• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

Wenn das mit dem Headtracking funktioniert wäre das mal ne imo wirklich sinnvolle Einbindung des Eyes.

Der Rest hört sich auch sehr vielversprechend an und langsam steigert sich meine Vorfreude auf den Titel wieder merklich. Frog hat allerdings auch Recht mit seiner Aussage. Umfang hin oder her, aber irgendwann muss der Titel mal erscheinen und das sollte bis spätestens nächsten Sommer passiert sein.
 
Okay, das klingt schon besser. ;)

Allerdings ist mir nicht klar, was "170 new premium models" und "full interior modeling, the interior corresponds to vehicle damage" heißen soll. Was bedeutet "Premium"? Und haben nur 170 Autos modellierte Innenräume? Und was soll da groß beschädigt werden, wenn das Schadensmodell - wie immer in Rennspielen - nur recht dezent ausfällt und keinesfalls Fahrgastzellen deformiert (erlauben die Hersteller nicht)? Das klingt alles sehr seltsam.
scheinbar erlauben sie es bei den 170 Autos doch ;)
Das Head-Tracking verstehe ich aber auch nicht so ganz - soll man da den Kopf nach rechts drehen (vor dem TV und im Spiel) und dann nach links schielen, damit man noch auf den Bildschirm sehen kann?!
http://www.youtube.com/watch?v=_AO0F5sLdVM

Dirt: http://www.youtube.com/watch?v=d-rNaCiakvo
Grid: http://www.youtube.com/watch?v=JAcdiMLVDMg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Frog, ja, das ist ein alter Hut, die Technik ist in der vierten Generation. Gibts seit 2001 ;)

Marktführer ist TrackIR. Eine solche Ausstattung kostet 140€ im Moment.

@ Masi:
Nicht unbedingt!

Mit einer guten Kamera, und das ist das PSEye, kann man dasselbe erreichen, indem die Kamera Gesichtserkennung nimmt. Allerdings ist diese Technik noch nicht soooo ausgereift ;)
http://www.youtube.com/watch?v=7P7I7DOJJB0
http://www.youtube.com/watch?v=uA8ZXPS6onk

Kann mir aber vorstellen, dass die eine solche Technik nutzen, Wand dürfte auch derart funktionieren. Im Wand Trailer wurde ja gesagt dass man "bei Verwendung der neuen Wand Controller die Steuerung verstärken" kann ;)

Abwarten.
 
According to the site, Gran Turismo 5 will feature 1,000 cars. Of these, 170 are "premium models" and will feature interiors and damage compatibility. 830 are listed as "standard models" meaning that their model data comes from Gran Turismo 4.

Polyphony did not share a course list, but did say to expect over 20 courses, with over 60 layouts.

The franchise's physics simulation is being refreshed for GT5. The game can now express damage, showing body changes following collisions. The game can also display cars flipping over.

Modes of play include Arcade and GT Mode. Arcade offers single races and two player battles. GT Mode offers a world map, a My Garage, a car dealer, a tuning shop for parts and tires, a car wash, a series-based championship race that uses a points system, and license tests.

Online is making it into the game in full force. The game will feature an open lobby as well as private rooms. Players will be able to interact with voice and text chat. Content sharing includes an online photo album, online replay album, and YouTube replay upload capabilities.

Photo Mode will be returning with GT5. This mode is split into at least two areas: Photo Drive and Photo Stage. The former allows you to take pics on circuits. The latter offers up special stages exclusively for Photo Mode.

Gran Turismo TV looks like it will be evolved from GT5 Prologue. The GT5 version of the video viewer will offers video output to the PSP, a reformed user interface, consecutive playback, and "progressive downloads."

Car buffs will also be pleased to know that GT5 Prologue's museum will appear in the game with added information.

Other features mentioned at the official site include custom soundtrack support, an updated user interface featuring color icons, and face tracking. The face tracking will allow you to freely look around the cockpit.


edit: Die japanische Seite wurde entfernt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehm an die haben die Modelle aus GT 4 übernommen und "nur" neue Texturen bzw. die neuen Effekte "darübergelegt". Sprich: die einzelnen Fahrzeuge nicht nochmal neu erstellt sondern wie z.B. bei Fifa üblich aus dem Vorgänger übernommen. Allerdings keinerlei Gewähr!
 
Wichtiger wären aber dann eigentlich neue Polys und so'n Zeug, weil zeitgemäß dürften die ja nicht mehr sein bzw. dann im Vergleich zu den neuen Autos total abkacken.

Ich weiß nicht, aber irgendwie finde ich das alles recht seltsam, auch die ewige Entwicklungszeit, wenn sie "nur" 170 neue und richtig ausmodellierte Wagen drin haben. Aber ein ewiges Warten auf den Release gehört bei PD ja zum guten Ton ;)
 
Verstehe ich aber immer noch nicht. Was bedeutet "model data"?

Kann im Prinzip alles bedeuten. Entweder sie meinen damit die reinen Polygondaten, die auch mehr oder weniger so in GT4 verwendet wurden. In der Regel ist es aber so, dass der Grunddaten Satz als NURBS vorliegt und man somit theoretisch das Polygonmodel so hoch aufloesen kann wie man moechte.
Die Leute bei PD sind nicht dumm. Die werden die Fahrzeuge fuer GT4 schon so aufbereitet haben, dass mit den Daten auch problemlos beim Nachfolger gearbeitet werden kann. Wer macht sich schon doppelte Arbeit? Heisst: Die 830 Karren, die man aus GT4 verwendet, hatten damals schon eine LOD (Level of Detail) Stufe mehr als GT4 verkraftet hat und eben diese wird nun bei GT5 zum Einsatz kommen. Meine Vermutung.
 
Im gaf gabs gestern shcon ein Bild von einem Innenraum von nem Fiat 500 aus GT4! Man wird also scheinbar schon von allen ein Cockpit sehen.

Ich denke, die werden die Rohdaten von GT4 nehmen. Das heißt ja nicht, dass der Polycount nicht höher ist, immerhin werden die intern mit viel mehr Polys gespeichert und erst fürs eigentliche Spiel, was im Handel ist dann runtergerechnet. Sonst würden die Konsolen das gar nicht schaffen.
 
Schadensmodell schaut ganz gut aus. Was mich nur interessieren wuerde, wie PD durch die "Aufteilung" alter Wagen und der 170 Premium Kisten, oder wie die das nennen, es schaffen moechte, ein optisches Ganzes zu realisieren.
 
Das Schadensmodell macht nen ziemlich guten Eindruck, muss man halt mal abwarten für wieviele Autos das dann am Ende auch gültig ist.
 
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, was daran jetzt großartig beeindruckend ist (außer wie immer die Wagenmodelle und den Lighting an selbigen). Es sieht aus wie GT5P, die Strecke ist im Prinzip die bekannte GT4-Strecke in HD, inklusive Flimmern. Das Schadensmodell ist extrem begrenzt ohne jegliche Deformationen, Lackschäden oder z.B. zerbrochenes Glas. Und vor allem: Es gibt offenbar nur am Spielerauto überhaupt ein Schadensmodell. Das sieht alles noch extrem unfertig aus, so können sie es jedenfalls nicht wirklich im fertigen Spiel bringen. Spielerisch sieht es nach dem typischen Handling aus, also leider immer noch mit übermäßigem Untersteuern und IMO wenig nachvollziehbarer Fahrwerksphysik.

Laut mehrerer Messe-Eindrücke von Foren-Usern soll ja sogar Forza 3 besser ausgesehen haben, und dabei lief davon nur die schon auf der E3 gezeigte Demoversion. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, wenn PD schon was Neues von GT5 zeigt.

EDIT: Ach ja, und es gibt tatsächlich immer noch keine Reifenspuren. :dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben