• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

Boah die Menü-Musik nervt ja schon nach der Stunde mit dem Video furchtbar. Dieses Fahrstuhlgedudelt kann man hoffentlich mit Custom-Soundtrack ersetzen.
 
Naja.. ich finde es auch immer schlimm. Genauso schlimm finde ich zwar auch den EA-Collagerock und Co.. aber das ist wohl Geschmackssache, und der Geschmack der Japaner ist eh etwas "ganz besonderes" ;).

Ich würde nicht davon ausgehen, dass man den Soundtrack für das Menü ändern kann :D..

Insgesamt scheint GT5 wohl keine Revolution zu sein, dafür gibt es zu viele "Macken".. dieses "Premiumcar"-Zeugs.. das halbgare Schadensmodell .. das Recycling der alten Strecken (und Modelle), Papphintergründe... bestimmt wie immer ein tolles Spiel, aber bestimmt keine 5 Jahre Entwicklungszeit "wert".. ausser man findet die photorealistische Darstellung der Cockpits bei den Premium-Cars jetzt so doll.

Aber das tolle Lightning und Full-HD sind nunmal schon USPs.. und es wird Spaß machen, Steuerung und Feeling werden wieder "bombe".. also kaufe ich es mir morgen auch, und das tun Millionen und deswegen wird es in 5 Jahren auf der PS4 wieder ein GT6 geben.. mit mehr Premiumcars..
 
Ist es vielleicht eine Einstellungssache bzgl. der Server? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Pflicht ist online zu sein. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Nee, die Server sind im Moment down, man kann nur offline spielen.

Bewegungsunschärfe ist übrigens möglich, man sieht den Effekt allerdings erst, wenn das Bild aufgenommen wurde:

[IMG]

Und ja, die Musik ist schlimm und die Schatten erst recht. Ansonsten ist es halt GT mit einiges schönen Ansätzen, die teilweise wie mit der heißen Nadel gestrickt wirken.
 
Das liest sich alles so wie befuerchtet. Polyphony hat die Klappe dermassen weit aufgerissen und liefert unterm Strich nicht. "Das Spiel wird erst veroeffentlicht, wenn es perfekt ist." Scheinbar sind Yamauchi-Sans Ansprueche an Perfektion in den letzten Jahren deutlich gesunken. Schade.
 
ist schon meckern auf hohem Niveau. Habe bisher die erste Lizenz gemacht und bin dann ein paar Rennen gefahren. Mit so einem sollen Mazda. Habe jetzt aber schon knapp 36000 Credits also gleich mal gucken was ich damit am besten anstellen kann. Mir gefällt es bisher richtig gut.

Negativ bisher eigentlich nur die Musik.
 
ok das 1. tolle Thema ganz am Rande. Nachdem ich erst heute in die Apexdoku geschaut habe, musste ich festestellen, dass ich erst italienisch lernen muss, wenn ich sie lesen will.:dozey: Wie kann man so dumm sein, das italienische Buch mit in die deutsche CE zu packen....? Jetzt muss ich morgen nochmal in den MM deswegen.:dead:

Zum Spiel:

Hab gestern eigentlich nur kurz reinschauen wollen, daraus sind dann ca. 3,5h geworden (Fahrprüfungen B alle auf Gold und die ersten paar Rennen). Da ich mir keinen Wolf schreiben will, nur die wichtigsten Punkte:

Grafik: Schwankend triffts imo ganz gut. Es gibt einerseits abolut geil in Szene gesetzte Strecken (Stadtstrecken wie Rom und Madrid z.B), andererseits ziemlich sterile und optisch langweilige Strecken.
+ Premiumautos sehen ingame sehr gut aus.
+ Das Lighting ist geil, insbesondere der Tag/-Nacht Wechsel ist beeindruckend.
+ Bildrate bis jetzt bombenfest. Tearing gabs auch noch keins.
- Die Schatten, wie oben schon geschrieben, fransen teilweise ziemlich aus bzw. zittern. Wird leider auch in Cockpitperspektiven des öfteren störend sichtbar. Komischerweise nicht in allen.
- Die Standardautos sehen im Vergleich zu den Premiumversionen deutlich schlechter aus. Das im Thread mal gepostet Bild (LOD Problem) ist allerdings Schwachsinn.
- Die Raucheffekte, Gischt... usw erzeugen in den Replays am Autorand leichte Artefakte, die unschön sind.

Man merkt dem Spiel in Summe an, das die PS3 hier bei 60fps in 1080p an ihre Grenzen kommt. 720p ohne diese Schwächen wärte imo der bessere Weg gewesen. Das Gesamtbild ist zwar nach wie vor gut, teilweise je nach Location auch sehr gut, wir aber durch diese Issues getrübt.

Sound:
- Motorensounds sind leider gröstenteils immernoch ein Witz (Staubsauger lässt grüßen). Einige Premiums klingen recht gut, das wars bis jetzt leider in dem Punkt. (Ist für mich btw. einer der Punkte, die ich wahrlich nciht nachvollziehen kann, dass man in 6 Jahren nicht alle Sounds vernünftig umgesetzt hat)
+ ok ich oute mich, dass ich dieses Loungeflairgedudel in den Menus tatsächlich mag.:verl:
- jegliche Aufprallgeräusche viel zu platt bzw. Dumpf

Physik / Steuerung:
Ich kann in dem Punkt nur die Lenkradsteuerung bewerten. Hier spielt GT5 imo seine absolute Stärke aus.
+ Man bekommt jederzeit ein gutes Feedback, was die Karre gleich als nächstes machen wird.
+ Das Fahrverhalten, Über- bzw. Untersteuern, Bremsen usw. fühlt sich in Summe sehr echt an. Ich Spiele bis auf ABS +1 und ASR +1 ohne alle anderen Fahrhilfen.
+ Die Forcefeedbackeffekte sind gut integriert sind für meinen Geschmack nur etwas zu schwach, obwohl ich die Stärke auf 10 habe.
- Das GT25/27 fehlt leider schon wieder in den Einstellungen für die Lenkräder (Tastenbelegung lässt sich nicht ändern)

Schadensmodell:
- Bis jetzt praktisch nicht existent (Arcademodus). Im GT-Life Modus hatte ich noch keine Situation, muss das da also noch testen. Falls es war ist, dass der "richtige" Schaden erst aber einer gewissen Lvl-Stufe freigeschaltet wird, wie es in GTP gemunkelt wurde, halte ich die Entscheidung für totalen Schwachsinn. Da mir Schaden aber nicht soo wichtig ist gehe ich zum nächsten Punkt.

KI (GT-Life Modus):
Kann ich noch nicht wirklich bewerten. Ich habe zuerst die B Lizenz auf komplett Gold gemacht und bin dann mit dem Siegerauto für Gold in die ersten Rennen gegangen. Die Karre ist den Boliden aus Sunday Cup und Co. aber haushoch überlegen. Da die Anfängercups imo aber sowieso nur da sind, um sich an die Steuerung zu gewöhnen bzw. etwas einzufahren, wird das Thema in den höheren Cups nochmal angegangen.
Daher hatte ich noch wirklich viele Positionskämpfe.;)

Spielspass:
Mir macht es in Summe bis jetzt ziemlich Spass (allerdings ich mag z.B. auch die Lizenzen :D ). Der Gesamteindruck wird wie oben beschrieben hauptsächlich durch die Grafikglitches und den teilweise unterirdischen Motorensound etwas geschmälert. Das ganze Drumherum ist sehr sehr stylisch gemacht. Man fühlt sich tatsächlich ein wenige wie in seinem "Wohnzimmer", wenn man durch die Menus navigiert. Der Loungesound unterstreicht das zumindest für meinen geschmack sogar noch.
Den Photomode habe ich nur kurz mal angetestet, kann also noch nicht viel dazu sagen.
Sher gespannt bin ich auf den Onlinemode. Sollten da die Vorversprechen einigermaßen zutreffen, sollte das mit Freunden ziemlich lustig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die CE? Kannst Du kurz was zur Aufmachung und zum APEX-Guide schreiben? Ist der übersetzt worden?
Meiner ist (noch) in italienisch.:zahn:
Die Aufmachung ist ein simpler Pappschuber, der ca. doppelt so breit wie ein normales Spiel ist und enthält neben dem Buch und dem Spiel auch noch 6 nette Bilchen, die man aber nicht wirklich braucht.
 
@EA
Naja, Shift finde ich genau in die andere Richtung furchbar, ich weis da jetzt schon das ich auch mit Teil 2 vermutlich nicht warm werde.

Ansonsten freue ich mich weiterhin auf GT trotz der Mängel die Alex ja auch bestätigt.
Habe gestern sogar alle 4 Vorgänger in ner Nostalgiesession in die PS2 eingelegt und jeden Teil mal wieder kurz gezockt, da werden Erinnerungen wach. :love:
(Leider die Memory Card mit dem GT1 Spielstand nicht gefunden, gerade da hätte ich gerne ein paar meiner alten Karren nochmal gefahren)

Ich habe ja auch genug gemeckert die letzten Jahre und werde es ob der Sounds unter anderem auch wieder tun, momentan habe ich aber mal wieder richtig Lust auf ein GT. :sabber:
 
kurzes Update:
Ich muss gestern wohl einem im Tee gehabt haben bezüglich des FF.:zahn:
Oder es lag am Update auf 1.01?? Habe jetzt jedenfalls mal auf handschonendere 7 runtergeschaltet, da die Effekte doch recht stark werden können (Hatte z.B. einen Dreher, bei dem mein Hintermann nicht mehr ausweichen konnte. Bei FF10 hats mir da fast das Lenkrad aus der Hand gerissen).

KI: nur soviel: Es gibt eine !!;)
Hab zwar erst 4 Serien hinter mir, es gibt aber einige Situationen, die erfrischend anders als in den Teilen 1-4 ist. Wärend dort z.B. alle Autos grundsätzlich wie an einer Perlenschnur gefahren sind und sich überhauüt nicht darum gekümmert haben, wenn man z.B vor einer Kurve mit einem KI Kollegen im Nacken anbremst, so gibt es jetzt selbst in den Anfängercups schon sichtbare Versuche auszuweichen bzw. härter in die Eisen zu gehen. Sprich die anderen Knallen nicht mehr dermaßen Grundlos in einen rein wie in den anderen 4 Teilen. Einen netten Fahrfehler eines KI Kollegen vor mir gabs auch bereits in London. Bremste eine Kurve zu spät an, hat die Kontrolle verloren, sich gedreht und wurde bis auf den letzten Platz durchgereicht. Was hier auch für GT Verhältnisse erfrischend war: Beim wieder auf die Strecke fahren hat er tatsächlich noch 2 vorbeigelassen, die zu schnell von hinten ankamen!
Kann alles natürlich auch Zufall gewesen sein.;)

In Summe noch lange nicht genaug für eine Bewertung, da ich auch glaube, dass die KI in den höreren Levels noch agresssiver fahren wird, aber zumindest in Kleinigkeiten schon mal ein deutlicher Unterschied zu den KI-losen Vorgängern.

Karts:
Die Fahrphysik ist recht gut umgesetzt, einzig die Kurse sind noch viel zu weit. Ich hoffe in höheren Levels auf enge Kurse, wie man sie hier eigentlich kennt.

Sound zum 2.:
Nascars klinngen wenigstens wie welche.:love:
 
noch vergessen:
Es gibt leider definitiv einen Gummibandeffekt, zumindest in den unteren Cups, der gefühlt sehr stark auftritt, wenn man weit nach hinten fällt. In Führung liegend hatte ich bereits Rennen, bei denen ich den Vorsprung kontinuierlich ausbauen konnte. Aber auch hier muss man mit Sicherheit abwarten, was die Profi- und Expertrennen bringen werden, bei denen GT ja eigentlich erst anfängt.
 
Zurück
Oben