• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

Abgesehen davon wird es in GT5 "nur" 150-200 Autos geben. Das heißt natürlich nicht, dass sie nicht gern 700+ hätten - die Zeit zum Modellieren reicht nur einfach nicht für mehr, zumal diesmal ja auch noch die Innenräume hinzukommen.

Sicher? Ich meine was gegenteiliges gelesen zu haben, bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher um welche Zahl es da konkret ging. Wäre natürlich konsequent wenn es nach der Veröffentlichungspolitik von GT ginge, das nächste hat dann eben 1000 Autos und keine großen grafischen Verbesserungen..

Rechtfertigt das diese Salamitaktik?

Wozu eine Rechtfertigung? Hier geht es um Gewinnmaximierung, wie bei jedem großen Konzern.
Und wer soviel Geld für sowas ausgibt, sein persönliches Vergnügen.
Zu deiner Ratio von 1:1 hat @Frog die Sache schon beantwortet. Btw, ich gehöre zu den Leuten die mit solchen Rennspielen nichts anfangen können.
Zur freien Demo. Die gab es damals nur im jap. Store zur Tokio Auto Show 2007 für eine kurze Zeit.

Rechtfertigt das diese Salamitaktik? Sorry Soul, wir reden hier von 40 Euro für einen kleinen Teil der Final, das steht in absolut keinem Verhältnis. Und nein, es wird niemand gezwungen das zu kaufen, es tun aber doch etliche und das weiß PD, sonst würde die Rechnung eh nicht aufgehen. Warum veröffentlicht man nicht einfach eine freie Demo, wie es jeder gute Entwickler macht?

was ist denn das für eine bauernrechnung? codemasters neues race driver: grid wird nur über 50 autos verfügen - dafür will der konzern aber knapp 70 € uvp haben - was istd ann damit. mehr als 20 autos weniger als prologue, die auch noch mehr geld kosten sollen? sowas gehört als demo deklariert! :rofl:

davon abgesehen, selbst wenn gt5p nicht den umfang von gran turismo 4 besitzt, mag es doch weitaus besser sein und mehr spaß machen, als andere vollpreis produkte wie zB juiced 2, need for speed pro street usw. was nun - soll man lieber die anderen sachen kaufen, die schlechter sind, aber mehr umfang besitzen?

Lesen lernen. Es geht darum, dass man einen Teil der Final als teure Vorabversion raushaut. Die Quantität der GT-Reihe steht ja ausser Diskussion, im Endprodukt ist genug drin, was den Vollpreis rechtfertigt. Die Vollversion würde ich in keinster Weise kritisieren vom Umfang/Preis. Aber hier wird vorab etwas für teures Geld veröffentlicht, was es später genau so in der Vollversion gibt und das finde ich nicht in Ordnung.

ein rennspiel brauch übrigens nicht unbedingt 700+ autos, um wirklich gut zu sein. womit diese autos/€-rechnung absolut für die tonne sein sollte.

Aber hier wird vorab etwas für teures Geld veröffentlicht, was es später genau so in der Vollversion gibt und das finde ich nicht in Ordnung.

Was ist daran bitte nicht in Ordnung ? Der mündige Bürger kann doch selbst entscheiden ob es ihm das Geld wert ist oder nicht. Wenn PD Leute findet die dafür Geld ausgeben, ist das doch eine clevere Geschäftsidee. Und die Fans können sich die Wartezeit verkürzen.

Liest hier eigentlich keiner richtig? Ich finde diese Strategie generell nicht gut. Ich habe absolut was gegen diesen Weg der Vermarktung, denn dadurch entstehen nun mal auch Nachteile (keine freie Demo, verlängerte Entwicklungszeit etc). Dass man das Spiel nicht kaufen muss weiß ich selber.

Naja, so lange es genug, äh, Leute gibt, die sowas kaufen, wird Sony es auch weiterhin in dieser Form immer wieder veröffentlichen. Mich würde nicht wundern, wenn große Teile der Casual Gamer vor dem Kauf überhaupt nicht merken, dass es nicht der echte 5. Teil ist (Stichwort Bundle).

Das denke ich auch, oder glaubt ihr daß das Wort "proloque" irgendjemand als "demo" einschätzt? Es ist und bleibt Verarschung. Da sollte fett "Demoversion" drauf stehen. Vielleicht tuts dann auch, dann ist es ok. Aber ansonsten würd ich es auch als Kundenverarsche sehen. Insgesamt muß aber jeder selber wissen wofür er Geld ausgibt :)

Aber der Kunder der es nicht merkt, dass es sich nicht um die Vollversion handelt wir glücklich sein über sein "günstiges" bzw. kostenloses (Bundle) GT5.

Versteh die Aufregung auch nicht... Sie könnten ja auch einfach 5 Strecken mehr reinpacken, das ganze als GT5 zum Vollpreis verkaufen und in nem Jahr das eigentliche GT5 als GT6 nochmal zum Vollpreis raushauen.
Machen doch andere Hersteller genauso... Wobei ich damit nicht sagen will, dass ich die Prologue unterstütze oder kaufen würde, aber so zu tun als wär das jetzt wahnsinnig unmoralisch ist doch albern.

Versteh die Aufregung auch nicht... Sie könnten ja auch einfach 5 Strecken mehr reinpacken, das ganze als GT5 zum Vollpreis verkaufen und in nem Jahr das eigentliche GT5 als GT6 nochmal zum Vollpreis raushauen. Machen doch andere Hersteller genauso... Wobei ich damit nicht sagen will, dass ich die Prologue unterstütze oder kaufen würde, aber so zu tun als wär das jetzt wahnsinnig unmoralisch ist doch albern.

he he - du meinst den EA weg? tja, dann würde sich natürlich niemand aufregen - erst recht keine, nicht ps3 besitzer. :)

ich habe mir das spiel auch mal geholt... finde diese "praktik" auch zum kotzen, aber leider gibt es zur zeit ja nicht viel spielbares...

ich bin gestern auch nicht drann vorbeigekommen und habs mir gekauft. generell kann ich eure einstellung schon verstehen, aber wer behauptet GT5P ist eine demo hat das spiel schlicht noch nicht gespielte. das spiel bietet 6 strecken, die jeweils in 2 varianten gefahren werden können, 70 autos von namhaften herstellern, einen online modus für 16 spieler, neuerungen wie gtv und von der genialen grafik mal ganz zu schweigen. sicherlich ist die UVP etwa 10€ zu hoch angesetzt, aber es gibt massig vollpreisspiele die nicht so viel bieten wie GT5P.

auch das argument es gibt dann keine freie demo zu GT ist doch eigentlich blödsinn, denn was ist GT HD Concept? kostet nichts und ist deutlich umfangreicher als vergleichbare demos.

Zurück
Oben