-3-ps3-426.jpg
http://image.jeuxvideo.com/images/p3/g/r/gran-turismo-5-playstation-3-ps3-451.jpg
http://image.jeuxvideo.com/images/p3/g/r/gran-turismo-5-playstation-3-ps3-502.jpg
http://h-3.abload.de/img/granturismo5_229641b7dfs.jpg

1. kann ich noch nicht sagen, da ich noch nichts getuned habe.
2. siehe 1. ;)
3. ja
4. jein. Es gibt bei den Standardautos imo auch noch kleine Unterschiede in der Optik. Manche sehen ziemlich passabel aus, die größere Zahl aber von der Qualität ungefähr wie das da oben.
5. doch ist so. Die alten Strecken sehen wie HD Versionen der GT3/4 Teile aus. Sie bieten in der Regeln nur höher aufgelöste Texturen mit besserm Lighting und ich meine, dass die Strecken in der Oberflächenbeschaffenheit etwas angepasst wurden (mehr Bodenwellen, Curbs ...).
Dagegen sehen einige der neuen Strecken (Madrid und London ftw) z.B. wieder fotorealistisch aus. In Summe also sehr unterschiedlich von der Qualität her.
Es gibt aber auch bei den neuen Strecken sehr detailarme, die sehr leer aussehen, dafür aber zum großen Teil (Cape Ring!!) vom Layout her unglaublich geil zu fahren sind.
 
4. jein. Es gibt bei den Standardautos imo auch noch kleine Unterschiede in der Optik. Manche sehen ziemlich passabel aus, die größere Zahl aber von der Qualität ungefähr wie das da oben.

GT5 wirbt mit über 1000 Fahrzeuge. Meinst du jetzt mit der größeren Zahl mindestens 50% der Autos?
Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen wie man solche "Teile" aus den Vorgängern in GT5 packen kann.

Nicht zu vergessen. Yamauchi hat GT5 als eine Art nächste Revolution der GT-Reihe beschrieben. :rolleyes:

When we created the original Gran Turismo back in 1997, we wanted to set a completely new precedent for the racing genre. With the technological leap onto PlayStation 3, our objective with GT5 was to create another great revolution which would not only satisfy our own high expectations, but would meet or even exceed the anticipation of the fans.
Quelle: elhabib.at

Auch bin ich gespannt, ob die Kollisionen von Fahrzeugen immer noch so lächerlich unrealistisch sind. Hier meine ich den typischen dumpfen Aufprallsound der Fahrzeuge und der völlig fehlenden Physik. Damals auf PS2 ok, ging wohl nicht anders.
Aber wehe wenn sie es bei GT5 nicht ausgebessert haben.

Da mein Exemplar leider noch unterwegs ist, muss ich mich leider noch etwas gedulden. :D
 
Die Eindrücke bisher sind ja ziemlich eindeutig. Das Spiel wird der Geschichte seiner Entwicklung scheinbar vollkommen gerecht. Ich werd mir dann wohl ab morgen selbst ein Bild machen können.
 
Uff, das mit den Standardautos sieht aber echt gruselig aus. Ich hab GT4 ja nie gezockt, aber ich hatte das damals von den Bildern echt besser in Erinnerung, obwohl die ja jetzt sogar detaillierter sind.

Unterm Strich wirds natürlich immer noch ein sehr gutes Spiel sein, aber es ist schon erstaunlich an wie vielen Stellen sich PD verzettelt hat und das bei der Entwicklungszeit und dem gewaltigen Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, es wurden wohl einfach nachträglich zuviele Dinge implementiert die eigentlich anfänglich nicht auf dem Zettel gestanden haben. Aber selbst wenn man das berücksichtigt muss man sich doch fragen was PD die letzten Jahre gemacht hat bzw. ob Yamauchi das Teil alleine programmiert hat...
 

Weiß man, ob es Überschläge gibt?

Ach und was das Tuning angeht, in dem einstündigen Video von GameSpot wird in der Hinsicht auch was gezeigt. Davon ausgehend kann man zwar einige wenige Autos (afair nur Premium?!) auch optisch tunen aber die Auswirkungen waren zumindest im gezeigten Beispiel sehr limitiert. Bodykit und Spoiler, mehr war nicht drin und scheint auch nur bei wenigen Autos möglich zu sein. Also genauso halbgar.
 
Zurück
Oben