• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

naja es ruckelt ja nicht gleichmässig sondern ab und zu stark dann wieder nichts.


naja egal wenns im spiel nicht ist schieb ichs aufs video.
 
Forza 3 hat bei denen 17/20 bekommen, NFS Hot Pursuit auch, Forza 2 18/20, Gran Turismo 4 18/20, Enthusia 13/20 (buh! :D), GRID 15/20 und PGR4 16/20 (alles nur mal so als Vergleich). Oh, und das beste Rennspiel aller Zeiten, PGR2, 18/20.
 
Zuletzt bearbeitet:
70% sind trotz der technischen Macken nicht gerechtfertigt, dafür ist das Gesamtpaket einfach zu gut. War aber auch irgendwie zu erwarten, dass das erste Review in die Richtung geht, nennt man wohl 4Players-Syndrom.

Ich erwarte viele Hype-Wertungen, gerechtfertigt wäre mMn und nach mittlerweile ein paar Stunden mit dem Spiel eine Wertung im mittleren 80er Bereich.
 
70% lesen sich wirklich extrem laecherlich. Frei nach dem Motto: "Wie bekomme ich Klicks."

Mir gehts da wie Pete. Ne Menge uebertriebener Hype Ratings werden eh kommen und unterm Strich koennte eine Mitte 80er Wertung bleiben. Und das waere fuer GT Ansprueche ein ziemlicher Schlag in die Kronjuwelen. Das (nach allem, was bisher zu lesen und zu sehen war) sicherlich nicht ganz zu Unrecht. Was ich nur hoffe, ist dass alle Tester vom Online Debakel eines FM3 gelernt haben und ggfs in 1-2 Monaten nochmal "nachtesten". Nur um zu sehen wie es nach einer gewissen Einspielzeit Online zum besten (oder auch nicht) bestellt ist.
 
OT: was ist (war?) denn das Problem bei FM3 Online?

Habe übrigens noch eine Sache, die ich nicht gut finde bei GT5: die Ladezeiten sind trotz Installation IMO noch zu lange und allgegenwärtig.
 
Das ist das Problem bei "GT"-Spielen. Alle kleinen Cups sind ABM.. Fahren "lernen" kann man auch mit Timetrails. Ich hätte lieber nur 30 Autos und 20 Strecken, und im "Karriere"-Modus 20 Rennen, dafür aber alle herausfordernd (aber fair). Das letzte Spiel was mich durch "Spannung" und nicht Quantität begeistert hatte war Burnout 1(!), PGR war von den Races auch immer fein, aber in den letzten Teilen auch "viel zu viel" an Modi und Co.
 
Das Testfazit liest sich an sich positiver als es die Wertung suggeriert, man spricht halt von einem Gran Turismo ausschließlich für Fans der Serie, das Spiel biete immernoch eine faszinierende Autosammlung und einen großen Umfang jedoch keine Verbesserungen im Gameplay, es sei ein inzwischen stark angestaubtes Konzept und besteche vor allem durch seine Einzigartigkeit.
 
OT: was ist (war?) denn das Problem bei FM3 Online?
Das theoretisch eigentlich pfiffige PI System, dass allerdings total verhunzt wurde. PI steht fuer Performance Index und soll(te eigentlich) dafuer sorgen, dass man ein halbwegs ausgeglichenes Rennen hat. Die Fahrzeuge werden in Klassen unterteilt. Von F (am lahmsten ... Golf I zB) ueber alle Buchstaben bis A (von den Serienfahrzeugen am Schnellsten ... Porsche und Konsorten) und darueber hinaus noch S bzw. R3 bis R1. Wobei die R Klassen die eigentlichen Rennwagen sind. Abhaengig davon, wie man ein Auto getunt hat, stieg bzw. fiel es in den Fahrzeug Kategorien. Das Problem daran war, dass es sich nach einiger Zeit rauskristallisierte, dass einige Fahrzeuge einfach viiiel zu krass fuer die jeweilige Kategorie waren. Wenn man sich selber nicht in einem dieser Karren befunden hat, hatte man im Prinzip online keine Chance ein Rennen zu gewinnen. Beispiel: Ich habe fast alle meine Fahrzeuge selber getunt, kannte sie dementsprechend gut. Und wenn ich in meinem selbergetunten Wagen, den ich in und auswendig kenne 3,5 Sekunden pro Runde langsamer bin, als in einem der sog. Leaderboard Cars (das ich vorher kaum gefahren bin), dann ist das einfach richtiger Mist. Sicherlich ist ein Wagen immer der Schnellste. Aber bitte nicht innerhalb einer Klasse mit einem Zeitunterschied von 2-3 Sekunden pro Runde. Dazu kommen dann noch selbstredend die ganzen Schwachkoepfe, die nicht wirklich gut fahren, aber meinen online sich in ihren Leaderboard Karren benehmen zu muessen, wie die Axt im Walde (Aber gut. Das ist nunmal das typische Online Problem egal bei welchem Spiel). Und das hat nicht nur in meinen Augen fuer Leute, wie mich, die einfach mal gerne online in ein Rennen huepfen wollten, das Spiel effektiv komplett kaputt gemacht. Leider :(

Und da Rennen gegen menschliche Gegner fuer mich nun mal das A und O bei einem Rennspiel sind, werde ich mit GT5 (und dem damit verbundenen Kauf einer PS3) definitiv warten, um einfach zu sehen, ob sich das gleiche Phaenomen bei GT5 nicht auch einstellen wird. Was ich ehrlich gesagt befuerchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem bei "GT"-Spielen. Alle kleinen Cups sind ABM.. Fahren "lernen" kann man auch mit Timetrails. Ich hätte lieber nur 30 Autos und 20 Strecken, und im "Karriere"-Modus 20 Rennen, dafür aber alle herausfordernd (aber fair). Das letzte Spiel was mich durch "Spannung" und nicht Quantität begeistert hatte war Burnout 1(!), PGR war von den Races auch immer fein, aber in den letzten Teilen auch "viel zu viel" an Modi und Co.

ähmm das kannst du alles steuern wie du es willst. In jedem Rennen werden dir die typischen Autos, die da mitfahren angezeigt.
Willst du es spannend, orientierst du dich daran und nimmst entsprechend ein ähliches oder sogar eines aus der Liste (insofern du es besitzt natürlich). Ich finde genau den Punkt an GT schon immer sympatisch, da es eben nciht vorgegeben wird. Ausnahme natürlich die Rennen mit speziell vorgegebenen Autos oder Autotypen.

Von den Wertungen mit 4players Syndrom erwarte ich im übrigen nach dem Ganzen Gedöhns um GT5 in den letzten Jahren und speziell auch vor dem Launch noch ein paar mehr Wertungen in dem Bereich.
 
Naja.. das meine ich gar nicht mal so.. die ersten rennserien sind doch kappes.. da ist man auch mit dem selben wagen meistens sowieso schon immer 2.. oder 1. mit einer runde vorsprung (übertrieben). auch auch davon ab, für mich gilt das selbe wie bei rpgs: weniger gezogene Spielzeit, mehr Action.
 
ich habe im Übrigen schon eine neue Lieblingsstrecke: Cape Ring in seinen Varianten. Das ist zwar einer der sehr strerilen Vertreter, bei denen das Drumherum außer Gras und Wasser nicht viel zu bieten hat, dafür ist das Streckenlayout genial --> Onlinerennen.:love:

*betend*, dass der Onlinemodus nicht in einem "Epic Fail" endet.
 
Thx@Bonsai wegen FM3 online.

Bei GT5 finde ich das Fahrgefühl ziemlich gut. Der letzte Teil ist schon ewig her, daher weiß ich nicht ob das nun deutlich besser ist, aber es macht zumindest Spaß, auch schon in den unteren Klassen (spiele in der Stoßstangenansicht).

Und Kohle scheint nicht so das große Problem zu sein, ich habe schon 70.000 Cr. ohne großartige Anstrengung. Investieren musste ich auch noch nichts.
 
Von den Wertungen mit 4players Syndrom erwarte ich im übrigen nach dem Ganzen Gedöhns um GT5 in den letzten Jahren und speziell auch vor dem Launch noch ein paar mehr Wertungen in dem Bereich.
Die werden kommen, die Frage ist nur, wieviele. Wichtig ist doch grunsätzlich eigentlich nur: Ist es ein 90er-Titel oder nicht (was für GT-Verhältnisse eine Enttäuschung wäre)?
 
Die werden kommen, die Frage ist nur, wieviele. Wichtig ist doch grunsätzlich eigentlich nur: Ist es ein 90er-Titel oder nicht (was für GT-Verhältnisse eine Enttäuschung wäre)?
Kann ich noch nicht beantworten.
Grafisch aufgrund der Glitches (vor allem die unschönen Schatten) ist es kein 90er Kandidat.
Spielrisch muss es sich zeigen. Da ist zumindest mal der Anfang imo besser als die letzten beiden Teile (Prologue außen vor, weil nie gepsielt), da es wesentlich mehr Abwechslung bietet. Ich befürchte im Moment nur, dass viele der Zusätze nur halbgar ins Spielgeschehen eingebunden wurden.
Aber das dauert wie gesagt noch ein paar Stündchen, bis man sich da ein besseres Urteil bilden kann (bei mir zumindest).
 
Zurück
Oben