Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Fazit von Yves:
Gran Turismo 5 scheitert an den enorm hohen Erwartungen. Nach fünf Jahren Entwicklungszeit, den Versprechen von Kazunori Yamauchi und der starken Konkurrenz schafft es der Titel nicht mehr wie seine Vorgänger, dem Rennspiel-Genre zu neuen Höhenflügen zu verhelfen. Stattdessen stellt man sich vor allem eine Frage: Was hat Polyphony Digital in all der Zeit gemacht?
Von den über 1000 Autos gehören 800 zur abgespeckten Standardklasse, die nicht nur auf ein Cockpit verzichten müssen, sondern auch den Detailgrad der restlichen Premiumfahrzeuge vermissen lassen. Gleiches gilt für die alten Strecken der Serie, die teils fast unverändert in HD-Auflösung portiert wurden und dementsprechend enttäuschend aussehen. Überraschenderweise verfestigt sich dieser Eindruck aber oft auch bei den Neuerungen, wie dem sehr mageren Schadensmodell (ebenfalls nur für Premiumfahrzeuge) oder den billigen Wettereffekten. Gran Turismo 5 lässt eine echte Weiterentwicklung einfach nicht erkennen.
Doch diesen größtenteils technischen Macken steht auch Positives gegenüber: Der Karrieremodus ist riesig, wird Hobby-Rennfahrer massenhaft Freizeit rauben und auch das Fahrverhalten ist auf dem gewohnt hohen Niveau der Serie, wenngleich die Microsoft-Konkurrenz die Nase letztlich doch noch ein Stück vorne hat. Forza Motorsport 3 hat die Latte unterm Strich sehr hoch gelegt - für Gran Turismo 5 letztendlich zu hoch.
Fazit von Andreas:
Natürlich überzeugt Gran Turismo vom reinen Umfang her. Natürlich sieht es schick aus, wenn man die gelegentlichen Pop-ups, furchtbaren Wettereffekte und flimmernden Texturen und Schatten unter den Tepich kehrt. Und die nicht immer sehenswerten Strecken. Die Fahrzeugphysik ist hingegen gut, sogar sehr gut, auch wenn sich das beim Spiel mit einem Gamepad nicht so recht eröffnen mag und ein Lenkrad dringend nottut. Aber es gibt auch einiges, das mich richtig stört: Das geht los beim schwachen Sound der Motoren und dem fehlenden Geschwindigkeitsgefühl und zieht sich über die wieder einmal schwache KI bis hin zu den selektiv eingesetzten Features, dem unsinnigen Kollisionsverhalten und dem mageren Schadensmodell.
Dazu noch die Unterteilung in vergleichsweise hässliche Standard- und bildschöne Premiumfahrzeuge und fertig ist ein gutes, aber bei Weitem nicht überragendes und leider auch nur bedingt unterhaltsames Rennspiel. So gelungen und oftmals realistisch alles hinter den arg sterilen und qualitativ nicht beständigen Kulissen auch sein mag, für mein Empfinden ist Forza Motorsport 3 einfach das Spiel mit dem höheren Unterhaltungswert.
So langsam verliere ich die Motivation.Es kann doch nicht sein das man von Level 17 bis Level 18 ewigkeiten brauch,ich hab keine Ahnug was ich noch fahren soll und mir fehlen immer noch 10000 levelpunkte bis level 18.
Wie man Level 20 für die Extrem Herausforderung schaffen soll ist mir auch schleierhaft.Und die Punkte gehen so arsch langsam rauf,das ist nicht mehr normal.Ich fange an das Spiel zu hassen !!
Gibt es eigentlich keine Bremsen mehr zu kaufen im Zubehörshop?
Doch, stand auch schon in einigen Reviews!
Gibt es eigentlich keine Bremsen mehr zu kaufen im Zubehörshop?
Die Spezialevents alle durch? Lizenzen angegangen?
Bei den Veranstaltungen jeweils Gold geholt?