ok das 1. tolle Thema ganz am Rande. Nachdem ich erst heute in die Apexdoku geschaut habe, musste ich festestellen, dass ich erst italienisch lernen muss, wenn ich sie lesen will.
Wie kann man so dumm sein, das italienische Buch mit in die deutsche CE zu packen....? Jetzt muss ich morgen nochmal in den MM deswegen.
Zum Spiel:
Hab gestern eigentlich nur kurz reinschauen wollen, daraus sind dann ca. 3,5h geworden (Fahrprüfungen B alle auf Gold und die ersten paar Rennen). Da ich mir keinen Wolf schreiben will, nur die wichtigsten Punkte:
Grafik: Schwankend triffts imo ganz gut. Es gibt einerseits abolut geil in Szene gesetzte Strecken (Stadtstrecken wie Rom und Madrid z.B), andererseits ziemlich sterile und optisch langweilige Strecken.
+ Premiumautos sehen ingame sehr gut aus.
+ Das Lighting ist geil, insbesondere der Tag/-Nacht Wechsel ist beeindruckend.
+ Bildrate bis jetzt bombenfest. Tearing gabs auch noch keins.
- Die Schatten, wie oben schon geschrieben, fransen teilweise ziemlich aus bzw. zittern. Wird leider auch in Cockpitperspektiven des öfteren störend sichtbar. Komischerweise nicht in allen.
- Die Standardautos sehen im Vergleich zu den Premiumversionen deutlich schlechter aus. Das im Thread mal gepostet Bild (LOD Problem) ist allerdings Schwachsinn.
- Die Raucheffekte, Gischt... usw erzeugen in den Replays am Autorand leichte Artefakte, die unschön sind.
Man merkt dem Spiel in Summe an, das die PS3 hier bei 60fps in 1080p an ihre Grenzen kommt. 720p ohne diese Schwächen wärte imo der bessere Weg gewesen. Das Gesamtbild ist zwar nach wie vor gut, teilweise je nach Location auch sehr gut, wir aber durch diese Issues getrübt.
Sound:
- Motorensounds sind leider gröstenteils immernoch ein Witz (Staubsauger lässt grüßen). Einige Premiums klingen recht gut, das wars bis jetzt leider in dem Punkt. (Ist für mich btw. einer der Punkte, die ich wahrlich nciht nachvollziehen kann, dass man in 6 Jahren nicht alle Sounds vernünftig umgesetzt hat)
+ ok ich oute mich, dass ich dieses Loungeflairgedudel in den Menus tatsächlich mag.
- jegliche Aufprallgeräusche viel zu platt bzw. Dumpf
Physik / Steuerung:
Ich kann in dem Punkt nur die Lenkradsteuerung bewerten. Hier spielt GT5 imo seine absolute Stärke aus.
+ Man bekommt jederzeit ein gutes Feedback, was die Karre gleich als nächstes machen wird.
+ Das Fahrverhalten, Über- bzw. Untersteuern, Bremsen usw. fühlt sich in Summe sehr echt an. Ich Spiele bis auf ABS +1 und ASR +1 ohne alle anderen Fahrhilfen.
+ Die Forcefeedbackeffekte sind gut integriert sind für meinen Geschmack nur etwas zu schwach, obwohl ich die Stärke auf 10 habe.
- Das GT25/27 fehlt leider schon wieder in den Einstellungen für die Lenkräder (Tastenbelegung lässt sich nicht ändern)
Schadensmodell:
- Bis jetzt praktisch nicht existent (Arcademodus). Im GT-Life Modus hatte ich noch keine Situation, muss das da also noch testen. Falls es war ist, dass der "richtige" Schaden erst aber einer gewissen Lvl-Stufe freigeschaltet wird, wie es in GTP gemunkelt wurde, halte ich die Entscheidung für totalen Schwachsinn. Da mir Schaden aber nicht soo wichtig ist gehe ich zum nächsten Punkt.
KI (GT-Life Modus):
Kann ich noch nicht wirklich bewerten. Ich habe zuerst die B Lizenz auf komplett Gold gemacht und bin dann mit dem Siegerauto für Gold in die ersten Rennen gegangen. Die Karre ist den Boliden aus Sunday Cup und Co. aber haushoch überlegen. Da die Anfängercups imo aber sowieso nur da sind, um sich an die Steuerung zu gewöhnen bzw. etwas einzufahren, wird das Thema in den höheren Cups nochmal angegangen.
Daher hatte ich noch wirklich viele Positionskämpfe.
Spielspass:
Mir macht es in Summe bis jetzt ziemlich Spass (allerdings ich mag z.B. auch die Lizenzen
). Der Gesamteindruck wird wie oben beschrieben hauptsächlich durch die Grafikglitches und den teilweise unterirdischen Motorensound etwas geschmälert. Das ganze Drumherum ist sehr sehr stylisch gemacht. Man fühlt sich tatsächlich ein wenige wie in seinem "Wohnzimmer", wenn man durch die Menus navigiert. Der Loungesound unterstreicht das zumindest für meinen geschmack sogar noch.
Den Photomode habe ich nur kurz mal angetestet, kann also noch nicht viel dazu sagen.
Sher gespannt bin ich auf den Onlinemode. Sollten da die Vorversprechen einigermaßen zutreffen, sollte das mit Freunden ziemlich lustig werden.