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Gran Turismo 5

Es ist mal wieder bezeichnend, dass diese Diskussion die einzige der letzten Tage im Spieleforum ist. :dozey:

Könnt ihr euch vielleicht darauf einigen, dass der Umfang von GT5P im Vergleich zum normalen Vollpreisspiel GT5 sehr abgespeckt ist? GT-Fans kaufen es natürlich, alle anderen warten auf das komplette Spiel.
 
Klar ist es deutlich abgespeckt. Allerdings ist GT5 auch der mit Abstand umfangreichste Racer, das muss man natürlich auch in Betracht ziehen für die Relation. Dafür ist es halt 20€ billiger. Aber gut, 20€ weniger sind ja auch nur 10€ unter Vollpreis und 10€ sind auch egal...von daher isses Vollpreis. :zahn:
 
Es bietet nur einen Bruchteil der Strecken, Autos, Spielzeit und hoffentlich Features und Spielmodi welche die Vollversion letzten Endes bieten wird und ist damit trotz des vergleichsweise großen Umfangs nichts weiter als eine Demo.

Wenn ich von deiner Aussage ausgehe,dann waren alle Rennspiele bis jetzt im Vergleich zu GT nichts als Demos.

Einfach paar Fakten zum Festhalten:

- GT5Pro: 71 Autos - 6 Strecken mit Variationen - Onlinemodus 39€
- Forza 2: ca. 300 Autos - 14 Strecken - Onlinemodus 59€
(Forza ist die einzige Rennspielreihe,die vom Umfang mit GT mithalten kann)
- GT5 Pro kostet 39€. GT5 wird 69€ kosten. Wenn du den Grottepreise nehmen willst,dann nehme ich eben die MM Angebote wo das Spiel 29€ gekostet hat.

GT5 Pro Demo? Nicht wirklich.
 
Die 71 Autos haben aber genial ausmodellierte Cockpit-Ansichten. Da gehen einige Mannstunden drauf. GT5: Prologue ist das erste Rennspiel, was ich komplett und BESSER aus der Cockpit-Perspektive spiele. Das haben sie perfekt hinbekommen was imo ne ziemliche Leistung ist.
 
Schön das die Cockpits so toll sind. Dennoch fehlt ein Schadensmodell (was selbst Forza 1 und 2 in kleiner Ausführung anbieten) und für nen "Next-Gen" Titel sogar sowas wie Reifenspuren und anständige Reifengeräusche. Da klatschen die mal schnell ne neue Grafikengine mit GT4 Inhalten hin, und schon solls ein komplett neues Spiel sein.
Diese Demo ist ihr Geld nicht wert. Man bekommt schon Forza 2 für 20€, und es gibt schon ne Menge DLC für F2, somit sind es weit über 300 Autos und neue Strecken. Dazu noch verschiedene Variationen durch das optische Tunen.
GT ist einfach alt. Wird Zeit die Serie zu überholen. Japaner halten einfach viel zu lange an ihren Traditionen fest.
 
Schön das die Cockpits so toll sind. Dennoch fehlt ein Schadensmodell (was selbst Forza 1 und 2 in kleiner Ausführung anbieten)
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so klein ist das Schadensmodell in FM2 auch wieder nicht. Ausserdem wirken sich dort die Schäden sogar auf das Fahrverhalten aus. Dazu kommt noch, dass sich jedes Auto etwas unterschiedlich fährt und dabei auch noch die passenden Geräusche mit sich bringt. Das Tuning bringt zusätzliche Veränderungen am Fahrverhalten der Wagen. Alleine was für Aufwände betrieben wurden um auch noch eine Reifenabnutzung je nach Fahrzeug/Reifensorte/Tuning/etc. einzubauen ist schon beeindruckend.

Einzig grafisch hinkt FM2 im Vergleich zu GT5 hinterher.
 
GT5: Prologue ist das erste Rennspiel, was ich komplett und BESSER aus der Cockpit-Perspektive spiele.

Dann hast du so ziemlich alles verpasst, was es die letzten jahre im sim racing genre zu spielen gab ;)


Zum thema schadensmodell: Sollen sie meinetwegen jegliche form von schadensmodell weglassen, aber dass sich die wagen bei kollissionen nach wie vor verhalten wie im ersten teil ist ein schlechter scherz.

Fährt man einem gegner schräg ins heck, bricht dieser nicht aus sondern schiebt sich einfach komplett nen meter auf die seite und fährt weiter.


Da gibts echt in jedem 0815 game ein realistischeres verhalten...
 
Dann hast du so ziemlich alles verpasst, was es die letzten jahre im sim racing genre zu spielen gab ;)

Welche denn? Am PC spiele ich nicht und Forza hat keine Cockpit-Perspektive. Abgesehen davon beziehe ich mich nicht auf denn 100%igen Sim-Aspekt sondern einfach nur auf den Spielspaß.
 
Welche denn? Am PC spiele ich nicht und Forza hat keine Cockpit-Perspektive. Abgesehen davon beziehe ich mich nicht auf denn 100%igen Sim-Aspekt sondern einfach nur auf den Spielspaß.

Im konsolenbereich ist GT5P sicher eines der wenigen spiele wo die cockpit perspektive astrein fahrbar ist, am pc ist das aber bereits seit jahren so.

Sogar bei GT Legends war das damals die schnellste perspektive, mittlerweile ist sie auch in sachen optik die schönste.
G
TR, GTR2, R-factor, Race 07 usw. würde ich ohne cockpitview nicht mehr zocken. Einerseits wegen dem realistischen erlebnis, andererseits wegen den ganzen infus die einem in den displays angezeigt werden.


Lange rede kurzer sinn: Die GT5P cockpitkamera ist sicher sehr geil, aber alles andere als was "exklusives".
 
Ist auch ein update in sachen grafik geplant?

Abgesehen von den automodellen, die auch in dieser generation die absolute referenz sind, ist grafisch ja absolut alles in die hose gegangen.
 
Nachdem der bash detektor in form von boubcar angeschlagen hat, muss ich anscheinend noch ein paar zeilen schreiben.

So sachen wie die hässlichen schatten im innenraum, die völlig verpixelten spiegelungen in der motorhaubenperspektive, das aliasing und die ein oder andere streckentextur sind wohl zweifellos unnötig und mit einem patch definitiv zu beheben.

Und nachdem ich gerade gelesen habe dass selbst sowas wie ein schadensmodell nachgepatcht wird, ist die frage hoffentlich berechtigt ;)
 
Nix ist perfekt, auch die aktuellen NextGen-Konsolen haben ihre Grenzen. Im Gesamtpaket ist GT5 der schönste Racer.
 
Im Gesamtpaket ist GT5 der schönste Racer.

:dead:

Das spiel hat wagenmodelle wo einem das wasser im mund zusammenläuft, aber der rest wirkt so als wäre er mal schnell aus gt4 genommen worden.

Aber egal, ein update das wenigstens FSAA aktiviert oder den ein oder anderen grafikbug behebt ist anscheinend nicht geplant.
 
Ist auch ein update in sachen grafik geplant?

Abgesehen von den automodellen, die auch in dieser generation die absolute referenz sind, ist grafisch ja absolut alles in die hose gegangen.

Hast du das Game überhaupt schon gespielt?

PGR4 vs GT5 Pro Vergleich - London Strecke

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=10338263&postcount=4042

Forza 2 vs GT5 HD Vergleich - Rennstrecken

http://www.gametrailers.com/player/19699.html

GT5 Pro vs Forza 2 vs PGR4

http://www.videogamer.com/videos/player.html?vid=1766

GT5 Pro sieht nicht nur realistischer aus, es sticht auch grafisch zur Zeit jeden Racer aus dem Rennen.

...und eins wollen wir nicht vergessen:

Bei Forza 2 fahren 8 gegner auf der Strecke. Bei GT5 Pro bis zu 16 Gegner...und das bei besserer Grafikleistung. Gut es kann natürlich sein,dass dein Anspruch unglaublich hoch ist und du die bisherigen Rennspiele grafisch alle "in die hose gegangen sind" findest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Game überhaupt schon gespielt?


GT5 Pro sieht nicht nur realistischer aus, es sticht auch grafisch zur Zeit jeden Racer aus dem Rennen.

...und eins wollen wir nicht vergessen:

Bei Forza 2 fahren 8 gegner auf der Strecke. Bei GT5 Pro bis zu 16 Gegner...und das bei besserer Grafikleistung. Gut es kann natürlich sein,dass dein Anspruch unglaublich hoch ist und du die bisherigen Rennspiele grafisch alle "in die hose gegangen sind" findest


Natürlich habe ich das spiel schonmal gespielt, sonst würde ich ja nicht drüber meckern. :confused:

Habs mir gestern um 20€ gekauft, aus akutem mangel an racern, und bin halt jetzt ziemlich enttäuscht. Zumindestens grafisch hätte ich mir eine gelungene vorstellung gewünscht.
Grafikfehler in der cockpitansicht, in den replays gibt es matschtexturen zu sehen, das aliasing ist heftig, die spiegelungen in der motorhaubenansicht völlig verpixelt, die schatten voller kanten und unsauberer übergänge...

Hauptsache man lässt das ganze in 1080p laufen ...



Zu dem argument mit den vielen fahrzeugen:
Keine ahnung ob es im verlauf des spiels noch stehende starts gibt, aber in den rennen die ich bis jetzt gespielt habe wurde durch einen fliegenden start das feld derart auseinander gezogen, dass nie mehr als 4 gegner im bild waren.
 
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