• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

Da bleiben dann noch die Umgebungsgrafiken und wenn da PGR4 die Nase etwas vorne hat würde es 2:1 für GT5P stehen und meine Aussage wäre korrekt. Manchmal frage ich mich, ob einige überhaupt darüber nachdenken was sie schreiben bevor sie es schreiben. :zahn:

Die Umgebungsgrafik kommt gerade mal an Ferrari F355 Challenge auf dem Dreamcast ran, das gibt alleine schon -3 Punkte. Wettereffekte würde ich an deiner Stelle nicht vergessen, wobei man sowas als "GTler" ja nicht wirklich gut kennt ;)

:vogel:

@Boubcar: Frog sagt doch selbst, dass GT5P momentan die grafische Rennspielreferenz ist...
Ich find die Diskussion hier eh übertrieben, ich finde die Autos sehen bei PGR4 schon verdammt geil aus, andererseits finde ich auch London bei GT5P (auf Bildern/Videos) sehr, sehr schön, da muss ich nicht erst jeden einzelnen Polygon mit PGR4 vergleichen. :rolleyes:

Guck dir doch die Häuserfassaden an, die sind nun mal nicht gerade ausschweifend modelliert.

Schön und gut aber ich sehe da keinen Unterschied zu der Konkurrenz. Was ich sehe, sind eindeutig bessere Asphaltexturen bei GT5 und die hässligen Bäume von GT4. Beim Polycount,Details und Texturen bei der Umgebung sehe ich keinen Unterschied.

Der GT4-Vergleich bezog sich vor allem auf die anderen Strecken, die abgesehen von der höheren Auflösung nun wirklich nur marginal aufgebohrt wurden.

Wie kann es dann sein,dass die Umgebung trotzdem besser aussieht als bei Forza 2? (PGR4 ist da schlecht zu vergleichen - da kaum Rennstrecken) - PD scheint ihre Arbeit doch besser gemacht zu haben. Schon alleine die VIEL besseren Asphalt und Rasentexturen machen den großen Unterschied zu Gt4 aus. Das Video sagt doch schon alles:

http://www.gametrailers.com/player/19699.html

Forza 2 sieht verwaschen und viel zu bunt aus - nicht gerade realistisch.

Nun ja genug Vergleiche. Ich kann den ersten übertrieben Post,der zur dieser Diskussion geführt hat, nicht ganz nachvollziehen. Da wird auf kleinen Schwächen rumgeritten und total übertrieben, obwohl GT5 Pro immer noch die grafische Referenz ist. Die Krönung des Ganzen der Bashversuch wird als Kritik dargestellt. Jedem das seine.

Wie kann es dann sein,dass die Umgebung trotzdem besser aussieht als bei Forza 2?
Forza hat noch nie wert auf eine realistische Umgebung gegeben sondern eher auf die Fahrphysik, und da hängt Forza 2 GT5P um längen ab (imho). Warten wir mal ab wie Forza 3 wird, GT5 müsste dann wohl eher mit Forza 3 konkurrieren (oder doch Forza 4? ;))

Nun ja genug Vergleiche. Ich kann den ersten übertrieben Post,der zur dieser Diskussion geführt hat, nicht ganz nachvollziehen. Da wird auf kleinen Schwächen rumgeritten und total übertrieben, obwohl GT5 Pro immer noch die grafische Referenz ist. Die Krönung des Ganzen der Bashversuch wird als Kritik dargestellt. Jedem das seine.

Ist ja schon wieder gut, hab ja gesagt dass das überspitzt und sicherlich unklug formuliert war. Wenn man runden zb. am speed way (oder ring) dreht, sieht das abgesehen von den autos alles furchtbar unsauber und trist aus.
Dass gt5p das auch wesentlich besser kann, habe ich mittlerweile auf anderen strecken, bzw. in 720p mit imo weniger aliasing gesehen.

Dennoch gibt es einige unschöne sachen die mich stören, die ich aber eh schon diverse male erwähnt habe.

ICH habe meine kritik NIE auf andere spiele bezogen. Ich habe nie erwähnt dass forza oder irgendwas besser aussieht. Ja ich finde bei forza ist grafisch noch viel viel mehr daneben gegangen - dafür haben sich die spielerischen elemente stark gebessert.

Den systemkrieg hast du ins spiel gebracht ;)

Mal was positives von mir:

Was mir bei GT5P extrem gut gefällt, ist die profi farphysik.
Kaum ist beim anbremsen ein rad am gras, bricht der wagen aus.
Aus dem kies kommt man nur sehr schwer raus und verliert einiges an zeit.

Für mich als fan echter sim racer (meist nur am pc zu finden) ist das ein schritt in die richtige richtung, weil man nicht in versuchung kommt wie afair noch bei gt4 wild abzukürzen, sondern sauberer zu fahren.

Jetzt kann man nur hoffen dass die KI und das kollisionsverhalten ebenso verbessert, bzw. besser gleich von grund auf neu gestaltet werden.
Wenn die das annähernd so hinbekommen, wie es in modernen racern sein sollte, wird das endlich wieder ein absoluter ausnahmeracer :)

GT5P umfassend gespielt? Scheinbar nicht.

Erklär doch lieber mal, wo gt5p in sachen umfang mehr drauf hat als die meisten anderen racer!

Ich hab keine ahnung ob da noch mehr kommt, aber ich bin jetzt in klasse a angekommen und nur noch wenige rennen vor mir - bis jetzt war das nicht gerade viel.

Die selben Probleme hatte ich damals mit der Japanischen Version. Dachte sie hätten das in der Zwischenzeit behoben... scheinbar nicht.

Mir hats damals geholfen das Update in den Morgenstunden zu ziehen... 3-4 Uhr morgens.

Wikipedia:

Im März erschien das offizielle Update Spec 2. Es enthält neue Fahrzeuge und einige technische Updates wie eine Ideallinie und einen 2 Spieler-Modus mit Splitscreen. Das Spiel wird nicht neu mit dem Update verkauft. Ohne das Update kann der Online-Modus nicht verwendet werden.

Und genau das ist das Problem. Ich kann keins der Online-Features ausprobieren, weil ich bestimmt schon 20 mal versucht habe den Scheiss runterzuladen.

Mein Urteil: GT5P ist ein Kackspiel :znaika:

Keine Ahnung warum es bei dir nicht geht. Hatte absolut keine Probleme. Vielleicht haben sie irgendwie Server-Probleme?

Wenn man mal nach GT5 Update Problem googelt findet man 1000e Einträge zu dem Problem, bin also sicher kein Einzelfall. ;)

Schon traurig, dass man das nach Monaten noch nicht in den Griff bekommen hat. Dass ein Server beim Launch abkackt, kann ich ja noch nachvollziehen, aber mittlerweile ist das ja eher ein Trauerspiel und nervt ungemein.

Nix ist perfekt, auch die aktuellen NextGen-Konsolen haben ihre Grenzen. Im Gesamtpaket ist GT5 der schönste Racer.

Auch wenn es jetzt vielleicht wieder zu den ständig gleichen Diskussionen führt: ich finde nicht, dass GT5P besonders schön bzw. sich grafisch deutlich von der Konkurrenz absieht. Und ja, ich habe in der letzten Woche das Spiel getestet und jede Strecke mit versch. Autos gefahren.

Wie hier schon geschrieben wurde: die Autos sehen toll aus, da gibt es kaum was zu kritisieren. Besonders gefällt mir die Cockpit-Ansicht, die auch tadellos spielbar ist.

Aaaaaber von den Demo-Strecken bin ich hochgradig enttäuscht. Das was ich bei Forza kritisiert habe (leblose und tote Umgebungsgrafik) gilt ebenso für GT5P. Klar, sind ja 3 oder 4 reine Rennstrecken, wo eben nicht viel los ist, aber das Drumherum ist nichts besser als bei anderen Spielen. Texturen sind nicht besser, Aliasing ist teilweise deutlich zu sehen, bei der Eiger-Nordwand-Strecke ist das Tearing sehr heftig in den Kurven, wenn man dabei noch 2 oder 3 Autos im Blick hat geht die Framerate zudem in die Knie, dazu ausgefranste Flackerschatten vor best. Rennen. Und ich frage mich zu welchem Preis? Wegen 1080p? Weil mehr Autos als bei der Konkurrenz auf der Strecke sind? Alles schön und gut, aber IMO (!) ist GT5P nicht DAS Grafikbrett zu dem es oftmals gemacht wird. Vielleicht ist das so, wenn man zum ersten Mal HD-Grafik sieht oder sonstwas. Aber wenn man schon seit 2 Jahren mit der Next-Gen zockt, dann beeindruckt das null. Lustig auch, dass man immer noch gegen ne imaginäre Beton-Wand knallt, wenn man bei der Eiger-Nordwand-Strecke gegen ein Flatterband fährt :rofl:

Spielerisch hat sich nichts getan, aber das habe ich auch nicht erwartet. Wenigstens muss man nicht tunen und arbeitet sich so durch die Klassen. Diese Struktur gefällt mir deutlich besser. Aber so wird es ja leider später nicht mehr sein. ;)

So. Feuer frei.

Nö, da gibt es doch nichts zu feuern. Jeder hat seine Meinung. Natürlich ist GT5 spielerisch wie grafisch alles andere als perfekt, nur habe ich eben noch nichts besseres gesehen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ausschließlich Cockpit-Perspektive fahre. Die reinen Rennstrecken finde ich, auch wenn sie natürlich bis zu einem gewissen Grad öde aussehen, auch trotzdem noch deutlich hübscher als bei der Konkurrenz. London sowieso. Wie gesagt, als Gesamtpaket der technisch beste Racer. Die genannten Abstriche sind wohl auch eher zu Lasten der 60FPS und nicht der (nicht nativen) 1080p.

Zurück
Oben