• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

Aber in der Vollversion wird es doch hoffentlich nen umfangreichen Online-Modus geben mit der Möglichkeit eine Rennen zu hosten, Ligen zu erstellen, nur mit eingeladenen Leuten zu zocken usw.?

WeedFux,

sage ich ja, es hängt vom Einzelfall ab. Gerade eben lade ich die neuste Warhawk-Version runter, es dauert keine Minute. Ich habe auch schon bei XBL sehr schnelle, aber auch sehr sehr langsame Downloads mit Verbindungsabbrüchen gehabt. Da steckt man halt nicht drin.

GT5 soll Aushängeschild sein und das schafft zumindest Proloque nicht, wirkt eher wie ne Beta

gerade weil es sich nur um prologue handelt schafft es das imo doch. vllt. warst du einfach durch die updates zu negativ eingestellt :D .

das teil ist grafisch ne wucht, auch trotz rucklern an der eiger nordwand (und auch da nur an einer stelle) und aliasing.
auch die KI hat sich in den rennen imo merklich verbessert. das von dir beschriebene stimmt zwar, aber das ist in den überholrennen absicht um dem spieler einen vorteil zu geben und dessen vorgehen planbar zu machen.

Aber in der Vollversion wird es doch hoffentlich nen umfangreichen Online-Modus geben mit der Möglichkeit eine Rennen zu hosten, Ligen zu erstellen, nur mit eingeladenen Leuten zu zocken usw.?

ich hoffe doch, den so ist der online modus zwar ein netter zeitvertreib, aber aufgrung der fehlenden funktionen nichts was dauerhaft motivieren kann. denke aber schon das plyphony da noch was drann dreht.

mit machts in jedem fall einen riesenspaß, auch wenns sicherlich nichts ist das man jetzt stundenlang am stück spielen kann. eher was für immer mal wieder ein paar runden drehen. die physik finde ich richtig klasse, im gegensatz zu forza kann ich das spiel gar ohne ideallinie fahren ohne jede kurve im kiesbett zu liegen. an was das liegt, ka. villeicht am zusammenspiel aus perfekter kameraperspektive, sehr guter geschwindigkeitseinschätzung und griffiger steuerung.
negativ finde ich das schlechte balancing. die autos sind verglichen zum möglichen einkommen zu teuer und auch vom schwierigkeitsgrad ist das ganz ziemlich schlecht ausbalanciert. mal ist ein rennen supereinfach und das nächste dann extremst schwer.
auch die qualität der musik im rennen ist schwankend, von nicht auszuhalten bis super ist alles dabei. leider kann man weder lieder gezielt raussuchen noch ne playlist editieren, oder sollte ich da etwas übersehen haben?

@boubcar: was ist mit systemupdates? gehen die bei dir auch schnell? die dauern bei mir immer sehr sehr lang (10.000er leitung)

Zuletzt bearbeitet:
Weedfux,

System-Updates gingen bei mir bisher immer innerhalb kürzester Zeit. Vielleicht solltest du mal überprüfen, ob zwischen PS3 und Router alles richtig konfiguriert ist. Welchen NAT-Typ hast du?

da scheine ich wirklich pech gehabt zu haben, denn die updates dauern bei mir eigentlich immer ne gefühlte ewigkeit. an der konfiguration/verbindung kanns nicht liegen, denn der store (demos etc.) rennt wie verrückt :D

meinst du nicht du übertreibst ein wenig. das die updates auf der ps3 fast immer unverhältnismäßig lange dauern kann wohl niemand bestreiten und genau das klappt bei der xbox360 nun mal besser. das ist FAKT und kein fanboytum.

das du immer mit der fanboykeule um dich schlägst wenn jemand mal was berechtigtes kritisiert spricht bände. ich ziehe die ps3 auch der xbox360 vor, aber vollkommen den kritischen blick sollte man nicht verlieren.

Ist ja gut. :)

Wenn ich morgens um kurz vor 6 Uhr noch schnell ne Nachricht schreibe ist die oft sehr barsch, da ich 5min später aus dem Haus muß.

Bin halt ein Morgenmuffel. :D

da drum geht es nicht!
1. GT5 soll Aushängeschild sein und das schafft zumindest Proloque nicht, wirkt eher wie ne Beta
2. etwas warten hieß bei mir 1,5 Stunden!!!!

1. Stimmt.

2. Das ist hart. So lange hat es schon bei der Japan-Version gedauert. Schwach das sich da in der Zwischenzeit nichts geändert hat.

Aber wie gesagt... es gibt schlimmeres. ;)

WeedFux,

gut, lässt sich wohl nicht aufklären. Habe DSL 16.000 und hatte weder mit Store noch Updates noch Patches Probleme. Vielleicht ist es auch Glückssache, Uhrzeit und so weiter.

War heute im Media Markt und hab nicht schlecht gestaunt. In der TV Abteilung lief auf fast allen LCDs ne GT Demo :eek:
Haben die irgendwie einen Vetrag mit Sony ? Da kann die Konkurrenz noch so gut sein, gegen so eine Werbungen kommen sie nicht an.

Hallo zusammen,

heute habe ich eine Meldung gelesen, dass umfangreiche Online-Optionen und ein Schadensmodell per Patch nachgereicht werden sollen. Prologue wird anscheinend bis GT5 noch etwas gefördert. Das sind doch schöne Neuigkeiten.

In diesem Fall bitte immer eine Quelle zur Post angeben, damit die anderen User es nachvollziehen können.

Hallo zusammen,

heute habe ich eine Meldung gelesen, dass umfangreiche Online-Optionen und ein Schadensmodell per Patch nachgereicht werden sollen. Prologue wird anscheinend bis GT5 noch etwas gefördert. Das sind doch schöne Neuigkeiten.

Lecker,

benutz' Deinen alten Nick und hör' auf uns zu verarschen.

Ihr erwartet doch nicht das es ein richtiges Schadensmodell sein wird? Optisch wohl eher wie Forza 2, physisch wird da wohl eher weniger kommen.
Jedes Auto braucht sein eigenes Schadensmodell, man kann nicht einfach eins für alle nutzen.

abwarten...

hätte ich das spiel selbst, wäre ich schon froh über ein gerechtes bestrafungssystem für irgendwelche crashkiddies

Ich habe mir das ganze nun auch mal besorgt aber bevor mich jemand seine Einstellung verraten sieht, ich habe es natürlich nur aus der Videothek geliehen (wo es ganz nebenbei das PS3-Spiel mit den meisten Exemplaren ist, mit Abstand).

Die ersten Rennen (Klasse C und B beendet) habe ich hinter mich gebracht und wie zu erwarten gibt es viel Licht aber auch viel Schatten. Löblich finde ich zunächst mal, das man scheinbar bestrebt ist für ein wenig Abwechslung zu sorgen indem man sich z.B. bei PGR bedient, Stichwort: Überholrennen.. Was mich dabei stört, ist die abartige Kluft die in Punkto Schwierigkeitsgrad zwischen solchen Aufgaben und den normalen Rennen klafft. Während ich bislang jedes Rennen beim ersten Versuch mit meist um die 10 Sekunden Abstand auf Rang 1 geschafft habe auch ohne die Strecke je gefahren zu sein, gurke ich bei den Zeitrennen und den Überholungsrennen auf Silber und Bronze, ohne die Chance aufs Podest schon wirklich zu haben.. IMO sollten solche Events den gewohnten Rennfahreralltag eher auflockern als frustrieren..

Enttäuscht bin ich nach wie vor von der KI, abgesehen davon das sie nun ab und zu Fehler macht wenn sich gegenseitig bekriegt wird scheint sich nicht viel geändert zu haben, auf mich als Hindernis reagiert sie jedenfalls kaum. Das Kontaktverhalten ist imo auch ziemlich merkwürdig selbst für einen Racer ohne Schadensmodell.

Die Automodelle sind eine wahre Wonne und sind bis heute konkurrenzlos, die Umgebungen schwanken ziemlich zwischen ok und beeindruckend. London z.B. ist in einigen Ecken wirklich nahe am ominösen Photorealismus andere Strecken wirken dagegen ziemlich leb und lieblos. Insgesamt sehe ich z.B. PGR4 weiterhin vor GT5P, dort gibt es immerhin auchnoch dynamisches Wetter das sich aufs Lighting auswirkt und die Streckenbebauungen scheinen mir mehr Polygone (dafür weniger scharfe Texturen) zu haben. Spielt aber alles keine Rolle, denn die Fahrphysik ist einfach über jeden zweifel erhaben und macht trotz des ekelhaften Reifenquietschens einfach Spaß. Das für die Serie wohl essenzielle bestreben möglichst viele bzw. schnelle Autos in der Garage zu haben motiviert schon in der Demo, wird aber auf dauer sicherlich wie immer ins Gegenteil umschlagen und langweilen.

Als Ausblick auf GT5 ist das Ding großartig, dennoch ist der Preis imo Abzocke.

Zurück
Oben