• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

Muß ich zu x-ten Male aufführen was an Gt-5 mal wider nicht gut ist?
Oh, du weißt also schon mehr als alle anderen über das Spiel? Sehr interessant! :dozey:
GT5 erscheint erst 2010 und es gibt immer noch so gut wie keine Infos bzgl. spielerischer Neuerungen. Nur du scheinst das schon zu wissen. Die Kristallkugel kannst du mir bei Gelegenheit mal bitte ausleihen.

Hast dus schon gespielt und weißt was alles kommt, was sich verbessert oder verschlechtert hat etc.?

Sorry, aber genau so was mein ich. Beschwerst dich wochenlang über Boubi und bringst selber auch öfter Beiträge, bei denen man sich an den Kopf fahren muss.

Und um deine Frage zu beantworten:
Da es in dem Fall eh offensichtlich ist, dass du an keiner vernünftigen Diskussion interessiert bist... Nein! Für so was hab ich echt keinen Nerv und mir ist da meine Zeit auch ehrlich gesagt zu Schade für.

Es ist nur wie gesagt echt Schade zu sehen, dass gerade du, der hier mit am meisten nach ner ordentlichen Diskussionskultur geschrien hat, sich letztlich selbst mit solchen Beiträgen ins Abseits stellt.
 
GT wird wieder GT sein. Und das bedeutet: Leute die es vorher nicht mochten, werden es wieder nicht mögen. Leute die es vorher liebten, werden es wieder lieben.

Ob da nun 2-3 neue Features drin sein werden oder nicht, wird am Ende nicht den ganz großen Unterschied ausmachen.
 
Und das bedeutet: Leute die es vorher nicht mochten, werden es wieder nicht mögen.

Jein. Für mich könnte Nascar den Ausschlag geben. Mal gucken wie sie es umsetzen und wie umfangreich es ins Spiel integriert ist. Generell mag ich solche Auto-Pokemon-Spiele eher nicht und kaufe sie doch immer wieder (zumindest Forza...). Abwarten.

Ich würde aber langsam wirklich gerne mal mehr zu GT5 sehen. Wenn sie es angeblich jederzeit releasen können, dann können sie auch mal was zeigen.
 
Ich hab mal noch ne andere Frage:
Hab Forza bisher selbst nie spielen können und immer nur Screens und Videos gesehen. Unterscheidet sich das spielerisch so stark von der GT-Reihe?
 
Hab damals ausgiebig GT und Forza gespielt. Unterschiede fallen mir jetzt nur ganz wenige ein.

-Forza gibts glühende Bremsbacken und Bremsspuren
-Leichtes Schadensmodel
-Forza hat nen Editor
-GT hatte glaub nen paar Autos mehr

Spaß gemacht haben mir beide sehr.
 
OK, ich frag nämlich auch deshalb, weil sich das bei Raptor so anhört als gäbs da spielerisch so riesige Unterschiede.

Das was du aufzählst sind ja eher Details, die mit dem eigentlichen Gameplay nur wenig zu tun haben.
 
GT1 war fuer mich der Kaufgrund fuer die PS1, GT3 der, warum ich mir damals die PS2 angeschafft habe. Alle 3 Teile bis 100% gespielt, beit GT4 war dann die Luft irgendwie raus. Bei Forza 2 Europa auf Level 50 gespielt und dann gewechelst. Sprich: Ich glaube ich weiss wovon ich spreche :)

Gran Turismo hat sich in meinen Augen viel zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Es kam nichts Neues mehr. Kein Schadensmodell, strunzdumme KI, keinerlei wie auch immer gearteten Neuerungen etc.pp.. Da punktet Forza doch reichlich. Die KI ist auf Hard saustark, macht aber auch ab und an Fehler. Ein rudimentaeres aber wunderbar funktionierendes Schadensmodell. Eine, im Vergleich zu GT, saugeile Fahrphysik (ich sag nur Nordschleife mit einem alten, ungetunten Porsche). Und um das Next Gen Argument zu entkraeften: Die Physik in GT5 Prologue ist in meinen Augen nicht so gut wie die von FM2. Dazu kommt noch ein phantastischer Editor. Und so weiter.

Spielrisch hat meiner Meinung nach Forza mittlerweile GT ganz locker ueberholt. Und von dem, was ich bisher gesehen bzw. gelesen hab, duefte FM3 auch gegenueber einem GT5 die Nase vorne haben. Alleine der angekuendigte Rennkalender duerfte das stupide Event System, das sowohl die GT wie auch die FM Teile bisher hatten, mehr als nur adequat ersetzen.

Das einzige was mich an GT5 bisher reizen wuerde, waere der Rally Modus. Sollte GT5 wirklich mehr zu bieten haben als es bei den bisherigen Teilen der Fall war, gebe ich gerne PD die Schuld dafuer, dass ich mir auch die 3. PS Generation ins Wohnzimmer stelle. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das passieren wird ... Abwarten.
 
Ich hab mal noch ne andere Frage:
Hab Forza bisher selbst nie spielen können und immer nur Screens und Videos gesehen. Unterscheidet sich das spielerisch so stark von der GT-Reihe?
Imo unterscheidet es sich schon recht deutlich - abgesehen davon, dass es natürlich auf dem GT-Prinzip aufbaut und daher von der Struktur schon sehr ähnlich ist.

Aber es macht viele Dinge besser und versucht, das Gameplay und Balance in den Vordergrund zu schieben, obwohl das eigentliche Spielkonzept das nur begrenzt zulässt. In Forza gibt es "Car Performance"-Faktoren, die kurz gesagt die Autos nach Leistung in Klassen aufteilen. Man kann z.B. ein Auto von D auf C hochtunen, dann aber evtl. eine Komponente (z.B. eine Turbostufe) wieder rausnehmen, um das Auto gerade noch auf D zu bekommen. Jeder Wettbewerb hat Klassenbegrenzungen wie bei GT, hinzu kommen eben die üblichen Sachen wie Herstellungsland, Marke, Antriebsart usw. Die Gegner in jedem Rennen werden je nach Schwierigkeitsgrad angepasst, so dass du - und das ist ein Riesenunterschied - auf Wunsch fast immer konkurrenzfähige Gegner in den Rennen hast. Insofern ist Forza wesentlich ausgewogener, was den Spielspaß in den Rennen angeht.

Dazu gibt es bei Forza ein System von diversen Assistenten und Hilfen, das vor jedem Rennen angepasst werden kann. Je weniger man aktiviert, desto mehr Preisgeld gibt es. Dazu gehören auch Sachen wie Handschaltung, ABS, ESP, der Schwierigkeitsgrad oder etwa die dynamische Ideallinie mit Farbcode (die Forza erfunden hat).

Außerdem hat Forza das schon erwähnte Schadensmodell (Reparaturen kosten Geld) und ein Strafensystem, dass die Zeit außerhalb der Strecke oder an Banden sekundengenau aufzeichnet und am Ende als Strafzeit zur Gesamtzeit addiert. Außerdem wird man auf "Schlüsselabkürzungen" bewusst unrealistisch stark verlangsamt, sodass sich Abkürzen nicht lohnt. So wird Wallriding und Abkürzen vemieden, weil man durch die Strafzeit eben evtl. Positionen verliert, obwohl man eigentlich Erster geworden ist.

Wie schon erwähnt, ist auch die KI in Forza deutlich besser als bei GT, was natürlich einer der wichtigsten Punkte überhaupt ist. Es gibt Positionskämpfe, die Gegner machen Fehler, fahren nicht wie an der Perlenkette und - wichtig! - reagieren auf den Fahrstil des Spielers. Rempelt man viel, rempelt der Gegner zurück.

Auch wichtig: Im Gegensatz zu GT gibt es in Forza auch ziemlich umfangreiches optisches Tuning (diverse Spoiler, Schürzen etc.), sichtbare Tieferlegungen (auch getrennt nach Achsen) und natürlich den riesigen Livery-Editor. Damit sind unglaublich viele Individualisierungen möglich, was es bei GT so gut wie überhaupt nicht gibt. Seit Forza 2 gibt es auch das Online-Auktionshaus, in dem Spieler ihre selbstgebastelten Karren gegen Ingame-Geld verkaufen können. Eine weitere Innovation.

Zuletzt finde ich persönlich, dass das Wagenhandling und die Fahrphysik bei Forza deutlich besser und vor allem nachvollziehbarer als bei GT ist. Bei Forza merkt man beim Fahren, dass jeder Reifen physikalisch da ist und wirklich ein Fahrwerk simuliert wird. Die Wagen können sich glaubwürdig aufschaukeln und ausbrechen - etwas, was mir persönlich bei GT immer gefehlt hat. Dazu gehören auch fantastische dynamische Reifenquietsch-Sounds, die eben auch Feedback an den Fahrer geben und eben dynamisch in Echtzeit generiert werden. Da verwendet GT gefühlt immer noch die selben zwei monotonen Quietschstufen, die es schon in GT1 gab. Und dann sind da natürlich die Reifenspuren, die aus unerfindlichen Gründen immer noch bei GT fehlen...

Kann sein, dass ich noch was vergessen habe, aber unter dem Strich hat Forza das GT-Prinzip jedenfalls ein paar Evolutionsstufen weiter als GT gebracht. Man merkt eben, dass GT ein Sammelspiel für Autofans bzw. ein Fahrsimulator ohne Gegner ist, der natürlich in sich auch auf einem fantastischen Fahrmodell aufbaut, was aber IMO wie gesagt weniger realistisch und nachvollziehbar ist. Kurz gesagt ist Forza das bessere Videospiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz passend dazu - Forza-Director Dan Greenawald über GT:

"I'm in this industry because of Gran Turismo, let's just be frank," said Greenwalt. He then explained that Gran Turismo inspired his first "stressful" car purchase, a Mitsubishi 3000GT, saying that is was "a great car in that game, and I thought 'Oh my God, if I'm ever going to have a car, that's the car that I want.'" Then things got ugly.

"So, props to Kazunori Yamauchi-san and the PS1 team," said Greenwalt. "That said," he continued, "I feel that he's passed us the baton. Perhaps he hasn't meant to, but we have taken the genre to new levels and they've stopped evolving the genre. So again, tremendous respect to him, but I'd say the differentiator is they're old school." He conclued, "The emperor's naked, and I don't want to, you know, I don't want to slap him around, but no game competes [with] us right now."

http://www.joystiq.com/2009/06/05/turn-10-on-forza-3-no-game-competes-with-us/
 
Nanana, aufpassen Turn10, dass Ihr Euch nicht die gleiche Arroganz zu Eigen macht wie Polyphony ... Hehehe
 
Naja, so lange sie ihre Arbeit so machen wie bisher können sie ruhig mal ein bisschen rumprollen. :D
Damit macht man auch ein bisschen auf das Spiel aufmerksam, dass Problem ist hier nämlich so ähnlich wie etwa bei Rockband und Guitar Hero. Auch hier ist Rockband eigentlich das bessere Spiel, es ist im Großen und Ganzen natürlich sehr ähnlich, bietet aber viele bessere und geschicktere Lösungen zugunsten des Spielers. Bei Verkäufen und oftmals auch Wertungen in den mags zieht es aber gegen den großen Namen den kürzeren.

@Masi

Bonsai und Superfrog haben das schon gut beschrieben. Forza ist objektiv betrachtet einfach das bessere Spiel und die Chancen das das bei Forza 3 und GT5 so bleibt stehen nicht schlecht. So ziemlich jeder der inzwischen Forza geil findet, hat lange Zeit die GT Serie gezockt - die mangelnde Weiterentwicklung in den essentiellen Bereichen einer Rennsim hat diese aber ins Hintertreffen gebracht. Gran Turismo 5 wird sicherlich mehr Umfang bieten, warscheinlich das stylischere Spiel sein und vermutlich auch technisch nochmal einen Tick besser sein wenn es denn mal erscheint. Ich werde als Autonarr auch um einen Kauf nicht herumkommen - wenn sich in den entscheidenten Bereichen wie Physik, KI etc. allerdings wieder nichts tut wird es dennoch das schlechtere Spiel sein.
 
OK, ich frag nämlich auch deshalb, weil sich das bei Raptor so anhört als gäbs da spielerisch so riesige Unterschiede.

Das was du aufzählst sind ja eher Details, die mit dem eigentlichen Gameplay nur wenig zu tun haben.

Spiel mal Forza 2 und anschl. GT4, dann werden die Unterschiede auffallen. Und das hat nix mit Bashing zu tun

Hast Du überhaupt den ersten Forza Teil gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
GT1 war fuer mich der Kaufgrund fuer die PS1, GT3 der, warum ich mir damals die PS2 angeschafft habe. Alle 3 Teile bis 100% gespielt, beit GT4 war dann die Luft irgendwie raus. Bei Forza 2 Europa auf Level 50 gespielt und dann gewechelst. Sprich: Ich glaube ich weiss wovon ich spreche :)

Gran Turismo hat sich in meinen Augen viel zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Es kam nichts Neues mehr. Kein Schadensmodell, strunzdumme KI, keinerlei wie auch immer gearteten Neuerungen etc.pp.. Da punktet Forza doch reichlich. Die KI ist auf Hard saustark, macht aber auch ab und an Fehler. Ein rudimentaeres aber wunderbar funktionierendes Schadensmodell. Eine, im Vergleich zu GT, saugeile Fahrphysik (ich sag nur Nordschleife mit einem alten, ungetunten Porsche). Und um das Next Gen Argument zu entkraeften: Die Physik in GT5 Prologue ist in meinen Augen nicht so gut wie die von FM2. Dazu kommt noch ein phantastischer Editor. Und so weiter.

Spielrisch hat meiner Meinung nach Forza mittlerweile GT ganz locker ueberholt. Und von dem, was ich bisher gesehen bzw. gelesen hab, duefte FM3 auch gegenueber einem GT5 die Nase vorne haben. Alleine der angekuendigte Rennkalender duerfte das stupide Event System, das sowohl die GT wie auch die FM Teile bisher hatten, mehr als nur adequat ersetzen.

Das einzige was mich an GT5 bisher reizen wuerde, waere der Rally Modus. Sollte GT5 wirklich mehr zu bieten haben als es bei den bisherigen Teilen der Fall war, gebe ich gerne PD die Schuld dafuer, dass ich mir auch die 3. PS Generation ins Wohnzimmer stelle. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das passieren wird ... Abwarten.

Besser hät ichs auch nicht schreiben können. Hab auch alle Teile von GT gezockt und die beiden Forza Games.

Außer Rallymodus, den fand ich bereits bei GT4 irgendwie deplaziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ausführungen kann ich auch nur zustimmen.

Das Tuning an sich finde ich bei Forza auch besser umgesetzt. In GT konnte man oft die besten Komponenten kaufen und das Auto wurde einfach nur schneller. Bei Forza kann man ein Auto auf diese Weise auch mal schnell unfahrbar machen.
 
Danke für die ausführlichen Erleuterungen zu den Unterschieden.
Wenn nächstes Jahr die 360 Einzug in mein Wohnzimmer hält, werd ich mir das den neusten Forza-Teil defintiv auch mal zulegen. Vielleicht ist bis dahin auch schon GT5 draußen, so dass ich die beiden Titel selbst mal vergleichen kann.

Den von Frog angesprochenen Kiritikpunkten an den bisherigen GT-Teilen schließe ich mich btw. selbst an, aber halt ind er Hoffnung, dass da bei GT5 halt Einiges verbessert wurde.

Ich selbst habe nie einen Vergleich zwischen GT und Forza gemacht, da ich halt Forza selbst nie gespielt habe.

@Raptor:
Nein, hab doch oben geschrieben, dass ich noch kein Forza selbst gespielt hab. Deshalb hab ich ja gefragt.
 
Hab den zweiten Teil bei mir daheim, also für nen Blaster Preis würd ich ihn Dir überlassen ;)

Aber meine Bill Gates Box bekommste nicht
 
Wegen der Vorfreude auf Forza 3, werde ich jetzt mal GT5 Prologue ausprobieren, aber nur ausgeliehen. Ich glaube schon, dass es auch viel Spaß machen wird. :)

Läuft es eigentlich mit 60fps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben