• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

Argh, die heilige Kuh wurde kritisiert!!1 Jetzt geht das wieder los.. :dead:

Lasst bitte die Übertreibungen auf beiden Seiten. Und Grafikvergleich haben hier auch nichts zu suchen, hier geht's um GT5(P). Gibt genug Topics zum Thema Schwanzvergleich, oder macht ein Neues auf..

hab mal zum spass auf den ersten neogaf-vergleich geklickt und ich muss jetzt mal ernsthaft sagen, dass PGR4 auf der strecke besser aussieht. klar, sieht man die speedtree-bäume und GT5 hat wirklich schönere autos...ich denke, dass hatte lukas gemeint.;)

an der qualität von GT5 zweifelt hier ja keiner.

Ich habe mich sicherlich durch den sofortigen auftritt von boubcar und asiaplay zu ein paar übertreibungen hinreissen lassen, sorry for that!

Im grunde finde ich es nur schade, dass diese herrlichen wagenmodelle nicht durch schönere strecken und fsaa besser zur geltung kommen.
Anstatt mit fsaa das bild ruhiger und angenehmer zu machen, wird das spiel in unnötigen 1080p gerendert und somit unmengen an rechenleistung verschenkt - das ist der punkt der mich am meisten ärgert. Hauptsache man hat am datasheet einen vorteil gegenüber der xbox konkurrenz mehr stehen...

Meine frage, ob dem spiel durch einen patch noch fsaa, streckenupdates oder fehlerfreies self shadowing spendiert werden ist aber anscheinend mit nein beantwortet worden.

hab mal zum spass auf den ersten neogaf-vergleich geklickt und ich muss jetzt mal ernsthaft sagen, dass PGR4 auf der strecke besser aussieht. klar, sieht man die speedtree-bäume und GT5 hat wirklich schönere autos...ich denke, dass hatte lukas gemeint.;)

Die Bäume ja. Das war es dann aber auch schon so ziemlich. GT5P läuft in 1080p und 60FPS und hat noch dazu deutlich besseres Lighting. Mit Aliasing haben beide Racer zu kämpfen. Niemand behauptet, dass GT5 eine perfekte Optik hätte. Aber JEMAND behauptet, dass außer den Wagenmodellen alles in die Hose ging. Und das ist ein Witz.

Ich habe mich sicherlich durch den sofortigen auftritt von boubcar und asiaplay zu ein paar übertreibungen hinreissen lassen, sorry for that!

FALSCH. Deine grobe Übertreibung fand VOR meinem oder Asiaplays "Auftritt" statt. Mit so einer Äußerung signalisierst du nicht gerade Interesse daran, ernsthaft über die grafischen Qualitäten von GT:P diskutieren zu wollen.

Im grunde finde ich es nur schade, dass diese herrlichen wagenmodelle nicht durch schönere strecken und fsaa besser zur geltung kommen.
Anstatt mit fsaa das bild ruhiger und angenehmer zu machen, wird das spiel in unnötigen 1080p gerendert und somit unmengen an rechenleistung verschenkt - das ist der punkt der mich am meisten ärgert. Hauptsache man hat am datasheet einen vorteil gegenüber der xbox konkurrenz mehr stehen...

Meine frage, ob dem spiel durch einen patch noch fsaa, streckenupdates oder fehlerfreies self shadowing spendiert werden ist aber anscheinend mit nein beantwortet worden.

Das Spiel läuft ja nicht in echten 1080p und lasse es einfach in 720p laufen, dann haste soweit ich weis 4xAA.

FALSCH. Deine grobe Übertreibung fand VOR meinem oder Asiaplays "Auftritt" statt. Mit so einer Äußerung signalisierst du nicht gerade Interesse daran, ernsthaft über die grafischen Qualitäten von GT:P diskutieren zu wollen.

Das war überspitzt ausgedrück, hätte ich geahnt dass ihr euch da so drauf stürzt hätte ich das gewiss etwas harmloser geschrieben.

Dennoch, im vergleich zu den wagenmodellen un dessen darstellung, wo das lighting dazu zählt, fällt der rest einfach extrem ab, und das teils durch so unnötige sachen wie die schattendarstellung und die verpixelten spiegelungen.

Mit auftritt meinte ich die schlagartige behauptung gt5 sei besser als die konkurrenz und lächerliche bild und videovergleiche. Da war das heiligtum gran tourismo kurz kritisiert, und schon kommen die systemvergleiche, ohne dass das jemals teil meiner aussage war.
Ich will nicht wissen wie forza und pgr aussehen, ich wollte wissen ob die grafischen fehler und sowas wie fsaa noch per patch kommen, nichts mehr, nichts weniger ;)

Das Spiel läuft ja nicht in echten 1080p und lasse es einfach in 720p laufen, dann haste soweit ich weis 4xAA.

Wie kann ich das denn einstellen?
Bis jetzt liefen alle games in 720p, gt5 wird mir allerdings in 1080i dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Nix ist perfekt, auch die aktuellen NextGen-Konsolen haben ihre Grenzen. Im Gesamtpaket ist GT5 der schönste Racer.
Mensch lecker was sind wieder für subjektive aussagen. es ist geschmackssache und jeder hat andere vorlieben etc. pp. Daher ist es total Banane zu behaupten das GT5 das beste überhaupt sei und alle mit einer anderen Meinung bekloppt sind....

Lass es einfach so stehen!

Ich persönlich kann mich mit GT irgendwie nicht anfreunden...

Mensch lecker was sind wieder für subjektive aussagen. es ist geschmackssache und jeder hat andere vorlieben etc. pp. Daher ist es total Banane zu behaupten das GT5 das beste überhaupt sei und alle mit einer anderen Meinung bekloppt sind....

Lass es einfach so stehen!

Ich persönlich kann mich mit GT irgendwie nicht anfreunden...

ICH BIN NICHT LECKER, VERDAMMT NOCHMAL!

Und wenn du mal genau lesen würdest habe ich geschrieben, dass es der SCHÖNSTE ist, im Sinne von "der technisch beste Racer". Dass man aus zahlreichen Gründen einen anderen Racer lieber spielt, ist vollkommen klar.

ARGH! :mad:

Hab's nur gemacht wie du, damit du weißt wie sich die anderen hier fühlen ;) lecker dürftest du doch gar nicht kennen!?

Um nochmal kurz zum Thema GT5P zurückzukommen: Es ist ohne Frage eins der grafisch besten Rennspiele. Allein die Tatsache, dass es bei dem großem Fahrerfeld mit 60 fps läuft, ist beeindruckend (die von Lukas erwähnten Rolling Starts sind aber sicherlich eine Maßnahme, um diese Performance halten zu können). Die Wagenmodelle sind Referenz, ebenso ist das Lighting sehr gut. Die Cockpit-Perspektive lässt sich (im Gegensatz zu einigen Konkurrenten) in der Tat hervorragend fahren.

Aber: Der Grad an grafischem "Polish" (mir fällt kein genau so passendes deutsches Wort ein) ist im Verhältnis geringer als in vorherigen GT-Reihe. Es gibt Aliasing (in der Demo auch in 720p) und sogar Tearing und seltene Slowdowns. Dass der Polycount der Umgebungen weitgehend noch auf GT4-Niveau ist, kommt hinzu. Die ausgefransten Schatten kann man auch aufführen, das nehme ich aber gern in Kauf, wenn die Alternative z.B. gar kein Self-Shadowing wäre. Lukas' Unverständnis bezüglich der höheren Auflösung (vertikal SIND es 1080 Pixel, Fake-Auflösung hin oder her) kann ich nachvollziehen, weil offensichtlich auch deswegen grafische Kompromisse eingegangen werden mussten.

Die Bäume ja. Das war es dann aber auch schon so ziemlich. GT5P läuft in 1080p und 60FPS und hat noch dazu deutlich besseres Lighting. Mit Aliasing haben beide Racer zu kämpfen. Niemand behauptet, dass GT5 eine perfekte Optik hätte. Aber JEMAND behauptet, dass außer den Wagenmodellen alles in die Hose ging. Und das ist ein Witz.

die 60fps sind sicherlich von vorteil, die 1080p aber nicht. ich hab keinen fullHD, und solange nicht alle spiele konsequent darauf ausgelegt sind (unabhängig von der installierten hardware-basis), ist das für mich kein standard.

ich finde übrigens die speedtree-bäume hässlich, weil immer gleich, ich meinte es also eher anders herum.:D

GT5 sieht sehr gut aus, aber was die strecken betrifft, gibt es nachholbedarf. das wird sich polyphony aber zu gegebenen zeitpunkt nicht nehmen lassen, schätzungsweise mit dem vollpreis von GT5.;)

Was die Strecken betrifft gibt es Nachholbedarf? Schonmal London gesehen? Das ist der grafisch beste Track (keine Welten zu PGR, ok) in einem Rennspiel mit den besten Autos (und da sind es Welten) und das mit 60FPS. Das Problem ist, dass wieder einige (wenige) Leute hier mitreden, die das Spiel noch gar nicht lange gespielt haben. Beschäftigt euch mal einen Abend mit den verschiedenen Karren und Time Trial auf dem London Kurs und switcht dann zurück auf PGR. Erst dann wird es nämlich insgesamt wirklich offensichtlich, dass GT nochmal eine gute Nase voraus liegt.

Die Kritikpunkte sind ja alle korrekt, nur gibt es eben auch nichts besseres. So einfach ist das.

Natürlich sieht London geil aus, aber der Polygon-Count ist trotzdem vergleichsweise niedrig. Wird eben (wie meistens bei GT) sehr gut kaschiert. Was das mit der Framerate zu tun hat, weiß ich allerdings nicht. Ich sage ja gar nicht, dass das Gesamtpaket grafisch nicht Referenz ist.

Beispiele für niedrigen Polycount? Auf GT4 Niveau?
Guck dir doch die Häuserfassaden an, die sind nun mal nicht gerade ausschweifend modelliert. Das Streckendesign ist geschickt und sieht dank Schlauch-Struktur guten Texturen und sehr gutem Lighting (auch wenn es imo zu viele dunkle Stellen gibt) eben trotzdem sehr gut aus.

Der GT4-Vergleich bezog sich vor allem auf die anderen Strecken, die abgesehen von der höheren Auflösung nun wirklich nur marginal aufgebohrt wurden. Trotzdem: Guck dir z.B. mal die New-York-Strecke bei GT4 an - rein polygontechnisch ist der Unterschied zu London bei GT5P nicht riesig.

Zurück
Oben