• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

Hmm, also ich habe ja auch GT5P, diese Demo ist absolut keine Werbung für GT5. Die Strecke ist absolut öde und langweilig. Natürlich gibt es die angesprochenen Kritikpunkte bei der GT Serie, aber DIESE Demo ist echt schlecht :/.

Daraus jetzt auf das richtige Spiel zu folgern ist albern, und eher ein Spaß für die üblichen GT-Basher.

Ich hoffe das merkt auch Sony und es wird eine weitere Demo, mit z.B. einem Stadtkurs geben, oder einer dieser "schönen" Landschaften.
 
Ich finds geil! Ich liebe das Fahrgefühl und die Cockpit-Ansicht und die Replays sind eine echte Augenweide. Das Lighting ist perfekt, so dass es wirklich einen fotorealistischen Eindruck hinterläßt. Die Strecke schaut langweilig aus, klar, aber ist ja auch "nur" eine Racingtrack.
 
Jo, Bugs und Glitches gab und gibt es auch in Forza 3 genug.

Konnte heute jetzt auch mal die Demo anzocken und bin schwer enttäuscht:

- grafisch reißt es einen nicht vom Hocker, Automodell und Cockpit sind etwas besser als bei Forza aber nicht in dem Maße GT ist die Referenz und dann kommt lange nichts. 2009 immer noch keine Reifenspuren auf der Strecke sind ein schlechter Witz. Insgesamt wird es aber vermutlich am Ende ein Stückerl besser ausschauen als Forza, inwiefern man aber wirklich Referenzmaterial geboten bekommt wird sich zeigen.

- Sound ist beschissen. Die Reifenquietcher nerven wenn man selbst zockt immerhin zwar nicht so kolossal als wenn man sich ein Video vom Spiel ansieht, dennoch absolut unverständlich das man die nicht endlich mal komplett neu erstellt. Der Autosound basiert anscheinend auf nem Staubsaugersound den man soweit verändert das es halbwegs in die Richtung des tatsächlichen Autos geht. Im Vergleich zu den kernigen Sounds eines Forza geht das gar nicht mehr.

- Und dann zur Fahrphysik, die das größte Problem darstellt. Loben kann ich eigentlich nur die komplett freie Controllerbelegung, ist letztendlich durch die Form des Controllers nicht so optimal wie mit dem 360 Pad, stellt aber auch kein Problem dar. Bevor ich überhaupt mal gefahren bin hat es mich schon angekotzt das die Traktionskontrolle nicht abschaltbar ist, das gleiche gilt fürs ABS - da wollen sie die neue Physik präsentieren und man kann das Spiel nicht wie man will und ohne Helferlein spielen. Die aktive Traktionskontrolle wirkt dann einerseits so stark das man nichtmal nen Burnout oder Donuts mit Höchstdrehzahl erzwingen kann, andererseits bricht das Auto dann aus Kurven heraus unkontrolliert aus und macht überhaupt Dinge die mit einem echten Auto so ziemlich gar nichts zu tun haben. Fahrzeuggewicht scheint nicht vorhanden zu sein. Auch hat man mit dem aktivierten ABS Null Gefühl auf der Bremse. Insgesamt ist die Physik nicht so kathastrophal wie bei einem NFS Shift, Forza 3 spielt aber in einer anderen Liga.

- Dazu hatte ich teilweise noch extreme Slowdowns was imo irgendwas mit den Leaderboards zu tun hat die auch ohnehin verdammt langsam geladen werden und auch in den Menüs geht es langsam voran. Diese Probleme schiebe ich aber mal komplett auf die abgespeckte Demo, ansonsten würde das nicht grade Hoffnung für die onlinemodi etc des fertigen Spiels machen.



Fazit: Einige Macken liegen sicherlich an der Demo, die uralt Macken die immer noch enthalten sind sowie die unausgegorene Fahrphysik sind aber bedenklich. Momentan würde es mich nicht wundern wenn ich auf das Spiel verzichte und die nächsten 2 Jahre FM3 zocke.
 
Mal was anderes, mr ist prinzipiell btw Wurscht ob Forza oder GT besser ist, aber:

Anscheinend gibt es einen Haufen Profi-Rennfahrer hier im Forum, die öfter mal mit Renautos unterwegs sind. Wie sonst ist es zu erklären, dass man den "Realismus" kritisiert/ lobt, oder das Reifenquitschen, oder den Einsatz der Fahrhilfen, oder das Eigengewicht ;).

Das Fahren mit einem Controller vor einer zweidimensionalen Fläche ist immer unrealistisch, es kommt eben auf die Interpretation der Plausibilität an.

Fahrhilfen kann man wohl nur bei der Demo nicht ausstellen. Was die Rifen angeht: Sorry, ich höre einfach zu wenige, quitschende Reifen um das zu beurteilen. Ob sich diese bei anderen Games nun "besser" anhören, bedeutet nicht, dass es auch realistischer ist.

Weder ich, noch 99% von Euch werden das also "wirklich" beurteilen können. Ich wäre mal interessiert auf die Meinung eines Spielers, der man so einen Wagen auf einer Rennstrecke gefahren ist, oder jedes Wochenende auf einer Rennstrecke unterwegs ist. Anyone?
 
Das Fahren mit einem Controller vor einer zweidimensionalen Fläche ist immer unrealistisch, es kommt eben auf die Interpretation der Plausibilität an.

Sehe ich auch so. Deshalb ist selbst GRID für mich schon ne Sim und im vergleich dazu gefällt mir das Handling von GT5 einfach deutlich besser. Was Forza angeht: Hätte ich die möglichkeit Forza 3 zu zocken, würde ich nicht mal einen kurzen Gedanken an GT5 verschwenden. Die Forza-Reihe ist im Grunde seit sie existiert den GT-Teilen meilenweit voraus was den reinen Spielspaß angeht. Da gibt es keine langweiligen Lizenzen oder sonst irgend einen nervigen Krimskrams und gerade Forza 3 bietet einfach mal alle wichtigen Neuerungen des Genres wie Flashback, einen umfangreichen Editor und klasse Community-Komponenten. GT5 wird da sicherlich wieder sehr edel aber deutlich konservativer daherkommen.
 
Weder ich, noch 99% von Euch werden das also "wirklich" beurteilen können. Ich wäre mal interessiert auf die Meinung eines Spielers, der man so einen Wagen auf einer Rennstrecke gefahren ist, oder jedes Wochenende auf einer Rennstrecke unterwegs ist. Anyone?

Ich finde solche Aussagen von wegen Fahrverhalten und Realismus auch immer wieder herzerfrischend ulkig. Natürlich haben sie sämtliche Wagen schon persönlich gefahren.

Solche Sachen wie einen Fotoeditor brauche ich persönlich auch nicht. Falls mir mal gaaaaanz langweilig sein sollte und ich nichts Besseres mit meiner Zeit anzufangen weiß naja...

André: nur noch 5 Sekunden :D
 
Auf 4 1/2 kann ich es evtl. noch drücken dann ist Sense.

Denn: genug Demo gezockt heute ist GRID eingedtrudelt. Wenn die Demo ein Indikator ist auf das was da kommt ein krasser Fehlkauf. Hätte ich mal lieber vorher testen sollen :D
 
Weder ich, noch 99% von Euch werden das also "wirklich" beurteilen können.

Es geht um das persönliche Empfinden von Realismus, nicht mehr und nicht weniger. Und da hat man halt (nur) einige andere Simulationen zum Vergleich. Nach so einer Logik dürfte sich ja fast niemand mehr anmaßen über irgendwas in Spielen zu urteilen.
 
Doch. :) Da gibt's auch witzige Glitches. 'Schön', dass wieder jemand den Systemkrieg ins Spiel bringt. :dozey:

Was hat das mit Systemen zu tun? :confused: Dann nimmt halt NfS als Beispiel. Da gibt es sowas auch. Forza hatte ich nur posntan in Erninnerung, weil es besonders krasse Videos gab.

Ich find´s nur albern, sich an sowas hochzuziehen, weil es das bei jedem Racer gibt. Wird ja seinen Grund haben, warum du sowas bei anderen Spielen ned postest/ansprichst, obwohl du es ja scheinbar kennst. ;)

Ist doch völlig nervig. Was meinste was man bei anderen Racern da ebenso alles posten könnte. Fändest du dann auch ned witzig. Warum du das hier witzig findest, ist aber schon klar. ^^

Das Problem von GT5 ist jedenfalls nicht ein solcher "Glitch", sondern dass es völlig bieder und unspektakulär ist. Hype, Hype, Hype.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben