• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

Natuerlich. Und natuerlich wird es sensationell gut aussehen. Aber damit GT5 der dritte GT Teil ist, wegen dem ich mir eine neue Konsole zulegen, muß ne Menge passieren. Da reichen eine gute Fahrphysik und huebsche Autos nicht aus. Und von dem bisher gesehenen scheint es zu mehr nicht zu reichen.
 
Kann gut sein das das Spiel mit/nach Move released wird weil Kaz das Headtracking Feature von Anfang an nutzbar haben will, außerdem ist das mal wieder ein guter Grund das Ding erneut zu verschieben. :D
(muss mal wieder ins GAF schauen den wievielten GT 5 Thread die inzwischen haben :znaika: )
Das mit dem "Wii Lenkrad" ist sicher ein Aprilscherz, so fertig ist nichtmal Polyphony zu glauben das so ein gefuchtel in der Luft ein vernünftiges konventionelles Lenkrad oder auch nur einen Controller ersetzen könnte.
 
Gran Turismo 5 weiterhin erst zu 90 Prozent fertig
03.05.10 - Das Rennspiel Gran Turismo 5 ist immer noch erst zu 90 Prozent fertiggestellt. Das hat Kazunori Yamauchi von Entwickler Polyphony Digital in einem Interview mit InsideLine bestätigt.

Bereits im Januar 2010 sagte Yamauchi gegenüber der USA Today, dass Gran Turismo 5 zu 90 Prozent fertig sei. Yamauchi betont, dass das Spiel erst ausgeliefert wird, wenn alle Wünsche und Anliegen der Fans nicht nur einfach berücksichtigen wurden, sondern auch noch übertroffen werden.

Gleichzeitig gestand Yamauchi ein, dass nicht alles, was er sich vorgenommen hat, in der fertigen Version auch enthalten sein wird - was genau in Gran Turismo 5 gestrichen wurde und nicht länger drin ist, sagte er nicht.
CLICK (GTPlanet: "Gran Turismo 5 is (Still) “90%” Complete")

Quelle: gamefront.de

:D
 
Naja, entweder die Reihen sich ein bei dem Duke und verlieren Ansehen, oder Sie übertreffen wirklich alles und liefern das beste Spiel der Welt aus....

Aber danach sehen die Demos und Previews erstmal nicht aus :D...
 
Wie kann man sich über Jahre hinweg so zum Deppen machen. PD hält wohl nichts davon sich an Pläne und Konzepte zu halten. Was für eine unglaublich lächerliche Farce.

Edit: Ansehen haben sie schon unendlich viel eingebüßt und die Fans langsam aber sicher wohl auch gegen sich aufgebracht. Es ist natürlich das alte Lied weil es trotzdem alle kaufen werden. Nen gewissen "Sinn" für Ironie muss man den Japanern in dem Fall aber zugestehen. Gerade von denen würde man erwarten dass sowas als Frage der Ehre verstanden wird und diese Inkonsequent passt da auch nicht so recht rein... Yamauchi ftl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite meckert man aber auch, wenn Spiele unfertig ausgeliefert werden. Meine Meinung:

Wenn PD es für nötig hält, sollen sie doch verschieben. Ist im schlimmsten Fall deren Geld (und Sonys). Die Spieler haben "noch" andere Alternativen, auf der 360 sowieso. Also was interessiert es uns, wenn die weiter werkeln.

Immerhin tut es uns ja nicht "weh". Im Gegenteil, die meisten sehen GT5 schon arg skeptisch und waren auch von Prologue und der Demo nicht angefixt. Warum also haben wir etwas dagegen, wenn eine Firma an einem Spiel feilt, von dem wir gar nicht mal überzeugt sind?

Im Klartext: Who Cares, deren Bier!
 
Auf der anderen Seite meckert man aber auch, wenn Spiele unfertig ausgeliefert werden. Meine Meinung:

Wenn PD es für nötig hält, sollen sie doch verschieben. Ist im schlimmsten Fall deren Geld (und Sonys). Die Spieler haben "noch" andere Alternativen, auf der 360 sowieso. Also was interessiert es uns, wenn die weiter werkeln.

Immerhin tut es uns ja nicht "weh". Im Gegenteil, die meisten sehen GT5 schon arg skeptisch und waren auch von Prologue und der Demo nicht angefixt. Warum also haben wir etwas dagegen, wenn eine Firma an einem Spiel feilt, von dem wir gar nicht mal überzeugt sind?

Im Klartext: Who Cares, deren Bier!

Darum geht es ja auch garnicht. Die Entwicklung wirkt insgesamt einfach unglaublich planlos und unkoordiniert. Andere Firmen bekommen es auch hin vor dem Projektstart ein Konzpet auszuarbeiten inkl. grobem Zeitplan und dieses dann umzusetzen. Man kann einfach nicht auf jedes neue Spiel was das Genre weiter bringt reagieren indem man sein eigenes Konzept mit nem entsprechenden "Post-It" ergänzt und dann wieder 6 Monate draufhaut. Und kosteneffektiv kann das ganze auf keinen Fall sein. Allein schon der tägliche Besuch von Yamauchi auf der Nordschleife sprengt das Budget von vergleichbaren Projekten gänzlich. Wenn man nicht in der Lage ist selbst für Innovation zu sorgen dann sollen sie den ganzen Ramsch doch einfach auf den Zettel für GT6 schreiben und das Ding raushauen solang es noch halbwegs aktuell ist. Up to Date war die Serie seit GT2 sowieso nie wieder. Wieso also jetzt damit brechen, ich denk Tradition ist den Japanern so wichtig. :dozey:
 
Auf der anderen Seite meckert man aber auch, wenn Spiele unfertig ausgeliefert werden. Meine Meinung:

Wenn PD es für nötig hält, sollen sie doch verschieben.

Ähm, wie oft hat PD ihr tolles prestige Projekt schon verschoben gehabt? :D

Natürlich wird gemeckert wenn ein Spiel unfertig auf den Markt erscheint. Aber bei diesem Entwickler heißt es ständig:

- wir nehmen noch mehr Fanvorschläge rein
- eure Erwarten sollen sogar übertroffen werden
- es erscheint erst, wenn ich (Yamauchi) damit zufrieden bin

Dafür waren die bisherigen Demos und GT5P (angespielt) ziemlich bescheiden. Und zwar im Gameplaybereich.
Und von der PSP Version will eh niemand etwas wissen.

Sollen sie doch ruhig so weiter machen. Dafür haben wir immer etwas zu lachen.

In diesem Sinne, sollen ruhig alle User hier ihre Meinung zu PD kundtun.

[IMG]
 
@Soul: Nix anderes hab ich doch gesagt.. Nur mit dem Zusatz, dass es mir eigentlich egal ist, weil ich keine Sony Aktion hab ;).. Sollen die doch 2013 GT5 rausbringen, wenn sie es sich leisten können...
 
@Relikt

Ich glaube in Deiner Antwort und Einschätzung hinsichtlich der japanischen Eigenheiten liegts Du näher an der Wahrheit als Du mit dem Post geplant hattest ;).

Ich glaube (keine Fachmeinung, nur meine eigene), dass die Japaner mehr "Künstler" und weniger Industriearbeiter sind. Im Westen sind die Major-Publisher eine Industrie, mit eben diesen Powerpoint-Charts und Quartalsplänen. Das ist nicht unbedingt etwas positives.

In Japan ist eben dieser Respekt vor "großen" Namen gegeben. Guckt Euch doch mal auch in der Presse um? Der Mario-Erfinder, Kojima, Yama... der GT-Macher.. die gesamte Branche kennt diese Namen, und sogar die Konsumenten. Das sind "Helden" und genau diesen Respekt haben sie. Wenn auch nicht immer verdient, who cares.

Wenn also einer dieser "Künstler" meint in einem Wahn von Perfektionismus jedem Auto so viele Polygone wie der gesamte Film Avatar zu spendieren, wird kaum ein Publisher da Druck machen und den eigenen Helden demontieren. Man "respektiert" und vertraut eben.

Natürlich sind die Strukturen in Japan professionell, aber eben auch von diesen "Persönlichkeiten" geprägt, im Westen sind es eher "Marken", die zählen.

Es ist seine Firma, er hat eine fixe Idee und bisher gab ihm der Erfolg recht. Ob es so bleiben wird, ob GT5 die Erwartungen erfüllen wird? K.A. aber Yamauchi hat das Ruder in der Hand, meinetwegen will muss er GT5 verschieben, weil ihm die Rückspiegel nicht gefallen. Ein Dickkopf eben. Muss es auch geben, ist oft besser als die anonymen "Teams" in den EA Industrieanlagen, die sich an Pläne halten und dann nachpatchen müssen ;).

PS: Mich interessiert GT5 eigentlich nur noch wegen der Nascar Serie, also nicht falsch verstehen, ich bin auf keiner "Seite" und kann Euch voll verstehen. Was ich nicht verstehe (@Relikt): Du mochtest die Serie doch nie, warum kümmert es dich ob GT überhaupt noch kommt?

Gruß, Jaro
 
@Soul: Nix anderes hab ich doch gesagt.. Nur mit dem Zusatz, dass es mir eigentlich egal ist, weil ich keine Sony Aktion hab ;).. Sollen die doch 2013 GT5 rausbringen, wenn sie es sich leisten können...

Und ich habe auch nichts anderes behauptet, sondern dir zugestimmt. Von Sonys Seite hört man immerhin nichts. ^^

PD demontiert sich mit ihren lächerlichen Pressemitteilungen nur noch. Was ist so schwer daran einen neuen realistischen Release, ich nehme mal dein Beispiel, 2013 bekannt zu geben? :D
Danach schön die Klappe halten und erst gegen Ende die obligatorische Hypemaschine anwerfen.
Ich meine, andere jap. Entwickler oder Masterminds können es doch auch. Aber dieser Yamauchi macht mit seinem GT5 daraus einen ganzen Affenzirkus. Und auf der anderen Seite werden dadurch die Erwartungen der Fans wohl immer höher.
Ein ganz gefährliches Spiel was der Herr da treibt. Aber er scheint sich seiner Sache sehr sicher zu sein.

Mal sehen wie lange diese Show noch gehen wird. *g*
 
@Relikt

Ich glaube in Deiner Antwort und Einschätzung hinsichtlich der japanischen Eigenheiten liegts Du näher an der Wahrheit als Du mit dem Post geplant hattest ;).

Ich glaube (keine Fachmeinung, nur meine eigene), dass die Japaner mehr "Künstler" und weniger Industriearbeiter sind. Im Westen sind die Major-Publisher eine Industrie, mit eben diesen Powerpoint-Charts und Quartalsplänen. Das ist nicht unbedingt etwas positives.

In Japan ist eben dieser Respekt vor "großen" Namen gegeben. Guckt Euch doch mal auch in der Presse um? Der Mario-Erfinder, Kojima, Yama... der GT-Macher.. die gesamte Branche kennt diese Namen, und sogar die Konsumenten. Das sind "Helden" und genau diesen Respekt haben sie. Wenn auch nicht immer verdient, who cares.

Wenn also einer dieser "Künstler" meint in einem Wahn von Perfektionismus jedem Auto so viele Polygone wie der gesamte Film Avatar zu spendieren, wird kaum ein Publisher da Druck machen und den eigenen Helden demontieren. Man "respektiert" und vertraut eben.

Natürlich sind die Strukturen in Japan professionell, aber eben auch von diesen "Persönlichkeiten" geprägt, im Westen sind es eher "Marken", die zählen.

Es ist seine Firma, er hat eine fixe Idee und bisher gab ihm der Erfolg recht. Ob es so bleiben wird, ob GT5 die Erwartungen erfüllen wird? K.A. aber Yamauchi hat das Ruder in der Hand, meinetwegen will muss er GT5 verschieben, weil ihm die Rückspiegel nicht gefallen. Ein Dickkopf eben. Muss es auch geben, ist oft besser als die anonymen "Teams" in den EA Industrieanlagen, die sich an Pläne halten und dann nachpatchen müssen ;).

PS: Mich interessiert GT5 eigentlich nur noch wegen der Nascar Serie, also nicht falsch verstehen, ich bin auf keiner "Seite" und kann Euch voll verstehen. Was ich nicht verstehe (@Relikt): Du mochtest die Serie doch nie, warum kümmert es dich ob GT überhaupt noch kommt?

Gruß, Jaro

Das würde ich jetzt so nicht unbedingt unterschreiben. Natürlich haben die Japaner ein paar mehr große Namen die man kennt wenn man sich ein wenig (länger) mit der Materie auseinandersetzthat aber das liegt zum Teil sicherlich auch daran, das Videospiele nunmal über lange lange Zeit vornehmlich aus Fernost kamen und die Branche dort sehr viel früher ihren Stellenwert hatte als hierzulande. Inzwischen haben aber auch viele westliche Großmäuler nen Namen...ob er nun Cliff Blezsinski, Jade Raymond oder John Carmack lautet. Und die schaffen es ihre Projekte auf den Markt zu werfen, mal mehr mal weniger nach Plan.

Und auch das große Entwickler bei die Daumenschrauben nicht ansetzen bei AAA-Projekten hinter denen ein exzentrischer Spinner mit wallender Leidenschaft steckt halte ich für äußerst Fragwürdig. Ich denke Itagaki und die Bosse von Infinity Ward sind dafür ein gutes Beispiel...Sowohl für den Westen als auch für Japan. Deswegen verstehe ich auch nicht wie Yamauchi eine derartige Narrenfreiheit zuteil gegeben wird und das über Jahre hinweg. Klar spülen die zum Wucherpreis verhökerten Demos immer wieder etwas Geld in die Kassen aber PD ist ein großes Studo das mit sicherheit nicht kosteneffektiv arbeitet.

Wie kommst du jetzt darauf ich hätte die Serie nie gemocht?! GT1+2 waren super und auch GT4 habe ich beinahe zu 100% durchgespielt. Mich nervt nur die Stagnation, die Abzocke mit den Prolouge-Versionen und vor allem die dummen unverschämten Ausreden für die andauernden Verschiebungen. Sollte GT5 wieder Up To Date sein dann werd ich auch mit Freude zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach gottchen und ich hätte vor nem knappen jahr meine hose verwettet das es noch 2009 erscheint. gott sei dank habe ich kein wettpartner gefunden. für dieses jahr würde ich die wette allerdings nicht wiederholen.

im ernst, ich bin ja grundsätzlich der meinung das man lieber noch ein jahr entwickelt um letztlich hervorragende und bugfreie spiele auf den markt u bringen, aber langsam wirds bezüglich GT5 schon unfreiwillig komisch.

wenn da nicht der absolute oberknaller in sachen rennspiele erscheint dann weis ichs auch nicht. wenn es aber dann tatsächlich das nonplusultra werden sollte dann muss man attestieren das polyphony alles richtig gemacht hat (auf die entwicklung bezogen, nicht die PR).
blizzard macht ja auf pc nichts anderes und sind genau dank dieser strategie die nummer 1 in sachen pc spiele.
 
Wenn also einer dieser "Künstler" meint in einem Wahn von Perfektionismus jedem Auto so viele Polygone wie der gesamte Film Avatar zu spendieren, wird kaum ein Publisher da Druck machen und den eigenen Helden demontieren. Man "respektiert" und vertraut eben.

genau so soll es nach außen aussehen, aber in japan sind schon lange die powerpoint-charts angekommen. und wie alles, machen sie sowas gern noch perfekter als die westler. deswegen findet ja gerade die neuausrichtung von firmen wie capcom und square enix statt.

und auch bei polyphony regiert das kapital, sonst hätte man das GT mobile nicht so sinnlos hin und her geschoben um es dann doch als aufguss von GT4 zum launch der "neuen" PSPgo zu bringen.

was der herr yamauchi sagt, hat mit sicherheit auch schon lang nichts mehr damit zutun, was da bei polyphony wirklich geproggt wird. das ist genauso wie beim molinö...sie repräsentieren ihre marken eben öffentlichkeitswirksam.

wenn sie im übrigen wirklich so auf die fans hören würden, dann würden sie mehr als einen reifensound ins spiel einbauen, genauso wie reifenabrieb auf der straße.:dozey:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ganymed Klar ist das nur Blabla, aber man sollte schon irgendwie die "richten" Gründe erahnen können.

Ich denke PD hätte kein Problem gehabt, bereits Ende 2009 da Spiel im Prologue-Statium auch komplett rauszulassen. Die Strecken und wohl viele Fahrzeuge sind fertig. Anscheinend wollen die halt noch etwas reinbringen.

Ich vertraue denen einfach mal, dass sie mit dem Wetter und dem Schadensmodell, dem Nascar und Co.-Modi noch so viel Arbeit haben. Ob mein Vertrauen gerechtfertigt ist, wird man ja sehen.

Die aktuelle Demo ignoriere ich einfach mal, das war wohl eher auf Druck von Sony: Haut "irgend etwas" raus, schnell!"

Auch die PSP-Version war bestimmt nicht auf PD-mist gewachsen, sondern eine druckvolle Bitte von Sony für den Launch der GO. Wobei ICH die PSP-Version von Grafik und Steuerung eigentlich echt vollkommen gut finde, nur halt die Modi sind Mist, keine Karriere (der Kern von GT) etc.

Es ist halt so, dass man nicht unendlich Ressourcen hat, und wenn man parallel entwickelt, dann aber eine Demo rausbringen "muss", dann kann schon mal so etwas passieren.

Wir werden es ja sehen. Wenn GT5 nach den vielen Jahren echt mies wird, dann (erst dann) wird sich PD so ein Theater bei GT6 kaum leisten können.

Mit etwas "großem" müssen die ja schon fast kommen, mittlerweile gibt es ja einige Kandidaten die am Thron wackeln, das gab es zu Zeiten von GT3 nicht, selbst NFS drängt in die Liga, FORZA ist dort schon etabliert.

Egal wie es ausgeht, ich bin gespannt: Top oder Flop halt :))
 
Sony Computer Entertainment Europe has announced a new milestone in the history of Gran Turismo Franchise product: In the forthcoming version of Gran Turismo 5 for PlayStation 3, all three courses of the Nürburgring, Grand Prix course, the Nordschleife and the route of the 24-race included. Under the 24-race now all racing fans have to drive for the first time the possibility of all versions of the legendary Nordschleife – Europe’s iconic racing circuits – on PS3. Thus, the “Real Driving Simulator” Gran Turismo 5 is the undisputed champion of the reality Renntiteln [sic].

[IMG]
Schöne Details, aber epic Baum-fail.. ^^

[IMG]
[IMG]
[IMG]
[IMG]
 
wenn es mal abgesehen von den bäumen ( :narr: ) dann wirklich so ausssieht, wäre es schon toll. aber nicht nur die konkurrenz aus dem hause turn10 wird von jahr zu jahr besser und was die demos/prologue-versionen bisher gezeigt haben, war auch bei den autos nicht meilenweit von dem entfernt, was man bisher so kaufen konnte.
 
Zurück
Oben