• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

Scheint sich ja an der KI doch nicht so viel getan zu haben wie letztens vermeldet worden ist. Motorensounds waren bisher nicht die größte Stärke der Reihe (kann ich aber bei Prologue nicht beurteilen) und das Reifenquietschen ist doch immernoch das selbe wie zu PSX Zeiten, unverständlich da ne 10 zu vergeben...

Der Test ist ein wenig fehlerhaft, oder welche Version haben die getestet? Denn es gibt 6 Strecken und keine 5 und Tuning gibt es in der neuen Prologue Version jetzt auch.

Die EU- & US-Versionen werden aufgestockt...allerdings wäre mir das optische Tuning ebenfalls neu, sofern er nicht vorab getunte Wagen meint.

Die EU- & US-Versionen werden aufgestockt...

Jo, das hab ich auch wo gelesen und finds geil. Glaub irgendwas um die 70 Autos gibts dann und ne Strecke mehr.

Sehr schön. :)

allerdings wäre mir das optische Tuning ebenfalls neu, sofern er nicht vorab getunte Wagen meint.
Hmmm. Mal abwarten.

Seit neuerdings Bilder von nem Formel Eins Wagen aufgetaucht sind wird auch spekuliert ob man einen fahren kann.

EDIT:
http://www.playstationfront.de/screenshots-241-894-Gran_Turismo_5__Prologue__GT5_.html

Ich finde hier hätte man die Abzocke bzw. das Preis/Leistungsverhältnis noch mehr kritisieren müssen. Man zahlt hier 40 Euro für das, was man in ein paar Monaten zigfach mehr hat. Fans werden doppelt zur Kasse gebeten. Sicher, keiner muss das kaufen, aber man hätte das ja auch (von mir aus auch etwas abgespeckter) für 10 Euro im PSN-Store anbieten können. Hätte es als Appetizer auch getan.

aber man hätte das ja auch (von mir aus auch etwas abgespeckter) für 10 Euro im PSN-Store anbieten können.

Blos nicht. Somit hätten Leute ohne KK keine Chance an das Game zu kommen.

Wenn ich dran denke für was für Games ich schon Vollpreis gezahlt habe und die dann nach kurzer Zeit im Schrank lagen weil kein Spielspaß rüber kam... :(

Rennspielfreunde werden die 30-40eus (bei Quelle mit Gutschein 27,-) bestimmt nicht umbringen.

Hab gestern wieder gezockt und fands wie immer geilo. :)

Rennspielfreunde werden die 30-40eus (bei Quelle mit Gutschein 27,-) bestimmt nicht umbringen.

Natürlich nicht, aber ich sehe den Erfolg eines solchen Produkts sehr kritisch. Es ist und bleibt eine bessere und umfangreichere Demo, die man hier zu Geld verwurstet und auch noch einen großen Erfolg damit hat. Dann lieber 2 Strecken und 50 Autos weniger, dafür aber für umme. Oder eben über den PSN-Store.

Soweit ich weiß ist der Inhalt von Prologue auch nicht exklusiv und es ist alles nochmal in der Vollversion enthalten, im Prinzip zahlen also die Fans 100 Euro für das Spiel.

Die Verweigerung der Deutschen gegenüber KK ist ein anderes Thema, welches ich auch nicht verstehe ;)

Naja es sollen ja wie auch bei der Konkurrenz üblich über kurz oder lang auch diese Codes angeboten werden um im PSN zahlen zu können...

Sehe das sonst so wie pete. Davon mal abgesehen kostet es auch nicht wenig Zeit so eine Zwischenversion auf die Beine zu stellen und auf den Markt zu werfen... GT-Fans warten somit nur länger und zahlen mehr...

Scheint sich ja an der KI doch nicht so viel getan zu haben wie letztens vermeldet worden ist. Motorensounds waren bisher nicht die größte Stärke der Reihe (kann ich aber bei Prologue nicht beurteilen) und das Reifenquietschen ist doch immernoch das selbe wie zu PSX Zeiten, unverständlich da ne 10 zu vergeben...
mcpete schrieb:
Ich finde hier hätte man die Abzocke bzw. das Preis/Leistungsverhältnis noch mehr kritisieren müssen. Man zahlt hier 40 Euro für das, was man in ein paar Monaten zigfach mehr hat. Fans werden doppelt zur Kasse gebeten. Sicher, keiner muss das kaufen, aber man hätte das ja auch (von mir aus auch etwas abgespeckter) für 10 Euro im PSN-Store anbieten können. Hätte es als Appetizer auch getan.
Was habt ihr erwartet? Es ist ein GT-Spiel, daher wird es schon prinzipiell höher bewertet als andere Rennspiele. Der Umfang ist im Vergleich zu anderen Racern objektiv gesehen schon okay. Aber Sonys Politik, von GT mittlerweile standardmäßig kostenpflichtige Demoversionen zu veröffentlichen, sollte prinzipiell mehr abgestraft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei quelle.de bekommt man das Spiel mit dem Gutschein "ONLINE18" für 26,xx €. Das ist doch ein schönes Angebot. :)

Natürlich nicht, aber ich sehe den Erfolg eines solchen Produkts sehr kritisch. Es ist und bleibt eine bessere und umfangreichere Demo, die man hier zu Geld verwurstet und auch noch einen großen Erfolg damit hat. Dann lieber 2 Strecken und 50 Autos weniger, dafür aber für umme. Oder eben über den PSN-Store.

Soweit ich weiß ist der Inhalt von Prologue auch nicht exklusiv und es ist alles nochmal in der Vollversion enthalten, im Prinzip zahlen also die Fans 100 Euro für das Spiel.

Die Verweigerung der Deutschen gegenüber KK ist ein anderes Thema, welches ich auch nicht verstehe ;)

Genau, so sehe ich das auch

100 Eur für ein Game = definitiv zuviel

Es wird kein Mensch gezwungen GT5 (Prologue) zu kaufen. Das kann jeder für sich selber vereinbaren. Und warum macht der Entwickler sowas? Habt ihr schon mal daran gedacht, dass so ein großes Projekt Unsummen verschlingt?

Ich bin mal gespannt wann die Vollversion rauskommt. Bisher gibt es kein Release Termin und das gehört sicher zur Firmenpolitik.

Besser wird es dadurch aber auch nicht. Und GT gehört wie man sieht definitiv nicht zu den Serien, die sich sorgen um den Umsatz machen müssen. Zudem kostet die Realisierung so einer "Spezial-Demo" ebenfalls Geld und nicht zuletzt Zeit.

Wenn die Kosten nicht gedeckt werden können, dann sollte man überlegen ob man wirklich Lizenzen für 700+ Autos braucht.

Besser wird es dadurch aber auch nicht. Und GT gehört wie man sieht definitiv nicht zu den Serien, die sich sorgen um den Umsatz machen müssen. Zudem kostet die Realisierung so einer "Spezial-Demo" ebenfalls Geld und nicht zuletzt Zeit.

Wenn die Kosten nicht gedeckt werden können, dann sollte man überlegen ob man wirklich Lizenzen für 700+ Autos braucht.

Aber es GEHT doch in GT hauptsächlich um die Autos (!)

Habt ihr schon mal daran gedacht, dass so ein großes Projekt Unsummen verschlingt?

Rechtfertigt das diese Salamitaktik? Sorry Soul, wir reden hier von 40 Euro für einen kleinen Teil der Final, das steht in absolut keinem Verhältnis. Und nein, es wird niemand gezwungen das zu kaufen, es tun aber doch etliche und das weiß PD, sonst würde die Rechnung eh nicht aufgehen. Warum veröffentlicht man nicht einfach eine freie Demo, wie es jeder gute Entwickler macht? Das Geld, was in das Projekt reingesteckt wird, wird mit der Final etliche Male rausgeholt, so ein Spiel hat mit Sicherheit annähernd eine Ratio von 1:1 zur Hardwarebasis.

Davon lebt eben GT zum großen Teil, und es scheint sich ja finanziell zu lohnen. Die Lizenzen der meisten japanischen Hersteller kosten z.B. weitaus weniger als die der westlichen Autobauer. Zudem gibt es bei Japanern oft nur einen Generaldeal, der dann die Benutzung sämtlicher Modelle der Marke aller Zeiten erlaubt. Das ist im Westen zumeist völlig anders, da wird für jedes Modell oft extra gelöhnt. Es gibt zudem auch Hersteller, die überhaupt kein Geld haben wollen und sich über die kostenlose Werbung freuen (vor allem Kleinserien-Hersteller).

Abgesehen davon wird es in GT5 "nur" 150-200 Autos geben. Das heißt natürlich nicht, dass sie nicht gern 700+ hätten - die Zeit zum Modellieren reicht nur einfach nicht für mehr, zumal diesmal ja auch noch die Innenräume hinzukommen.

so ein Spiel hat mit Sicherheit annähernd eine Ratio von 1:1 zur Hardwarebasis.
Nee, bei weitem nicht, zumal Rennspiele in den USA und Japan weitaus weniger populär sind als in Europa. Aber generell: Du glaubst nicht, wieviele Spieler überhaupt nichts mit Rennspielen anfangen können. ;)

Eine Ratio von 2:1 wäre schon absolut fantastisch.

Zurück
Oben