• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

Die GT-Teile habe ich komischerweise wenn mit Pad dann früher immer nur mit dem 2. Stick gespielt.
Wenn ich so darüber nachdenke, kann das natürlich auch daher kommen, das die Schoulders zu PS2 zeiten Müll und höchstens für einen Arcaderacer zu gebrauchen waren.;)
 
Die GT-Teile habe ich komischerweise wenn mit Pad dann früher immer nur mit dem 2. Stick gespielt.
Wenn ich so darüber nachdenke, kann das natürlich auch daher kommen, das die Schoulders zu PS2 zeiten Müll und höchstens für einen Arcaderacer zu gebrauchen waren.;)
Ich wollte es gerade sagen. ;)

Mit dem zweiten Stick ging es noch, viel besser war es allerdings mit dem göttlichen neGcon, der leider seit GT3 nicht mehr unterstützt wurde/wird. :dozey:
 
@Bonsai das ist natürlich ein Problem hinsichtlich des Balancings gewesen aber mit der Online-Funktionalität hat das ja an sich nichts zu tun. Und in der Hinsicht hatte F3 imo schon ne Menge zu bieten und ob GT da mithalten kann oder nicht ist eben von der Ballance abgesehen die große Frage. Ich kann es mir eigentlich nur schlecht vorstellen wenn ich mir die Eindrücke zum Rest des Spiels bisher so zu gemüte führe.
 
@relikt: Sicher ist das Online Angebot bei FM3 echt Klasse. Aber was bringt es mir unterm Strich wenn jeglich noch so gute Idee durch das PI System total vernichtet wird. Und ich hoffe (aber glaube es nicht), dass GT5 das Balancing eventuell hinbekommen wird. Haette T10 das PI System nicht so dermassen an die Wand gefahren (und sich diesbezueglich nicht in solcher Ignoranz geuebt), waere FM3 das fast perfekte Rennspiel.
 
Ich denke das Problem sind auch die vielen Fahrhilfen die F3 bietet und das Spiel so ziemlich einsteigerfreundlich macht und selbst ungeübte am Steuer der Leaderboard-Cars was reißen können. Bei GT sehe ich das prinzipiell nicht so, da ist die Hürde etwas größer die es zu nehmen gilt - auf der anderen Seite steht hier natürlich das scheinbar nur rudimentäre Schadensmodel...
 
Das Testfazit liest sich an sich positiver als es die Wertung suggeriert, man spricht halt von einem Gran Turismo ausschließlich für Fans der Serie, das Spiel biete immernoch eine faszinierende Autosammlung und einen großen Umfang jedoch keine Verbesserungen im Gameplay, es sei ein inzwischen stark angestaubtes Konzept und besteche vor allem durch seine Einzigartigkeit.
Das Fazit trifft es doch relativ gut und rechtfertigt sogesehen auch die 70er Wertung. Im Endeffekt ist das keine Trotz-Wertung, sondern eine echte, faire! Dass Spiele immer zwischen 80 und 100% liegen müssen ist eh schwachsinnig. Ein Spiel für Fans sollte imho stets @ 50-70% liegen. Aber die Diskussion ist eh endlos :)
 
Ich denke das Problem sind auch die vielen Fahrhilfen die F3 bietet und das Spiel so ziemlich einsteigerfreundlich macht und selbst ungeübte am Steuer der Leaderboard-Cars was reißen können. Bei GT sehe ich das prinzipiell nicht so, da ist die Hürde etwas größer die es zu nehmen gilt - auf der anderen Seite steht hier natürlich das scheinbar nur rudimentäre Schadensmodel...

Bei GT ist das prinzipiell genauso.;)
Du hast hier ebenso alle erdenklichen Fahrhilfen (der normale Kram wie ABS, Traktionskontrolle bis zur Lenkhilfe, Einstellung für mehr Grip...usw), die du zuschalten kannst.
Da ich beide Games habe, kann man das absolut vergleichen.
 
Update 2:

Die KI Verbesserungen von gestern scheinen doch nicht so umfangreich wie erhofft zu sein. Hatte vorhin ein Rennen, wo die Mitstreiter wieder totalen Kram gefahren sind. Ich konnte z.B. sehr oft in den Kurven vorbeischlüpfen, da die Gegner die Kurven sehr häufig zu früh anbremsen.

Tearing und Ruckler fallen mir jetzt bei schnelleren Karren / Rennen auch ab und zu auf.

Beim Versuch, in ein Onlinespiel einzusteigen, hatte ich vorhin den ersten Freeze.

Die Nachteile der Vorderung von Sony nach 60fps und 1080p, der sich bei PD niemand widersetzen durfte, werden in Summe immer klarer. Die vielen kleinen Mängel kommen meiner Meinung nach alle daher, dass die PS3 hier aus dem letzten Loch pfeift, um es mal umgangsprachlich zum umschreiben. Wahrscheinlich wurden deswegen ganz am Schluss als Notbremse auch einige Punkte wieder zurückgefahren, wie das praktisch nicht mehr existente Schadensmodell, das in vorigen Versionen (E3, Tokyo Game Show und diversen Videos) wesentlich detaillierter war. Auch andere Kleinigkeiten, wie z.B. dreckig werdende Autos bei Schnee und Rally sind mir bis jetzt nicht mehr untergekommen, obwohl sie in einigen älteren Gameplayvideos deutlich zu sehen waren und schön aussahen.
Ich schätze mal, dass das in Summe auch der Hauptgrund für die sehr lange Entwicklungszeit ist.

Es macht zwar weiterhin Spass die Autos mit sehr realitischem Fahrverhalten und traumhaft umgesetzter Steuerung um die Strecken zu jagen, doch langsam wird mir das ganze Dilemma von Jamauchi klar.

Edit: Das Headtracking funktioniert übrigens nicht im GT Mode, sondern nur im Arcademodus.:breit: Ich dachte schon, dass meine PsEye ein Problem hätte. Also wenn das nicht eines der Dinge ist, die bitteschön beim nächsten Patch behoben werden müssen.....:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei der Gamepro lese wie die Motorensounds in höchsten Tönen gelobt werden könnte ich schreiend wegrennen. :D
Ich meine selbst wenn man kein Autoverrückter ist kann man notfalls einfach mal kurz youtube anwerfen um so einige verunglückte Sounds aufzudecken... :rolleyes:

Ansonsten freuts mich aber prinzipiell das viele den Mut haben das Spiel auch zu kritisieren und nicht automatisch höher als Forza werten, das war mal quasi undenkbar.

Werde mich später dann mal dem Spiel widmen, Update + Installation hab ich schon erledigt. :sabber:
 
Die Fotos sind ja mal echt sehr sehr geil! :sabber:

Danke auch für die ausführlichen Eindrücke hier. Ich bin jetzt eigentlich wieder da, wo ich vor ein paar Wochen war. Bin mir wieder genau so unschlüssig, ob ichs mir zulegen soll. :dozey:
 
Ich habe auch einiges zu kritisieren, aber es macht doch mehr Spaß als ich erwartet hatte. Gut, ich halte mich viel mit Fotos auf, aber auch das Racing ist bisher spaßig und das war meist bei den GTs zum Einstieg nicht so. Und ich habe erst 3 Cups im A-Spec gefahren, sonst nur Lizenzen, Nascar, Kart und Arcade. Es ist einfach viel abwechslungsreicher und die Special Races machen auch Sinn, weil man dort viele XP und Cr. bekommen kann.
 
Das liest sich alles wie erwartet. Kein Quantensprung, das "gute alte" GT Feeling herrscht vor. Schade, ich hätte ein wenig mehr erwartet. Man wollte offensichtlich alles (zu viel) richtig machen und hat doch vieles nur halbherzig vollenden können.

Da mein Wheel nach wie vor auf sich warten lässt, stellt sich bei mir die Frage eines Kaufs momentan ohnehin nicht :dozey:
Wenn es bis Samstag immer noch nicht da ist wird storniert.
 
Die Nachteile der Forderung von Sony nach 60fps und 1080p, der sich bei PD niemand widersetzen durfte, werden in Summe immer klarer. Die vielen kleinen Mängel kommen meiner Meinung nach alle daher, dass die PS3 hier aus dem letzten Loch pfeift, um es mal umgangsprachlich zum umschreiben.
Jo, einmal das (1080p) und dann IMO noch das stark vergrößerte Fahrerfeld. Das saugt zusammen offenbar so stark an der Performance, dass es sogar Ruckler und Tearing gibt. Ich persönlich hätte lieber ein kleineres Fahrerfeld und dafür nur "Premium"-Autos gehabt. Die Autos sind schließlich letztendlich das, worauf es bei GT ankommt.

Davon ab: Ich glaube gar nicht mal, dass Sony die 1080p gefordert hat - es gibt genug (neue und alte) eigene Spiele, die nur in 720p laufen.
 
Noch ein paar Fragen:

1. Gibt es jetzt optisches Tuning (abgesehen von neuen Felgen) oder nicht?

2. Was ist mit Rennversionen von Autos als letzte Tuningstufe (wie bei GT1)?

3. Hinterlassen alle Autos jetzt auf allen Strecken Reifenspuren bei Drifts und durchdrehenden Rädern?

4. Sehen alle Standardautos in den Rennen so aus?

http://image.bayimg.com/aaakjaadn.jpg
http://image.bayimg.com/aaakmaadn.jpg
http://i56.tinypic.com/hu0cjt.jpg

5. Haben die wirklich die alten Strecken einfach 1:1 in höherer Auflösung aus GT3/GT4 importiert? Das hier geht überhaupt nicht:

http://image.jeuxvideo.com/images/p3/g/r/gran-turismo-5-playstation-3-ps3-447.jpg
http://image.jeuxvideo.com/images/p3/g/r/gran-turismo-5-playstation-3-ps3-426.jpg
http://image.jeuxvideo.com/images/p3/g/r/gran-turismo-5-playstation-3-ps3-451.jpg
http://image.jeuxvideo.com/images/p3/g/r/gran-turismo-5-playstation-3-ps3-502.jpg
http://h-3.abload.de/img/granturismo5_229641b7dfs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben